• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage eines Laien zu Rickert Spezial

chrisspahn

...läuft...
Registriert
12 September 2007
Beiträge
1.578
Reaktionspunkte
158
Hallo Oldie-Experten,

neulich hat mich ein Arbeitskollege besucht,der bei seinem Rennrad nen Platten hatte und es auch den Mantel gefetzt hat.Sollte ich ihm doch mal zeigen,wie man so einen Reifen flickt.Als der den Hobel aus dem Auto zog,bin ich fast nach hinten kollabiert:Da hat der Typ ein "Rickert Spezial",daß ihm sein Schwager geschenkt hat,weil es "bei ihm nur noch draussen unterm Vordach rumhang" (O-Ton) !!!!:eek: Das Rad war nur ordentlich verdreckt,aber von der Substanz her absolut top.

Jetzt meine Frage:Kann ich irgendwie am Rahmen erkennen,welches Baujahr das Teil ist?
Der Rohrsatz ist in jedem Fall Reynolds 531,aber das scheint für Rickert ja beinahe Standard zu sein.Die Schaltung ist ein Shimano Dura Ace/600 Gemisch mit hinten 6fach Ritzel.Wahrscheinlich Schraubkranz???Naben sind Dura Ace,Felgen Mavic...14(?) die sehr flach wirken.

Ich weiss nur ,daß das Teil ein echtes Schätzchen sein muss,zum Glück will er es behalten,auch wenn ich das Rad mit GP4000 verschandeln musste.

Sorry,wenn ich euch belästige,aber mit Vintage kenne ich mich NULL aus.Finde das Rad eindach nur superschön und interessant.

Vielen Dank,

Chris
 

Anzeige

Re: Frage eines Laien zu Rickert Spezial
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

hi chris!

bist schon richtig hier! glückwunsch an den kollegen - hatter richtig geheiratet! ;)

spass beiseite:
es gibt ein paar möglichkeiten das rickert etwas (zeitlich) einzuordnen. dafür brauchen wir aber fotos. gesamt von der antriebsseite, von den aufklebern und den anbauteilen muffen etc...

6-fach gabs jedenfall länger. 600/DA m.w. so grob vor/um 1980. aber fotos helfen.

hier ist übrigens der rickert thread, da kannst dich gerne mal etwas ein-/umlesen und natürlich beteiligen ->mit fotos und der geschichtes dieses rades z.b... ;)

Hugo Rickert Spezial

biddeschön,

der fjohrd
 
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Hi Fjohrd,
leider bekomme ich den Kollegen selten zu Gesicht.Habe aber mit ihm telefoniert und ihm gesagt,daß ich interessehalber ein paar Fotos machen und sie hier einstellen würde.Da er jetzt auch den anderen Reifen hinüber hat,wird das wohl demnächst geschehen.Aber ich bleibe dran,versprochen !!!
 
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Glücklicher Weise gibt es hier zum Thema Rickert Rennrad im Forum einige Spezialisten, die mir evtl. helfen können.

1978 habe ich ein gebrauchtes Rickert Rennrad in St. Augustin gekauft und war damals im RC 06 Hennef Geistingen an Wochenenden Touristik gefahren. Heute lebe ich im Weserbergland und fahre mit diesem Rad immer noch. Ich hätte gerne gewusst, wann dieses Rad bei Hugo Rickert in Dortmund hergestellt wurde. Nun zu Details der Rennrads.

Rahmenhöhe 56 cm, Rohdurchmesser 30 mm. Beschriftung oben links am Rahmen Weltmeister 1961 Zürich - 1962 Mailand. Auf der rechten Seite: Silbermedaille 1960 Rom. Am senkrechten Rohr unter dem Sattel steht in weißen Farben Rickert, die Buchstaben sind mit goldener Buchstaben unterlegt. Die gesamte Ausstattung des Rades ist von Campagnollo, die Bremsen sind MAFAC Rural Forge. Gewechselt habe ich vor ca. 30 Jahren die Felgen. Die Halterungen für eine Luftpumpe sind am oberen Rahmen unter angebracht. Das Typenschild vorne ist genietet. Ich nutze das Rad jetzt als Tourenrad auf den schönen Radwegen im Weserbergland.
Für Beiträge zur Identifizierung des Alters und sonstige Angaben bedanke ich mich.
Lacus
 

Anhänge

  • Rad 1.jpg
    Rad 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 252
  • 2 Zahnkränze voirn 1.jpg
    2 Zahnkränze voirn 1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 273
  • Oberer Rahmen, linke Seite.jpg
    Oberer Rahmen, linke Seite.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 200
  • Teil der Gabel.jpg
    Teil der Gabel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 199
  • Schaltung Campiola 1.jpg
    Schaltung Campiola 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 209
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Ich selbst bin zwar kein Rickert Spezialist, aber hier gibts das geballte Rickert Forenwissen im Rickert Thread:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81752&highlight=rickert

und am Rande: ein hübsches Rickert hast Du da!

Hallo Faema,
vielen Dank für Deine sofortige Nachricht :). Ich habe meinen Beitrag nochmal unter dem im Rickert Thread eingestellt. Ein schönes verlängertes Wochenende :prost:
Lacus
 
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Die meißten Rickert Spezialisten weilen allerdings dieses Wochenende in Gaiole zur L´Eroica. Eventuell kannst Du das Datum aber schon selber eingrenzen (und noch allerlei lesenswertes zu und um Rickert erfahren), wenn Du dir mal den gesamten Rickert Thread durchliest, Datierungen waren da öfter mal Thema.
 
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Glücklicher Weise gibt es hier zum Thema Rickert Rennrad im Forum einige Spezialisten, die mir evtl. helfen können.

1978 habe ich ein gebrauchtes Rickert Rennrad in St. Augustin gekauft und war damals im RC 06 Hennef Geistingen an Wochenenden Touristik gefahren. Heute lebe ich im Weserbergland und fahre mit diesem Rad immer noch. Ich hätte gerne gewusst, wann dieses Rad bei Hugo Rickert in Dortmund hergestellt wurde. Nun zu Details der Rennrads.

Rahmenhöhe 56 cm, Rohdurchmesser 30 mm. Beschriftung oben links am Rahmen Weltmeister 1961 Zürich - 1962 Mailand. Auf der rechten Seite: Silbermedaille 1960 Rom. Am senkrechten Rohr unter dem Sattel steht in weißen Farben Rickert, die Buchstaben sind mit goldener Buchstaben unterlegt. Die gesamte Ausstattung des Rades ist von Campagnollo, die Bremsen sind MAFAC Rural Forge. Gewechselt habe ich vor ca. 30 Jahren die Felgen. Die Halterungen für eine Luftpumpe sind am oberen Rahmen unter angebracht. Das Typenschild vorne ist genietet. Ich nutze das Rad jetzt als Tourenrad auf den schönen Radwegen im Weserbergland.
Für Beiträge zur Identifizierung des Alters und sonstige Angaben bedanke ich mich.
Lacus

Bist du mit dem Rad mal irgendwo drauf gedonnert?
 
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Hab ich aufn ersten Blick auch gedacht, aber recht unwahrscheinlich, daß da was gestaucht is, soviel Platz wie da zwischen Reifen und Unterrohr ist - sieht wohl nur wegen dem Schutzblech etwas eng aus :confused:
 
AW: Frage eines Laien zu Rickert Spezial

Glücklicher Weise habe ich mich mit dem tollen Stück noch nicht hingelegt. Es sieht in der Tat etwas drollig aus, da die Schutzbleche angebaut wurden. Nichts für Ungut. Den Thread habe ich rauf und runter gelesen und auch einige Informationen herausziehen können.
 
Zurück
Oben Unten