• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Trainingsperiodisierung EZF vs. Alpenbrevet

RacerX

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute. Meine einzigen Wettkämpfe dieses Jahr die mir was bedeuten sind zwei 40 Km Einzelzeitfahren und das Alpenbrevet gold. Die Termine sind:

26.7. 40k flach
29.8. 172km mit 5290Hm nicht auf Zeit aber auch keine Sightseeing Tour (obwohl es schade ist ;) )
05.9. 40k flach Staffeltriathlon

In der frühen Saison möchte ich logischerweise lange bergige GA Fahrten bestreiten und mir für die EZF die Kraft entweder durch kombinierte KA am Berg holen und durch die üblichen flachen Intervalle in extra spezifischen Fahrten. Inwiefern beissen/ behindern sich diese recht unterschiedlichen Belastungen oder ergänzen sie sich sogar gut?
Kann ich die Form über den gesamten Zeitraum halten oder muss ich wohl während einem der zwei EZF Formeinbußen in Kauf nehmen?
Wie gestalte ich die recht kurze Woche zwischen den letzten zwei WK?

Danke für eventuelle hilfreiche Antworten. Grüsse :)
 
Denke die beiden zeitfahren sind zu weit auseinander. Kannst das als zwei getrennte saisonhöhepunkte betrachten. Der marathon wird schwer reinhauen.
 
Naja also eigentlich sind die Anforderungen für ein 40km EZF und einen Alpenmarathon gar nicht so unterschiedlich. Für beides ist deine Leistung die du über eine Stunde treten kannst entscheidend. An deiner Stelle würde ich also viele eher lockere Intervalle knapp unter der Schwelle bzw. an der Schwelle empfehlen. Grundlagen brauchst du für einen so langen Marathon wie das Alpenbrevet natürlich auch.
 
Ich habe meine besten Zeiten bei FTP-Tests immer dann hingelegt, wenn ich ordentlich Kilometer in den Beinen hatte. Insofern denke ich das Alpenbrevet ist ne super-Vorbereitung auf das Zeitfahren.
 
Ich habe meine besten Zeiten bei FTP-Tests immer dann hingelegt, wenn ich ordentlich Kilometer in den Beinen hatte. Insofern denke ich das Alpenbrevet ist ne super-Vorbereitung auf das Zeitfahren.

Denke ich nicht. Je nach Intensität beim Alpenbrevet ist am 05.09. mit einer Woche Erholung noch nicht wieder die volle Leistung abrufbar.
 
Okay danke erstmal für die Antworten. Bisher sind es ca. 1500km. Allerdings geht meine Regeneration wirklich langsamer vonstatten. Nach allen Fahrten >100km ist es für mich zum Beispiel eine Quälerei am Tag darauf überhaupt aufs Rad zu steigen. Das Alpenbrevet wird nicht voll gefahren!
 
Zurück
Oben Unten