• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu den kleinen Funk"tachos" - nicht am RR befestigen?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

funktioniert das technisch, wenn man einen Funk-Radcomputer statt am RR zu befestigen eingfach in die Hosentasche/Rucksack/Satteltasche etc steckt? Mir geht es nur darum, meine zurückgelegte Streckenlänge zu ermitteln. Sollte doch eigentlich klappen, oder ist das Signal so mager? Ich würde mir zu diesen Zweck auch wirklich nicht mehr als ein 0815-Standardgerät holen.

Grüße
ceti
 
Ich weiss nicht, ob es mit allen Geräten funktioniert, aber mein Tacho empfängt am Lenker das Signal auch wenn der Speedsensor am Hinterrad angebracht ist. Also sollte das in dem Fall auch in der Rückentasche oder im Rucksack gehen. Beides dürfte ja nicht gegen Bluetooth- oder ANT+ Funkwellen abgeschirmt sein.
 
Meist funktioniert es nicht, da die kleinen, einfachen Tachos weder ANT+ noch BT verwenden sondern ihr eigenes, proprietäres Funkprotokoll.
Wird der Abstand zwischen Sensor und Tacho zu gross kommt es zu Aussetzern.
Im Einzelfall hilft aber wirklich nur ausprobieren. Versuch macht kluch ;)
 
Wenn Du nur die Streckenlänge im Nachhinein ermitteln willst, würde ich einen billigen Wasserdichten GPS Logger am Rad oder am Rucksack festmachen. Oder einen Garmin EDGE 20.................
 
Zurück
Oben Unten