• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flèche Allemagne 2017

Hallo Klabautermann,
Ähm, bist du da vielleicht im Jahr versprungen? Drensteinfurt ab der Tanke war doch vorletztes Jahr, oder nicht? Dies Jahr möchtest du doch von Lennep aus los?
Nederland ab Lennep
Allemagne ab Drensteinfurt (von Lennep zur Wartburg wären mir zu viele Höhenmeter)

Grüße
Andreas
 
Wen treffe ich dort alles?
Mindestens ein 5er Team aus München inkl. meiner Person.

Das wurmt mich, aber es gibt wichtigeres wie Radeln...
Klingt für mich wie Selbstbetrug. :D

..., so ähnlich auch im letzten Jahr, als wir von der Wartburg noch weiter ...
Wir waren zu viert gegen 9 Uhr oben an der Burg, haben Euch aber nicht getroffen. Seid ihr früher oder später oben gewesen?
 
Wir waren zu viert gegen 9 Uhr oben an der Burg, haben Euch aber nicht getroffen. Seid ihr früher oder später oben gewesen?
Wir waren deutlich später dran, es lief nicht so wie geplant und war ohnehin nur ein Zwischenziel, auf den Gipfel des Brocken hat es gerade noch vor Sonnenuntergang gereicht. Wichtig war nur wegen der Zugrückfahrt nach etwa 1000 km am 4. Tag in Flensburg anzukommen, sonst hätten wir schon davor irgendwo in den Zug einsteigen müssen.
 
Zum Thema "nicht so wie geplant": Zwischen Pfarrweisach und Bad Königshofen war für uns nachts auf etwa 10km Länge der Asphalt weg, dafür lag grober Schotter da. Meiningen haben wir bei Sonnenaufgang erreicht und angesichts des frostigen Wetters eine längere Auftaupause in der TOTAL gebraucht. Zwischendurch hat sich meine Kette einige Male in den Kettenblättern verklemmt, uvm. Wenn jeder Flèche nach Plan liefe, dann wär's ja langweilig [NB: Dieser war ja nicht einmal ein offizielle Veranstaltung]. ;)
Respekt vor Eurer Leistung - so eine Tour macht Euch angesichts der Umstände wohl so schnell keiner nach!
 
Es gibt diverse Sachen die eine Qualifikation verlangen zum Beispiel Paris Hamburg oder SBS
 
Die Fleche ist doch ein gewerteter 400er mit zeitlimit und Kontrollen, warum soll das nicht zählen? - für was auch immer.
 
Die Fleche ist doch ein gewerteter 400er mit zeitlimit und Kontrollen, warum soll das nicht zählen?
Nein, die Fleche zählt nicht als Brevet. Wenn du z.B. für Paris-Hamburg oder die Große Acht eine Brevet-Serie vorweisen musst, musst du neben deiner Fleche einen 400er Brevet fahren. Eine passende Antwort habe ich gerade von Walter Jungwirth/ARA erhalten.
 
Die Anmeldung für den Fleche ist jetzt freigeschaltet.
Das Startgeld ist auf 40 Euro gestiegen, dafür kommen wir auch in den Genuß von mehr Regeln (speziell bei der Anmeldung muss jetzt der GPS-Track hochgeladen werden).
Noch etwas Off-Topic zu §3: "Alle durch ihre(n) Fahrer ausschließlich muskelbetriebenen Fahrzeuge sind zugelassen", bei Allgemeines zu ARA ist bei den Fahrzeugen auch Roller aufgeführt. Nachdem bei PBP 2003 jemand mit Tretroller mitgefahren ist, hat man dies für PBP 2007 durch eine Regeländerung verhindert.
 
Das Startgeld ist auf 40 Euro gestiegen, dafür kommen wir auch in den Genuß von mehr Regeln (speziell bei der Anmeldung muss jetzt der GPS-Track hochgeladen werden).

Mehr Regeln = mehr Kosten, verstehe ich. Man könnte aber den Aufwand enorm drücken, wenn die Organisatoren den Randonneuren etwas Vertrauen entgegenbringt und den GPS-Track als zu fahrende Strecke akzeptiert - ohne Misstrauenskontrollen und Zusatzkilometer. Bei 40 Euro überlege ich tatsächlich, mir die zu sparen.
 
Das ist schon echt ein interessantes Geschäftsmodell, Leute dazu zu bringen, 40€ für eine "Leistung" (die organisatorische) zu zahlen, die sie tutto completo selbst erbringen.:rolleyes:
Na ja, etwas "Leistung" bekommt man schon für sein Geld...

ARA: "Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer € 40.-. (Leistungen: Medaille, Rahmenschilder, Brevetkarten, Dusche, warme Mahlzeit in der Veranstaltungshalle des Automobilmuseums Eisenach, Eintritt)."

Etwas irritiert bin ich nur darüber, warum man im Rahmen einer Radsportlichen Veranstaltung ausgerechnet ein Automobilmuseum besuchen sollte
upload_2017-2-3_18-57-41.gif
 
Na ja, etwas "Leistung" bekommt man schon für sein Geld...

ARA: "Das Startgeld beträgt pro Teilnehmer € 40.-. (Leistungen: Medaille, Rahmenschilder, Brevetkarten, Dusche, warme Mahlzeit in der Veranstaltungshalle des Automobilmuseums Eisenach, Eintritt)."

Etwas irritiert bin ich nur darüber, warum man im Rahmen einer Radsportlichen Veranstaltung ausgerechnet ein Automobilmuseum besuchen sollte Anhang anzeigen 415013
Also, ich gebe offen und ehrlich zu, vor meiner Aussage nicht in die Recherche eingestiegen zu sein. Ich dachte mir, dass auf der Wartburg eher nicht mit Infrastruktur zu rechnen sei. Somit bin ich davon ausgegangen, dass die "Leistung" lediglich in irgendeiner Form der Leistungsbeurkundung besteht. Dafür war ich jedoch in dem naiven Glauben, es ginge um 40€ pro Team - nicht pro Teilnehmer.

Also für 7-10€ pro Nase werden bei jedem 10km-"Dorflauf" hunderten von Teilnehmern Duschen und Umkleiden in einer Schulsporthalle gestellt. Okay, wer da ne Urkunde gedruckt haben will, muss 1-2€ extra hinlegen. Aber das wollen die wenigsten. Die drücken bei ihrer Uhr auf Stopp, schauen auf die Ergebnisliste und wissen für sich, was sie geleistet haben.

Für 40€ bin ich schon Marathon in einer deutschen Großstadt gelaufen. Ist schon ein paar Jahre her - und ich weiß, dass das auch deutlich teurer sein kann. Dafür waren da die Straßen abgesperrt, es gab alle 5km Verpflegungsstationen, eine Medallie, Urkunde, ne Trinkflasche, etc. Gut, ein Marathon braucht und hat Sponsoren.

Aber dieses "WIR sind DIE Organisation, die dazu befugt ist, in Deutschland dir deine Leistung in Sachen Brevetfahren zu zertifizieren." ist mir zutiefst suspekt. Was nicht meinen großen Respekt vor Brevetveranstaltern schmälert, die in mühsamer Kleinarbeit Strecken ausarbeiten und sich mitunter tagelang an der Strecke und am Ziel der Veranstaltung hinsetzen, um dort jeden irgendwann willkommenzuheissen.
 
Zurück
Oben Unten