Frage zu G1 Training, und Durchschnitts Kmh Erhöhung

Dieses Thema im Forum 'Fitness und Training' wurde von patrick1985 gestartet, 4 Juli 2011.

1. Offline

patrick1985 Guest

Hi, ich habe mich jetzt in Sachen G1 Training etwas eingelesen, ist es richtig, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen viele Km zu fahren aber nur halber Power?, eine Pulsuhr habe ich noch nicht.

Ich fuhr bisher so jedenTag 20Km mit Vollspeed, da kommt dann ein Schnitt von 25 bis fast 28Kmh im Stadtindustriegebiet bei raus.
    Mein Fahrrad ein Crossbike, wiegt 15Kg, Bereifung Maraton Plus 32-622.

Lohnt es sich ohne Pulsuhr einfach nach Gefühl weite Strecken in mittlerem Tempo zu fahren?
    Ich bin in diesem Jahr bissher ca. 2500 bis 3000Km gefahren, ist nicht viel na ja, kann man das schon als Grundlage durchgehen lassen?.

Rennen will ich nicht fahren, mir gehts darum einfach nur schnell zu sein, immerhin hab ich gestern das erste mal 5Km einen 30,4 Schnitt gefahren, leider war die Strecke zu ende, deshalb konnte ich nicht sehen wie lange ich den Schnitt gehalten hätte, auf dem gleich langen Rückweg hatte ich Gegenwind und Seitenwind, da ist mein Schnitt von 30,4 auf 27,8Kmh abgesackt.

Wie sollte ich am besten anfangen zu trainiren?, ich wollte gern bis Mitte August schneller, bzw fitter sein, den dann kommt mein Rennrad :)
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

whitewater Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    7.184
    AW: Frage zu G1 Training, und Durchschnitts Kmh Erhöhung

Grundlage brauchst Du, wenn Du lange Strecken fahren willst. Wenn Dein Ziel ist, 20km mit max. Speed durchzublasen, brauchst Du nur vergleichsweise wenig GA1 Training zu machen. (Ja, ich weiß, auch Zeitfahrer machen Grundlage, aber schon anders/weniger als Marathonisti).
    Quasi so lange es geht Anschlag zu fahren ist allerdings immer suboptimal. Das ist dann weder richtig schnell, noch richtig lang. Dann eher Intervalle.
  4. Offline

Pordus MItglied

Erstellte Beiträge:
    70

Wenn Du Dich verbessern willst, solltest Du die Trainingsumfänge und die Trainingsbelastung variieren. Ausserdem solltest Du auch Trainingspausen machen, um zu regenerieren. Dein Körper verbessert sich nicht während des Trainings sondern während der anschließenden Regeneration. Jeden Tag die gleiche Strecke mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren wird Dich nicht weiterbringen.
  5. Offline

patrick1985 Guest

Ok, danke für die Tipps, ich habe angefangen längere Strecken zu fahren , gestern 64km morgen werden es auch mindestens 50km durchs ostholsteinische Hügelland. Leider hab ich nur ein recht schweres Crossrad damit bin ich schon recht flott unterwegs. Ich habe erst vor kurzen meinen Durchschnittsrekord gebrochen, 10Km Hinweg mit Schnitt 28,3Kmh in der Stadt, und auf dem sofort folgendem Rückweg waren es 27,7Kmh.
    Ich fahre zwar schnell, aber ich überanstrenge mich nicht, wenn ich grössere Touren mache fahre.
    Ich sags mal so, das mein Crossrad kein Rennrad ist dürfte klar sein, so auf längeren Touren mit Hügeln bin ich mit einem ca. 26Kmh Schnitt unterwegs, da bin ich dann auch schon weitaus schneller als die Altagsradfahrer, nur Rennradfahrer überholen mich, aber auch längst nicht alle.
    Einen Typ der sag ich mal 50Jahre1,75Gross ist und 110Kg wiegt verheitze ich mit Leichtigkeit auch wenn er ein super leichtes Carbonrennrad hat :D. Wenn ich eine ebene Strecke mit glattem Belag habe bin ich auch schonmal 10Km mit einem 30Kmh Schnitt unterwegs, nur das reicht mir natürlich nicht :D, ich will schneller werden.

Wievile Ruhetage muss ich machen in der Woche?
  6. Offline

ki-mi Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    897

kauf dir paar bücher und lern erstmal die basics über training, dann vergiß alles was du bisher in der richtung so machst und fang nochmal gaaanz von vorne an........sonst ist da "hopfen und malz" verloren....:D:rolleyes:
  7. Offline

Tor-Sten Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    84

Wobei man sich allerdings hüten sollte, anhand dieser "Eckdaten" auf die Leistungsfähigkeit auf dem Rad zu schließen... Dann wäre noch die Frage, ob Du den nur im Sprint "verheizt" oder auch auf einer 3 Stunden-Fahrt. ;)
  8. Offline

Mi67 flachlandverdonnert

Erstellte Beiträge:
    830

Weniger als 7.

0.a. Lass mal Die ständigen Hinweise auf Deinen ultraschweren Crosser mit werweisswiebreiten Reifen. Das Material ist beim Training von untergeordneter Bedeutung.
    0.b. Verschone Dich und uns mit irgendwelchen Durchschnittsgeschwindigkeitsbetrachtungen, denn auch das ist nicht der springende Punkt im Training.
    0.c. Verschone Dich und uns mit irgendwelchen Heldenreports, wen Du wann und wie abzockst. Du kannst Dir ja gerne heimlich für Dich für jeden überholten "Carbon statt Kondition" eine Kerbe ins Oberrohr schlagen, aber da Du oft nicht weisst, ob der "Gegner" auf Tempo oder auf Rekom fuhr, bedeutet dies überhaupt nichts.

So viel zur "Gegenreaktion" auf teils naiv-kindische Aspekte Deiner Postings.

Nun konstruktiver:

1. Steigere die Umfänge längerer WE-Touren schrittweise bis auf ca. 120 km - Tempo egal.

2. Lege bei kürzeren Touren mal eine "Tempostunde" oder 2 x "Tempo-20-min" ein. Tempo natürlich dann höher, als bei 1., aber absoluter Tempowert (ob 28, 30, 34 oder 38) ist auch wieder egal - Hauptsache, Du bist danach ordentlich ausbelastet.

3. Lerne das Fahren in Gruppen und schließe Dich einer Trainingsgruppe an.

Jetzt zu den Ruhetagen: harte Einheiten solltest Du nur mit frischen Beinen angehen. Das kann bedeuten, dass vielleicht nur So., Di., Do. gefahren wird. Wenn Du es Dir richtig einschenkst, dann ist dies ein guter Rhythmus, mit dem man schnell Verbesserungen erzielt. Es kann aber auch in 2er- oder 3er-Blocks gearbeitet werden, wenn Du Dich bei einem Einzeltermin nicht komplett abschießt. Dabei solltest Du lernen, in Deinen Körper hineinzuhorchen.
  9. Offline

patrick1985 Guest

Das heist also lieber 3x die Woche längere Touren als 6 Tage lang Kurzstrecken bis 25Km?

@ Tor-Sten ich denke wenn das so ein Übergewichtiger ist wie in meinem Beispiel bin ich auch noch nach 3 Stunden schneller als so einer :D, wer gut auf dem Fahrrad ist sehe ich meist schon auf dem ersten Blick, wenn einer 25Kmh auf gerader Strecke fährt mit hoch rotem Kopf und auf geplusterten Wangen, dann ist für mich schon alles klar, da hab ich leichtes Spiel den zu verheitzen und ihn zu demoraliesieren.

Wenn aber ein gut trainierter junger Mann von Anfang bis mitte 20 bis ca.35vor mir fährt und er 30Kmh im G1 Training fährt, also augenscheinlich locker ohne das er sich anstrengt, ja dann weis ich gleich das ich da keine Chance hab da längerfristig dran vorbei zu kommen, so einem in einem Sprint zu verheitzen wäre peinlich, den spätestens nach 1Km hätte er mich wieder verheitzt, weil ich dann trinkend und Ko am Wegesrand stehen würde.
    Ich hab auch mit Absicht einen untrainierten als Beispiel genommen, wer viel und richtig fährt ist auch noch mit über 50 Top fit und schnell.

Ich finde es immer lustig wenn dicke ca. 15 Jährige hinter mir los sprinten um mich zu verheitzen :D, da ziehe ich das Tempo immer schrittweise leicht an, lass ihn absichtlich rankommen, und warte ab bis er nicht mehr kann, dann ziehe ich mit Volltempo davon :D.

Meine Lieblingsdisziplin sind Ampelsprints, ich fahre immer ganau vorne ran und brettere mit Volltempo davon, der kontrolierende Blick nach hinten, ob auch wirklich keiner mithalten kann ist bei mir schon zum Standard geworden.

Für mich ist jede Fahrt auf dem Rad ein Rennen und die Altagsfahrer meine Gegner, sind zwar meist langweilige Gegner aber na ja. :D

Aber ich werde jetzt anfangen richtig zu trainieren, damit ich mich endlich verbessere, mein langfristiges Trainingsziel ist es 160Km mit einem mindestens 25Kmh Schnitt zu schaffen und Kurzstrecken bis 20Km mit einem 33Kmh Schnitt.
  10. Offline

JanHo Der mit d. Klickies fällt

Erstellte Beiträge:
    285

Such dir am besten einen Verein da lernst du am besten was es heisst, ein ordentliches Training zu machen.:cool:
    Jeder hier hat gute Tipps:)daumen:) die aber nicht auf diese Weise helfen können, wie in einem RSV gezielt mit erfahrenen Sportlern, die während der Fahrt Tipps geben können.Z.b.: In der Gruppe fahren und sich dabei richtig verhalten, Windschatten, Kurventechnik, GA 1,GA2 usw. richtig angehen.
    Habe auch versucht das mit Tipps und Lektüre ein richtiges Training aufzubauen, fahre jetzt in einer Gruppe mit und da läuft es wesentlich besser.
    ---> Was das verheizen usw. anderer betrifft, mach das bei Rennen und konzentriere Dich auf dein Training!!!!!!!!!!!!!<-------

Gruss Jan
  11. Offline

Mi67 flachlandverdonnert

Erstellte Beiträge:
    830

OMG :eek:

siehe Punkt 0.c.
  12. Offline

patrick1985 Guest

Ich glaub das muss ich mir auch abgewöhnen, loszufahren mit dem Vorsatz schneller als alle anderen sein zu müssen, das mit dem Radsportverrein las ich mir mal durch den Kopf gehen.
    Das stimmt jeder sagt was anderes, der eine sagt fahr einfach, der nächste sagt fahr einfach viel G1, ich hab bestimmt schon in letzter Zeit 50 Seiten im Internet zu dem Thema durchgelesen, überall steht was anderes, nun hab ich mir ein Buch gekauft wo Trainingspläne für verschiedene Disziplinen drinn stehen, 16Km Zeitfahren, 150Km Rennen usw.
    Demnächst hol ich mir erst mal eine Pulsuhr, um zu gucken in welchem Pulsberreich ich unterwegs bin.
  13. Offline

whitewater Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    7.184

:daumen:
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    285

Das in Büchern sind meist so Durchschnittspläne sprich für jeden als Ausgangsbasis zum schaffen eines eigenen Trainings. Wie gesagt such dir einen Verein, trainiere mit und dann siehst du wo du stehst!!!!!
    Zur Pulsuhr......
    Hol dir einen guten (!!!) Radcomputer mit Geschwindigkeit/Trittfrequenz/Herzfrequenzsensor.
    Suche dir einen aus der DIR gefällt. Ich nutze Polar, sind nich schlecht haben auch Nachteile, was das austauscehn der Batterien der Sensoren bestrifft. Sigma ist sehr gut. Schaue beim Radhändler deines Vertrauens vorbei und lass dich eingehend dazu beraten, ohne dir was aufschwatzen zu lassen. Ansonsten http://www.roseversand.de/ da findest du so einiges.

Gruss Jan
  15. Offline

assur-renner MItglied

Erstellte Beiträge:
    940

Vorallem solltest du Mal ein paar RTF fahren. :D
    Da wirst du dann sehen was die alten Männer so mit dir machen :p
    Ist bestimmt unangenehm von 50 - 70 Jährigen Gammelfleisch verblasen zu werden :D

Gruß Andy
  16. Offline

Erstellte Beiträge:
    285

Ganz deiner Meinung am Berg ziehen die mich auch ab, trotz meiner frischen 30:D:D:D:D

Und das auf Stahlrennern mit 11kg Gewicht und Rahmenschaltung
  17. Offline

patrick1985 Guest

Das mit dem Radcomputer hatte ich auch ursprünglich vor, die Pulsuhr wollte ich mir nur als Überbrückung der letzten 5 Wochen holen bis mein Rennrad kommt, den neuen Tacho wollte ich dann nämlich gleich an das Rennrad anbauen lassen.

Ursprünglich wollte ich keine Rennen fahren, aber je mehr ich Tour de France gucke bekomme ich doch Lust drauf.
    Eigendlich wollte ich immer nur so schnell wie möglich von A nach B fahren, zum Beispiel um Zuggeld zu sparen und dabei schneller als die Altagsfahrer zu sein, na ja das es dumm ist sich mit Famielinväter zu vergleichen die Hollandrad fahren und doppelt so alt sind wie weis ich im Grunde genommen selbst.

Das wäre das gleiche als wenn ein Tour de France Profi mich mit 60 Kmh auf der geraden Strecke verheitzen würde und sich freuen würde.
    Im Grunde genommen sind das verschiedene Leistungsklassen die alle in einer ganz anderen Liga spielen, das ich als Mitzwanziger schneller bin als ein 50 Jähriger ,, nur zum Supermarktfahrer'' ist klar, genauso wie ein Profi mit einem fast 50Kmh Schnitt im Schnitt wiederum 20Kmh schneller ist als ich.

Je mehr ich drüber nach denke ist es echt kindisch so wie ich fahre, ich hab mich ja schon bei jedem überholten Altagsfahrer gefreut als ob ich die Tour de France gewonnen hätte, selbst wenn ich einen 80 Jährigen überholt habe kam mein zurückgeworfener triumpfierender freudestrahlende Blick der aussagt so unter dem Motto ,, guck mal ich bin schneller als du, du hast null Chance egal wie du dich abmühst''

Ich hab das schon seit frühester Kindheit so gemacht, eine dumme Angewohnheit die ich im Grunde genommen garnicht mehr nötig hätte.
    Deshalb gewöhn ich mir das auch ab :)
  18. Offline

patrick1985 Guest

Oh ja das stimmt man kann auch mit 50 bis 70 topfit sein...aber der nur zum Bäcker fahrer auf dem Hollandrad gehört da ganz sicher nicht dazu :D, kommt immer drauf an wie man lebt, der älteste Maratonläufer war kein Scherz! 101 Jahre alt, das muss man sich mal vorstellen.
    Letzendlich hat sportlich sein mit dem alter nichts zu tun, giebt unsportliche 20 Jährige und auch unsportliche 50 jährige, genauso wie umgekehrt es sportliche Leute giebt.
  19. Offline

dombeh Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.339

Schonmal dran gedacht, dass auch Rennradfahrer nicht immer auf Tempo fahren?
    Wenn ich so Leute wie dich auf der Straße sehe, die mich meinen mit ihrem Trekkingrad (okay bin auch ne zeitlang nur mit nem Trekker gefahren und hab auch an kleinen Anstiegen schonmal manch einen Rennradler eingeholt :D) zu überholen und dabei meistens Puls +160 haben, dann leg ich mal kurz die Kette nach rechts und sprinte mit lockeren 40 vorbei und irgendwie sind die dann immer total traurig
  20. Offline

patrick1985 Guest

@dombeh Deshalb gucke ich mir die Fahrer die ich überhole auch immer vorher lange genug an :D, ich fahre eigendlich nur Kette rechts, sonst würde ich ja garnicht mehr vorran kommen.
    Also ich finde mein jetziges Fahrrad ist schon ganz schön schnell, das kann man nicht anders sagen, zwar ist es deutlich langsammer als ein Rennrad aber na ja.

Na ja letztendlich ist es den Leuten egal wie schnell ich fahre, viele pöbeln mich höchstens an, wenn ich zu schnell fahre und Sturm klingel oder zu rabiat von hinten angefahren komme und hart bremse.
  21. Offline

cruciox Lokomotive

Erstellte Beiträge:
    328

Macht man ja auch nciht sowas, da pöbeln die zu Recht.