• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Garmin Vector 2

woodyPTS

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab seit zwei Monaten linksseitig die Garmin Vector 2 Pedale installiert. Für die Auswertung ist das schon prima und ich kann tatsächlich sehr gut die Leistung nachvollziehen. Nur ein Problem hab ich welches mich nervt.

Bei der Fahrt pendelt der Watt Wert immer hin und her. Bin davor nach Herzfrequenz gefahren und wollte jetzt nach Watt fahren. Ist aber unmöglich da die Bereiche immer stark schwanken. Liegt es eventuell daran das nur eine Pedale installiert ist, oder ist mein Tritt zu unruhig. Jedenfalls ist so nicht möglich in einem bestimmten Wattbereich zu fahren.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christian
 
Welchen Wattdurchschnitt lässt du dir anzeigen. 3sek wären sinnvoll, alles darunter ist zu kurz.
 
Hallo,

Erst einmal vielen Dank!
Gute Frage. Wusste nicht das man das einstellen kann. Hast du noch einen Tipp wo ich die Einstellung finde?
Viele Grüße
Christian
 
Bleib mit dem Finger lange genug auf dem Feld, bis es abdunkelt und Du ins Auswahlmenü kommst. Dort wählst Du unter Leistung die 3-Sekunden Anzeige ein.
 
Hallo,

sorry aber ich steh auf dem Schlauch :rolleyes:

Stell ich es am Garmin direkt ein. Welches Menü (das Menü ist nicht gerade sehr anwenderfreundlich:D). Wär super nett wenn du mir ganz kurz beschreiben könntest wo ich die Einstellungen genau finde.

Tausend Dank!
Christian
 
Welchen Garmin hast Du denn?
Und hast Du schon einmal die Bedienungsanleitung gelesen, wo das drin steht?
 
Hi,

hab den 520er. In der Bedienungsanleitung steht nur das man die Abfrage der Leistung auf 3 oder 10 Sekunden stellen kann. Beim Leistungsbereich geht es nicht oder ich hab es nicht gefunden.
 
Leistungsbereichanzeige nutze ich nicht. Ich finde die mittlere Leistung in einem kleinen Fenster ganz gut geeignet. Du kannst dann z.B. nach der Aufwärmung die Taste links unten drücken für die mittlere Leistung im Hauptteil oder in einem Intervall. Dieser Parameter schwankt sehr langsam.
 
Ich habe noch mal nachgeschaut. Man kann sich die mittlere Leistung in Runden anzeigen lassen. Linke Taste unten dann vor jedem Intervall betätigen. Wenn Du Garmin Connenct, Strava oder Golden Cheetah nutzt kannst Du die Runden dann auch auswerten. Ist auf jeden Fall viel ruhiger als die 3s W Anzeige. Würde aber beides anzeigen lassen.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich genau wie nach den 5 HR Zonen auch nach den 7 Leistungsbereichen fahren kann. Aber mit den schwankenden Daten ist das nicht drin. Komisch ich les immer das man beim Training nach Wattwerten sich nach diesen Bereichen richtet. Vielleicht hab ich das falsch verstanden.
 
Ich hatte auch über Garmin Connect Intervalle mit Leistungsbereichen programmiert. Da gibt er aber bei jeder kleinen Welle eine Warnung raus. Habe danach nur noch Zeiten programmiert und mir relativ große Leistungsbereiche selber eingegeben. Tatsächlich funktioniert es aber besser und einfacher wenn Du Dir eine Dauer überlegst, wie 4*12 mit 5 Min Pausen und dann die Taste drückst. Dann über das Fenster Akt. Leistung fahren.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich genau wie nach den 5 HR Zonen auch nach den 7 Leistungsbereichen fahren kann. Aber mit den schwankenden Daten ist das nicht drin. Komisch ich les immer das man beim Training nach Wattwerten sich nach diesen Bereichen richtet. Vielleicht hab ich das falsch verstanden.

Wenn Du genau liest wirst Du feststellen, dass es nicht so wichtig ist, einen Wert Wattgenau einzuhalten, sondern Dass Du Dich in dem vorgesehenen Bereich bewegen sollst. Die Wattanzeige mit 3 Sek oder 10 Sek Mittelwerbildung hilft die doch deutlich schwankenden Werte ein wenig zu nivelieren. Ist im Anfang schon gewöhnungsbedürftig.
 
ich denke er hat Leistungsbereiche eingestellt. Wenn man da aus L2 rausfährt, dann erscheint eine Warnung auf dem Display. echt nervig weil das ganz schnell passiert und man dann nichts mehr außer der Warnung sieht. Oer die L-Bereiche schwanken andauernd je nach Gelände. NP oder Average über Runden funktioniert da besser.
 
Ja, hab ich au so verstanden. Mit den vorgesehenen Bereichen meinte ich die aus der Lieteratur ermittelten, in denen man sich dann bewegen soll.
Diese im Garmin einzustellen und versuchen drinzubleiben, ist natürlich eine Herausforderung.:D Hatte ich Anfangs auch versucht, es aber schnell wieder aufgegeben.
 
Hi,

genau ich habe die Bereiche genau wie die HR auf dem Garmin 520 als Feld belegt. Die Schwankungen gehen von Bereich 1 bis 7 andauernd hin und her. So wie ich reintrete so gibt er es halt wieder. Die HR schwankt ja nicht so stark daher fahre ich recht gern danach. Wollte jetzt nach einen Watt Bereich fahren also zum Bsp. an meiner FTP von 200, das ist bei mir Bereich 5, der Garmin zeigt aber die schwankenden Wattwerte 1 zu 1 an. Problem weiterhin die Bereiche kannst du nicht in den 3 oder 10 Sekunden modus setzen, das geht nur bei der Leistung.

Ist das nur beim Garmin Vector so?

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben Unten