• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares - Züge samt Aussenhülle innenverlegt

hcire

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2016
Beiträge
321
Reaktionspunkte
158
Hallo!
Bei meinem Mares AX sind demnächst neue Züge dran. Was ich bisher noch nicht an Rennern gesehen habe, ist, dass bei dem Rad die Züge innenverlegt sind, und zwar durchgängig mit Aussenhuellen. D.h. die Aussenhuellen sind mit durch den kompletten Rahmen verlegt.
Ist das normal? Habt ihr das schonmal gesehen? Und: warum?
Danke! VG!
 
Ja, machen einige Hersteller so. Ist etwas schwerer, je nachdem, ob auch dafür Röhrchen im Rahmen liegen. Hat aber den Vorteil, daß die Hülle durchgeht. Das ist schmutzdicht un im Zweifel schaltet und bremst es exakter, jedes Ende der Hülle hat am Rahmenanschlag potentiell Spiel.
Mein Giant Tcx hat eine Mischlösung, da geht die Hülle durchs Unterrohr, dann aussen ums Tretlager und dann in die Kettenstrebe, wo sie unterbrochen ist.
Hydraulische Bremsleitungen kannst Du ja eh nicht unterbrechen ;)
 
Danke fuer die Infos! Bei den hydraulischen Bremsleitungen sehe ich das ein ;-), ich selbst habe am Rad die TRP HY/RD, also Bowdenzuege. Und Innenrohre hat es leider nicht.
Wahrscheinlich macht es da erst recht Sinn, mit Teflon-Linern zu arbeiten, oder?
 
Wo willst Du Teflonliner nehmen? Nimm druckstabile Aussenhüllen und lass sie durchlaufen. Jagwire braided oder sowas. Und, auch wenn das klingt, als ob ich Werbung mache, Innenzüge von Trickstuff. Das feiner geschlagene Seil läuft besser, als alle Beschichtung, geschliffene oder sonstige Wunderteile. Zieht nicht nur besser, sondern geht auch beim Lösen des Hebels besser zurück.
Gibts leider nur für Bremsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit den Jagwire-Teilen gemacht. Auch mit Aussenhüllen war das ziemliche Friemelei, um die Kabel aus dem Rahmen zu fädeln, hat aber geklappt. Danke für die Tipps, Whitewater.
 
Heute erste Runde gedreht und bin echt erstaunt: die Hy/RD ist mit den kompressionslosen Aussenhüllen echt ne andere Bremse. Wahnsinn, wie die jetzt zieht, bin beim ersten Bremsen fast vorne drüber! Echt sinnvolles Upgrade fürs liebe Rad!
 
Wo willst Du Teflonliner nehmen? Nimm druckstabile Aussenhüllen und lass sie durchlaufen. Jagwire braided oder sowas. Und, auch wenn das klingt, als ob ich Werbung mache, Innenzüge von Trickstuff. Das feiner geschlagene Seil läuft besser, als alle Beschichtung, geschliffene oder sonstige Wunderteile. Zieht nicht nur besser, sondern geht auch beim Lösen des Hebels besser zurück.
Gibts leider nur für Bremsen....


Machen diese druckstabilen Außenhüllen auch für normale Felgenbremsen Sinn? habe bisher mit solchen Außenhüllen keinerlei Erfahrungen.
 
Da gugg:D
Hast du auch meinen Rat bzgl. Innenzug befolgt?
Ne, habe auch die Innenzüge von Jagwire benutzt. Die von Trickstuff habe ich nur in 150cm Länge gefunden, das hätte hinten nicht gepasst. Nochmal Danke, Echt ne saubere Sache so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, probier ich mal. Müssten sie ja eigentlich. Hab ich bisher noch nicht, weil die auch so satt ziehen.
 
Machen diese druckstabilen Außenhüllen auch für normale Felgenbremsen Sinn?
Wenn du meinst Druckpunkt und Dosierbarkeit könnten verbessert werden, dann ja.
An meinem Renner sind zwar Jagwire-Züge verbaut, aber die "normalen" für Roadbike. Ich sehe da keinen Bedarf auf was anderes umzurüsten.
 
Ich hatte mir einfach ein komplettes Set für Brems- und Schaltzüge gekauft, siehe hier: https://www.amazon.de/gp/product/B001N84V8U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1. Das ist dann mit Zügen, Außenhüllen, Stoppern, Quetschhülsen etc. Das Set gibt es auch noch in "XL" mit längeren Zügen/Hüllen, je nach deiner Rahmengröße wäre das sinnvoll (bei mir war es mit nem 56er Rahmen schon relativ eng). Viel Erfolg!
 
Im Prinzip ja, das entscheidende nennt sich bei Jagwire KEB-SL Kevlar®-Reinforced Brake Housing.
ich denke, das Bild sagt genug.
Für einen Disc-Renner könnte das Set mit 1,70 Bremszughülle knapp werden, auch wenn die EZ-Bends dazukommen.
Allerdings hat mein Local genau das, nämlich die Hülle zzgl. EZ-Bends im Werkstattkarton, und verkauft sie für 'nen fairen Kurs, und bzgl. der Innenzüge habe ich mich ja oben geäussert.
KEB-SL.jpg
 
Das Road Pro XL Set reicht für mein Mares AX 2015 RH58 nicht komplett aus - zu wenig Bremszugaußenhülle.
 
Zurück
Oben Unten