• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Dann irrt der Katalog, weil die Farben absolut identisch sind.:daumen:

Das orange ist übrigens derart "grell", daß man damit wirklich in der Menge auffällt.
Ich bin gestern mit dem Rad durch Köln gefahren und konnte mich über einen Mangel an
Aufmerksamkeit nicht beklagen. Ich weiß nur nicht, ob das so gut ist:
Jedenfalls habe ich das schöne Rad keinen Moment aus den Augen gelassen.

Das war auch im Zug so, als ich das Koga im Fahrradabteil unterbrachte.
Und auch dort gab es gleich wieder Gespräche mit anderen Reisenden über dieses Fahrrad.

Als zwei Halbstarke mit ihren Rädern "zum Zeitvertreib" im Abteil Tennis spielen wollten,
ihre Räder hin und her warfen und dadurch ein anderes Rad touchierten, mußte ich handeln und sagte ruhig:

"Wenn ihr mein Fahrrad anpackt, schneide ich euch die Arschbacken einzeln ab."

Daraufhin 3 Sekunden Totenstille und die fast ängstliche Frage von einem der beiden:
"Welches ist denn Ihr Fahrrad ?"
"Das orangefarbene da hinten."
Große Erleichterung in seinem Blick...er ging zu dem Rad und sagte:
"Das ist aber auch richtig cool."
Ich nahm es aus der Wandhalterung und zeigte die Details am Rad.
Ab diesem Zeitpunkt war Schluß mit Fahrrad-Tennis:
Die kids waren - genau wie ich :) - begeistert von der Karre...und ich erhaschte auch den einen
oder anderen erleichterten Blick eines ebenfalls genervten Mitreisenden.:D

Nicht ohne Stolz kann ich von mir behaupten, gestern unbeabsichtigt zum Pädagogen
für halbstarke Kinder geworden zu sein. :D
Vielleicht werden das ja jetzt auch Radsportler....
8.JPG
 
Randonneur Extra.
Rahmen hier erstanden, ebenso den großartig ansteigenden Nitto Vorbau, ohne den das Rad für mich nicht als Randonneur fahrbar wär ;)
Ist läängst nicht so gut erhalten wie der vom Roy, hat aber dafür Campa 3x10 :D
Und das beste: hat sich bewährt!

DSCF1694.jpg
DSCF1702.jpg
DSCF1723.jpg
DSCF2384.jpg

Für @SlowestManOnEarth :
DSCF2385.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Anmerkungen noch zu den Koga Farben: im Modelljahr 79 war das Pro-Racer (PR) orange, das Gents-Luxe-S (GLS) aber braun, im Jahr 80 war das GLS orange, und das PR gab es nicht mehr. Das bronze-orange-metallic von PR-79, GLS-80 und auch Roadracer-82 ist identisch: Code R-131.

Das Direktoriums-GLS und auch meines (I582222) ist meiner Meinung nach aber doch Modelljahr 1980, obwohl die I-Rahmennummer bei mir (erstaunlicherweise :confused:) 1981 angibt. Der klarste Hinweis für MJ 80 sind bei mir die Shimano Code-Stempel mit DJ, DH und DI: also alle Herbst 79! Und DJ ist auch Direktors HR-Nabe. Im 81er Katalog gab es dann kein GLS mehr.

Kleines Schmankerl noch zu den damaligen Preisen:
 

Anhänge

  • Koga 1980 Preisliste-a.pdf
    439,6 KB · Aufrufe: 913
was ist das für ein mülleimer am lenker?:p
für den vorbau gibts mitleid:p:p:p
wie nennt nitto den genau?;)

danke für die blumen :D
der mülleimer ist modern, praktisch und viiiiel toller als alle deine retrolenkerbeutel!

aber wie nitto diesen vorbau mal genannt hat, wüsste ich auch gern. dann liesse sich besser suchen :cool:
 

Anhänge

  • Koga Preisliste 1981-a.pdf
    824,6 KB · Aufrufe: 842
  • Koga Preisliste 1982-a.pdf
    917 KB · Aufrufe: 545
  • Preisliste_Koga_1986.pdf
    193,9 KB · Aufrufe: 358
  • Koga Spezifikationen-1982-a.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 959
  • Koga-Miyata Capri-Sonne-Team-a.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 2.624
  • Tour5-83- Koga.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 661
Paar Anmerkungen noch zu den Koga Farben: im Modelljahr 79 war das Pro-Racer (PR) orange, das Gents-Luxe-S (GLS) aber braun, im Jahr 80 war das GLS orange, und das PR gab es nicht mehr. Das bronze-orange-metallic von PR-79, GLS-80 und auch Roadracer-82 ist identisch: Code R-131.

Das Direktoriums-GLS und auch meines (I582222) ist meiner Meinung nach aber doch Modelljahr 1980, obwohl die I-Rahmennummer bei mir (erstaunlicherweise :confused:) 1981 angibt. Der klarste Hinweis für MJ 80 sind bei mir die Shimano Code-Stempel mit DJ, DH und DI: also alle Herbst 79! Und DJ ist auch Direktors HR-Nabe. Im 81er Katalog gab es dann kein GLS mehr.
Im Prinzip wäre ein Modellwechsel vor Ablauf des Jahres m. M. ja kein Widerspruch.
Bei Autos, als man noch mit sortenreinen Bändern gebaut hat, beispielsweise bei VW, erfolgte der Modellwechsel immer während der Werksferien und ab August eines jeden Jahres wurde das schon neue Modell als "Spätjahrmodell" gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Preislisten und Spezifikationen waren interessant. Bei meinem Roadchamp von 1982 hätte ich
eine UVP von 1195,- DM nicht erwartet. Das macht das Rad irgendwie noch interessanter (zumindest
für mich Anfänger). Danke. :)

Allerdings sagte mir die Adamas AX Schaltung nicht so zu und habe sie gegen eine Golden Arrow
Gruppe getauscht. Ob das jetzt ein Fehler war, da es nun nicht mehr original ist (die Teile habe ich
aber noch)... :eek:
 
Der Roadwinner in rot sieht sicher klasse aus! Hab den 1980er in "perlmuttweiß". Macht sich auch ziemlich gut ...
Tut er! Es ist nur schade, dass der Original LRS nicht mehr vorhanden ist bzw. dass jemand breite Treckingfelgen eingespeicht hat. Außerdem ist der Koga-Sattel extrem unbequem. Die Originalpedale sind auch nicht mehr da, ich habe aber noch gute von Kyokuto gefunden.
 
Moin,

am vergangenen Samstag habe ich mich zum Hermes Abholzentrum in Hamburg Stellingen aufgemacht, um meine Sendung aus den Fängen von Hermes zu befreien. Alternativ dazu wäre mir das Rad (wahrscheinlich) heute geliefert worden. Wie sich herausstellte, war Abholung vor Ort die richtige Entscheidung, denn das Rad stand ohne Versandkarton oder -Tüte alleine in einer dunklen Lagerhalle ! :eek::mad: Somit habe ich dem armen Ding zumindest eine weitere Fahrt im Hermes Transporter erspart... Zu Hause dann die ersten Fotos gemacht, ich würd sagen schmutzig ist es...

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Einige Putzlappen später zeigt sich allerdings, dass unter dem ganzen Schmodder eine sehr gute Substanz
Versteckt ist! :):daumen:

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Folgende Frage: das Rad ist als Fullpro gelabelt und auch die Sitzstreben deuten auf Fullpro hin (oder?).
Was mich allerdings etwas stutzig macht, das Rad ist komplett mit Dura Ace ausgestattet, bis auf Bremshebel und Vorbau - die sind 600EX bzw 600 AX. Eine Kombo die es, laut Katalog zumindest, so nicht gab, oder ?
Als Felgen sind übrigens GP4 verbaut, da passt es wieder mit dem Katalog...

Gruss,
Lars
 
Das dürfte ein Fullpro-FP sein.
Glückwunsch, das ist ein wunderbarer Rahmen in allerdings kleiner Rahmenhöhe -
54 cm vermute ich ? Verarbeitung und Lackqualität sind überragend.
Prüfe, ob Dir der Rahmen paßt. Die Rahmengeometrie ist etwas "speziell":
Unterm Tretlager steht bei der Rahmennummer "DD" eingeprägt, richtig ?
Die Bilder deuten darauf hin, daß der Lack noch sehr gut erhalten ist.
Der Rahmen ist komplett unterverchromt, so daß die Lackierung manchmal nicht gut hält.
600EX und AX Teile waren an dem Rad normalerweise nicht verbaut.
Das Rad gehörte zur Oberklasse und war m.W. immer mit DA - Teilen ausgestattet.
Die VR-Nabe ist übrigens auch zu neu. :)
Pflege das Rad und fahre es nur bei schönem Wetter. Es gehört zu dem Besten,
was es damals gab.
 
Dürfte ein FP aus '81 sein. Alles andere hat der @Direktor bereits erwähnt. Die DA-Komponenten bekommt man recht gut. Zum Beispiel ne DA-Kurbel und Pedale hab ich noch im Lager und die kannste haben. Schwieriger sind die Hütlis, Sattel, Luftpumpe. Aber der Winter ist lang, da kann man suchen und viell findet man etwas.
 
Das dürfte ein Fullpro-FP sein.
Glückwunsch, das ist ein wunderbarer Rahmen in allerdings kleiner Rahmenhöhe -
54 cm vermute ich ? Verarbeitung und Lackqualität sind überragend.
Prüfe, ob Dir der Rahmen paßt. Die Rahmengeometrie ist etwas "speziell":
Unterm Tretlager steht bei der Rahmennummer "DD" eingeprägt, richtig ?
Die Bilder deuten darauf hin, daß der Lack noch sehr gut erhalten ist.
Der Rahmen ist komplett unterverchromt, so daß die Lackierung manchmal nicht gut hält.
600EX und AX Teile waren an dem Rad normalerweise nicht verbaut.
Das Rad gehörte zur Oberklasse und war m.W. immer mit DA - Teilen ausgestattet.
Die VR-Nabe ist übrigens auch zu neu. :)
Pflege das Rad und fahre es nur bei schönem Wetter. Es gehört zu dem Besten,
was es damals gab.

Die Rahmengrösse ist 56 DD. Ich habe den Rahmen vorichtig komplett gesäubert, bis auf wenige
kleine Stellen an denen das Chrom zu sehen ist, gibt es keine Beschädigungen oder Kratzer. Der
Vorbau ist recht kurz (ca. 75mm), evtl hat der Vorbesitzer hier mal gewechselt. Welche DA Bremshebel
wären passend, MA-200 oder BL-7200 ? Wenn die Vorderradnabe zu neu ist, ist es die Hinterradnabe auch... ;)
Welche Naben wären hier original verbaut worden ? Laut Katalog DA EX - wäre dieses dann FH-7250 ?

Gruss,
Lars
 
Dürfte ein FP aus '81 sein. Alles andere hat der @Direktor bereits erwähnt. Die DA-Komponenten bekommt man recht gut. Zum Beispiel ne DA-Kurbel und Pedale hab ich noch im Lager und die kannste haben. Schwieriger sind die Hütlis, Sattel, Luftpumpe. Aber der Winter ist lang, da kann man suchen und viell findet man etwas.

Die originalen (?) DA Pedale und Kurbel sind dabei, ebenso der Sattel (Jaguar?). Luftpumpe und Hütlis, da werde ich mich über den Winter mal auf die Suche machen.. Hier noch ein Bild vom Rad so wie ich es bekommen habe:
image.jpg


Gruss,
Lars
 
Naaa,

ein FullPro einen Jahrgang früher tummelt sich auch bei mir im Fundus... :cool:

leroica-eingesaut.jpg


noch ohne die gülden unterlegten Dekore und dem ebensolchen Steuerrohr. Wie unschwer zu erkennen. ist das rad kein Katalogaufbau. Cinelli Vorbau und Lenker und ein "umgelabelter" Rolls...

fullpro-devo-1.jpg


...sorgen für italienische Momente... ;) Die verchromte aber nicht originale Gabel ist mittlerweile der richtigen gewichen. Aber da mußte ich auf Zeit und Gelegenheit warten, da es einen nicht weichen wollenden Vorbau auszubohren galt...

large_ausgebohrt.jpg


Beizeiten werde ich dann auch hoffentlich mal dazu kommen, mein FullPro mit seiner korrekten Gabel atmosphärisch in Szene zu setzen... :rolleyes:

PROsaische Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten