• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Rahmen

FixedSprocket

Mitglied
Registriert
3 April 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
6
Hallo Fahrrad-Community,
Ich bin leidenschaftlicher Fahrradfahrer. In meinem Besitz ein ziemlich Zusammengestückeltes Fixie (derzeitig in Verwendung als Singlespeed), besagtes Fixie kommt in der Stadt zum Einsatz und zählt für mich als Nutzrad, als auch Fortbewegungsmittel. Zudem darf ich ein Hardtail Dirtbike mein eigen nennen, das jedoch ausschließlich im Gelände zum Einsatz kommt.

Ich las mich bereits hier sowie auf etwaigen Foren ein da ich auf der Suche nach einem Fixierahmen bin.
Ich bekam bis jetzt bereits einige Empfehlungen jedoch fehlten oft Erfahrungswerte und Argumente.
Zu meiner Suche: Ich benötige einen Fixierahmen. Gewicht als auch Qualität sind ernste Kritikpunkte.
Ich bevorzuge einen sehr langlebigen Rahmen, der jedoch nicht zu schwer sein sollte. Als Rahmenstil (falls das als Bezeichnung zutrifft) bevorzuge ich klassische Rahmen (Mir schwebt von der Form so etwas wie der Dodici Gar vor). Mein Budget (für den Rahmen) beläuft sich auch ungefähr 500 Euro.
Mir wäre es wichtig Erfahrungswerte zu haben, ich schließe günstige Sachen wie CNC oder ähnliches nicht aus, jedoch sind mir bei CNC zu wenig Erfahrungswerte bekannt (und da wie gesagt die Qualität eine große Rolle spielt, greife ich dann doch lieber zu Alternativen, die dann auch Kostenintensiver sein können).

Liebe Grüße,
A.
 
Willst du dich nicht erstmal vorstellen:D

Wenn dir der Gara gefällt, dann kann ich dir zu diesem raten. Bin ihn selbst einige tausend Kilometer gefahren. Habe ihn letztendlich nur verkauf, weil ich auf Stahl zurück wollte. Habe mir aber dann einen Stahlrahmen in der GaraGeo anfertigen lassen. Die Geo ist für mich perfekt als StadtFXD. Liegt irgendwo zwischen straighter Bahngeo und Rennradgeo. Ältere Modelle hatten noch Probleme mit schmalen (bahnüblichen) Kettenlinien (KL) am Kettenblatt (KB). Ich bin ihn mit 44mm Vorne/Hinten gefahren, das ging gut. 42er KLen waren am KB problematisch, da das Blatt und auch Kurbelarm schnell in Berührung mit den Kettenstreben kamen. Da haben sie aber nachgebessert. Ist bei den aktuellen Modellen kein Problem mehr.

Materialtechnisch ist ist es nicht der leichteste Rahmen auf dem Planeten aber sient gut aus und ist sehr stabil.

Mein Lack (matt schwarz) war nicht der beste. Kam schnell mal zu Abplatzern beim anschließen an Kreuzberger Bügeln und ähnlichem.

Was mir besonders gefiel war, dass er ein klassisches Steuerrohr für 1 1/8" A-Head normal Steuersätze hat. Hierdurch wirkt er nicht so bullig, wie bei intergrierten oder semiintegrierten Steuersätzen.

Was die Sache mit den billigen bzw günstigen Rahmen angeht. Im Großen und Ganzen kann man sagen. Halten tun sie alle.

Höhere Preise ergeben sich meist durch folgende Punkte:

Material
Verarbeitung (iSv Veredlung, abgeschliffenen Schweißnähte etc)
Lack
Fertigungsland (bzgl. der dort üblichen Löhne)
Aufschläge für Markennamen
 
Also zur Vorstellung:
Ich bin wie schon gesagt leidenschaftlicher Fahrradfahrer.
Komme aus dem Kreis Karlsruhe. Ich Interessiere mich seit ca. einem Jahr aktiv für Singlespeedräder.
Dazu kam ich nach dem zusammentreffen mit einem Freund, der seit geraumer Zeit Fahrer und Erbauer von Fixies ist.
Ich glaube sehr viel mehr gibt es da auch nicht. Falls doch gerne fragen:)!

Was für mich interessant wäre, ob das Lack problem behoben wurde bzw. zumindest verbessert wurde.

Bezüglich der billigen Rahmen: Mir ist eben wirklich (<-Betonung auf wirklich) gute Qualität wichtig. Habe mittlerweile von jemandem gehört das sich sein CNC sehr schnell verzogen hat.

Vielen Dank ihnen,
Lg,
A.
 
Ohne Unfalleinwirkung verzogen? Kann ich kaum glauben.

Wenn du gute, wirklich gute Qualität willst, kaufe von einem Markenhersteller, von jemandem, der bei Qualitätsmängel was zu verlieren hat.

Das mit dem Lack weiß ich nicht. Matt Schwarz ist eh immer so eine Sache für sich. Was Fahrradlacke angeht, habe ich eh immer das Gefühl, wirklich guten Lack bekommt man erst ab der Preisklasse 1000€+. Allerdings schließt man die auch kaum noch irgendwo an.

P.S.: Das mit der Vorstellung war ein Scherz ;)
 
Ich will gerade meinen "Gorilla Killroy" Ramen loswerden. Wahrscheinlich ist er dir zu schwer, dafür aber fast unzerstörbar. Falls du aber trotzdem Interesse hast einfach PM an mich. Werde die Tage eh mal mein Angebot hier in den Verkaufsfred rein stellen...


 
Das mit dem Lack weiß ich nicht. Matt Schwarz ist eh immer so eine Sache für sich. Was Fahrradlacke angeht, habe ich eh immer das Gefühl, wirklich guten Lack bekommt man erst ab der Preisklasse 1000€+.
Ne Pulverung wär da ne Alternative. Die an meinem Rahmen (auch matt schwarz) ist sowas von schlagfest, da kannst du mit dem Hammer draufkloppen und es passiert kaum was.
 
Ich weiß. Ging jetzt um den Serienlack.

Pulver hält meist ewig. Nur wird da Matt oft ungewollt glänzend und Glänzend schnell mal Matt...zumindest an belasteten Stellen, wie am Oberrohr.
 
je nachdem welche größe du brauchst weise ich auch gerne auf meinen Brother Rahmen hin. Verarbeitung und Lack sind top soweit ich das einschätzen kann. findest du bei interesse im Teile-Thread.
 
Bestimmt kein schlechter Rahmen, aber der Preis. Für nen 100er mehr, bekommste ja schon nen Vigorelli.
 
Bestimmt kein schlechter Rahmen, aber der Preis. Für nen 100er mehr, bekommste ja schon nen Vigorelli.
die grundsätzliche frage ist, ob der vigorelli zwangsläufig besser ist, oder?

Ich frage mich nur, was bei "Completely designed and assembled in Berlin" das "assembled" meint....gabel in rahmen gesteckt?
 
Woran will man das festmachen? Am Gewicht? Bringt nichts. An der Verarbeitung? Geht via Ferndiagnose auch nicht. An der Steifigkeit? Wie, wenn das Ding noch nicht verfügbar ist und keiner es fährt?! Und es kann halt dauern, bis der Rahmen "im Umlauf" ist und man erste Erfahrungen findet. Noch dazu helfen da ein paar hippe Fixiboi Kommentare wie "Geiles Teil, ich liebe Standert und Berlin und duch'n Kiez bringt er mich auch stylisch!" nicht. Beim Gewicht tut sich in der Preisklasse nicht allzu viel. Da erreicht man am besten was mit entsprechenden Anbauteilen.
Bis auf dieses schlimm unkreative Decal am UR und dem Pfeffermühlen Steuerrohr, ist der Rahmen optisch schon nett. Aber der Preis ist schon saftig. Dafür sollte sich das Ding schon beweisen.
 
Zurück
Oben Unten