• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur mantelgröße

@jonas: Dann musst du damit rechnen, dass ich dich weiterhin kritisiere. :D
@TE: Du erwartest jetzt nicht wirklich von uns, dass wir dir ein OK für 28mm Mäntel geben, obwohl wir die Felge nicht kennen und dir ein Fahrradmechaniker, der die Felge gesehen hat, davon abrät.
 

Anzeige

Re: Frage zur mantelgröße
mal ONtopic; die reifen sind in einer so genannten "Etrto" Tabelle (googeln) passenden felgen zugeordnet.
Eine felge hat einen Innendurchmesser (nach Etrto, bzw in "C" angegeben.).
das sind zahlen, die die mm breite angeben, es ann 13C sein(13mm Innenbreite) oder 14, 15C.
RR felgen haben meist bis 15C, nicht mehr.


Neuerdings sind da neue Sachen am Kommen, da reifen besser auf breiteren felgen laufen, doch das ist ein anderes Thema.
Dass "nur" 32er Mäntel auf der felge laufen dürfen ist sehr sehr seltsam.
Wenn die felge zb innen(!) 19mm hat, so können da 32er Mantel drauf, aber auch 28, 25 und, ja, sogar 23mm!
Es ist erstaunlich, wiiie breit die felge sein darf für schmaler reifen.
Bei 19C ginge aber auch 42mm....


Andererseits fahren viele Crosser auf 15C rr Felgen Ihre Mäntel/reifen mit bis zu 32mm.
das ist nicht sinnvoll, aber, wie gesagt, es wird praktiziert.


Wir müsen wissen, wie die Etrto, bzw Innenbreite der felge ist.
Zur Not kann man das schätzen, Aussenbreite ist meist so ca -5 bis 6mm Innenbreite....
 
mal ONtopic; die reifen sind in einer so genannten "Etrto" Tabelle (googeln) passenden felgen zugeordnet.
Eine felge hat einen Innendurchmesser (nach Etrto, bzw in "C" angegeben.).
das sind zahlen, die die mm breite angeben, es ann 13C sein(13mm Innenbreite) oder 14, 15C.
RR felgen haben meist bis 15C, nicht mehr.


Neuerdings sind da neue Sachen am Kommen, da reifen besser auf breiteren felgen laufen, doch das ist ein anderes Thema.
Dass "nur" 32er Mäntel auf der felge laufen dürfen ist sehr sehr seltsam.
Wenn die felge zb innen(!) 19mm hat, so können da 32er Mantel drauf, aber auch 28, 25 und, ja, sogar 23mm!
Es ist erstaunlich, wiiie breit die felge sein darf für schmaler reifen.
Bei 19C ginge aber auch 42mm....


Andererseits fahren viele Crosser auf 15C rr Felgen Ihre Mäntel/reifen mit bis zu 32mm.
das ist nicht sinnvoll, aber, wie gesagt, es wird praktiziert.


Wir müsen wissen, wie die Etrto, bzw Innenbreite der felge ist.
Zur Not kann man das schätzen, Aussenbreite ist meist so ca -5 bis 6mm Innenbreite....
Ich geh mal davon aus, daß der Mechaniker meinte, daß 32mm die Minimalbreite der Reifen für die Felge wären.
Also, daß keine schmaleren Reifen montiert werden sollten.
 
Ich geh mal davon aus, daß der Mechaniker meinte, daß 32mm die Minimalbreite der Reifen für die Felge wären.
Also, daß keine schmaleren Reifen montiert werden sollten.

das habe ich auch so gesehen.
nach all dem, was mir der liebe Funbiker61 aber in dem Fred Unterschiedliche bereifung vo/Hi beigebracht hat, ist das eben nicht korrekt, bzw nur seeehr selten.
So kann man ohne weiteres einen 23mm RR reifen auf eine felge ziehen, die selber deutlich breiter ist, als die leider üblichen 13C / 14C!
Alos, eine 19C Felge ginge auch...
Grobe Formel felgenaussenbreite gleich Mantelbreite.....Felge aussen 23mm Mantel geht bis zu der kleinen Grösse auf jeden Fall.


Wenn nun 32mm die UNTERgrenze sein soll....dann muss die Felge ja megabreit sein....nach DER Formel etwa 32mm, das entspräche einem Etrto von....etwa 27!!
Das kann ich mir nicht vorstellen...
Am besten, der fredersteller macht mal Fotos und misst, innen, wie aussen.
Oder git eine felgennamen an.
 
das habe ich auch so gesehen.
nach all dem, was mir der liebe Funbiker61 aber in dem Fred Unterschiedliche bereifung vo/Hi beigebracht hat, ist das eben nicht korrekt, bzw nur seeehr selten.
So kann man ohne weiteres einen 23mm RR reifen auf eine felge ziehen, die selber deutlich breiter ist, als die leider üblichen 13C / 14C!
Alos, eine 19C Felge ginge auch...
Grobe Formel felgenaussenbreite gleich Mantelbreite.....Felge aussen 23mm Mantel geht bis zu der kleinen Grösse auf jeden Fall.


Wenn nun 32mm die UNTERgrenze sein soll....dann muss die Felge ja megabreit sein....nach DER Formel etwa 32mm, das entspräche einem Etrto von....etwa 27!!
Das kann ich mir nicht vorstellen...
Am besten, der fredersteller macht mal Fotos und misst, innen, wie aussen.
Oder git eine felgennamen an.
Welchen Quatsch Ihr persönlich probiert, ist Eure Sache.
Fakt ist, daß bestimmte Reifenbreiten und bestimmte Felgen nicht sicher zusammenpassen, bzw. sogar gefährlich sein können.
Wenn Du einen 23er oder 25er auf einer 19C-Felge fahren willst, mach daß. Aber jammer dann hinterher nicht rum!
Der Mechaniker wird wohl nicht umsonst gesagt haben, daß kleiner als 32 nicht geht.

Schon mal was von der ERTRO-Norm gehört?
Da ist schon was dran.

ertro2.JPG

ertro3.JPG
 
Únd welchen "Quatsch" ich angeblich mache, ist nicht meine Sorge, aber aus den von DIR verlinkten Tabellen geht hervor, dass eine Felge, die als KLEINSTEN reifen einen von 32mm darf, mindestens 21, eher 23 oder 25C haben müsste!

DAS meine ich, es geht ja um die UNTERgrenze der felge, also ist 32mm das KLEINSTE.....nach der Logik der Aussaage seines Radladens!

Es geht hier also nicht darum, ob ich Unsinn mache, oder ob ich hinterher jammere, sonderen es geht darum, das 32 mm der Kleinste reifen sein soll, der gefahren werden darf!
Da viele radler auf 15C durchaus 28 oder 32mm fahren, und das geht durchaus, wie auch leider Mtb, die 57mm auf 19 oder gar 17C fahren....wenn man also davon ausgeht und ein wenig "negative Toleranz" hinzurechnet, damit das also wirklich nicht mehr erlaubt sei, kleinere reifen zu nehmen, resultiert daraus, dass die felge mindestens 21C, eher 23C hat!
Denn, siehe einfach die von DIR verlinkte tabelle in bunt, GEFÄHRLICH wirds ab 23C...und aufwärts....
Dann reden wir hier also über einen 28 Zoll Felge mit 23C oder deutlich grösser; ja?
Und das halte ich für unwahrscheinlich!:rolleyes:(zumal in 28....und alt...)
Lass uns doch bitte im Ton nett bleiben, zumal ich
a) die Informationen des Erstellers zu gering erachte, und
b) die Aussage des Mechanikers irgendeines Radladens sehr zweifelhaft finde!

Und, ja "ich habe schonmal was von Etrto gehört"!
demnach fahren 90% aller Mtb auf viel zu schmalen Felgen, nämlich mit 57mm reifen keine 25C!
............................
das zu Etrto und deren Umsetzung....
Aber ja, ich bin der meinung, dass die Sinn macht!

Also, Vorschlag, wenn es dem Ersteller wirklioch wichtig ist, dann postet Er, postet die Innen wie aussenbrete, und ocer macht Fotto, Typbezeichnung....
Und wir bleien nett zueinander, ohne Quatsch und gefährlich und so zu uns zu sagen!:bier:
 
a) die Informationen des Erstellers zu gering erachte, und
b) die Aussage des Mechanikers irgendeines Radladens sehr zweifelhaft finde!

Und, ja "ich habe schonmal was von Etrto gehört"!
demnach fahren 90% aller Mtb auf viel zu schmalen Felgen, nämlich mit 57mm reifen keine 25C!
............................
das zu Etrto und deren Umsetzung....
Aber ja, ich bin der meinung, dass die Sinn macht!

zu a)
Da hast Du recht

zu b)
Gerade unter Bezug von a) würde ich so eine Aussage nicht tätigen. Der Mechaniker hat die Felge gesehen, wir nicht! Und er scheint sich ja Gedanken gemacht zu haben und will nicht einfach nur verkaufen.
Ich gehe auch davon aus, daß er sich nicht strikt an die Tabelle hält, sondern diese großzügig auslegt.
Aber!!! in gewissen von ihm vertretbaren Grenzen. Als Mechaniker ist man auch in einer gewissen Sorgfaltspflicht.

Zu den 57ern mal ein Zitat der Firma Schwalbe:
Seit dem Jahre 2006 ist auch die Kombination von sehr breiten Reifen auf schmalen 17C und 19C Felgen von der ETRTO offiziell freigegeben. Das war ein sinnvoller Schritt, weil diese Kombination bei MTBs und Balloonbikes schon seit vielen Jahren gängige Praxis ist und keinerlei Probleme bereitet.
 
Hier nochmal etwas bunter
ertro1-jpg.42237

Welchen Quatsch Ihr persönlich probiert, ist Eure Sache.
Fakt ist, daß bestimmte Reifenbreiten und bestimmte Felgen nicht sicher zusammenpassen, bzw. sogar gefährlich sein können.
Wenn Du einen 23er oder 25er auf einer 19C-Felge fahren willst, mach daß. Aber jammer dann hinterher nicht rum!

Das nennt mal wohl klassisches Eigentor! :D

Der neue Trend für RR-Reifen, nutzt genau die mit gelb/ohne Symbol als ungefährliche Grauzone markierten Werte.

Nämlich:

Code:
20mm -> 15C
 
23mm ->17C/18C
 
24/25mm -> 19C
 
28mm -> 21C

Beim von mir eingesetzten 23mm auf 19C handelt es sich um einen 24mm mit 23er Nennmaß (übermaßig). Normal geschnittene 23er sind nur bis 18C einzusetzen ;)

Diesen "gefährlichen Quatsch" gibts übrigens auch serienmäßig zu kaufen: HED-Ardennes-SL RR-Laufradsatz, 18C:D

ArdenneSL.jpg


"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."​
- Wilhelm II. (Deutscher Kaiser)


Nach der Tabelle sind 40mm Reifen für 17C schon gefährlich in Bezug auf Flankenbruch:eek: . Und du findest, dass 57mm Reifen für diese Felge sinnvoll sind? :confused:

Hier mal ein paar Erfahrungswerte aus der harten Radfahrerpraxis:

"Die Erfahrung zeigt inzwischen eindeutig: Mit den 559x17C Standardfelgen ist bei Reifen ab 47 mm Flankenbruch der häufigste Reifenschaden. Mit passenden Felgen ist Flankenbruch eine seltene Ausnahme."

02.jpg
 
Andererseits fahren viele Crosser auf 15C rr Felgen Ihre Mäntel/reifen mit bis zu 32mm.
das ist nicht sinnvoll, aber, wie gesagt, es wird praktiziert.

Crosser sind da eine Ausnahme.

CX-ler versuchen ja, bei wettkampforientiertem Geländeeinsatz, den Minimaldruck auszuloten, bei dem es noch keine Durchschläge gibt, die zu Quetschlöchern im Schlauch führen.
Sie betreiben also die Reifen unterhalb des empfohlenen Minimaldrucks, unterhalb der Spezifikation. Die Schmalfelgen können in diesem speziellen Fall, Reifenpannen verringern. ;)
Das ganze funzt allerdings nicht wirklich perfekt, weshalb Schlauchreifen mit Latexschläuchen beim CX die erste Wahl sind.
 
Zurück
Oben Unten