• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage:Wann am besten wieder auf das Rad?

baal.na.mib

Aktives Mitglied
Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
90
Reaktionspunkte
160
Hallo erstmal. Hab eine Frage. Bin mit meinem Motorroller in ein Auto gedonnert, Folge Gehirnerschüterung und Schleudertrama. Möchte von Euch sehr gerne wissen, wie lange Ihr ausgesetzt oder wann Ihr wieder angefangen habt. Ganz lieben Gruß.
 
Das ist mir auch bewust, nur ich treffe am Ende die Endscheidung, das ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich möchte gerne von Anderen Erfahrungswerte bekommen. So etwas hab ich noch nicht erlebt.
 
Hi,
Darf man mal fragen wie lange der Unfall her ist und wie du dich fühlst?
Was hat dein Arzt bei deinem letzten Besuch gesagt?
Wenn er dir sagt das du dich wieder aufs Rad schwingen darfst und du dich bereit dafür fühlst dann kann es doch wieder los gehen oder wo liegt da das Problem?

Gruss,
Basti
 
Das ist mir auch bewust, nur ich treffe am Ende die Endscheidung, das ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich möchte gerne von Anderen Erfahrungswerte bekommen. So etwas hab ich noch nicht erlebt.


Was sollen Dir andere Erfahrungswerte helfen?
Es fehlt hier ja wohl eine Einschätzungsmöglichkeit über die schwere der GH. Wie willst Du sowas vergleichen?
Wie war de Aufprall? Ist Dir schlecht gewesen, musstest Du erbrechen, warst Du bewusstlos?
Wurdest Du mit Krankenwagen weggebracht oder konntest Du alleine wieder aufstehen?

Alleine an den Fragen solltest Du merken, dass Dir hier nur der behandelnde Arzt weiterhelfen kann.

1x wurde ich mit Krankenwagen abtransportiert 1 Woche KH. Bin aber erst auch im KH wach geworden (Wegeunfall zur Schule damals)
1x hab ich mich mit RR gemault, Helm gebrochen, alleine nachhause gefahren, Pause bis die Schürfwunden nicht mehr aufgebrochen sind bzw. 3 Tage oder so.

Und nu? Auch ernst gemeint.

PS: bist Du Arzt, wegen der "Du entscheidest"
 
Mein Vorschlag wäre, dass du erstmal deinen Körper langsam wieder an Belastung gewöhnst. Ich würde, bevor ich wieder aufs Rad steige, erstmal zügig spazieren gehen, dann walken, dann laufen. Schön vorsichtig Schritt für Schritt, Belastung langsam steigern. Bekommst du davon z.B. Kopfschmerzen, ist es zu früh. Schwimmen ist auch ein schöner Reha-Sport ganz ohne Erschütterungen.
Erst wenn ich vollkommen beschwerdefrei wieder mindestens 1/2 Stunde zügig joggen könnte, käme das Rad in Betracht.

Ich denke einfach, dass es wichtig ist, zwischen "im Bett liegen" und Sport machen ein paar Zwischenstufen einzubauen und gut auf den Körper zu hören.
 
Sorry, wenn ich das so direkt sage,

aber wenn du in einem Forum eine vernüftige Aussage bzgl. deines Genesungszunstandes erwartest, scheint die Gehirnerschütterung noch nicht ganz vom Tisch zu sein.

Das zu beurtielen ist rein der Job deines Arztes und sonst von niemandem!!!

gruß
Matthias
 
Das zu beurtielen ist rein der Job deines Arztes und sonst von niemandem!!!

Naja, ich kann den Fragesteller schon verstehen. Je nach Einstellung des Arztes zum Sport sind da Extrempositionen von "nie wieder Sport" über "Wenn Radfahren gesund wäre, hätte der liebe Gott uns Räder gemacht" bis hin zu "Bewegung ist das Natürlichste überhaupt, also je eher desto besser" ist da alles möglich. Noch beliebter ist das nicht Festlegen, so in Richtung "najaaa, warten Sie lieber noch bisschen...", natürlich ohne Aussage, was "ein bisschen" ist. Ich sprech da aus Erfahrung.

Ich bin bisher nach jeder Verletzung - auch Schleudertrauma war dabei - sehr gut damit gefahren, mir erstmal Krankengymnastik und/oder manuelle Therapie zu gönnen - ob nun auf Rezept oder auch selbst bezahlt. Physiotherapeuten - vor allem die, die regelmäßig Sportler behandeln - haben da einfach den direkteren Zugang zum Körper. Und Schleudertrauma bedeutet ja, dass die Nackenmuskulatur total verspannt ist, da würde ich ganz sicher nicht als allererstes aufs Rennrad steigen...
 
Darum sucht man sich ja auch vernüftige Ärzte, dennen man die entsprechende Kompetenz zutraut.
Wenn ich meinem Arzt nicht vertrauen würde, wärs nicht mein Arzt.
Als Sportler sucht man z.B. einen, der vielleicht selbst ab und zu mal Sport macht und uns Sportler besser einschätzen kann.

gruß
Matthias
 
Hallo erstmal. Hab eine Frage. Bin mit meinem Motorroller in ein Auto gedonnert, Folge Gehirnerschüterung und Schleudertrama. Möchte von Euch sehr gerne wissen, wie lange Ihr ausgesetzt oder wann Ihr wieder angefangen habt. Ganz lieben Gruß.

Wenn du gut in dich reinhören kannst, dann fang langsam wieder an, wenn du dich gut fühlst.
 
Guten Abend,

wäre schön wenn sich mal wieder der Threaderöffner zu Wort melden würde...
Bist du jetzt schon beim Arzt gewesen und was ist dabei herausgekommen? Mich interessiert das schon.

Gruss,
Basti
 
Bist du jetzt schon beim Arzt gewesen und was ist dabei herausgekommen? Mich interessiert das schon.
Ich schätze der Arzt hat ihm Foren wie dieses hier verboten, da man dort Antworten bekommen kann, die durchaus ernstgemeint und so auch zu nehmen sind. Auch wenn man das so nicht hören/lesen wollte ;)
 
Danke erst mal für Eure Antworten.

So es geht langsam besser, hatte zwischen durch Schwindel und Kopfweh. Da hab ich, Internet, Lesen usw vermieden. Es ist 10Tage her, Erinnerung kammen nicht zurück.

Ich war ein Tag auf der Überwachungsstation, war nicht so ganz bei mir und noch zwei weitere auf der Normalstation. Also die Prellungen gehen auch langsam weg und bis auf die Schulter, kann ich mich normal bewegen.

Also die Ärzte machen unterschiedliche Aussagen. Wie lange Pause usw.

Ich werde erst mal spazieren gehen und mich langsam rantasten was schon geht. Denke das ist der Beste Weg.

Da werd ich doch demütig, wichtig ist die Gesundheit, Material kann man ersetzen.

Denke werd mich über ein paar Wochen Zeit nehmen. Das reale Leben ist ja auch zu bewältigen.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Sport und auf die Gesundheit.

PS: Hab im Sommer ein Abendteuer mit meiner Tochter gefahren ca. 2000km, quer durch Deutschland und der Schweiz. Also fahren kann ich.
 
Kollege.
Mein Rat.
Wenn du schwindel hast, lass das Rad stehen. Wie bereits geschrieben, fang langsam an. Du wirst es selbst merken, wann der richtige Zeitpunkt ist.
 
IMG_20170327_164826.jpg


So es geht wieder langsam bei mir los.

Das erste richtige Mal wieder.
Es braucht Zeit, war doch langwierig.

Bin im Schwarzwald und mach Urlaub.

Danke noch mal für die Erklärungen.
 
Dann ist alles gut gegangen. Im Prinzip ist eine Gehirnerschütterung eine lebensbedrohliche Situation und auch ein Schleudertrauma wird anfangs bagatellisiert. Am Besten man speichert es ab unter "erst mal ein paar Tage abwarten und spazieren gehen bis man gesund geschrieben wird.
 
@baal.na.mib Richte mal dein Rücklicht richtig aus. Das soll der Autofahrer in seinem Kleinwagen gut sehen, nicht der Asphalt hinter dir. ;)
 
Zurück
Oben Unten