• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum TACX

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
424
Reaktionspunkte
336
Hallo,

immer wenn ich bei Stadler bin, sehe ich die TACX Geräte. Habe da mal die ein oder andere frage:

- inwieweit ersetzt das im Winter das Rennrad fahren?
- habe ich das richtig verstanden, wenn ich ein TACX besitze, und es mit meinem iPad nutze, ich dann auf dem iPad z.b. Alpenpässe fahren kann? Sind dann die Anstiege auch "anstrengend"?
- wie handhabt ihr das? Nutzt ihr euer Rennrad auch fürs TACX oder habt ihr separat noch eins zum TACX gekauft?

- Welches könnt ihr für den Anfang empfehlen?
 
Das Tacx eine große Firma ist die sehr viel verschieden Gerätschaften im Portfolio hat ist dir Bewusst? Schon allein die Preisspanne die von denen abgedeckt wird die bei etwa 50 Euro für einen ganz einfache Rolle anfängt und mit ca. 10000 Euro aufhört für ein computergesteuertes Band wo man ein Komplettes RR draufstellt um dort zufahren. Also du siehst um deine Frage zu Beantworten solltest du etwas konkreter werden.

Ich hab hier den Neo T2800 von Tacx hier stehen und finde das Teil im Winter Top.
 
Wenn wir den z.b. mal nehmen. Das wäre auch so meine maximale Preisspanne.

Konkret: Ich will bei schlechtem Wetter auf der Rolle meine Ausfahrten dann fahren. Nur so Stumpf gegen die Wand gucken will ich nicht, deshalb meine frage, ob man dort originalgetreu Pässe fahren kann? Oder wie läuft das genau ab?
Und wie es bei den Steigungen aussieht. Kann ich da z.b. den Stelvio fahren?
 
Wenn wir den z.b. mal nehmen. Das wäre auch so meine maximale Preisspanne.

Konkret: Ich will bei schlechtem Wetter auf der Rolle meine Ausfahrten dann fahren. Nur so Stumpf gegen die Wand gucken will ich nicht, deshalb meine frage, ob man dort originalgetreu Pässe fahren kann? Oder wie läuft das genau ab?
Und wie es bei den Steigungen aussieht. Kann ich da z.b. den Stelvio fahren?

Versuch das ganze noch mal vielleicht klappt es dann mit einem Link
 
Hallo, ich hab seit 3 Jahren die TACX Booster.
Also ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
Das Ding macht nicht viel Lärm und für meine Bedürfnisse reicht mir diese Rolle.
Preis ist auch in Ordnung!
Gruß Christian
 
Hallo. Danke für euren Input. Habe mir heute den Genius smart gekauft, samt tacx Mantel, IPad aufstecker.
Eben für 11.99€ die Wiesbaden Iron man 70.3 Strecke gekauft - die gratis Videos wo keins länger als 10 min gehen sind bisschen lachhaft:D

Meine Frage lautet. Wo holt ihr eure Strecken her? Ich fahre nur übers IPad.
Würde gerne viel bergfahrten machen. Bzw. Auch mal längere Strecken. So bis 100km. Und paar tausend Höhenmeter.

Danke
 
Meine Frage lautet. Wo holt ihr eure Strecken her? Ich fahre nur übers IPad.
Würde gerne viel bergfahrten machen. Bzw. Auch mal längere Strecken. So bis 100km. Und paar tausend Höhenmeter
Ich bin so der Real Life Video-Fahrer. Die gibt's im Tacx Online Store. Mit dem iPad bist Du auf kürzere Strecken beschränkt. Längere RLVs gibt's in relativ hoher Qualität auf DVD, BlueRay oder zum Download für,die Tacx Trainer Software auf PC. Die Videos sind mit einigen GB schlichtweg zu groß für ordentlichen Betrieb auf dem iPad. Sobald Du mal ein paar RLVs gekauft hast reicht der Speicher nicht mehr und Du musst permanent neu runterladen (einmal gekauft kann immer wieder kostenfrei runtergeladen werden), was Du aktuell fahren willst. Das dauert jeweils und es hängt auch von Deinem Internetprovider-Vertrag ab, wieviel GB/Monat Du runterladen kannst. Ich habe keine Ahnung, ob es inzwischen weitere RLV-Anbieter für das iPad gibt.

Für lange RLVs würde ich doch mal an einen PC denken. Auf einer 2TB-Platte haben viele lange RLVs Platz. Da gibt's auch weitere Anbieter, speziell für RLVs kannst Du Dir auch mal die Software VRide von Veloreality anschauen, die Filme stammen großteils vom selben Kameramann wie die Tacx. Im Augenblick würde ich jedoch nichts investieren. In vier Wochen ist Eurobike. Irgendwas muss Tacx mit ihrer etwas angejahreten und inzwischen überteuerten Tacx Trainer Software machen und wenn sie das nicht zur Euroobike ankündigen brauchen sie das bis nächstes Jahr auch nicht mehr tun. Ich erwarte etwas Zwift-analoges gegen monatliche Gebühr, aber eben auch mit RLVs.

Interessant finde ich, dass Zwift dieses Jahr auch auf der Eurobike sind, und zwar als Untermieter am Tacx-Stand... Bin mal gespannt, ob das was zu bedeuten hat.
 
Das Problem, ich nutz einen Mac. Und da geht wohl die Trainer Software nicht. So wie ich es auf der Seite gelesen habe.

Habe erstmal die Ironman Strecke Wiesbaden.. die werde ich erstmal fahren. Zur Not muss ich mal n alten Windows Laptop kaufen.
 
Gut das du es sagst. Habe Bootcamp drauf. Muss ich mir die Tage mal angucken
 
Vielleicht darf ich mich hier mal reinklinken, da ich in der SuFu nichts passenderes gefunden habe.

Wir sind zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach 2 Tacx. Trainer, keine freie Rolle. Preislich sind - da eben 2 benötigt werden - nicht mehr als 150€ pro Gerät drin, da dann ja sicherlich noch jeweils eine Matte und nen Reifen je dazu kommen.
Nun sind 150€ ja nicht wirklich was - aber wie es der Zufall so will, sind gerade die Tacx T2500 stark reduziert - ist das was für den Anfang?

Sollen keine Höchstleistungen mit fabriziert werden, nur wenn es mal wieder so Extremwetter (wie eigentlich fast komplett 2017 hier in SH :rolleyes:) ist, dann hab ich langsam einfach "Notstand" und muss dringend mal wieder fahren. :oops:

Ich fahre auch bei unter 0°C und bei Regen etc. draussen mit dem Cyclocrosser - aber bei Sturm wird mir das nun zu dumm. Ab 55+ Böen heb ich mit meinen 72kg schlichtweg ab, hatte schon diverse brenzlige Situationen weswegen ich da dann so langsam die Reißleine zieh, und dann drinnen verschimmel wenn das Monatelang immer an den freien Tagen stattfindet... Am Wochenende sind wir zeitlich flexibler, dann gehen auch mal Nachtfahrten draussen oder sonstwann, aber unter der Woche eben eher weniger. :( Daher soll nun endlich Abhilfe geschaffen werden. :daumen:
 
- wie handhabt ihr das? Nutzt ihr euer Rennrad auch fürs TACX oder habt ihr separat noch eins zum TACX gekauft?
Auf der Rolle verwenden Sie bitte eine alte Stahlschleuder, halten damit ihr Kreislaufsystem fit, bis es wieder Frühling heisst. Falls die Witterung im Winter es zulässt, bewegen Sie einfach eines ihrer Zweit bzw. Dritträder. Wiegetritt klappt eh nicht gescheit auf diesen Mühlen, demnach also einfach durch den Winter durchkurbeln. Solltle dieses Unterfangen gelingen, besitzen Sie im Frühjahr eine genügend große Fitness, diewelche den Konkurrenten dann gleich tun sollte.
 
Preislich sind - da eben 2 benötigt werden - nicht mehr als 150€ pro Gerät drin, da dann ja sicherlich noch jeweils eine Matte und nen Reifen je dazu kommen.
Nun sind 150€ ja nicht wirklich was - aber wie es der Zufall so will, sind gerade die Tacx T2500 stark reduziert - ist das was für den Anfang?
Ordentlich anstrengen kannst du Dich mit so einem Trainer auch. Du solltest halt kein „Original Straße“-Fahrgefühl erwarten und automatische Regelung ist nicht. Das kann recht schnell langweilig werden, also brauchen die meisten einen Fernseher davor. Ich würde mir auch überlegen, ob nicht ein etwas edlerer Trainer und abwechselndes Trainieren in Frage kommt - wenn beim gemeinsamen Trainieren Schatzi gemütlich Fatburning betreiben und dabei ratschen will und Putzi sich daneben mit Intervallen die Kante gibt und nur noch japst birgt das Konfliktpotential.
 
Also bei uns birgt es eher Konfliktpotential, wenn er nicht gleichzeitig auf den Tacx darf. Ich meinte halt ich hät nun gern mal einen, und promt kam das er dann auch einen will, weil er hat keinen Bock alleine zu fahren... :rolleyes::p
TV is nicht, der steht im Schlafzimmer - wobei auch noch irgendwo n Alter mit leichtem Einbrenneffekt sein Dasein fristet, der könnte für sowas dann herhalten nachdem die Sofas rausgeflogen sind, die wollte ich eh in Kürze entsorgen :D
 
Ordentlich anstrengen kannst du Dich mit so einem Trainer auch. Du solltest halt kein „Original Straße“-Fahrgefühl erwarten und automatische Regelung ist nicht. Das kann recht schnell langweilig werden, also brauchen die meisten einen Fernseher davor. Ich würde mir auch überlegen, ob nicht ein etwas edlerer Trainer und abwechselndes Trainieren in Frage kommt - wenn beim gemeinsamen Trainieren Schatzi gemütlich Fatburning betreiben und dabei ratschen will und Putzi sich daneben mit Intervallen die Kante gibt und nur noch japst birgt das Konfliktpotential.
Sie sehen also, dass so ein Wintertrainigsgerät gut verpackt sein will. Dann haben Sie auch Ruhe und können ebnend, bestenfalls in Ruhe überwintern. Ob mit oder ohne Digitalschmarnsens... Hauptsache es kommen täglich mind. 2x15 heraus.
 
Videos kann man auch auf Rouvy fahren, das geht im Abo-Modell statt Einmalkauf. Widerstand wird bei Smart-Trainern eingestellt, es ist also schön anstrengend. Es gibt diverse Anbieter fürs iOS.

Ich fahr allerdings nur noch Zwift (übrigens mit einem ungeregelten Trainer).

Die Idee hat ja was, mal Alpe d´Huez im Vodeo hochzufahren, ist in der Praxis aber letztlich auch recht langweilig. Bei Zwift gibt es halt Interaktion und Wettbewerb mit Mitfahrern, zB bei Group Rides.
 
Zurück
Oben Unten