• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Innenlager

Wischm0pp

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem mein erstes (altes) Rennrad gekauft und bin gerade dabei mich zum Thema einzulesen.

Es ist es Centruion Le Mans mit teilw. Shimano 600 (Arabesque) Gruppe.

Ich würde gerne das ungekapselte Innenlager gegen ein moderneres Patronenlager austauschen, bräuchte jedoch Hilfe bei der Bestimmung der Achslänge.

Das Rad hat eine Sugino Super Maxy 2-fach Kurbel und einen Regina Oro 6-fach Schraubkranz.

Auf den Lagerschale steht Sugino 1,37x24T (normales BSA Gewinde 68mm) - was mich allerdings wundert ist die Achslänge des alten Tretlagers. Wenn ich nachmesse, komme ich auf 145mm - das kommt mir etwas lang vor. Die Tretlagerachse selbst ist schwarz und es steht leider nur so etwas wie "B I-3H" drauf, was mir nichts sagt.

Ich hatte mit einem Shimano BB-UN55 geliebäugelt, welches es allerdings nur bis 127mm Achslänge gibt.

Da das Fahrrad bei Kauf nicht "professionell" zusammengebaut wirkte (u.a. Laufrad falsch eingespeicht, Schaltung nicht eingestellt), würde ich mich ungern auf die alte Achslänge verlassen.

Ich Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, wie ich weiterkomme, ohne verschiedene Lager zu kaufen und zu testen :)

Vielen Lieben Dank & Beste Grüße,
Micha
 

Anzeige

Re: Frage zum Innenlager
Ist das ein Innenlager mit Gewindestummeln am Ende? Die Länge der Welle (Achse) wird über die Enden des Vierkants gemessen.
 
Ja, ist es! Und da hätte ich auch selber drauf kommen können :crash:
Dann muss ich nachher mal richtig messen!

Vielen Dank für den entscheidenden Tip - ist nicht einfach sich als "Neuling" in die ganze Geschichte einzulesen, da es so viel Verschiedenes gibt, was sich im Laufe der Jahre geändert hat.

Das aktuelle Lager sieht diesem hier sehr ähnlich => Bild

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten, wenn ich das Lager gegen ein Shimano BB-UN55 tausche?
Ist ein Drehmomentschlüssel nötig oder kann ich das einfach so festschrauben?
 
Wenn das Lager nicht defekt ist , warum willst du da ein "modernes" Patronenlager einbauen , glaubst du das ist eine Verbesserung ?
Ich nicht .....:rolleyes::p
 
Also defekt ist es nicht :daumen: meinst du es reicht einfach die Lagerkugeln zu tauschen / säubern und fetten? Damit "fahre" ich dann, im wahrsten Sinne des Wortes, besser? :D

Brauche ich wohl extra Werkzeug um das wieder einzubauen? Ausgebaut habe ich es mit nem Franzosen/Rohrzange :rolleyes:
 
Die kugeln kann man aus dem käfig mit der Hand rausdrücken nur aufpassen das die zungen nicht verbiegen
schön ist es nicht mit der Rohrzange zu arbeiten zum kontern brauchst du einen Hakenschlüssel als Stirnlochschlüssel kann man eine Seegerringzange benutzen Die Festseite mit den Flächen sollte bei 35 mm sein
P1020102.JPG

god luck beim zusammmenbau
 
Ja , wenn die Laufflächen für die Kugeln an der Welle und den Lagerschalen noch glatt sind genügen immer neue Kugeln ( 1/4. Zoll groß =
6,35mm )
Die rechte Lagerschale schraubst du richtig fest , bombenfest .
Mit der linken Lagerschale stellst du das Lagerspiel ein , also soweit reinschrauben ( dazu kann man behelfsweise eine Seegerringzange nehmen ) bis die Lagerschale an den Kugeln anliegt ( Spiel ist also weg )
Mit dem Nutring wird dann die Lagerschale blockiert , bei einmaliger Montage geht das auch mit einem Messing oder Kupferdorn plus Hammer .
Dabei wird sich evtl. die Lagerschale etwas mitdrehen , so das du die Schale etwas loser lässt , damit nach dem "anhämmern" des Nutringes wirklich Null ist , etwas fummelei mit wohl drei versuchen , aber man bekommt das hin , wenn man nicht völlig unbegabt ist.

Soll nicht das normale sein , es gibt dazu natürlich Spezialschlüssel , aber nur für 1x sind die echt zu teuer , es sei denn es befällt dich das extrem ansteckende Schraubervirus , dann musst du halt investieren ..., also pass auf :rolleyes:
 
Okay - vielen Dank für die nützlichen Tips - ich habs mir gerade nochmal angeschaut und jetzt erst gemerkt, dass linke Lagerschale und Nutring NICHT ein Teil sind :crash:

Das Prinzip habe ich nun verstanden.

Ich habe mal 2 Bilder von der Welle angehangen - sieht eig. ganz gut aus - außer auf einer Seite, da sieht es etwas "rauher" aus an einer Stelle => siehe Bild.

Könnt ihr abschätzen in wie Weit das noch i.O. geht? Als Laie tu ich mich extrem schwer bei der Sichtung von Verschleiß :(

Wenn die Welle soweit in Ordnung ist, würde ich Samstag vermutlich einfach zum örtlichen (traditionellen) Fahrradladen - die haben die kompletten Kugelringe auf Lager. Dann sollen die das vor Ort einfach kurz zusammenschrauben, sollte ja nicht die Welt kosten.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 89
Achja - wo wir schon dabei sind :rolleyes:

Als ich das Rad gekauft habe, waren zwischen Lagerschale und Kurbel auf beiden Seiten Flaschendeckel "aufgesteckt".
Also ein (recht weicher) Plastikdeckel mit einem Loch durch auf die Welle gesteckt.

Habt ihr eine Idee, welchen Sinn das ganze hat? Eine Art "Dichtung"? Oder kann ich den "Müll" einfach weglassen beim Zusammenbau :daumen:
 
Okay - vielen Dank für die nützlichen Tips - ich habs mir gerade nochmal angeschaut und jetzt erst gemerkt, dass linke Lagerschale und Nutring NICHT ein Teil sind :crash:

Das Prinzip habe ich nun verstanden.

Ich habe mal 2 Bilder von der Welle angehangen - sieht eig. ganz gut aus - außer auf einer Seite, da sieht es etwas "rauher" aus an einer Stelle => siehe Bild.

Könnt ihr abschätzen in wie Weit das noch i.O. geht? Als Laie tu ich mich extrem schwer bei der Sichtung von Verschleiß :(

Wenn die Welle soweit in Ordnung ist, würde ich Samstag vermutlich einfach zum örtlichen (traditionellen) Fahrradladen - die haben die kompletten Kugelringe auf Lager. Dann sollen die das vor Ort einfach kurz zusammenschrauben, sollte ja nicht die Welt kosten.

Das ist leider der KO für die Welle , diese winzigen Grübchen nennt man "Pitting" und das ist fortgeschrittener Verschleiss :oops:
Entweder neue Welle , oder eben doch ein anderes Lager , schade ...
 
Das ist leider der KO für die Welle , diese winzigen Grübchen nennt man "Pitting" und das ist fortgeschrittener Verschleiss :oops:
Entweder neue Welle , oder eben doch ein anderes Lager , schade ...

Ok schade - also die Länge von Viekant zu Vierkant beträgt 118mm - die Welle ist jedoch nicht symmetrisch - welches Patronenlager würde sich als "günstiger" Ersatz (bis max. 30€) eignen? Ist das Shimano BB-UN55 gut? Ich müsste dann vermutlich ein längeres nehmen und n Spacer reinhauen? Soweit richtig?
 
Wenn du schnell bist :
EBAY ; Artikel Nr: 291414923094
Das ist ein passendes Lager , ich würde das nehmen .
Ist vom Händler , also kein Risiko .

Die "Asymmetrie" ist immer gleich? Und da kommen die Kugeln "lose" rein? Wenn es "besser" ist als ein Patronenlager und der Preis gut ist, würde ich gleich zuschlagen :)
 
Die "Asymmetrie" ist immer gleich? Und da kommen die Kugeln "lose" rein? Wenn es "besser" ist als ein Patronenlager und der Preis gut ist, würde ich gleich zuschlagen :)

Ja , ist gleich und passt.
Die Kugeln klebst du mit Fett in die Schalen , dann passt auch eine mehr rein.
Patronenlager sind nur eine Montageerleichterung beim Hersteller , da nichts eingestellt werden muss , die Haltbarkeit ist meist geringer , weil da einfach kleinere Kugeln drin sind , so meine Erfahrung .
 
Ja , ist gleich und passt.
Die Kugeln klebst du mit Fett in die Schalen , dann passt auch eine mehr rein.
Patronenlager sind nur eine Montageerleichterung beim Hersteller , da nichts eingestellt werden muss , die Haltbarkeit ist meist geringer , weil da einfach kleinere Kugeln drin sind , so meine Erfahrung .

Vielen Dank für die Infos - habe gerade schon zugeschlagen :D Ich höre gerne auf Leute die Ahnung haben :bier:

Hast du ne Idee, was die "Plastikdeckel" zwischen Lagerschale und Kurbel sollen?
 
Wie erkennt man denn "verschlissene" Kugeln? Kann ich die gebrauchten, wenn sie ankommen bedenkenlos einsetzen?

Vielen Dank nochmal für die Geduld :D sobald das Lager da ist, werde ich mich sicherlich hier nochmal melden :)


Und wenn das Rad fertig ist, kann ich ja mal Fotos präsentieren - auch wenns sicher nix Besonderes ist
 
Ich habe noch 2 Kugelringe mit guten neuen kugeln falls bedarf über PN
Montagetipp der Welle falls was draufsteht von der Antriebsseite in Fahrtrichtung lesbar montieren
Kugelringe sind auf deinem Bild in der mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten