• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Bin gerade auf diese Anzeige gestoßen, ein Pro-Am Rahmen in "Neu ohne Stauchung" oder was heisst dieses NOS :rolleyes: ?

Sehenswert ist der Rahmen allemal aber der Preis ? Hab mich gerade gefragt, was der Rahmen wohl damals neu gekostet hat. Laut Preisliste in diesem Faden hat ein FullPro 1982 satte DM 2895,- gekostet.

Weiss jemand was ein Pro-AM Rahmen für sich gekostet hat ?
 
NOS = new old stock. Also alt, aber unbenutzt (oder nur mit leichten Lagerspuren).
Der Rahmen ist Modelljahr 83 und kostete 750 holländische Gulden, ich habe 1988 genau so einen in RH 58 neu vom Händler für 750 DM gekauft. Ist ein Traumrahmen, speziell die Sattelstrebenanlenkung. Trotzdem ist die Preisforderung von 890 € absurd hoch, dafür bekommt man ein komplettes Full Pro in sehr gutem Zustand, wenn auch nicht NOS!

upload_2015-9-20_11-2-53.png


DSCF3345.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Danke Dir! Dann sind Eur 890,- wirklich sportlich... Andererseits scheinen die Preise (zumindest die Kaufpreisvorstellungen) für Full Pro und Pro-Am Räder/Rahmen momentan kräftig anzuziehen. Oder es ist nur meine subjektive Empfindung, keine Ahnung. Ich habe selbst ein Full Pro (1981er) aber das würde ich für 890,- nicht hergeben wollen... Gehört Dir das orangene Gentsluxe-S ? Sehr schick, nach so etwas in RH56 suche ich ja auch noch, sind verdammt selten zu finden.
 
@cross1846: Ja, und ab und an schwirrt so eine oranje-metallic Schönheit auch durch die Verkaufs-Sphären. Ich habe schon den Eindruck, dass gerade dieses 1980er Modell viel verkauft (aber von den 'Zahnärzten' oft wenig :) bewegt) wurde, die braune 79er Ausgabe sieht man seltener (war mMn optisch auch nicht so attraktiv).
 
t
Interessant, Danke Dir! Dann sind Eur 890,- wirklich sportlich... Andererseits scheinen die Preise (zumindest die Kaufpreisvorstellungen) für Full Pro und Pro-Am Räder/Rahmen momentan kräftig anzuziehen. Oder es ist nur meine subjektive Empfindung, keine Ahnung. Ich habe selbst ein Full Pro (1981er) aber das würde ich für 890,- nicht hergeben wollen... Gehört Dir das orangene Gentsluxe-S ? Sehr schick, nach so etwas in RH56 suche ich ja auch noch, sind verdammt selten zu finden.
tschuldijung

jedoch ging letzte Woche, jedenfalls in den letzten 10 Tagen ein waschechtes fullpro 80/81 aus düsseldorf nach simplem bieten für 380 weg -mit dura ace ex, wie es sich gehört. Also Augen auf!- natürlich war das Rad "gut gebraucht" aber das muß man verschmerzen (können/wollen). Für wie neu kann man natürlich mher fordern. Aber dann sind wir wirklich im Antiquitätenhandel, nicht im Radgeschäft.
 
Wie, das hier ist nicht der Antiquitätenhandel ?? :eek:o_O

Ich hatte die Auktion auch gesehen und ja, der Preis war auf den ersten Blick nicht schlecht aber ich meine mich zu erinnern, dass das Rad auch ziemlich runtergerockt ausgesehen hat. Wie Du richtig sagst, hängt der Preis ganz klar vom Zustand ab und ich kann nur für mich sagen, dass ich mein FP nicht für so einen Preis hergeben würde... Okay, wenn ich die Kohle dringend benötigen würde, wärs wahrscheinlich wieder ne andere Geschichte..
 
Neuzugang
Anhang anzeigen 270036 Full Pro C
Vom Baujahr grenzwertig,aber Stahl und klassische Kogafarbe

Sehr schön. :daumen:

Bei so Laufräder frage ich mich immer, wo die Belastungsgrenze liegt bzw. ob die auch einen normalen Norddeutschen mit ca. 90 kg Kampfgewicht (inkl. Bekleidung und gefüllten Flaschen) tragen. o_O
Gruß Robert
 
t

tschuldijung

jedoch ging letzte Woche, jedenfalls in den letzten 10 Tagen ein waschechtes fullpro 80/81 aus düsseldorf nach simplem bieten für 380 weg -mit dura ace ex, wie es sich gehört. Also Augen auf!- natürlich war das Rad "gut gebraucht" aber das muß man verschmerzen (können/wollen). Für wie neu kann man natürlich mher fordern. Aber dann sind wir wirklich im Antiquitätenhandel, nicht im Radgeschäft.
Eine gut benutzte aber original erhaltene Profimaschine kann durchaus sehr reizvoll sein. Da kommts auf Kratzer nicht an, eine gut eingefahrene reine Fahrmaschine. Sowas wäre für mich wertvoller als ein unbenutztes Museumsstück, denn damit kann man wenixtens "richtig" fahren.
 
Wie, das hier ist nicht der Antiquitätenhandel ?? :eek:o_O

Ich hatte die Auktion auch gesehen und ja, der Preis war auf den ersten Blick nicht schlecht aber ich meine mich zu erinnern, dass das Rad auch ziemlich runtergerockt ausgesehen hat. Wie Du richtig sagst, hängt der Preis ganz klar vom Zustand ab und ich kann nur für mich sagen, dass ich mein FP nicht für so einen Preis hergeben würde... Okay, wenn ich die Kohle dringend benötigen würde, wärs wahrscheinlich wieder ne andere Geschichte..

Nein, dies ist nicht der Antiquitätenhandel - denn dann würde sich keiner über interessante Preise für NOS Rahmen wundern. Das nämlich geht dann in die Richtung und wir sind folglich von Preisen überhaupt nicht mehr schockiert - eher sind diese der einzige maßstab.
Mein Fp würde ich auch nicht für so einen preis hergeben, auch nicht für einen anderen. Ich habe es (relativ) abgerockt gekauft, einmal durchgecheckt (1neuer Schaltzug, mein Brooks drauf, alles abgeschmiert) und bin mit neuen mänteln Paris Brest gefahren. . . ist eben auch eine frage der Geometrie und der Sitzposition das ganze.
 
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Mein Kommentar bzgl. Antiquitätenhandel war auch nicht ernst gemeint. Allerdings kaufen Menschen aus unterschiedlichen Motivationen Räder, die einen zum reinen Zweck der Fortbewegung, die anderen vielleicht weil sie einfach Spaß an der Technik und an der Erhaltung selbiger haben, wieder andere vielleicht weil sie als Jugendlicher immer von diesem Rad / von diesem Rahmen geträumt haben, sich ihn aber erst jetzt als Erwachsener leisten können.

Wenn diese Gruppen dann unterschiedliche Ansprüche an den Erhaltungszustand des Rades haben, sind die einen u.U. bereit, mehr zu zahlen als andere. Ich habe mein Full Pro nahezu ungesehen relativ günstig gekauft, und war zuerst ziemlich schockiert, wieviel Taubenka..e und Dreck auf dem Ding verstreut waren.. Darunter war aber eine sehr gute Substanz, so dass ich mein Full Pro nach der ganzen Arbeit wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen werde sondern nur ab und zu bei schönem Wetter fahre.

Über den NOS Rahmen zu spekulieren ist sowieso müssig, inseriert zu Preis X heisst ja noch lange nicht, dass er auch zu diesem Geld verkauft wird.. Sehenswert ist der Rahmen (inkl. der ambitionierten Preisvorstellung) allemal..
 
Gab es die Koga 76er Modelle auch in 63er Rahmenhöhe? Im Katalog steht immer nur max. 61 bis auf einer Seite da steht noch das hier:


Also bei PR = Pro Racer auch 63er RH? Habt ihr schon eins gesehen?
 
image.jpeg
Seit heute fertig mit Original Patina u unverkäuflich!
1981er Koga Miyata Roadspeed in RH 63
Fährt sich total klasse!
Mehr Bilder gibt's die Tage
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 270373 Seit heute fertig mit Original Patina u unverkäuflich!
1981er Koga Miyata Roadspeed in RH 63
Fährt sich total klasse!
Mehr Bilder gibt's die Tage
Hast du schon mal auf`s große Blatt geschaltet?Wenn nicht,dann besser zuerst im Stand probieren.
Die Kette sieht arg kurz aus.
 
Zurück
Oben Unten