• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Titan-Innenlager aus den 70igern

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.308
Reaktionspunkte
5.929
Habe heute mal bei meinem Rossin das Innenlager neu gefettet.
War dringend nötig.

Ich dachte es wäre ein Campagnolo Super Record Innenlager drin.
Das die Lagerschalen nicht original sind wußte ich.

Raus kam das hier:



Sind keinerlei Daten drauf.

Wer könnte der Hersteller sein.

Ist wohl auch etwas leichter als das Campa Lager:






Danke schonmal und Gruss
Gman
 
AW: Frage zu Titan-Innenlager aus den 70igern

Könnte evtl. O.M.A.S. sein, die haben auch die Titanteile für Campa hergestellt.
 
AW: Frage zu Titan-Innenlager aus den 70igern

Könnte evtl. O.M.A.S. sein, die haben auch die Titanteile für Campa hergestellt.

Das wußte ich nicht.
Interessanter Fakt.
Ach ja...bei der Montage ist mir dann auch gleich eine der
Alu-Kurbelschrauben abgerissen.:(
Ganz schön weich das Zeug.
Steckt jetzt noch im Lager.
 
AW: Frage zu Titan-Innenlager aus den 70igern

Mit den Alu-Schrauben soll man die Kurbeln auch nicht anziehen. Man montiert die Kurbeln immer mit Stahlschrauben, knallt die an und ersetzt sie dann gegen die Alu-Schrauben. Stand schon so im alten Brügelmann. Aber wenigstens lässt sich Alu leichter ausbohren als Stahl....
 
AW: Frage zu Titan-Innenlager aus den 70igern

Mit den Alu-Schrauben soll man die Kurbeln auch nicht anziehen. Man montiert die Kurbeln immer mit Stahlschrauben, knallt die an und ersetzt sie dann gegen die Alu-Schrauben. Stand schon so im alten Brügelmann. Aber wenigstens lässt sich Alu leichter ausbohren als Stahl....

Auch ein interessanter Fakt:eek:
 
. . . die zweite Generation der Campa-Titanachse ist aus Vollmaterial [statt hohlgebohrter Achse mit Innengewinden] und besitzt Gewindestummel mit Scheibe/Mutter [aus Stahl] zur Befestigung der Kurbeln. Und natürlich Lagerschalen aus Alu mit Laufflächen aus Stahl.
 
AW: Frage zu Titan-Innenlager aus den 70igern

Könnte evtl. O.M.A.S. sein, die haben auch die Titanteile für Campa hergestellt.

Die OMAS Titan-Innenlager haben Konterringe an beiden Seiten, weshalb das hier gezeigte von einem anderen Hersteller stammen muß.
Hier wurde das schon mal besprochen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ssikerteile-bis-90.83326/page-19#post-3022555
Das OMAS Titan-Innenlager an meinem Viner sieht so aus:
viner3.jpg
 
Die OMAS Titan-Innenlager haben Konterringe an beiden Seiten, weshalb das hier gezeigte von einem anderen Hersteller stammen muß.
Hier wurde das schon mal besprochen:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ssikerteile-bis-90.83326/page-19#post-3022555
Das OMAS Titan-Innenlager an meinem Viner sieht so aus:
Anhang anzeigen 568634
Zeig mal das Viner Velo, bitte! :)
Hast du auch noch ein Paar Aufnahmen von deinem Losa?
Wieviel Rennräder hast du eigentlich? Und wieviele aus dem Stiefelland bzw. bella italia?
 
Zeig mal das Viner Velo, bitte! :)
Hier gibt es ein paar pics.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/viner-schöne-unbekannte.116280/page-6
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-79#post-3878322
Es steht noch bei mir im Laden. Eine passende Sattelstütze fehlt leider noch.
Hast du auch noch ein Paar Aufnahmen von deinem Losa?
Da war ich "schockverliebt"...unbeabsichtigter Spontankauf:
magni2.jpg
Der Steuersatz ist leider fritte, weshalb ich mit dem Ding noch keinen Meter gefahren bin.
Ein wunderbar gemachter Rahmen. Ich werde mir einen besonderen Tag aussuchen, es zu reaktivieren.
Wieviel Rennräder hast du eigentlich? Und wieviele aus dem Stiefelland bzw. bella italia?
Ich will das gar nicht so genau wissen...frage mich das doch nochmal in weiteren 7 Jahren....
Bitte entschuldigt mein Gelaber ausnahmsweise, das mit dem Thema dieses Mal nur am Ra(n)de zu tun hat.
Aber das muß mal möglich sein...nach so langer Zeit, die der fred in der Versenkung verschwunden war. ;)
 
Zurück
Oben Unten