• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Danke für die vielen Ideen zur Identifikation.
1985 steht ja eigentlich fest mit der Rahmennummer und da kommt wegen der Sattelklemmung nur das PRORACER-S in Frage.

Wie war denn die Zugführung am Tretlager 1985?
Bei diesem PRORACER-S 1984 aus dem Tour Magazin sind zwei Außenhüllenstopper:
km6.jpg

An dem Rad hier sind Umlenkbleche auf dem Tretlager:


Die ganzen Anlötteile können aber ja bei einer Neulackierung neu gemacht wurden sein. Vielleicht sehe ich was wenn ich den aktuellen Lack runter nehme? Der Lackzustand ist sehr schlecht, unterm Oberrohr gibt's große Korrosionsflecken und viele Stellen sind schon schlecht nachgebessert. Aber ob sich an dem umgebastelten Rahmen Neulack lohnt? Wär mal was neues. Alten Lack abbeizen? Oder wie bekomme ich dem am schonensten runter?
Es kommt drauf an, was es für ein Lack ist. Danach richtet sich die Entlacktechnik. schade, dass er so schlecht ist, denn das Dekor mit den Strichen ist m.E. eines der schönsten, die es in der Fahrradwelt gibt.
Aber wenn du den Lack schonmal runter hast, dann sind deiner Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Original wirds nimmer, also mach daraus, was dir gefällt. Wenn der Rahmen keine strukturellen Schäden hat, dann ist er eine Auffrischung zur Erhaltung auf jeden Fall wert.
 
Wie war denn die Zugführung am Tretlager 1985?

Scheint identisch zum 84er zu sein (habe kein besseres Foto, nur das aus dem 85er Katalog).
proracer85.png


Ich bringe mal eine weitere Option rein: Gentsracer-S aus 85. Der scheint auch die Kronen zu haben, ansonsten spricht genausoviel dafür / dagegen wie bereits beim Proracer-S geschrieben
 
Es kommt drauf an, was es für ein Lack ist. Danach richtet sich die Entlacktechnik. schade, dass er so schlecht ist, denn das Dekor mit den Strichen ist m.E. eines der schönsten, die es in der Fahrradwelt gibt.
Aber wenn du den Lack schonmal runter hast, dann sind deiner Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Original wirds nimmer, also mach daraus, was dir gefällt. Wenn der Rahmen keine strukturellen Schäden hat, dann ist er eine Auffrischung zur Erhaltung auf jeden Fall wert.

Ich habe noch schnell ein paar Fotos vom Rahmen gemacht, wo die Lackschäden besser zu sehen sind.



Wirklich schön wird der ohne Neulack wohl nicht mehr.

Strukturelle Schäden - da ist mir nur eine Sache aufgefallen, habe ich aber vergessen zu fotografieren. Der Gabelschaft ist im Gewindebereich, wo die Nase der Unterlegscheibe vom Steuersatz reinkommt eingeritzt. Glaub bei meinen anderen Rädern ist da nur eine kleine Einbuchtung im Material für die Nase. Hier ist ein richtiger Ritz. Ich vermute das macht aber keine Probleme, oder?

Und noch was zur Rahmennummer, die beginnt hier mit MW und dann n paar Zahlen.
Ich habe ein anderes Koga aus 85, da beginnt die Nummer mit nur einem M und dann die Zahlen. Hat das mit den zwei Buchstaben etwas zu bedeuten?
 
Ich habe noch schnell ein paar Fotos vom Rahmen gemacht, wo die Lackschäden besser zu sehen sind.
Wirklich schön wird der ohne Neulack wohl nicht mehr.
Strukturelle Schäden - da ist mir nur eine Sache aufgefallen, habe ich aber vergessen zu fotografieren. Der Gabelschaft ist im Gewindebereich, wo die Nase der Unterlegscheibe vom Steuersatz reinkommt eingeritzt. Glaub bei meinen anderen Rädern ist da nur eine kleine Einbuchtung im Material für die Nase. Hier ist ein richtiger Ritz. Ich vermute das macht aber keine Probleme, oder?
Und noch was zur Rahmennummer, die beginnt hier mit MW und dann n paar Zahlen.
Ich habe ein anderes Koga aus 85, da beginnt die Nummer mit nur einem M und dann die Zahlen. Hat das mit den zwei Buchstaben etwas zu bedeuten?

Wenn du mit "Ritz" eigentlich "Riss" meinst ( in dem Schaftrohr im Gewindebereich ) ist die leider Schrott.
Mach einfach davon ein Bild bitte .
 
Ok vielen Dank
Ich fange erst langsam an die Materie zu verstehen, daher die Verwirrung meinerseits.

Original war laut Katalog 13-14-15-17-19-21 verbaut, zuletzt war 14-xx-xx-xx-22 verbaut. Die Stufung hat mir dabei ganz gut gefallen und der niedrigste Gang war auch für Anstiege hier noch passend.
Bei 14-28 wär mir vermutlich der niedrigste Gang zu kurz

Das kommt auf deinen Wohnort an , hier könnte ich mit 14 - 21 nicht auskommen , obwohl man immer glaubt Schleswig Holstein = plattes Land , es gibt aber auch mal so knackige Buckel ala Waseberg am hohen Elbufer ...
Nur :
Es wird schwer werden einen Schraubkranz in der Abstufung noch aufzutreiben , wenn gebraucht , und ob der dann besser ist ist halt fraglich .
Die Händler haben (wenn überhaupt ) so etwas nur noch für Kasettennaben da , Wechselkränze für Schraubzahnkränze sind da schon "ausgestorben" , und die von den Kasettennaben passen niemals auf den Freilauf einer Schraubkranznabe , das Innenprofil ist abweichend .
 
Ich habe ein anderes Koga aus 85, da beginnt die Nummer mit nur einem M und dann die Zahlen. Hat das mit den zwei Buchstaben etwas zu bedeuten?

Vermutlich nicht, ich habe einige Kogas, die auch nur einen Buchstaben gefolgt von Zahlen haben, jedoch hatte ich auch mal ein GranSpeed (1993) mit einer Nr. beginnend mit zwo Buchstaben (UM...)
 
Wenn du mit "Ritz" eigentlich "Riss" meinst ( in dem Schaftrohr im Gewindebereich ) ist die leider Schrott. ...
Gerade im Gewindebereich der Gabel wäre der Riß am unerheblichsten, weil dann ja
schlimmstenfalls nur die Einstellung des Lagerspiels am Lenkkopflager betroffen wäre.
Das ließe sich problemlos gegen Verdrehen festkleben. Risse im Gabelschaft wären
allenfalls unterhalb des Gewindebereichs wirklich sicherheitsrelevant, nämlich dort,
wo die Klemmung des Vorbaus wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade im Gewindebereich der Gabel wäre der Riß am unerheblichsten, weil dann ja
schlimmstenfalls nur die Einstellung des Lagerspiels am Lenkkopflager betroffen wäre.
Das ließe sich problemlos gegen Verdrehen festkleben. Risse im Gabelschaft wären
allenfalls unterhalb des Gewindebereichs wirklich sicherheitsrelevant, nämlich dort,
wo die Klemmung des Vorbaus wohnt.

Na ja , der Riss ( wenn tatsächlich da ) wäre ja durch einen zu hoch eingesetzten ( Klemmung im Gewindebereich ) und ordentlich angeknallten Vorbau entstanden , wie sonst auch , also ist die Streckgrenze des Material überschritten worden .
Und ich würde das hier nicht empfehlen damit zu fahren , so ein Riss pflanz sich fort und überhaupt ....
Nee , geht gar nicht .
 
Gerade im Gewindebereich der Gabel wäre der Riß am unerheblichsten, weil dann ja
schlimmstenfalls nur die Einstellung des Lagerspiels am Lenkkopflager betroffen wäre.
Das ließe sich problemlos gegen Verdrehen festkleben. Risse im Gabelschaft wären
allenfalls unterhalb des Gewindebereichs wirklich sicherheitsrelevant, nämlich dort,
wo die Klemmung des Vorbaus wohnt.

Na ja , der Riss ( wenn tatsächlich da ) wäre ja durch einen zu hoch eingesetzten ( Klemmung im Gewindebereich ) und ordentlich angeknallten Vorbau entstanden , wie sonst auch , also ist die Streckgrenze des Material überschritten worden .
Und ich würde das hier nicht empfehlen damit zu fahren , so ein Riss pflanz sich fort und überhaupt ....
Nee , geht gar nicht .

Doch ein Riss :( :mad:





Und jetzt? am Ende des Risses ein kleines Loch bohren um ein weiter einreißen zu verhindern? Sieht ja schon fast so aus als würde vom Rissende kleine Risse zu den Seiten gehen.

Edit: werde ich dann wohl mal nem Fachmann zeigen, bevor ich unnötig ein Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deinen Wohnort an , hier könnte ich mit 14 - 21 nicht auskommen , obwohl man immer glaubt Schleswig Holstein = plattes Land , es gibt aber auch mal so knackige Buckel ala Waseberg am hohen Elbufer ...
Nur :
Es wird schwer werden einen Schraubkranz in der Abstufung noch aufzutreiben , wenn gebraucht , und ob der dann besser ist ist halt fraglich .
Die Händler haben (wenn überhaupt ) so etwas nur noch für Kasettennaben da , Wechselkränze für Schraubzahnkränze sind da schon "ausgestorben" , und die von den Kasettennaben passen niemals auf den Freilauf einer Schraubkranznabe , das Innenprofil ist abweichend .

Wenn ich mich nicht komplett verzählt habe, war bis dato ein 22er das höchste Ritzel. Da ich ja nichts anderes gewöhnt war, hat das für mich auch hier in Zürich gepasst. Bergauf musste ich dann schon mal aus dem Sattel, aber es war wie gesagt ok
Das derzeit montierte 28er ist in meinem Augen echt unbrauchbar
 
Doch ein Riss :( :mad:





Und jetzt? am Ende des Risses ein kleines Loch bohren um ein weiter einreißen zu verhindern? Sieht ja schon fast so aus als würde vom Rissende kleine Risse zu den Seiten gehen.

Edit: werde ich dann wohl mal nem Fachmann zeigen, bevor ich unnötig ein Risiko eingehen.

Das ist problemlos reparierbar. Ich würde die beschädigte Stelle einfach vorsichtig aussägen
bzw. glätten und z.B. mit Loctite Epoxid wieder auffüllen. Das hält an dieser ohnehin nicht sehr beanspruchten Stelle ganz gut. Wenn das gut gemacht ist, sieht man hinterher gar nichts mehr von der Beschädigung. Den Gabelschaft unbedingt auch von innen behandeln:
Auf dem Bild sind im Rißbereich unschöne Korrosionsspuren zu sehen !
 
Das ist problemlos reparierbar. Ich würde die beschädigte Stelle einfach vorsichtig aussägen
bzw. glätten und z.B. mit Loctite Epoxid wieder auffüllen. Das hält an dieser ohnehin nicht sehr beanspruchten Stelle ganz gut. Wenn das gut gemacht ist, sieht man hinterher gar nichts mehr von der Beschädigung. Den Gabelschaft unbedingt auch von innen behandeln:
Auf dem Bild sind im Rißbereich unschöne Korrosionsspuren zu sehen !

Das hört sich gut an. Danke.
 
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen lese ich mich sehr gerne durch diesen Faden. Ich lese aber so gut wie nichts vom SuperWinner.
Mag das keiner? Das wäre schade, denn ich habe mir gerade ein Rahmenset gekauft. Es ist ein SuperWinner alloy von 1989 oder 1990. Die Rahmennummer beginnt mit R. Lt. einer Seite die hier irgendwo verlinkt ist, ist das ein 89er. Lt. dem Katalog passt die Farbe aber nicht. Meins ist Aluminium poliert und mit Klarlack lackiert?! So wie dieses hier:

8655ee3a39f517f220ef404e1fc47fb3.jpg


Leider ist auch mein Rahmen in einem ähnlichen Zustand. Deshalb möchte ich es vor dem Aufbau erstmal abschleifen und polieren oder vielleicht farbig lackieren? Ich hab da keine Erfahrung. Kriegt man es, wenn man es ordentlich macht, so hin, das es annähernd wie neu aussieht? Das würde gut zur Shimano 105SC passen, die ich dafür gekauft habe.

Für Eure Ratschläge wäre ich dankbar, auch zu günstigen Anbauteilen. Vorbau, Lenker, Pedale und Sattelstütze fehlen noch.

Danke und Gruß
Marc
 
Bürsten und lackieren, gefällt mir. Aber wie ist das bei Aluminium. Muss das nicht speziell behandelt werden?
 
Die Rahmennummer beginnt mit R. Lt. einer Seite die hier irgendwo verlinkt ist, ist das ein 89er. Lt. dem Katalog passt die Farbe aber nicht. Meins ist Aluminium poliert und mit Klarlack lackiert?!

R bedeutet Baujahr 89, soweit ok. Ist aber trotzdem das Modelljahr 1990 in silber, da ja vom Rahmenbau in Japan bis zum Verkauf in Europa doch einige Zeit vergehen kann. Nach meiner kleinen Privatübersicht sind 2/3 aller Miyata-Rahmen nicht im Modelljahr gebaut worden, sondern schon im Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten