• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Probiere mir die mal zu besorgen... gibt's gerade bei ebay, vielleicht habe ich ja glück.
Tu's nicht! Mir ist so ein Shimano Del-xx Bremshebel (auch Originalausstattung an einem Koga) mal schön beim Bremsvorgang im Stadtverkehr abgebrochen und in Einzelteilen auf die Straße gefallen. Die Verbindung zwischen Haupt- und Zusatzbremshebel ist kompletter Murx, das Innenleben bröselte danach nur so raus.
Wenn es schon so ein Doppelbremshebel sein soll, dann schau mal z.B. nach Weinmann, da gibt es ganz ordentlich verarbeitete Hebel.
 
Beleuchtung: Vorne müsste das Sturmey-Archer sein, .

Interessante Geschichte!

Vorderes Licht scheint mir dies zu sein, aber das ist nicht Sturmey-Archer...?
20140519_180928.jpg
 
Wie schon gesagt: Schutzbleche waren ESGE-Chromoplastics - fast baugleich mit den heutigen SKS-Chromoplastics (nicht die sog. Bluemels(-Olympic) von SKS).

Ja die habe ich jetzt schon am grünen Gents Touring angebaut. Der Abstand ist noch etwas ungleichmäßig. Hinten am Tretlager was weit vom Reifen weg, an der Bremse sehr nah am Reifen. Mal sehen ob ich das noch besser hin bekomme.
 
Mit Schraubstock hat es dann doch funktioniert :) Sind zwar etwas deformiert, aber denke das lässt sich auch wieder zurückbiegen.

Anhang anzeigen 226031

Sieht nicht so richtig schön aus, weil Du teilweise beide kleinen Laschen aufgebogen hast, zumindest bei dem Schuh unten rechts.
Das hin- und herbiegen haben die Dinger leider gar nicht gerne und die brechen dann schnell ab.
Am besten dann bei der Montage der Schuhe darauf achten, daß schlechtesten Laschen gegen die Laufrichtung des Laufrades stehen, damit die dann hinten stehenden besseren Laschen den Belag sicher gegen Verrutschen halten.
 
Ein sehr schönes Pro Am, soweit ich das sehe von 1984 :daumen:. Nachdem Du das von den Dura Ace / Superbe Komponenten her Richtung späte 70er getrimmt hast (was mir sehr gut gefällt), passen die Laufräder nicht wirklich gut: schöner wären flache Felgen (silber?) mit braunen Schlauchreifen.
Und bei den Bremskabeln zwickt's mich in den Augen ;), eher goldene (falls überhaupt auffindbar) oder einfach schwarz.
Viel Spass beim Fahren!
 
War ein Modell von 1983, wenn ich das mit dem Zeitcode damals richtig ermittelt habe. Was an Komponenten am besten funktionierte habe ich behalten/ ergänzt. Die 600er/Bridgestons SC Bremsung wie gesagt durch superbe, den AX Vorbau durch eine ttt Kombination usw. einige Sachen kamen durch Zufall dazu, andere wie die schwarze Schaltung habe ich gesucht und gefunden.
Natürlich kann ich mir einen 6f LRS in silber draufmachen, doch die 7400 Dura Ace mit den Conti 3000 laufen einfach großartig und verziehen sich nicht (open4) - da ziehe ich eindeutig das Fahren der show vor.
 
Warum ist der rechte Bremszug so hässlich nach innen gewürgt am Bremshebel ?
Zughülle schief abgekniffen , keine Endkappe drauf , nicht plangefeilt u. entgratet ?
Sieht schrecklich aus ....
Die Reifen auch ....:confused:
 
1) weiß ich nicht, bremst aber seit Jahren perfekt. Planfeilen und entgraten - leider erlaubt das meine nicht vorhandene Werkbank nicht, aber ein mobiler Fahrradmechaniker, der ab und zu vorbeikäme, wäre eine gute Idee.
2) die Reifen sind einfach Klasse und das blau paßt genau zum Rahmen. Ich fahre meine Räder recht intensiv, und das eine Paar veloflex, das ich bewege, kann den hier verwendeten Laufrädern einfach nicht das Wasser reichen. Es gibt hier durchaus ein paar knifflige Abfahrten, bei denen 52x13 nicht mehr ganz ausreichen . . . :D:D:D
 
Welche Veloflexe können den Contis nicht das Wasser reichen?

Mal abgesehen davon, dass ich kein Fan von bunten Reifen bin, mag ich auch Conti nicht.
 
1) weiß ich nicht, bremst aber seit Jahren perfekt. Planfeilen und entgraten - leider erlaubt das meine nicht vorhandene Werkbank nicht, aber ein mobiler Fahrradmechaniker, der ab und zu vorbeikäme, wäre eine gute Idee.
2) die Reifen sind einfach Klasse und das blau paßt genau zum Rahmen. Ich fahre meine Räder recht intensiv, und das eine Paar veloflex, das ich bewege, kann den hier verwendeten Laufrädern einfach nicht das Wasser reichen. Es gibt hier durchaus ein paar knifflige Abfahrten, bei denen 52x13 nicht mehr ganz ausreichen . . . :D:D:D

Dazu nimmt man einfach die Hülle in die Hand und eine scharfe feine Feile dazu , Werkbank braucht dazu keiner ...
 
Ich werbe hier für Conti 3000 und vergleiche mit dem veloflex master der auch gut ist . .

dank für den tip mit der Feile - .mache ich bei Gelegenheit.
 
...
2) ... und das blau paßt genau zum Rahmen. . .

In diesem Fall ist genau das der Overkill (imho).
Ich stehe ja eigentlich auf farbige Schlappen, aber hier sollten Sie eben gerade (wie die Züge) die Farbe des Steuerrohrs aufnehmen. Da dies aber nahezu unmöglich zu finden sein sein wird plädier ich für für schwarze Züge und klassische Reifen mit brauner Flanke!

Aber ist natürlich nur meine Meinung und ich kann da auch total daneben liegen...

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten