• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Brooks Sättel

Nun ja, ich habe den bisher erst gesehen und noch nie "besessen". ;)
Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass der sich richtig gut sitzt. - Aber Leder ist das eben nicht. :cool: Mal schauen, ob die Italiener noch andere Modelle aus dem Material herausbringen. Denn der C17 gehört eher in den Trekkingbereich, wo man doch traditionell etwas aufrechter sitzt.
 
Ich habe jetzt mal den Voll- Ledersattel von Gyes G6 gefahren.
Sportliches Modell.
Sieht aus wie ein Nachbau des Brooks Swallow.
Hat unter dem Sattel eine feste Kunsstoffschicht/-gewebe zum Schutz vor Regenwasser von unten (Reifen).
Ist flach wie eine Flunder.
Beim Brooks Swift habe ich durch die Wölbung etwas mehr Halt in der eingeformten Sitzposition.
Ob das ein Vorteil ist kann ich noch nicht sagen.
Erstaunlich das er schwerer ist: Swift 530 g, Gyes 550 g.

Bis jetzt bin ich ihn ca. 250 km gefahren.
Mit Radhose keine Probleme.
Mit Strassenhose auch relativ beschwerdefrei.
Ging von Anfang an gut.
Noch keine Abdrücke meiner Sitzbeine = ist noch nicht eingefahren.
 

Anhänge

  • gyes1.jpg
    gyes1.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 80
  • gyes2.jpg
    gyes2.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 112
  • gyes3.jpg
    gyes3.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den Voll- Ledersattel von Gyes G6 gefahren.
Sportliches Modell.
Sieht aus wie ein Nachbau des Brooks Swallow.
Für mich sieht der aus, als ob er ein Brooks wäre. - Ob da wohl für Brooks produziert wird?
Egal. Sieht gut aus das Teil. Ok, die Farbe paßt nicht zu meinen Rädern. - Muß ja aber auch nicht. Gibt ihn ja auch noch in anderen Farben. :D
 
Ich hatte den Brooks Swallow im Laden mal daneben gehalten.
Der Brooks ist vom Leder besser geformt, nicht so flach gebügelt.
Auch das Untergestell war anders geformt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Es gibt den Gyes G6 auch in grün, blau und verschiedenen brauntönen.
 
Ich hab mir vor Jahren den Flyer fürs ATB zugelegt, leider kann ich kein Loblied auf Brooks singen. Die erhoffte Linderung meines Genitaleinschlafproblemes hat mir der Sattel nicht gebracht. Gefahren etwa 2.500km und gebraucht gekauft.
 
Ich hab mir vor Jahren den Flyer fürs ATB zugelegt, leider kann ich kein Loblied auf Brooks singen. Die erhoffte Linderung meines Genitaleinschlafproblemes hat mir der Sattel nicht gebracht. Gefahren etwa 2.500km und gebraucht gekauft.
Nun ja, gerade den Sattel fand ich recht bequem. Nur das leichte Gequietsche nerfte mich später. Ab und an mal ein wenig Silikonspray an die Stellen, wo eben Bewegung war, brachte Linderung.
Wenn einem aber die Kronjuwelen einschlafen, bringt bestenfalls eine Änderung der Sattelneigung etwas. Ansonsten eben ein anderer Sattel. ;)

Ist eben immer so eine Sache mit den Sätteln. Nicht nur jeder Arsch ist anders. Ein bißchen Hohlkreuz, schon hat man eine andere Beckenstellung. - Und das mit allen Konsequenzen.
Wohl auch deswegen sieht man so viele Sättel ein wenig (Vorsicht, subjektiv!) merkwürdig stehen. :D

Brooks ist nicht DIE Lösung. Brooks ist "nur" EINE Lösung
 
@ el_Mayor

den Flyer finde ich jetzt nicht so gelungen. Durch die "Federei" kann sich der Sattel schlechter deinem Sitzteil anpassen.

Einschlafen der (ich übernehme mal) Kronjuwelen kommt eher bei nach vorne gekipptem Becken (= Hohlkreuz) vor.
Dadurch kommt mehr Belastung auf den unteren Schambeinast wo Nerven und Blutgefässe des Genitalbereichs verlaufen und gedrückt werden.
Versuch mal beim fahren die Lendenwirbelsäule nach hinten zu drücken. Brauchst Bauchmuskeln dafür.
D.h. auf einem Stuhl sitzen, die Hände in die Taille stemmen und dann den Rücken rund machen.
Dann merkst du wie deine Hände nach hinten wandern. Das ist die Beckenposition auf dem Rad.
Bloss kein Hohlkreuz machen.
 
@ el_Mayor

den Flyer finde ich jetzt nicht so gelungen. Durch die "Federei" kann sich der Sattel schlechter deinem Sitzteil anpassen.
Alles sehr relativ. Ich fand das Teil besser, als vollgefedertes Rad oder gar Federsattelstütze. Und einen Kompromiß muß man dann doch eingehen, wenn man ein wenig mehr Komfort will.
Einschlafen der (ich übernehme mal) Kronjuwelen kommt eher bei nach vorne gekipptem Becken (= Hohlkreuz) vor.
Dadurch kommt mehr Belastung auf den unteren Schambeinast wo Nerven und Blutgefässe des Genitalbereichs verlaufen und gedrückt werden.
Versuch mal beim fahren die Lendenwirbelsäule nach hinten zu drücken. Brauchst Bauchmuskeln dafür.
D.h. auf einem Stuhl sitzen, die Hände in die Taille stemmen und dann den Rücken rund machen.
Dann merkst du wie deine Hände nach hinten wandern. Das ist die Beckenposition auf dem Rad.
Bloss kein Hohlkreuz machen.
Alles schön und gut, nur gibt es eben Leute, die ein ordentlich ausgeprägtes Hohlkreuz haben.
Da hilft es eben, ein wenig die Sattelneigung zu verändern und/oder ein Exemlar mit entsprechenden Aussparungen zu fahren.
Ich finde ja, da ist wirklich alles erlaubt. Einer meiner Bekannten fährt so einen schamlippenfreundlichen Damensattel. Seitdem: Nix mehr eingeschlafen. Auch nach mehr als zwanzigstündiger Fahrt nicht. Vorher öfter mal. - Und das ohne sichtbares Hohlkreuz. Alles nicht so einfach mit der Anatomie. :D
 
@mimesn
du hast ja mit vielem recht was du oben geschrieben hast.
Die Sattelnase nach unten ist auch eine Möglichkeit. Nur wenn es zuviel ist rutscht man und ich habe gemerkt, dass meine Bauchmuskeln dann zu schwach sind.
Ich habe auch ein Hohlkreuz und bin deshalb in die ungünstige Beckenkippung gerutscht.
Mit Brooks oder Gyes Ledersattel keine Probleme.

Alles schön und gut, nur gibt es eben Leute, die ein ordentlich ausgeprägtes Hohlkreuz haben.
Ich finde ja, da ist wirklich alles erlaubt. Einer meiner Bekannten fährt so einen schamlippenfreundlichen Damensattel. Seitdem: Nix mehr eingeschlafen. Auch nach mehr als zwanzigstündiger Fahrt nicht. Vorher öfter mal. - Und das ohne sichtbares Hohlkreuz. Alles nicht so einfach mit der Anatomie. :D
Das ist ja interessant. War das einer mit Vertiefung oder Sicht auf die Strasse?

Ich hör ja immer gerne was über neue/andere Lösungen.
Aber ich denke das 90 % von uns mit den häufigen Tips geholfen werden kann.

Ich habe meiner Frau jetzt den Gyes G6 gekauft in hellblau, passend zu ihrem Rad.
Ich bin mal gespannt ob sie als Frau damit klar kommt.
Wenn nicht, dann ist bald wieder einer im Auktionshaus oder auf meinem Drittrad.

Was ich damit sagen wollte (passt ja auch zu deinem Bekannten):
individuelles Probieren hat immer Vorrang vor jeder Theorie.
 
Weil Ihr oben den Cambium erwähnt hattet, ich weiß, eder Arsch etc....habt einer eine Empfehlung, welche Version/Breite eher erfolgversrpechend ist?
Ich fahre sonst Ariones und einen Team Pro. Ob ich das Einreiten eines neuen, schon bereitliegenden Team Pro meinem alten Kreuz noch zumuten möchte weiß ich noch nicht, der Cambium wäre da eine, auch optisch attraktive, Alternative.
(Der alte Team Pro ist traumhaft, den hab ich aber bereits vor über 10 Jahren in Form gebracht.)
 
Beim Cambium entfällt das Einfahren. Das ist Vorteil und Nachteil zugleich: er muss zwar nicht eingefahren werden, wird aber auch nie so bequem wie ein eingefahrener Ledersattel.
Besonders angenehm finde ich den Selle Anatomica. Der bisher einzige Sattel, mit dem ich ein 400km Brevet völlig beschwerdefrei fahren kann.
 
@ Crocodillo

ich verstehe diese Aussparrung vom Selle Anatomica überhaupt nicht.

Ist der Sattel nicht schnell im Eimer (z.B. Lederriss)?
Ein Ledersattel der sich dem Gesäss anpasst (nach dem Einfahren) braucht doch keine Aussparrung.
Klemmt man sich da nicht die "Kronjuwelen" ein?

Gruss jok
 
@jok

Diese Aussparung gibt es schon seit Urzeiten bei Brooks, aktuell beim Imperial. Die Aussparung hat den selben Zweck wie bei modernen Sätteln, nämlich den Dammbereich zu entlasten. Das funktioniert beim Brooks Imperial leidlich, beim Selle Anatomica ganz hervorragend. Die Kronjuwelen werden natürlich nicht eingeklemmt, solange man nicht nackt fährt. ;)
Wie gesagt, ich habe noch nie auf einem Sattel auf Anhieb so gut gesessen.
 
@jok

Diese Aussparung gibt es schon seit Urzeiten bei Brooks, aktuell beim Imperial. Die Aussparung hat den selben Zweck wie bei modernen Sätteln, nämlich den Dammbereich zu entlasten. Das funktioniert beim Brooks Imperial leidlich, beim Selle Anatomica ganz hervorragend. Die Kronjuwelen werden natürlich nicht eingeklemmt, solange man nicht nackt fährt. ;)
Wie gesagt, ich habe noch nie auf einem Sattel auf Anhieb so gut gesessen.

Nein, der vergleichsweise riesige Schlitz teilt den Sattel in zwei Hälften, die dann gegeneinander bewegt werden können. Die Entlastung des Dammbereiches ist "nur" ein Nebeneffekt. So lustig es klingt, aber die doch andere Form des Schlitzes hat nichts mit dem beim Imperial zu tun: Das ist sogar ein eigenes Patent. Aber das hatten wir eigentlich schon in diesem thread: Ledersattel spannen, Tipps und Hilfe benötigt...

Der Selle An-Atomica fährt sich in der Tat ausgezeichnet. Leider hat der kaum die Haltbarkeit klassischer Ledersättel.
 
Leider hat der kaum die Haltbarkeit klassischer Ledersättel.
Heißt konkret? Mein "guter" Team Pro hat jetzt bald 20 Mm, und ist sozusagen in den besten Jahren (obwohl er ein paar mal nass wurde, im Ganzjahresbetrieb ist, und auch nicht ständig nachgefettet wird). Würde mich jetzt nicht wundern, wenn er die selbe Strecke nochmal schafft.
 
Meinen eigenen Team Professional ( damals hieß der wohl nur Professional, hatte aber die gehämmerten Kupfernieten) hatte ich 22 Jahre, bis der samt Rad darunter gestohlen wurde. Ebenfalls mit minimaler Pflege und durch jede Jahreszeit.

Eine Bekannnte ist den Selle An-Atomica von Alaska bis Peru gefahren, etwa 1 1/2 Jahre und die Kilometer waren nun nicht gerade Luftlinie. Sie wiegt kaum 50 Kilo, hatte allerdings das leichte Modell der 1. Serie.

Probleme fingen bereits in Mexiko an: Das Leder gab schon stark nach und die Einstellmutter löste sich fortwährend. Zudem fing die Imprägnierung an, ihre Wirkung einzubüßen. Ich habe ihr dann nach Peru einen Ersatz geschickt.

Wie schon beschrieben, hatte ich auch einige Rückläufer von Kunden. Manche waren einfach Qualitätsmängel, andere waren eigentlich klar auf falsche Behandlung zurückzuführen. Getauscht wurden alle, einer sogar zweimal.

Inzwischen wurde ja das leder zweimal verstärkt, der Sattel ist 100g schwerer geworden. Dennoch würde ich dem nur noch eine "Halbwertzeit" zusprechen, die bei denen normaler Plastiksättel liegt. Also irgendwo zwischen 2 und 5 Jahren, bei intensiver Nutzung.

Grund ist eben der gewaltige Schlitz, der die Funktion erst ausmacht, aber eben den Sattle schwächt. Selle An-Atomika hatte zumindest mal ungeschlitzte Sättel für intensivere Nutzung.
 
Zurück
Oben Unten