• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu altem Ledersattel

Highwayman

Mitglied
Registriert
19 April 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
77
Hallo Leute,

habt ihr nen Tip für mich wie ich diesen alten Ledersattel wieder fit bekomm? Der ist schon etwas verformt und steinhart, nicht mehr angenehm zu fahren...



Danke schonmal :)
 
....oder Brooks Sattelfett von unten aufgetragen und evtl. unter Verwendung eines mit Waschbenzin befeuchteten Lappens einmassieren und verreiben.
Über Nacht ist der Sattel in der Regel schon weicher...
 
Ballistol Clever Waffenöl von unten einziehen lassen. Nicht sparen. Das Zeug kann man ausserdem trinken, weil es medizinische Vaseline oder so ist. Gibt Leute, die sind steinalt und behaupten, das sei, weil sie zeitlebens Ballistol getrunken haben. Kann man alles mit heilen...
 
...die Satteloberfläche mit seife und Schwamm reinigen. Evtl. das Leder etwas in die richtige Form binden... keine eigene Erfahrung- n Tipp aus der Suche
 
Naja, so ähnlich.
Du musst den Sattel erstmal vollständig entspannen (an der Schraube vorn) und dann wässern (lauwarm), bis er labberig weich ist. Kann sein, dass eine braune BRühe runterläuft, spüle dann einfach weiter, bis es nimmer so trüb ist. Ggf. mit Waschbenzin die Oberfläche reinigen (wird aber bei dir nicht nötig sein, nur wenn die fettig ist).
Dann ist die Decke schön weich und formbar. Du drüxt sie in die richtige Form und bindest alles zusammen (am besten mit einer Elastikbinde aus dem Reha-Bedarf) und lässt das so trocknen, am besten in der Sonne. Das kann ein paar Tage dauern.
Dann ist die Schwarte trocken, aber auch wieder hart. Du fettest jetzt den Sattel von unten und lässt das Fett einziehen, am besten auf einem sonnigen Fensterbrett, denn Wärme hilft da viel (manche legen den Sattel auch in den Backofen, aber da musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. mehr als 40-50ºC dürfen es nicht sein).
Am Ende nimmst du ein farbloses Lederpflegemittel, z.B. bienenwaxhaltiges, am besten mit so einem Schwammtupfer vornedran, und streichst die Oberseite damit ein. Lass es einziehen und wiederhole es noch 2-3x. Am Ende mit einem weichen Tuch polieren und gute Fahrt.
 
Achso, der Sattel darf nicht zu weich sein, dann dehnt er sich zu schnell und wird bald unbrauchbar. Er muss scho nhart bleiben, aber in der Struktur geschmeidig, damit nix reißen oder brechen kann. Leder ist ein Naturprodukt und "arbeitet", es passt sich also irgendwann der Form des Benutzers an. Ein passender Sattel ist bequem, auch wenn er superhart ist.
 
Mit Bonanzeros Anleitung kann man schon mal eine Menge machen. Das hier ist mein erstes Sattelwiederbelebungsprojekt - Pryma 65:
jvcQs.jpg

Ich hab das mit Bildern dokumentiert, finde sie nur momentan nicht mehr :D
 
Ist es eigentlich möglich einen Ledersattel zu färben ohne das selbiger mein hinterteil anschließend färbt?
 
Naja, so ähnlich.
Du musst den Sattel erstmal vollständig entspannen (an der Schraube vorn) und dann wässern (lauwarm), bis er labberig weich ist. Kann sein, dass eine braune BRühe runterläuft, spüle dann einfach weiter, bis es nimmer so trüb ist. Ggf. mit Waschbenzin die Oberfläche reinigen (wird aber bei dir nicht nötig sein, nur wenn die fettig ist).
Dann ist die Decke schön weich und formbar. Du drüxt sie in die richtige Form und bindest alles zusammen (am besten mit einer Elastikbinde aus dem Reha-Bedarf) und lässt das so trocknen, am besten in der Sonne. Das kann ein paar Tage dauern.
Dann ist die Schwarte trocken, aber auch wieder hart. Du fettest jetzt den Sattel von unten und lässt das Fett einziehen, am besten auf einem sonnigen Fensterbrett, denn Wärme hilft da viel (manche legen den Sattel auch in den Backofen, aber da musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. mehr als 40-50ºC dürfen es nicht sein).
Am Ende nimmst du ein farbloses Lederpflegemittel, z.B. bienenwaxhaltiges, am besten mit so einem Schwammtupfer vornedran, und streichst die Oberseite damit ein. Lass es einziehen und wiederhole es noch 2-3x. Am Ende mit einem weichen Tuch polieren und gute Fahrt.

perfekt
prima Anleitung
auch wenn ich sie derzeit nicht benötige, werde ich sie aufm Schirm behalten- Danke

mirsanmimradlda, unglaubliches Ergebnis:daumen:
bei dem "Vorher-Zustand" hätte ich sicher an Austausch gegen nen neuen Sattel gedacht.
 
bienenwachs würde ich nicht nehmen. ich glaube es war flammberg der schrieb, dass mit tierischen fetten es zu rotfäule kommt. dann ist der sattel unbrauchbar und nur noch gut für die halde. nimm lieber vaseline oder ein fett aus der schuhlederpflege.


Danke für die Tips!! Werd dann hier mal berichten was draus geworden ist
 
Ich meine das Plastikfläschle mit Applikationsschwamm aus der Schuhlederpflege. Oft ist ja in den Schuhpflegemitteln Bienewax drin. Ich halte das aber nicht für bedenklich, denn es ist ja auch genau genommen kein tierisches Fett. Die Bienen werden ja zur Waxgewinnung nicht geschlachtet....
 
Zurück
Oben Unten