• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Der Buchstabe "R" in der Rahmennummer deutet lt. Herstellerkatalog auf das Baujahr 1990:
 

Anhänge

  • Rahmennummern.pdf
    77,3 KB · Aufrufe: 98
Dann sag ich hier auch mal Hallo: Mein Koga Gent's racer (laut Rahmennummer Baujahr 77, 1:1 Ausstattung wie im Katalog 78 zu finden)
DSC_0452.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0451.JPG
    DSC_0451.JPG
    100 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    186 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0458.JPG
    DSC_0458.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 40
Das ist problemlos reparierbar. Ich würde die beschädigte Stelle einfach vorsichtig aussägen
bzw. glätten und z.B. mit Loctite Epoxid wieder auffüllen. Das hält an dieser ohnehin nicht sehr beanspruchten Stelle ganz gut. Wenn das gut gemacht ist, sieht man hinterher gar nichts mehr von der Beschädigung. Den Gabelschaft unbedingt auch von innen behandeln:
Auf dem Bild sind im Rißbereich unschöne Korrosionsspuren zu sehen !

Sorry, ich nochmal :D
Will lieber nochmal nachfragen bevor ich es vermassel:
Also entweder glätten und mit Loctite Epoxid verkleben (z.B. den hier?) Oder aussägen und auch auffüllen, oder einfach den Ritz lassen? Ist ja wirklich wenig beansprucht die Stelle daoben.

Rost wegbürsten und dann Rostumwandler dran?
 
Dann sag ich hier auch mal Hallo: Mein Koga Gent's racer (laut Rahmennummer Baujahr 77, 1:1 Ausstattung wie im Katalog 78 zu finden)
Anhang anzeigen 332540
Herzlich Willkommen u sehr schönes Rad! Das Rad ist von 78 da der Katalog maßgeblich ist!
Da lag einfach noch Geröhr vom Vorjahr rum und da war halt schon der Buchstabe vom Vorjahr u die Nr. eingestanzt! Das haben die Jungs ja nicht erst beim Bau des Rades gemacht, da warn die eher pragmatisch veranlagt!
Einen schönen Tag noch:);):p:D
 
Ich hab hier auch noch meine neueste Errungenschaft vorzustellen:
Ein 1979er Koga Road Racer mit Tange Champion Rahmen.
Im Original war wohl ein wilder Mix aus Dura Ace und 600 Arabesque-Komponenten verbaut. Der Vorbesitzer meines Rades hat allerdings vermutlich Mitte/Ende der 80er die Schaltung durch eine Set Shimano 600 sis und die Bremsen durch Shimano 105 ersetzt, aber schaut selbst:
image.jpeg

Im nächsten Schritt möchte ich noch die Bremsen bzw. zumindest die Bremshebel durch 600 Arabesque ersetzen und den Lenker bzw. das Lenkerband ersetzen.
Die indexierte Schaltung finde ich ehrlich gesagt recht praktisch, so dass ich noch nicht weiß, ob ich auch sie tauschen sollte, oder im Sinne eines Restomods so lassen möchte.
Gerade in Bezug auf die Schaltung würde ich mich auch über Input von euch freuen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,9 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpeg
    image.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 31
  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Im nächsten Schritt möchte ich noch die Bremsen bzw. zumindest die Bremshebel durch 600 Arabesque ersetzen

Beim "Original" waren i.Ü. die Bremsen, Brems- und Schalthebel Dura-Ace.
Bei dem hinteren Umwerfer scheinen Koga irgendwann die Dura-Ace Crane Umwerfer ausgegangen zu sein (war 79 eigentlich auch überholt), zumindest gibt es einige Road-Racer, die dann komplett Arabesque für Umwerfer und Kurbel nutzen. Ich finde die gelochte Sakae Kurbel, die vorher verbaut war, etwas hübscher.

... die Hupe wurde m.W. von Koga nur an einen exklusiven Stammkäuferkreis verkauft, die bereits nachweislich ein Pro-Luxe besaßen, würde ich somit auf jeden Fall dran lassen.
 
Schönes RR in toller Farbe! Der Originalaufbau lt. Deinem 78er Katalog war 600 und SR, Dura Ace gab es erst beim Pro Racer mit gleichem Rahmen. 79 wurde das RR dann nicht mehr angeboten.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Annahmen bezogen sich auf die Bilder aus dem 79er Katalog.
Die Farbe ist tatsächlich toll und war, zusammen mit dem Tange Champion-Rahmen, auch für den Kauf ausschlaggebend. Nach etwas Verhandlung konnte ich dann bei einem Preis von 180€ nicht widerstehen...

Die Hupe ist das einzige, was bei uns zu Hause noch rumflog, nach dem die angebrachte Klingel nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 6208-Schaltung dranlassen willst, dann solltest du bei den Bremsen nach BR-6207 oder 6208 samt Hebel suchen, die passen zeitlich besser zur Schaltung und bremsen wesentlich besser als Arabesque.
 
Ich bezog mich ebenfalls auf die 79er-Ausstattung. Rahmennr. G... ? Es gehörte in den Jahren auch zu den Top 3 resp. 4 der Kogas.

Genau die Rahmennummer beginnt auf G

Deutlich besser waren in 79 ja nur ProRacer und ProLuxe. Das 79er Gentsluxe in diesem wunderbaren Braunton hatte eine komplette Dura Ace-Einheit, aber dafür nur einen High Manga-Rahmen, so dass diese vermutlich in etwa gleich "gut" sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch meine neueste Errungenschaft vorzustellen:
Ein 1979er Koga Road Racer mit Tange Champion Rahmen.
Im Original war wohl ein wilder Mix aus Dura Ace und 600 Arabesque-Komponenten verbaut. Der Vorbesitzer meines Rades hat allerdings vermutlich Mitte/Ende der 80er die Schaltung durch eine Set Shimano 600 sis und die Bremsen durch Shimano 105 ersetzt, aber schaut selbst:
Anhang anzeigen 333743
Im nächsten Schritt möchte ich noch die Bremsen bzw. zumindest die Bremshebel durch 600 Arabesque ersetzen und den Lenker bzw. das Lenkerband ersetzen.
Die indexierte Schaltung finde ich ehrlich gesagt recht praktisch, so dass ich noch nicht weiß, ob ich auch sie tauschen sollte, oder im Sinne eines Restomods so lassen möchte.
Gerade in Bezug auf die Schaltung würde ich mich auch über Input von euch freuen
Ein sehr schönes Rad und das G der Rahmennummer könnte eher von 78 oder 79 sein!
;) Das Rad hat halt immer die gleiche Farbe gehabt, daher ist es schwierig es aufgrund des Kataloges zu identifizieren! Mein 80er Roadspeed hat Rahmenummer I und meine 81 Rahmen haben J. Mein 77er Gent´s Racer hat F. Das würde bei G auf alle Fälle auf 78 schließen lassen! Egal Hauptsache schön und alt!
Ich verbaue keine indexierte Schaltung. Die gab es damals noch nicht. Der Rahmen hat 600er Arabesque oder Dura Ace Komponenten verdient!:);):p:D
 

Anhänge

  • Koga_Brochure_1977.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 157
  • Koga_Brochure_1978.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 97
  • Koga_Brochure_1979.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue keine indexierte Schaltung. Die gab es damals noch nicht. Der Rahmen hat 600er Arabesque oder Dura Ace Komponenten verdient!:);):p:D
Der gute Rahmen hat esvor allem verdient, viel und schnell bewegt zu werden. Daher sollten die wirksamen Bremsen keinesfalls durch die deutlich schlechteren Arabesque ersetzt werden. Auch die 6208 Schaltung mit SIS-Hebel würde ich so lassen.
 
Der gute Rahmen hat esvor allem verdient, viel und schnell bewegt zu werden. Daher sollten die wirksamen Bremsen keinesfalls durch die deutlich schlechteren Arabesque ersetzt werden. Auch die 6208 Schaltung mit SIS-Hebel würde ich so lassen.

Das ist eine Frage der jeweiligen Philosophie
Ich habe im Augenblick nicht die Absicht das Rad verkaufen, sondern will damit fahren, wenn ich zuhause bin. In Anbetracht dessen und dem Fakt, dass ich von meinem 79er Roadspeed weiß, wie schlecht die Bremsen sind, wollte ich in Richtung "Restomod" gehen, spricht ein paar Arabesque Bremshebel kaufen, aber besseren Bremsen dran lassen.
 
Den Weinmann-Bremsen, deren Ruf nicht der allerbeste ist, verhelfen die Koolstop-Beläge zu ordentlicher Verzögerung. Das sollte auch bei den Arabesque Bremsen helfen. Außerdem schonen sie die Felgen und machen sich schon deswegen bezahlt.
 
Wird die Bremsleistung dadurch wirklich so viel besser?
Also ich hab aktuell die orangen Bremsbeläge mit der Shimano Arabesque verbaut und die greifen bissig und sehr gut! Hab noch die schwarzen zu hause und die montiere ich an mein aktuelles Projekt auch mit Shimano Arabesque. Das ist kein vergleich zu den alten Belägen. Am Gents Racer hab ich übrigens
$_35.JPG
diese hier in grau verbaut. Die waren da drauf und bremsen auch sehr ordentlich. Da muss man dann nicht die Beläge mühsam aufmachen und alles anpassen! Aber man hat die schönen Arabesque Bremsen! Einen Tod muss man sterben!
Sieht dann so aus! Ist echt akzeptabel find ich!
5017985695_a9d9da8a6e_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten