• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Habt Ihr interesse am Bahnradsport ?

  • Gar kein Interesse !

    Stimmen: 12 20,0%
  • Kenn ich gar nicht !

    Stimmen: 2 3,3%
  • Ja ein wenig !

    Stimmen: 32 53,3%
  • Bin begeisterter Bahnradsportfan !

    Stimmen: 14 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Bei mir ist zu lang her, da war ich noch Schüler.

Danach kam der Spass am Querfeldein (lange bevor es cross hiess), und da blieb dann keine Zeit mehr für die Bahn.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

In den Wintermonaten bietet unser Verein es an , auch wenn es nur 1X im Monat ist. Es ist wie jetzt kaum noch möglich draußen seine runden zudrehn. Auch mit dem MTB komme ich zur Zeit nicht mehr durch.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

In den Wintermonaten bietet unser Verein es an , auch wenn es nur 1X im Monat ist. Es ist wie jetzt kaum noch möglich draußen seine runden zudrehn. Auch mit dem MTB komme ich zur Zeit nicht mehr durch.
Wie gesagt, richtig Spaß macht es nur mit den richtigen Leuten. Und ab und an mal einen Sprint fahren, wenn die Bahn nicht zu voll ist, ist auch nicht schlecht. Von der obersten Latte runter und dann eine Runde richtig knallen... mmmhhh!

Die Büttgener Bahn ist natürlich auch erste Sahne, da kann der Mannheimer Acker, auf dem ich hier meine Runden drehen muß, nicht mithalten.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Wie gesagt, richtig Spaß macht es nur mit den richtigen Leuten. Und ab und an mal einen Sprint fahren, wenn die Bahn nicht zu voll ist, ist auch nicht schlecht. Von der obersten Latte runter und dann eine Runde richtig knallen... mmmhhh!

Die Büttgener Bahn ist natürlich auch erste Sahne, da kann der Mannheimer Acker, auf dem ich hier meine Runden drehen muß, nicht mithalten.

k.

Wenn man 2 Stunden mit 10--12 Mann auf der Bahn die Runden dreht, gibt es ja auch Regel zubeachten. Zwischen der Roten und Blauenlinie wird hauptsächlich gefahren. Wenn man zuschnell auffährt , fährt man nach oben weck. Mann wird dadurch langsamer und braucht das tempo nicht völlig herausnehmen. Die die raus fahren wollen geben kurz Zeichen mit dem Arm und rollen unten aus. Beim Windschattenfahren fährt jeder 2 Runden ab Start und hinterm Derny fahrn ist auch nicht einfach man muss wenn der Vordermann herausfährt sofort das tempo aufnehmen um das Loch zwischen dem Derny wieder zuschliesen. Nach und nach fallen immer mehr ab, bis zu 57 st/km waren noch 2 Jungs dran danach war auch für sie Feierabend. Wichtig ist aber das man die Jungs kennt und weiss wie sie fahren bez. ticken. Wenn alle sich nach den Regeln halten passiert auch nicht. Konzentriertes fahren ist dort sehr wichtig, denn die meisten Unfälle passieren durch leichte unnötige Fahrfehler.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

... und hinterm Derny fahrn ist auch nicht einfach man muss wenn der Vordermann herausfährt sofort das tempo aufnehmen um das Loch zwischen dem Derny wieder zuschliesen. ...
Mit einer Gruppe hinterm Derny bin ich noch nie gefahren. Ich würde da auch nicht ablösen, hinterm Derny hat man ja eine gute Position. Wenn überhaupt, wäre es nett, wenn der, der rausfährt, ein bischen Tempo aufnimmt, oder die Reihe muß vom "neuen Führenden" an kurz unter der Fahrlinie des Dernys Tempo aufnehmen. Insgesamt find' ichs unangenehm, weil es bei hoher Geschwindigkeit genauso ist, als wenn jemand ein Loch reißen läßt. Ich würd' sagen: Reihe hinterm Derny, unverändert, wer wenig drauf hat, hält sich von vorneherein hinten auf.

k.
P.S. Vielleicht komm ich mit nem Kumpel mal im Frühjahr bei Euch vorbei. Dann können wir uns das mal gemeinsam aus der Nähe ansehen.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Wer von Euch war denn schonmal auf der Bahn und ist mit einen Bahnrad gefahren? Es ist anstrengender als man es denken mag. Ich selber war schon 2X auf der Bahn Kaarst-Büttgen und mir hat es sehrviel spass gemacht. Werde es auch sicherlich noch öfter`s in den Wintermonaten machen.

Wie man hier sieht, war ich vor kurzem auf der Bahn in Öschelbronn. War klasse!

1_1292422196.jpg


4_1292422236.jpg
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

grundsätzlich ist bahnradsport sehr interessant. vor allem wenn man selber fährt. hab es auch mal einen winter probiert, nur leider fahren bei uns auf der bahn nur so überhebliche klugschayzer. da verging mit der ganze spaß.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das hierher verschoben wurde. In diesem Unterforum unterhalten sich überwiegend lebensmüde Leute darüber, wie man mit einem starren Gang am besten cool rüberkommt und über ähnliche Themen.

Mit Bahnradsport hat das nicht das geringste zu tun.

Bahnradsport ist nicht einfach fahren mit dem starren Gang. Die Räder sind anders gebaut, es werden andere Kurbeln und kleinere Gänge gefahren usw. usf. Der entscheidende Punkt ist, daß auf einer Radrennbahn gefahren wird. Alles weitere ergibt sich daraus.

Daß das Thema jetzt unter "Talk" erscheint, und dann auch noch mit Leuten, die mit Sicherheit und korrektem Verhalten auf dem Rad offenbar nicht viel zu tun haben, ist eine Beleidigung.

Warum tut Ihr das?

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Sieht gut aus, wie lang ist die Bahn?
250 m. Überhöhung ca. 44°. So toll ist die leider auch nicht mehr. Da knarzt es stellenweise schon gewaltig.

Eine wirklich schöne Bahn ist das Velodrome in Manchester. Aber das hat ja DerPiet schon geschrieben, dass der Bahnradsport dort einen ganz anderen Stellenwert hat.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das hierher verschoben wurde. In diesem Unterforum unterhalten sich überwiegend lebensmüde Leute darüber, wie man mit einem starren Gang am besten cool rüberkommt und über ähnliche Themen.

Mit Bahnradsport hat das nicht das geringste zu tun.

Bahnradsport ist nicht einfach fahren mit dem starren Gang. Die Räder sind anders gebaut, es werden andere Kurbeln und kleinere Gänge gefahren usw. usf. Der entscheidende Punkt ist, daß auf einer Radrennbahn gefahren wird. Alles weitere ergibt sich daraus.

Daß das Thema jetzt unter "Talk" erscheint, und dann auch noch mit Leuten, die mit Sicherheit und korrektem Verhalten auf dem Rad offenbar nicht viel zu tun haben, ist eine Beleidigung.

Warum tut Ihr das?

k.

bla-bla-bla. you hate - we ride.

was können wir dafür das das thema hier gelandet ist?
was können wir für dein oberflächliches wissen aus den tagesthemen?


um aber beim thema zu bleiben, ja ich finde bahnfahren klasse und bin froh damit wieder angefangen zu haben, nach quasi 18 jahren pause.

leider hat der bdr alles bzw nichts getan, um diesen sport zu fördern und weiter zu entwickeln. da muss erst ein guter deutscher trainer die briten trainieren, um uns zu zeigen, wie man das volk begeistert. hier in münchen ist das 6-tage-rennen auch eine erbärmliche veranstaltung gewesen, vor allem im letzten jahr, kein wunder das keiner mehr kam und es deshalb eingestellt wurde. auch die übertragungen von wettkämpfen bei eurosport ist eher selten und nur stundenweise, da wird schon gern mal pünktlich vorm finale weggeschaltet, schließlich gibts mehr fans für eiskunstlauf oder rudern.

und zum anfang zu kommen. vielleicht bringt das fixed auf der straße fahren ja einige auf die bahn und es entwickelt sich was, ohne das man erstmal hatet.

my 2 cents
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

So sah es bei uns aus.
Prima Bilder. Ich frag jetzt nicht, wer du bist... ;)

Die Bahn in Büttgen ist übrigens 250m lang, 6 m breit und hat eine größte Kurvenüberhöhung von 43°, was für eine 250-m-Bahn viel ist (zum Vergleich: die Öschelbronner Bahn ist 200 m lang und hat nur 42° Überhöhung).

Sie wurde vom Büro Schürmann entworfen, die bauen so ziemlich die besten Bahnen auf der Welt. Viele Olympia- und WM-Bahnen wurden von ihnen gebaut, darunter die besten der Welt.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das hierher verschoben wurde. In diesem Unterforum unterhalten sich überwiegend lebensmüde Leute darüber, wie man mit einem starren Gang am besten cool rüberkommt und über ähnliche Themen.

Dafür das Du das nicht verstehst kann aber das Forum nun nichts.

Wie lautet noch schnell die Beschreibung dieser Ecke des Forums:

Für die Freunde des schnellen Vorankommens in der Stadt sowie alle die gern fixed (auf der Bahn oder auf der Straße) fahren.

Da kann man dann natürlich nicht drauf kommen, das Bahnradsport in diesem Bereich des Forums unterkommt :rolleyes:
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Eine Idee: Vielleicht macht jeder, der eine Bahn in der Nähe hat, auf der man auch als "Nicht-Lizenzler" an freiem Training teilnehmen kann, einen kurzen "Steckbrief" mit den Daten zur Bahn, kurze Info zu Trainingszeiten und einem Link für mehr Info's.

Soweit ich informiert bin, kann man mind. in Köln, Öschelbronn, Darmstadt, Augsburg und Büttgen sowas machen.

Hier in Mannheim ist es so, daß man nur auf die Bahn kommt, wenn man am Training von Endspurt Mannheim teilnimmt. Das beginnt immer erst im April.

Wenn sich genug Leute zusammenfinden, könnte man aber sicher mal eine "Gast-Veranstaltung" machen. Es muß nur anständig organisiert sein, mal eben so zwischen Tür und Angel geht das nicht.

Sportliche Grüße

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Eine Idee: Vielleicht macht jeder, der eine Bahn in der Nähe hat, auf der man auch als "Nicht-Lizenzler" an freiem Training teilnehmen kann, einen kurzen "Steckbrief" mit den Daten zur Bahn, kurze Info zu Trainingszeiten und einem Link für mehr Info's.

Soweit ich informiert bin, kann man mind. in Köln, Öschelbronn, Darmstadt, Augsburg und Büttgen sowas machen.

Hier in Mannheim ist es so, daß man nur auf die Bahn kommt, wenn man am Training von Endspurt Mannheim teilnimmt. Das beginnt immer erst im April.

Wenn sich genug Leute zusammenfinden, könnte man aber sicher mal eine "Gast-Veranstaltung" machen. Es muß nur anständig organisiert sein, mal eben so zwischen Tür und Angel geht das nicht.

Sportliche Grüße

k.

Manchmal sind die De-ja-vu's echt gruselig. Schaun mer mal, ob dir hier Leute weiterhelfen. :D
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

OT
The Kamikaze (神風, common translation: "divine wind") [kamikaꜜze]
auf deutsch:heiße Luft. auf franz.: bonfortionöser grandpouffeur
/OT
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das hierher verschoben wurde. In diesem Unterforum unterhalten sich überwiegend lebensmüde Leute darüber, wie man mit einem starren Gang am besten cool rüberkommt und über ähnliche Themen.

Mit Bahnradsport hat das nicht das geringste zu tun.

Bahnradsport ist nicht einfach fahren mit dem starren Gang. Die Räder sind anders gebaut, es werden andere Kurbeln und kleinere Gänge gefahren usw. usf. Der entscheidende Punkt ist, daß auf einer Radrennbahn gefahren wird. Alles weitere ergibt sich daraus.

Daß das Thema jetzt unter "Talk" erscheint, und dann auch noch mit Leuten, die mit Sicherheit und korrektem Verhalten auf dem Rad offenbar nicht viel zu tun haben, ist eine Beleidigung.

Warum tut Ihr das?

k.

Guter Einstieg in dieses Unterforum. Sicherlich hat er gleich viele neue Freunde gefunden, denn seine unerhört charmante Art ist unwiderstehlich:rolleyes:
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Zum Zuschauen ist der Bahnsport eine tolle Sache. Man bekommt (logischerweise) viel mehr mit als bei Straßenrennen und das Drumherum mit Konzerten, Show etc. sorgt für eine bombenstimmung. Aber selbst im Kreis fahren...neee. Das stell ich mir fast so vor wie auf der Rolle.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Zum Zuschauen ist der Bahnsport eine tolle Sache. Man bekommt (logischerweise) viel mehr mit als bei Straßenrennen und das Drumherum mit Konzerten, Show etc. sorgt für eine bombenstimmung. Aber selbst im Kreis fahren...neee. Das stell ich mir fast so vor wie auf der Rolle.
Du must es einfach mal machen.

Es ist eine technisch ziemlich anspruchsvolle Sache, aber wenn man es einigermaßen hinkriegt, ist es eine Herausforderung, die man gerne annimmt, weil das Erfolgserlebnis groß ist.

Du must
  • das Hinterradfahren praktisch neu lernen: Durch den starren Gang ist es anders, du kannst nicht einfach einen Tritt auslassen, zum Aufschließen mußt du kurz eine etwas niedrigere Spur wählen, aber darfst nicht erschrecken, wenn du auf einmal näher kommst usw.;
  • das Ablösen ist anspruchsvoller, aber wenn man es gelernt hat, kraftsparender als auch der Straße, denn du fährst hoch und konservierst so die Bewegungsenergie; am Ende der Reihe mußt du nicht wieder antreten, sondern du fährst nur wieder runter und beschleunigst dadurch wieder auf die Geschwindigkeit der Gruppe;
  • wenn man den Bogen ein wenig raus hat, kann man auch mal mit 40 km/h am obersten Bahnrand fahren und von dort runter auf die Gerade stoßen, so kann praktisch jeder eine Geschwindigkeit von 55 km/h erreichen, danach mußt du dann einfach nur treten, treten, ...;
  • das Tempo ist auch im Training höher, es ist ein sehr flüssiges Fahren.
Insgesamt macht es einfach unheimlich Spaß und es passiert soviel, daß es überhaupt nicht langweilig wird.

k.
 
Zurück
Oben Unten