Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem mein erstes (altes) Rennrad gekauft und bin gerade dabei mich zum Thema einzulesen.
Es ist es Centruion Le Mans mit teilw. Shimano 600 (Arabesque) Gruppe.
Ich würde gerne das ungekapselte Innenlager gegen ein moderneres Patronenlager austauschen, bräuchte jedoch Hilfe bei der Bestimmung der Achslänge.
Das Rad hat eine Sugino Super Maxy 2-fach Kurbel und einen Regina Oro 6-fach Schraubkranz.
Auf den Lagerschale steht Sugino 1,37x24T (normales BSA Gewinde 68mm) - was mich allerdings wundert ist die Achslänge des alten Tretlagers. Wenn ich nachmesse, komme ich auf 145mm - das kommt mir etwas lang vor. Die Tretlagerachse selbst ist schwarz und es steht leider nur so etwas wie "B I-3H" drauf, was mir nichts sagt.
Ich hatte mit einem Shimano BB-UN55 geliebäugelt, welches es allerdings nur bis 127mm Achslänge gibt.
Da das Fahrrad bei Kauf nicht "professionell" zusammengebaut wirkte (u.a. Laufrad falsch eingespeicht, Schaltung nicht eingestellt), würde ich mich ungern auf die alte Achslänge verlassen.
Ich Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, wie ich weiterkomme, ohne verschiedene Lager zu kaufen und zu testen
Vielen Lieben Dank & Beste Grüße,
Micha
ich habe mir vor kurzem mein erstes (altes) Rennrad gekauft und bin gerade dabei mich zum Thema einzulesen.
Es ist es Centruion Le Mans mit teilw. Shimano 600 (Arabesque) Gruppe.
Ich würde gerne das ungekapselte Innenlager gegen ein moderneres Patronenlager austauschen, bräuchte jedoch Hilfe bei der Bestimmung der Achslänge.
Das Rad hat eine Sugino Super Maxy 2-fach Kurbel und einen Regina Oro 6-fach Schraubkranz.
Auf den Lagerschale steht Sugino 1,37x24T (normales BSA Gewinde 68mm) - was mich allerdings wundert ist die Achslänge des alten Tretlagers. Wenn ich nachmesse, komme ich auf 145mm - das kommt mir etwas lang vor. Die Tretlagerachse selbst ist schwarz und es steht leider nur so etwas wie "B I-3H" drauf, was mir nichts sagt.
Ich hatte mit einem Shimano BB-UN55 geliebäugelt, welches es allerdings nur bis 127mm Achslänge gibt.
Da das Fahrrad bei Kauf nicht "professionell" zusammengebaut wirkte (u.a. Laufrad falsch eingespeicht, Schaltung nicht eingestellt), würde ich mich ungern auf die alte Achslänge verlassen.
Ich Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, wie ich weiterkomme, ohne verschiedene Lager zu kaufen und zu testen
Vielen Lieben Dank & Beste Grüße,
Micha