• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Habt Ihr interesse am Bahnradsport ?

  • Gar kein Interesse !

    Stimmen: 12 20,0%
  • Kenn ich gar nicht !

    Stimmen: 2 3,3%
  • Ja ein wenig !

    Stimmen: 32 53,3%
  • Bin begeisterter Bahnradsportfan !

    Stimmen: 14 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Würde mich mal interessieren wer von der lieben Rennradgemeinde sich für Bahnradsport interessiert ?
So was langweiliges, immer im Kreis? Neee!!

Nein, Spaß beiseite, ich war zwar immer überwiegend Straßenradrennfahrer, aber die Bahn ist halt was ganz besonderes. Das hat garnicht mal so mit dem zu tun, was jeder weiß - starrer Gang, keine Schaltung, keine Bremsen.

Es geht um die Bahn. Das Fahren, die Renntaktik, alles ist verwandt mit dem Fahren auf der Straße, aber doch anders.

Und als Fan hat man den Vorteil, daß man das Geschehen die ganze Zeit beobachten kann, nicht nur wie bei Straßenrennen über die Motorradkamera oder als Zuschauer, wenn die Jungs innerhalb von wenigen Sekunden vorbeirauschen.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Also, wenn ich mir das hier so anschaue (und in anderen Foren ist das wohl nicht anders), dann interessiert sich wirklich kein Schw... für Bahnradsport.

Schade.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Der Bahnradsport in Deutschland ist ja auch konsequent ausgetrocknet worden. Wenn ich bedenke welch gute Bahnfahrer wir noch vor einiger Zeit hatten und wo wir jetzt stehen. Der BDR hat so ziemlich alle Disziplinen mit Ausnahme der Strasse recht stiefmütterlich behandelt. Es gibt kaum noch Bahnen, und genauso wenig Veranstaltungen, und das hat nicht unbedingt was mit mangelndem Interesse zu tun.

Wenn ich mir die Veranstaltungen in GB so ansehe, dann haben die es geschafft auf breiter Ebene ein Interesse an Bahnradsport zu wecken. In Folge haben die dann auch ein paar der ganz grossen Bahnfahrer der heutigen Zeit.

Ein Teil der Bahnwettbewerbe (Madison und Punktefahren) sind für den Zuschauer allerdings auch nicht wirklich prickelnd. Sprint, Keirin oder Verfolgung dagegen haben auch ein hohes Potential die Zuschauer zu faszinieren und zu fesseln. Wenn man das ausnutzt kann man sicher auch mehr Interesse in Deutschland wecken.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Der Bahnradsport in Deutschland ist ja auch konsequent ausgetrocknet worden. Wenn ich bedenke welch gute Bahnfahrer wir noch vor einiger Zeit hatten und wo wir jetzt stehen. Der BDR hat so ziemlich alle Disziplinen mit Ausnahme der Strasse recht stiefmütterlich behandelt. Es gibt kaum noch Bahnen, und genauso wenig Veranstaltungen, und das hat nicht unbedingt was mit mangelndem Interesse zu tun.

Wenn ich mir die Veranstaltungen in GB so ansehe, dann haben die es geschafft auf breiter Ebene ein Interesse an Bahnradsport zu wecken. In Folge haben die dann auch ein paar der ganz grossen Bahnfahrer der heutigen Zeit.

Ein Teil der Bahnwettbewerbe (Madison und Punktefahren) sind für den Zuschauer allerdings auch nicht wirklich prickelnd. Sprint, Keirin oder Verfolgung dagegen haben auch ein hohes Potential die Zuschauer zu faszinieren und zu fesseln. Wenn man das ausnutzt kann man sicher auch mehr Interesse in Deutschland wecken.
Wenn ich diesen Beitrag lese, wundere ich mich in Bezug auf den Niedergang des Interesses überhaupt nicht. Wobei selbst der nicht bewiesen ist, was nur sehr offensichtlich ist, ist das Desinteresse in diesem Forum. Und wenn jemand das implizit damit begründet, daß ausgerechnet Madison und Punktefahren - also die beiden spannendsten und für den Zuschauer am besten nachvollziehbaren Disziplinen (Sprint dagegen ist spannend, wenn man was davon versteht) - langweilig seien und er gleichzeitig das öde 16-mal-in-gleichmäßigem-Tempo-die-Bahn-umrunden für "faszinierend" und "fesselnd" hält, kann ich damit glaub' ich sogar gut leben...:cool:

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Und schon wieder eine Antwort mit einem klugscheisserischen Streitansatz!
Leute! Der Typ nutzt eure ernst gemeinten Antworten aus, um der Sucht nach Darstellung seiner Findigkeiten im Umgang mit der Tastatur und Wikipedia nachzukommen. Das könnte krank und behandlungswürdig sein oder werden.
Geht dem Typen nicht auf den Leim!!!!

Don´t feed this troll!
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

In der Umfrage fehlt die Option "Mich interessiert deine ********* Umfrage nicht"! :rolleyes:
Ich habe eine Bitte an Euch: Wendet doch bitte Euren Hass oder was immer das sei, nicht gegen EDE@Haardt, sondern laßt Euch - wenn's schon sein muß - an mir aus. In dem Falle gilt wie für alle .......: "Bring's schnell hinter dich!"

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Hallo ! ;)
Wer FÄhler findet, der darf sie behalten!
@ Forward: Warum reagierst du dann überhaupt auf die s..... Umfrage ?
Es geht hier um den Bahnradsport !
Also, erst Überschrift lesen, dann Denken und Antworten :wink2:
@ Der Piet Mit deiner Aussage liegst du gar nicht so falsch.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Und schon wieder eine Antwort mit einem klugscheisserischen Streitansatz!

Ach wenn ich mir über jede Verhaltensauffälligkeit eines einzelnen Gedanken machen müsste, wäre es schon schlimm.

Ich lass mir eh nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Pseudoexperten an die Karre pinkeln. Wenn er meint seinen Quark dazugeben zu müssen soll er doch. Ich habe meine Antwort an die sicherlich ernst gemeinte Frage von EDE@Haardt gerichtet, alles andere interessiert mich dann minder :rolleyes:
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Wer Madison und Punktefahren doof findet, hat wahrscheinlich einfach nicht verstanden, wie das geht. Die Rennen muss man auch von Anfang an kucken, da kann man nicht wie bei der TdF nur die letzte halbe Stunde reinschalten...
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Wer Madison und Punktefahren doof findet, hat wahrscheinlich einfach nicht verstanden, wie das geht. Die Rennen muss man auch von Anfang an kucken, ...
Wobei es beim Madison so ist, daß man, wenn man von Anfang an schaut, zwei Dinge besser versteht: a. daß die Fahrer abwechselnd "dran" sind, man also immer den "verfolgen" muß, der gerade in der aktiven Position ist b. den Punkte- und Runden-Stand.

Beides kriegt man mit ein wenig Übung aber auch hin, wenn man mal nur "reinschaut": Man gewöhnt sich daran, nach der Ablösung sofort die Augen wieder mit dem "hereingeschobenen" Fahrer weiterlaufen zu lassen, ebenso wie das Ausblenden der Fahrer, die nur langsam oben herumfahren, um ihren Partner abzulösen. Zur Orientierung gibt's ja dann auch noch die blaue Ablöselinie.

Den Stand des Rennens erfährt man dann vom Sprecher.

Was ganz anderes ist natürlich der Aspekt: Warum sollte man sich den Anfang des Rennens entgehen lassen. Denn - das meinte Hansi wohl - statt eines stundenlangen "Anreisens" nebst Katz- und Mausspiel mit der obligatorischen "Ausreißergruppe" geht's ja von der 1. Minute an voll zur Sache.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich würde mal sagen, jedes Radrennen ist langweilig für jemanden der davon keine Ahnung hat. Bewegt mal wen, der sich nicht damit auskennt, sechs Stunden lang eine Flachetappe bei der Tour komplett anzusehen.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich würde mal sagen, jedes Radrennen ist langweilig für jemanden der davon keine Ahnung hat. Bewegt mal wen, der sich nicht damit auskennt, sechs Stunden lang eine Flachetappe bei der Tour komplett anzusehen.
Das ist eigentlich das entscheidende Kriterium dafür, ob ein Sport "fesselnd und faszinierend" sein kann: Wenn auch der "angesteckt" wird, der davon keine Ahnung hat. Und das ist beim Zweier-Mannschaftsfahren (Madison) spätestens nach 5 min., wenn man dem "Lernenden" die Ablösung und die Bedeutung von Rundengewinnen und Punktwertungen erklärt hat, der Fall.

k.
P.S.: Voraussetzung ist vielleicht, daß man überhaupt begeisterungsfähig ist und nicht nur schaut "Ist ein Deutscher ganz vorne dabei?" - Was ja nach dem Tour-Zuschauer-Statistik-Aufundab in der Ullrich-Ära bei mind. 50% der sog. "Fans" wohl die Hauptmotivation war...
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich würde mal sagen, jedes Radrennen ist langweilig für jemanden der davon keine Ahnung hat. Bewegt mal wen, der sich nicht damit auskennt, sechs Stunden lang eine Flachetappe bei der Tour komplett anzusehen.

Das ist eigentlich das entscheidende Kriterium dafür, ob ein Sport "fesselnd und faszinierend" sein kann: Wenn auch der "angesteckt" wird, der davon keine Ahnung hat. Und das ist beim Zweier-Mannschaftsfahren (Madison) spätestens nach 5 min., wenn man dem "Lernenden" die Ablösung und die Bedeutung von Rundengewinnen und Punktwertungen erklärt hat, der Fall.

k.
P.S.: Voraussetzung ist vielleicht, daß man überhaupt begeisterungsfähig ist und nicht nur schaut "Ist ein Deutscher ganz vorne dabei?" - Was ja nach dem Tour-Zuschauer-Statistik-Aufundab in der Ullrich-Ära bei mind. 50% der sog. "Fans" wohl die Hauptmotivation war...


Spricht er mit sich?
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Hatte das Glück, daß bei meinem ersten 6Tagerennenbesuch eine Kollegin dabei war, die alles erklärt hat.
Ansonsten sieht man da nur langweiliges Chaos.
Aber wenn man weiß worum es geht ist es super spannend.

Schade, daß es in Köln das 6Tagerennen nicht mehr gibt!
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Naja,

wer Sechstagerennen für superspannenden Sport hält ist
entweder

a) in der glücklichen Lage eine Inszenierung zu geniessen

oder hält

b) Wrestling für einen spannenden Ringkampf.

Sechstagerennen sind zwar durchaus gute Leistungen der Akteure, aber dennoch eine inszenierte Zirkusveranstaltung zur Belustigung des Volks.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Wer von Euch war denn schonmal auf der Bahn und ist mit einen Bahnrad gefahren? Es ist anstrengender als man es denken mag. Ich selber war schon 2X auf der Bahn Kaarst-Büttgen und mir hat es sehrviel spass gemacht. Werde es auch sicherlich noch öfter`s in den Wintermonaten machen.
 
Zurück
Oben Unten