• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hab mir das Teil vom Schlosser meines Vertrauens geliehen! Sauber ansetzen bis das Gewinde greift und dann immer mit Gefühl schön weiter drehen! Von 4,5auf 5 mm geht wie Butter! Vorher bisschen Öl rein und los! :);):p:D
 
Hallo ihr Kogafans
Mein Name ist Maximilian und kann seid vergangenen Herbst ein 1979er Roadspeed-L mein Eigen nennen. Mit der Zeit ist das Rad zu meinem ganzen Stolz geworden, weswegen ich vor einiger Zeit begonnen habe, hier mitzulesen.
Wirklicher Velo-Liebhaber bin ich erst durch mein Koga geworden, so dass ich bis auf ein paar Schlauch- und Reifenwechsel kaum Hand angelegt, weswegen ich das , nachdem meine Kette gerissen war, zum örtlichen Velomech gebracht habe. Dieser hat die vermutlich 10-15 Jahre alte Kette dann durch eine neue ersetzt. In Folge dieses Tauschs sprang die Kette dann allerdings sobald ich wirklich stramm angetreten hab.
Zur Lösung dieses Problems riet er mir dazu den Ritzelsatz einmal auszutauschen, was ich dann auch zähneknirschend machen ließ.
Dies führt mich zu meiner Frage: findet man noch irgendwo einen Satz neue Ritzel zu halbwegs erträglichen Preisen für die 35+ Jahre alte Shimano 600 arabesque oder muss ich mich damit abfinden, dass mein geliebtes Koga entstellt bleibt?
 
Dies führt mich zu meiner Frage: findet man noch irgendwo einen Satz neue Ritzel zu halbwegs erträglichen Preisen für die 35+ Jahre alte Shimano 600 arabesque oder muss ich mich damit abfinden, dass mein geliebtes Koga entstellt bleibt?

Erstmal willkommen im Forum :)
Wieso entstellt? Eine neue Kassette bzw. ein neuer Schraubkranz sind doch eigentlich keine optisch prägenden Bauteile. Was war vorher dran, und was ist danach drangekommen?
 
Hallo ihr Kogafans
Mein Name ist Maximilian und kann seid vergangenen Herbst ein 1979er Roadspeed-L mein Eigen nennen. Mit der Zeit ist das Rad zu meinem ganzen Stolz geworden, weswegen ich vor einiger Zeit begonnen habe, hier mitzulesen.
Wirklicher Velo-Liebhaber bin ich erst durch mein Koga geworden, so dass ich bis auf ein paar Schlauch- und Reifenwechsel kaum Hand angelegt, weswegen ich das , nachdem meine Kette gerissen war, zum örtlichen Velomech gebracht habe. Dieser hat die vermutlich 10-15 Jahre alte Kette dann durch eine neue ersetzt. In Folge dieses Tauschs sprang die Kette dann allerdings sobald ich wirklich stramm angetreten hab.
Zur Lösung dieses Problems riet er mir dazu den Ritzelsatz einmal auszutauschen, was ich dann auch zähneknirschend machen ließ.
Dies führt mich zu meiner Frage: findet man noch irgendwo einen Satz neue Ritzel zu halbwegs erträglichen Preisen für die 35+ Jahre alte Shimano 600 arabesque oder muss ich mich damit abfinden, dass mein geliebtes Koga entstellt bleibt?

Ich nehme an ( 99,9%) an den Rad ist (noch) ein sogenannter Schraubkranz , der einfach kpl. Austauschbar ist .
Sowas bekommst du z.B. in ebay dutzendweise für kleines Geld ( deutlich unter 20.- ).
Und das Abschraubwerkzeug dazu ( genannt "Abzieher")
Wichtig : Wie viele Ritzel hat der Schraubkranz ( 5 ; 6 oder gar 7 ?? )
Und Zahnkränze ( egal ob Kasette oder Schraubkranz ) , Kettenblätter ; Ketten ; Bremsgummi´s und Reifen sind Verschleissteile , da "verarbeitet" man das was funktioniert und preiswürdig verfügbar ist , damit entstellt man kein Rad .
Jedenfalls halte ich das so .
Bild zeigt den Unterschied Schraubkranz ( li ) zu Kasette .
Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg
 
@Fritz junior unter voller Zustimmung zu @Flat Eric noch der Hinweis, dass es drei verschiedene Gewinde für Schraubkränze gibt (BSA, ITA und Französisch) und Du auch das richtige bauchst.

Herauszufinden welches Gewinde die Nabe hat ist eine Wissenschaft für sich, die andere besser beherrschen:confused:
 
Genau genommen sind es vier, der ISO-Standard ist ein "Kompromiss" zwischen BSA und ITA. Bei einem niederländischen Anbieter (Koga), der japanische Rahmen (Miyata) und Anbauteile (Shimano, SR, ...) verbaut hat, kann man getrost von BSA bzw. ISO ausgehen. Die Ersatzteilversorgung ist also unproblematisch.
 
Das die aisiatischen Hersteller die Gewinde nach der BSA ( BSC ) oder ISO Norm gefertigt haben , steht ausser Frage , also wenn man denn einen Schraubkranz aus ebensolchem Ferigungsort nimmt passt das einfach ( Shimano/Suntour/Sunrace etc. )
Aber das ISO Gewinde ist nicht geeignet einen solchen Kranz auf eine Nabe mit italienischen Fahrradgewinde zu schrauben , auch wenn die Steigung und die Durchmesser ganz gut passen .
Weil : Der Flankenwinkel der BSA ( BSC ) Gewinde ist 60 Grad , der der italienischen nur 55 Grad , von Formschluss kann da keine Rede sein , es besteht die Gefahr das das Nabengewinde ( Aluminium ) einfach abgedreht wird .
Natürlich nicht bei Hobbyradlern mit Beinen wie ein Spatz Krampfadern hat , aber ein Kittel oder gar Greipel ermorden im Antritt die Nabe bestimmt .
Ich kann das also nicht empfehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mag das wohl für ein Modell sein?
Rahmennummer beginnt mit MW - also 1985?

Dann könnnte es nach Katalogvergleich der Sattelklemmschraube das Proracer S sein?
Ist das die Klemmung die gerne mal abbricht? Anscheinend etwas gelitten und irgendwann in den 90ern mal ein Facelift und zeitgemäße Decals bekommen und die Zugführung vom Oberrohr unters Oberrphr verlegt? Teile fast alles Dura Ace 7400 nur Hinterradnabe ist mit Datecode EE von 1980.







 
Zuletzt bearbeitet:
Koga_Efeld.jpg
Koga_Garage.jpg
Koga_Efeld.jpg Koga_Garage.jpg Hallo, möchte mal meinen Road Racer vorstellen. Ist aus 1978 (Rahmennummer beginnt mit F). Eigentlich hatte ich andere Koga typische Farben im Sinn, aber nachdem ich den lack aufgearbeitet habe und in neue decals investiert habe, finde ich die Farbe richtig gut. Nur die bescheidene Bremsleistung (Shimano 600) macht es eher zum Flachlandrad. Schaltwerk ist Shimano Crane
 
Anhang anzeigen 331109 Anhang anzeigen 331110 Anhang anzeigen 331109 Anhang anzeigen 331110 Hallo, möchte mal meinen Road Racer vorstellen. Ist aus 1978 (Rahmennummer beginnt mit F). Eigentlich hatte ich andere Koga typische Farben im Sinn, aber nachdem ich den lack aufgearbeitet habe und in neue decals investiert habe, finde ich die Farbe richtig gut. Nur die bescheidene Bremsleistung (Shimano 600) macht es eher zum Flachlandrad. Schaltwerk ist Shimano Crane

Kenn ich das Problem mit den 600er Bremsen :)
 
Die Campi Replacement sehen ja spitze aus. Bekomm ich die auch in meine Shimano 600er Schuhe rein?

Aufbiegen und dann einsetzen oder Wie?

Danke jetzt schon für Eure Antworten! Ihr seid super!

Anhang anzeigen 287071

Kenn ich das Problem mit den 600er Bremsen :)

Gibt nur eine Lösung aus meiner Sicht die schönen 600er Bremsen zu modifizieren! Orange oder schwarz je nach Geschmack und Einsatzbereich. Ich finde die bremsen prima!

http://www.ebay.de/itm/like/391404546936?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Thema einfach mal suchen. Wurde im Forum schon diskutiert!

Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem schönen Rädchen!

Kogafan69 :);)
 
Ich nehme an ( 99,9%) an den Rad ist (noch) ein sogenannter Schraubkranz , der einfach kpl. Austauschbar ist .
Sowas bekommst du z.B. in ebay dutzendweise für kleines Geld ( deutlich unter 20.- ).
Und das Abschraubwerkzeug dazu ( genannt "Abzieher")
Wichtig : Wie viele Ritzel hat der Schraubkranz ( 5 ; 6 oder gar 7 ?? )
Und Zahnkränze ( egal ob Kasette oder Schraubkranz ) , Kettenblätter ; Ketten ; Bremsgummi´s und Reifen sind Verschleissteile , da "verarbeitet" man das was funktioniert und preiswürdig verfügbar ist , damit entstellt man kein Rad .
Jedenfalls halte ich das so .
Bild zeigt den Unterschied Schraubkranz ( li ) zu Kasette .
Anhang anzeigen 330939
Vielen Dank schon mal für euren Input! Das ist große Klasse
Wenn ich das so richtig erkenne handelt es sich um einen Schraubkranz. Die der bis gestern verbauten Kassette handelte es sich um eine fünfer. Original war wohl eine 6er Kasette verbaut.
Nach Möglichkeit würde ich gern den Originalzustand herstellen
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 58
Dachte ich mir ...
Gebe in ebay einfach das einfach als Suchwort " Schraubzahnkranz " ein , da findest du dutzende 6 fach Schraubkränze , von Shimano selbst , aber auch von anderen Herstellern .
Ich meine sogar den Typ den du da hast ( MF-ZO12 , der hat sogenannte "Uniglide" Zähne) oder den Nachfolger ( MF-HG20 , der hat sogar Hyperglide Zähne ).
Falls deine Schaltung gar nicht indexiert ist ( also keine festen Rastersprünge beim schalten hat ) kannst du aber auch jeden anderen verwenden , das muss nicht Shimano sein ( schadet aber auch nicht ....) .
 
Dachte ich mir ...
Gebe in ebay einfach das einfach als Suchwort " Schraubzahnkranz " ein , da findest du dutzende 6 fach Schraubkränze , von Shimano selbst , aber auch von anderen Herstellern .
Ich meine sogar den Typ den du da hast ( MF-ZO12 , der hat sogenannte "Uniglide" Zähne) oder den Nachfolger ( MF-HG20 , der hat sogar Hyperglide Zähne ).
Falls deine Schaltung gar nicht indexiert ist ( also keine festen Rastersprünge beim schalten hat ) kannst du aber auch jeden anderen verwenden , das muss nicht nShimano sein ( schadet aber auch nicht ....) .

ja bei der alten Einheit handelt es sich um eine MF-ZO12, jedoch wie gesagt als 5er.
Original scheint dem Katalog zu folge ein 6er Schraubkranz verbaut gewesen zu sein, eine genaue Spezifikation kann ich, mit Ausnahme der Abstufungen, aber nicht finden
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mag das wohl für ein Modell sein?
Rahmennummer beginnt mit MW - also 1985?

:)
Als ich den bei Marktplaats gesehen habe, habe ich mich auch dumm und dämlich gesucht und wollte erst mitbieten.
Gegen den Proracer-S 1984 und 1985 spricht eigentlich die Farbe, das ist ein wirklich dunkles (schönes) Blau. M.W. gibt es auch
keine Bohrungen für einen Trinkflaschenhalter am Sattelrohr (weiß ich nicht genau, müßte ich bei meinem 1984er nachsehen).
Beim 1985er Proracer scheinen die Verchromungen an der Hinterache eher dreieckig/spitz zuzulaufen, Deine sind hingegen
abgerundet resp. flach.
Die eingravierten Kronen und die Löcher im Tretlagergehäuse sprechen hingegen für ein höherwertiges Koga.
Die Decals ("Striche am Sattelrohr") tauchten m.W. erstmals 1991 auf und wurden nur bis 1992 weitergeführt.
Das Logo "koga miyata" tauchte 1988 erstmals auf. Ob oder wann das schwarze, ovale Logo "Koga Miyata" auf
das Steuerrohr geklebt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also, ich weiß es auch nicht :p Aber ein spannendes Rad, ggf. ein Prototyp?!?
 
M.W. gibt es auch keine Bohrungen für einen Trinkflaschenhalter am Sattelrohr (weiß ich nicht genau, müßte ich bei meinem 1984er nachsehen).

Doch, gibt es. Habe sogar einen Trinkflaschenhalter angebaut. %)
I.Ü. hat der 1984er Proracer keinen Anlötumwerfer vorne.
Im Katalog 1985 sieht es aber so aus, als ob es sich um einen Anlötumwerfer handelt.
... es bleibt spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei der alten Einheit handelt es sich um eine MF-ZO12, jedoch wie gesagt als 5er.
Original scheint dem Katalog zu folge ein 6er Schraubkranz verbaut gewesen zu sein, eine genaue Spezifikation kann ich, mit Ausnahme der Abstufungen, aber nicht finden
Vielen Dank

Verstehe ich nicht so ganz .
Den MF-ZO12 gibt es auch 6 fach , aber andere funktionieren genau so gut.
( Aber : es kann sein das ich sogar noch so einen habe , 6fach , 14 - 28 Zähne )
 
Gegen den 84er/85er Proracer spricht auch die Montage der Schalthebel... laut Katalog erst 86 eingeführt.

Danke für die vielen Ideen zur Identifikation.
1985 steht ja eigentlich fest mit der Rahmennummer und da kommt wegen der Sattelklemmung nur das PRORACER-S in Frage.

Wie war denn die Zugführung am Tretlager 1985?
Bei diesem PRORACER-S 1984 aus dem Tour Magazin sind zwei Außenhüllenstopper:
km6.jpg

An dem Rad hier sind Umlenkbleche auf dem Tretlager:


Die ganzen Anlötteile können aber ja bei einer Neulackierung neu gemacht wurden sein. Vielleicht sehe ich was wenn ich den aktuellen Lack runter nehme? Der Lackzustand ist sehr schlecht, unterm Oberrohr gibt's große Korrosionsflecken und viele Stellen sind schon schlecht nachgebessert. Aber ob sich an dem umgebastelten Rahmen Neulack lohnt? Wär mal was neues. Alten Lack abbeizen? Oder wie bekomme ich dem am schonensten runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht so ganz .
Den MF-ZO12 gibt es auch 6 fach , aber andere funktionieren genau so gut.
( Aber : es kann sein das ich sogar noch so einen habe , 6fach , 14 - 28 Zähne )

Ok vielen Dank
Ich fange erst langsam an die Materie zu verstehen, daher die Verwirrung meinerseits.

Original war laut Katalog 13-14-15-17-19-21 verbaut, zuletzt war 14-xx-xx-xx-22 verbaut. Die Stufung hat mir dabei ganz gut gefallen und der niedrigste Gang war auch für Anstiege hier noch passend.
Bei 14-28 wär mir vermutlich der niedrigste Gang zu kurz
 
Zurück
Oben Unten