• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Mäntel die mal halten?

FixedSprocket

Mitglied
Registriert
3 April 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
6
Hallo allerseits,
Wie man am Titel unschwer erkennen kann suche ich nach Mänteln. Das Problem nur, ich fahre fixed (und ja das bleibt so :) ). Ich lasse doch sehr viel Gummi auf der Straße, statt da wo es mir lieb wäre (am Mantel). Nun ist es so das die einzigen Mäntel die mir bis jetzt in Foren untergekommen sind Vittoria Rubinos sind und die halten iwie auch nicht allzu lang. Die Frage gibt es gute Alternativen oder sogar langlebigere Mäntel? Ich hab die ETRTO 622x15. (An alle Witzbolde unter euch: Der Witz mit den unplattbar Reifen ist langsam alt)
Danke im Voraus :)
Liebe Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Bremen1971
Ich kenn den Begriff Skidden durchaus :)
Vielen Dank, für die Reifen. Von denen wusste ich noch gar nicht.

@pdmb
Hab die auch mal gesehen, weiß nur nicht so recht wie die sind. Hast du Erfahrung mit den Dingern?

Liebe Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon woanders geschrieben:

622x15 hast du bestimmt nicht, sondern eher 23 oder 25

Klassische Skidreifen sind: Thickslick, Black Mamba, Halo twin Rail courier HC,

Ich bin beim BLB Black Mamba hängen geblieben, weil der einfach ewig hält und die Fahreigenschaften nicht alzu beschissen sind.

Der WTB Freedom Thickslick istrelativ rutschig, vor allem bei Nässe die Hölle.

Der Halo Twinrail Courier (wichtig die HC Mischung für hinten nehmen und diesen dann nicht vorne fahren) hält ewig, wenn man den Pannenschutz noch durchbremst.

Einige schwören auf den Conti SuperSport Plus, allerdings ist das kein Reifen der fürs skidden gemacht ist, aber hält relativ lang.

Wichtig ist hauptsächlich, dass der Reifen nicht zu weich ist und viel Fleisch hat. Ich fahre aktuell Conti GP4000SII auf dem Langstreckenfixie und die halten soweit auch gut durch, allerdings skidde ich da echt nur in Ausnahmefällen.
 
Fahre im Moment meine alten RR Reifen auf dem Stadtstarrgang runter. Die meisten hatten so 2000km Laufleistung auf dem Renner.

Beschissen war der Conti 4 Season. Da ging nach einer Woche die oberste Schicht runter, aber nicht durchs skidden sondern richtig "rausgebrochen".
Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit den Mavic Yksion gemacht. Zunächst der fürs Hinterrad. Der hielt trotz RR 2000km noch richtig lange am Starrgang und fuhr sich richtig schön rund und nicht so eckig wie manch anderer Reifen. Im Moment ist der VR Yksion am Hinterrad. Hält auch schon gut durch. Leider kosten die recht viel.
Vittoria Randonneur hatte ich im letzten Jahr drauf und die hielten auch gut, auch wenn das Fahrgefühl nicht so gut war.

Als nächstes würde ich wohl mal den Maxxis Refuse probieren, soll auch gut was abkönnen.
 
Ach und wichtig finde ich noch das Geräusch beim skidden. Die 4 Season waren extrem laut, der Mavic ist schön dezent leise. Was dem Rennradler der Freilauf ist, ist dem Skidder das Reifengeräusch :D
 
Wie stark nutzen sich eigentlich Spikes beim skidden ab? Problem wird nur, dass ich wahrscheinlich keine der Spikes Reifen in meine Rahmen bekomme, ausser evtl. bei der Stadtschlampe.
 
Ja die Black Manba hört sich schon verlockend an. Preislich ist die auch voll in Ordnung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab absolut nicht gelesen was vor mir gepostet wurde.

Mäntel die halten:

Schwalbe Durano Plus
.
Ich fahr die Dinger seit Mitte November letzten Jahres fixed. Ich hab ne Vorderradbremse und skidde mittelmäßig viel. Ich hatte (schon mit fast rundum sichtbarem Band) im Juli den ersten und einzigen Platten und hab gesagt:" Noch einen und ich hol mir nen neuen".

Jetzt 4 Monate und (rein Dailydrive Strecken) 2000 km später ist der Pannenschutz rundum sichtbar und ich werde mir den wieder kaufen.
(48/17 Übersetzung btw)<

Allerdings skidded der sich nass so wie normalerweise Reifen wenn Sie trocken sind und wenn der Trocken ist dann packt der schon zu. Außer du fährst auf dem Pannenschutz, der skidded sich smooth.

Lässt sich gut montieren(hatte den Faltreifen)

Conti Gator Skin Hardshell
Hat sich ein Kumpel von mir zeitgleich mit mir gekauft und fährt den ähnlich lange, aber weniger Kilometer. Hat jetzt seinen ersten Gewebe durchschein Punkt bekommen. 4 Season Skid wenn man so will.

Skidded sich sehr viel smoother als der Durano Plus.
Lässt sich gut montieren(als Drath in diesem Fall)

Schwalbe Marathon
Ist ein totaler Treckerreifen und hat Reflektor aber abgesehen ist das ein Durano Plus 4 Season. Da kannste durch Nägel fahren. Fahren hier ein paar der Fixed fahrenden Kuriere.

SuperSport Plus,
selber gar nicht gefahren(außer auf seinem Rad) aber ein Kumpel von mir fährt den seit 4 Jahren fixed und tauscht den halt alle 4-5 Monate aus.


NICHT empfehlen kann ich:

Conti 4 Season, der außen Mantel löst sich prinzipiell nach 1-2 Wochen und dann ist der Spaß vorbei.



Ich fahr jetzt seit ca. 2 Jahren fixed im Alltag und hab vor dem Durano Plus mit 46/16 | 46/17 und 48/17 alle 1-3 Monate nen Mantel zerschossen.
Ich hab im ersten Jahr beinahe alles an 15-25 Euro Mänteln gefahren was so gang und gebe ist und es lohnt einfach nicht alle 3-4 Monate nen Mantel zukaufen.Ich wars auch leid, als ich den Schwalbe Durano Plus gekauft hab waren das ca. die letzten 50(inc neuen Schlauch) für den Monat und es war auch ein Notkauf, weil Radsport von Hacht der einzige Laden war den ich bis Ladenschluss erreichen hab können.

("Wir führen den SuperSport Plus nicht, wir führen nur die Premium Modelle." Jaja, aber Schwalbe Luganos/Duranos, Tektro Bremsen, Novatec Naben an Stevens SSP Rahmen bauen)


Ich hab jetzt auch nicht die todes Erfahrung und auch nicht übel viel gerissen an Kilometern. Ich komme vll.auf 5000-6000 im Jahr, aber das sind so meine bis hierher gesammelten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten