• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: 5fach Zahnkranz wechseln - welchen kaufen?

christian76

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein Rennrad aus Anfang der 70er mit einem 5fach Zahnkranz. Ich würde gerne einen anderen (5fach) Zahnkranz draufmachen, weiß aber nicht, ob es dort wie heute verschiedene Systeme gibt (Campa vs Shimano z.B.). Die Nabe scheint ein no-name zu sein, zumindest steht nichts drauf. Ich habe mal ein Foto gemacht. kann mir wer sagen, auf was ich achten muss, wenn ich einen neuen Zahnkranz erstehe (vermutlich bei ebay), damit er auch draufpasst....? Runter werde ich das Ding schon bekommen...so weit bin ich noch nicht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_6751.JPG
    IMG_6751.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 235
004.JPG
Hallo!
Ich habe ein Rennrad aus Anfang der 70er mit einem 5fach Zahnkranz. Ich würde gerne einen anderen (5fach) Zahnkranz draufmachen, weiß aber nicht, ob es dort wie heute verschiedene Systeme gibt (Campa vs Shimano z.B.). Die Nabe scheint ein no-name zu sein, zumindest steht nichts drauf. Ich habe mal ein Foto gemacht. kann mir wer sagen, auf was ich achten muss, wenn ich einen neuen Zahnkranz erstehe (vermutlich bei ebay), damit er auch draufpasst....? Runter werde ich das Ding schon bekommen...so weit bin ich noch nicht.

Vielen Dank!

Du weisst aber schon , das auf der Nabe ein Gewinde ist , auf das der kpl. Zahnkranz ( Also die 5 Kränze plus der Freilauf !! ) aufgeschraubt ist .
Also du kannst jeden 5 fach Zahnkranz draufschrauben ( zu 95% ist auf der Nabe das Standardgewinde 1,37 Zoll x 24 Tpi ) , das ist das gleiche Gewinde wie eine linke Lagerschale eines BSA Tretlagers )
Ausnahmen gibt es "natürlich" auch da ( Frankreich ( Maillard z.B. ) und auch Italien ( Regina z.B ) also aufpass !
Hat also nichts mit shimano/campa etc zu tun.
Und irgendwie runter bekommen ist nicht so , du brauchst ein Abschraubwerkzeug mit 2 Mitnehmernasen , die auf deinem pic deutlich zu erkennen sind ( ganz innen)
Ausserdem glaube ich das dein Rahmen so breit ist , das da auch ein 6-fach Kranz drauf passt, zwischen dem kleinen Ritzel und dem Ausfallende kann man ja mit nem LKW durchheizen.
Das Foto zeigt eine Nabe , einen kpl. Kranz und noch einen zerlegten Kranz ( Freilauf + Ritzel + Distanzringe )
 
Ach so...
Die Nabe scheint mir eine Maillard Normandie HF zu sein , wenn du den Kranz ab hast schau mal ob auf dem Kranz irgenwas von dem Gewinde steht , sonst musst du mal den Konterring von einem BSA Lager draufschrauben , dann weisst du Bescheid.
Zahnkranzempfehlung : 1. Suntour oder 2.Shimano Dura Ace ohne angeschrägte oder sonst wie verkürzte Zähne , Welten besser als alles andere
( finde ich :rolleyes: )
 
Die Nabe scheint mir eine Maillard Normandie HF zu sein

... nö ... Maillard und Normandy hatten in den 70ern keine mehrteiligen Naben mehr ... das Radl scheint ein Einsteiger- bis Mittelkasse Bianchi in Celeste zu sein, die Nabe eine Gnutti ... also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch itl. Gewinde ...

Zuerst benötigt man den passenden Abzieher für den alten Schraubkranz, dann muß der runter, dann vergewissert man sich am Besten, welches Gewinde man beim neuen Schraubkranz benötigt und danach erst geht man Einkaufen ... also wenn man es geschickt machen möchte ...
 
Nö , die ist nicht Mehrteilig , das ist einfach nur öliger Dreck am Rand , und die Mutter die aus dem Kranz rausschaut ist auch Maillard typisch .
Ist ja auch wurscht , das hilft ja nicht wirklich weiter , oder ?
Abschrauben , messen oder so was , einkaufen ist ja klar
 
Richtig, ein mitelmaessig bestuecktes Bianchi mit einem Komponentenmix. Vielen Dank fuer die detaillierten und hilfreichen Infos. Ich werde das Ding mal zerlegen - wenn ich das Werkzeug habe oder mir das ein Haendler macht....Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten