• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Gerade in der Mittagspause den Oberkörper mit ordentlich Currywurst aufgefüllt und dann mit der Kamera im Park Schultern und Arme trainiert:
KOGA_RS_full_005.jpg
KOGA_RS_full_009.jpg KOGA_RS_full_003.jpg KOGA_RS_full_002.jpg KOGA_RS_full_001.jpg KOGA_RS_Detail_010.jpg KOGA_RS_Detail_009.jpg KOGA_RS_Detail_008.jpg KOGA_RS_Detail_007.jpg KOGA_RS_Detail_002.jpg

Vielleicht klatsche ich die Tage noch Schellack auf das Textillenkerband... was meint ihr?
 
Ich würde da höchstens 1 Schicht gebleichtens Schellack nehmen. Weißes Ribbon wäre auch nicht falsch an dem Rad.
 
Ja, Ribbon wäre natürlich praktischer aber die AX Hebel sind so schmal, da passt Textil Band irgendwie besser zu.
Werde heute Nachmittag mal schauen, wo ich gebleichtes/n Schellack herbekomme (Künstlerbedarf?).
 
Sieht besser aus als im Katalog.
Fahr mal 2 Wochen, dann stimmt die Farbe.
 
Das sagen auch die Rechner 65-66. Ob das dann geschickter aussieht ist die Frage. Zum fahren ist das die richtige Höhe, zum halten an der Ampel eher nicht.
Die Neigung gefällt mir optisch auch nicht besonders. Ich hab jetzt schon eine Nut weiter hoch gestellt, aber der Druck auf die Weichteile steigt dabei schon merklich.
Oberhalb RH 63 c-t werden Rahmen für mich optisch deutlich unschöner, eine zu lange Sattelstütze finde ich aber mindestens genauso häßlich wie sehr große Rahmen, abgesehen davon, dass die schönen älteren Stützen (Campa Two-Bolt und diverse "Kopien" wie z.B. SR gefallen mir am besten) so lang i.d.R nicht zu bekommen sind.
Ich rutsche je nach Hose schon bei leicht geneigtem Sattel nach vorne, was so nervig ist, dass meine Sättel annähernd waagerecht eingestellt sind, auch wenn mein Dammbereich das nicht so gerne hat.
Auch aus diesem Grund fahre ich nicht so gebeugt wie viele hier und habe einen Nitto Technomic Vorbau mit 225 mm Schaftlänge ... der Lenker ist aber schon noch einige cm unter Sattelniveau.;)
Ich hätte das Problem vermutlich weniger, wenn ich mehr "Rundrücken" machen würde (und nicht so stark im Becken abkippen würde, was ich hoffentlich mit positiver Wirkung meinen Lendenwirbeln zuliebe mache) ... oder aber, wenn ich einfach deutlich mehr Druck auf das Pedal und entsprechend weniger Last auf den Sattel bringen würde.:confused:;)

Grüße

Alexander
 
Noch nicht fertig, aber optisch schon bald, wenn in den nächsten Tagen der schwarze Sattel noch kommt. Gents Touring von 1978

Dann suche ich noch Beleuchtung, Bremsengepäckträger für vorne, ne Koga Satteltasche und Spritzlappen fürs vorderen Schutzblech.
Bin letzte Woche an den Reifen verzweifelt, bis mir dann aufgefallen ist, dass dies hier evtl. 27'' Felgen sind ich ich dann heute 27'' Paselas geliefert bekommen habe.. die gingen dann schon fast zu einfach drauf...
Die Roststellen habe ich bis jetzt nur mit Rostversiegelung und Grundierung bearbeitet, deshalb noch die Flecken in der Nähe des Tretlagers. Wird irgendwann später ausgebessert.
Mit Schaltung einstellen und Umwerfer positionieren habe ich kaum Erfahrung, werde ich mir hier im Forum nochmal durchlesen müssen. Die Kette ist mir beim Schaltungseinstellen manchmal auf den RItzeln stehen geblieben anstatt in die Vertiefungen zu rutschen... Hab eine Shimano CN-HG-40 draufgemacht, die ich hier rumliegen hatte evtl. ist die zu breit o.ä. Es ist ein 5 Fach-Kranz verbaut, der noch sehr unverschlissen aussieht.
Müssen die Bremszugeschellen weiter auseinander? Ich habe sie jetzt an die Stellen geschraubt, wo die Abnutzung vom "Vorfahrer" zu sehen war.
Als Bremsschuh habe ich mir die Kool Stop Dura Pads bestellt, musste aber feststellen, dass die nicht weit genug zugeschraubt werden können um auf in der Aufnahme der Shimano 600 Mittelzugbremse zu halten. Kann ich da unelegant mit Unterlegscheiben was machen? Sonst probier ich's mal mit dem Tipp von @a.j.h. :
Warum nicht das hier: http://www.koolstop.com/english/weinmannX.html
Zieh einfach die alten Beläge aus dem Schuh und miß nach. Man kann die Alubleche des Schuhs ruhig etwas aufbiegen.
Damit bremst's sich richtig gut und optisch sieht's einfach gut aus. Man muss natürlich etwas Zeit und Mühe investieren, aber das machen wir ja alle gerne...:D
Dann hab ich auch 'nen guten Grund mit 'nen Schraubstock zu kaufen :)

achja sorry für die Fotoqualität und Foto von der "falschen" Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerteil, Glückwunsch!
Was ist das denn für´n Kranz?
Wenn UG, sollte die Kette auch UG sein.
 
Hammerteil, Glückwunsch!
Was ist das denn für´n Kranz?
Wenn UG, sollte die Kette auch UG sein.

Hmm auf dem Freilauf steht Atom 77, ist kein HG. Habe nur irgendwo gelesen, dass die Ketten eigentlich kompatibel sind... also abwärtskompatibel. HG Kette auf UG Kranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5-fach gab's noch keine UG-Steckkränze. Die Schraubkränze von Schimpanso waren zu der Zeit auch noch keine UG. Das kam dann etwas später. Ein Atom-Kranz hat keinen "Sägezähne" wie UG, daher passt's sowieso.
Kette kannst du jede 5/6/7/8-fach fahren.
Bei UG-6-fach fahre ich die Connex-804 und das mit voller Zufriedenheit.

Mit den 27"-Felgen (630 mm)... Wenn ohne jeglichen Aufdruck: Das würde ich mal checken, indem eine "normale" 622-mm-Felge daneben liegt. Ausgespeicht.

Für die Bremsgriffe: Guck mal nach Cane-Creek-Hoods.
 
Solange die Schaltung nicht gerastert ist, ist es normal, dass die Kette irgendwo stehen kann, auch auf den Ritzeln oder zwischen den Gängen. du musst halt feineinstellen, die Positionierung hast du in der Hand, nicht im Hebel.
Das Rad ist wirklich unwiderstehlich. Sogar der Sattel stört hier keineswex. Aber Pedalhaken brauchste noch.
 
Ich hatte 5-fach auf die 70'er bezogen - da gab's ja noch kein 6-fach und auch kein Stecksystem bei Shimano.
Dass es später die UG-Steckritzel auch für 120-mm-Hinterbauten gab, war ja klar, hatte ich aber so auch nicht auf'm Schirm...
 
Bei 5-fach gab's noch keine UG-Steckkränze. Die Schraubkränze von Schimpanso waren zu der Zeit auch noch keine UG. Das kam dann etwas später. Ein Atom-Kranz hat keinen "Sägezähne" wie UG, daher passt's sowieso.
Kette kannst du jede 5/6/7/8-fach fahren.
Bei UG-6-fach fahre ich die Connex-804 und das mit voller Zufriedenheit.

Mit den 27"-Felgen (630 mm)... Wenn ohne jeglichen Aufdruck: Das würde ich mal checken, indem eine "normale" 622-mm-Felge daneben liegt. Ausgespeicht.

Für die Bremsgriffe: Guck mal nach Cane-Creek-Hoods.

Cane Creek Hoods habe ich schon hier, allerdings in braun weil ursprünglich für das Rad gedacht: , von dem ich aber jetzt die meisten Komponenten an den grünen Rahmen gebaut habe. Da brauch ich jetzt auch schwarze Hoods, oder?

Ausgespeichte 622 Felge habe ich hier leider nicht liegen.. habe halt nur mal, im eingespeichten Zustand mit 'nem anderen Rad durch nen Zollstock verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Felgen größer sind.

Solange die Schaltung nicht gerastert ist, ist es normal, dass die Kette irgendwo stehen kann, auch auf den Ritzeln oder zwischen den Gängen. du musst halt feineinstellen, die Positionierung hast du in der Hand, nicht im Hebel.
Das Rad ist wirklich unwiderstehlich. Sogar der Sattel stört hier keineswex. Aber Pedalhaken brauchste noch.

Danke. Pedalhaken habe ich hier noch, muss ich mal schauen, ob die passen.
 
original gehören an das Rad nach Katalogbildanalyse shimano del 50 Bremshebel ohne Hoods.

Probiere mir die mal zu besorgen... gibt's gerade bei ebay, vielleicht habe ich ja glück.

Felgengröße ist auch nach Katalog 27'', also passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Katalog war ja nicht immer Verkaufszustand. Und danach könnten es ja immer Umbauten gegeben haben. So ein Koga soll gefahren werden. Vernünftige Umbauten sind immer gut. Im Koga Randonneusenthread findest du viele Denkanregungen.

OK danke @Ivo .
Der Katalog hat was die Felgengrösse angeht nur noch meine Vermutung bestätigt und sonst orientiere ich mich erstmal gerne dran bevor ich dann durch Erfahrungen (die ich mit klassischen Rädern noch machen muss) Umbauten vornehme.
Den Koga Randonneusenthread kennen ich noch nicht - schau ich mal rein, danke.
Fahren will ich das dann sowieso. Wenn ich mal fit bin vielleicht gerne mal zusammen, komme ursprünglich aus dem Aachener Raum und bin da noch oft am Wochenende bei der Familie.
 
Katalog hin- oder her: Die Kogas wurden schon zu 99% so ausgeliefert. Änderungen - oder Abweichungen - gab's teilweise auch vom Importeur. So wurden einige Modelle Anfang der 1980'er in Deutschland mit Schlauchreifenfelgen ausgeliefert und in Holland mit Drahtreifenfelgen.

Die Leute, die sich damals ein Koga gekauft hatten, wussten i.d.R. genau, was sie wollten. Da gab's dann beim Händler noch Sonderwünsche... Aber das waren eigentlich nur Kleinigkeiten. Aus meiner Erfahrung jedenfalls - und wir hatten damals einige Kogas verkauft. Das Klientel war in diesem Punkt sehr übereinstimmend.
Man musste etwa 200,- DM mehr bezahlen als bei der Konkurrenz mit gleicher Ausstattung. Und das machen nur Leute, die wissen, was sie wollen. Man musste diese Kunden auch nicht überreden...

Die Kogas waren außerdem immer sagenhaft toll vormontiert. Die hast'e aus'm Karton gezogen, Pedale rangeschraubt, Lenker gerade gestellt und du konntest losfahren. Sogar die Schaltungen etc. musste man eigentlich nur im Ausnahmefall nachjustieren.

Achso - Beleuchtung: Vorne müsste das Sturmey-Archer sein, Hinten... Weiß nicht. Wahrscheinlich wie Gazelle: AXA.

Wie schon gesagt: Schutzbleche waren ESGE-Chromoplastics - fast baugleich mit den heutigen SKS-Chromoplastics (nicht die sog. Bluemels(-Olympic) von SKS).
 
OK danke @Ivo .
Der Katalog hat was die Felgengrösse angeht nur noch meine Vermutung bestätigt und sonst orientiere ich mich erstmal gerne dran bevor ich dann durch Erfahrungen (die ich mit klassischen Rädern noch machen muss) Umbauten vornehme.
Den Koga Randonneusenthread kennen ich noch nicht - schau ich mal rein, danke.
Fahren will ich das dann sowieso. Wenn ich mal fit bin vielleicht gerne mal zusammen, komme ursprünglich aus dem Aachener Raum und bin da noch oft am Wochenende bei der Familie.

Mein Stall enthällt 4 Koga Randonneusen (wovon ein Rennrad umgebaut zur Randonneuse).

Der Koga Randonneusenthread findest du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/koga-miyata-randonneuse.48453/
 
Zurück
Oben Unten