• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo,
Nachdem ich mich durch diesen interessanten Fred mit vielen schönen Rädern gelesen habe, möchte ich meinen Gentsracer Aeroluxe vorstellen, den ich vor drei Wochen im benachbarten Limburg/NL bekommen habe. Ich glaube, es ist bis auf den Vorbau (SR) ziemlich original. Wobei ich mir bei den Laufrädern (eloxierte Mavic G 40) nicht sicher bin. 20161217_114527.jpg 20161211_151418.jpg
Das Rad muss lange gestanden haben. Ziemlich zugestaubt. Zerbröselte Reifen sind schon ausgetauscht. Die Lager sind teilweise fest und zur Zeit in Arbeit. Das Rot ist schon eine fast psychodelische Farbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns KM-Liefhebbern, ein sehr schönes Teils ist Dein 82er Aeroluxe, speziell die Farbe!
Ein paar Teile wurden modifiziert, Sattel und Stütze, Vorbau und auch die Felgen; aber das kann man ja leicht beheben, die Felgen würde ich lassen.
Viele Spass beim Herrichten und vor allem beim Fahren!
 
Ah, die Sattelstütze. stimmt, wo ich sie jetzt mit dem Katalog Bild vergleiche. Bewusst war mir das noch nicht. Hatte nur schon bei der Probefahrt das Gefühl, das es irgendwo bei der Aerodynamik hapert ;-)
Der Sattel hat Koga Miyata Brandings hinten und an den Seiten. Trotzdem nicht der richtige?
Felgen dachte ich mir schon, ich finde allerdings auch, sie sehen nicht übel an dem Renner aus.
Leider fehlt ein Riemchen an den Pedalen, hab`schon weiter oben gelesen, das man sie zuweilen noch findet.
Der Preis war, glaube ich, halbwegs okay. Hatte einen Gentsracer auf dem Wunschzettel und habe einige Zeit gesucht. Irgendwie liegen die Räder immer zwischen 300€-500€, was ich nicht als überteuert empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachdem ich mich durch diesen interessanten Fred mit vielen schönen Rädern gelesen habe, möchte ich meinen Gentsracer Aeroluxe vorstellen, den ich vor drei Wochen im benachbarten Limburg/NL bekommen habe. Ich glaube, es ist bis auf den Vorbau (SR) ziemlich original. Wobei ich mir bei den Laufrädern (eloxierte Mavic G 40) nicht sicher bin.Anhang anzeigen 400936 Anhang anzeigen 400937
Das Rad muss lange gestanden haben. Ziemlich zugestaubt. Zerbröselte Reifen sind schon ausgetauscht. Die Lager sind teilweise fest und zur Zeit in Arbeit. Das Rot ist schon eine fast psychodelische Farbe...
Herzlich willkommen und ein sehr schönes Rad hast du da! Den Laufradsatz hab ich auch auf einem Rad! Sieht klasse aus u fährt sich gut! Einen Ax Vorbau kannst du immer noch montieren! Viel Spaß damit und Grüße vom Kogafan69:)
 
Ja,
der Sattel macht einen ziemlich ergrauten Eindruck auf dem Rad. Gibt es irgendwelche Tipps zur Aufarbeitung?
Und gibt es eigentlich irgendwo noch die blauen Bremshebelüberzieher? Meine sind so unappetitlich schmutzig braun.
Habe das Rad aus zweiter Hand. Über den geänderten Vorbau konnte mir der Verkäufer nichts sagen und er dachte wohl auch, die Sattelstütze wäre original.Bei anderen Rädern im Katalog ist diese auch montiert, oder sehe ich das nicht richtig? Eindeutig 1982 zeigt neben dem Katalogblatt auch die Rahmennummer: J 63....
 
Zu den Bremsgummihoods hat @taunide schon wenig tröstendes gesagt. Die originale sind sehr selten und nicht lichtecht - sie verfärben sich. Wenn die angebrachten passen. mit neutralseife schrubbeln und dranlassen. Einen Sattel wählt der Fahrer nach seinem geschmack. Für ein stehendes Museumsstück sieht das anders aus . . . . da geht es in die NOS Ecke
 
Ja,
der Sattel macht einen ziemlich ergrauten Eindruck auf dem Rad. Gibt es irgendwelche Tipps zur Aufarbeitung?
Und gibt es eigentlich irgendwo noch die blauen Bremshebelüberzieher? Meine sind so unappetitlich schmutzig braun.
Habe das Rad aus zweiter Hand. Über den geänderten Vorbau konnte mir der Verkäufer nichts sagen und er dachte wohl auch, die Sattelstütze wäre original.Bei anderen Rädern im Katalog ist diese auch montiert, oder sehe ich das nicht richtig? Eindeutig 1982 zeigt neben dem Katalogblatt auch die Rahmennummer: J 63....
Ich würde mir neue braune Hoods besorgen. Gibt es von Dia Compe oder Cane Creek und passen beide prima. Ich nehm immer diese hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...Compe-202---204-Bremshebel-Hoods---braun.html
Das Rad ist von 1982 da es im 82er Katalog erst auftaucht. Die Rahmennummer mit J beginnend gab es auch 1981 schon. Ich hab 2 Räder aus 1981 mit Rahmennummer J. Da lagen dann noch Tretlagergehäuse rum aus 1981 und die wurden 1982 auch noch verbaut. Die Rahmennummer wurde vor dem Bau des Rades eingestanzt.

Schönen 4. Advent noch vom Kogafan69
 
Ich würde mir neue braune Hoods besorgen. Gibt es von Dia Compe oder Cane Creek und passen beide prima. Ich nehm immer diese hier: http://www.singlespeedshop.com/Sing...Compe-202---204-Bremshebel-Hoods---braun.html
Das Rad ist von 1982 da es im 82er Katalog erst auftaucht. Die Rahmennummer mit J beginnend gab es auch 1981 schon. Ich hab 2 Räder aus 1981 mit Rahmennummer J. Da lagen dann noch Tretlagergehäuse rum aus 1981 und die wurden 1982 auch noch verbaut. Die Rahmennummer wurde vor dem Bau des Rades eingestanzt.

Schönen 4. Advent noch vom Kogafan69

Meinst du nicht, dass die Rahmen auch schon 81 gebaut wurden? Wenn Jahreskataloge auch damals schon zu Beginn oder sogar noch vor Beginn des jeweiligen Jahres erschienen macht es ja durchaus auch Sinn, dass Rahmen auf Vorrat gebaut wurden um sie dann gleich ab Januar an die Händler zu liefern. Mein Gentsracer Aeroluxe hatte auch ein J unterm Tretlager. Ich denke mal die Nummerierung hat erst nach dem Löten stattgefunden.
Das rot ist echt der Hammer, hab das Radl aber verkauft weil ich nie so wirklich warm damit geworden bin. Lag vielleicht an der wenig bergtauglichen 600ax-Gruppe die man mangels Anlötsockel da ja quasi dranbauen MUSS. Insgesamt aber ein tolles Rad, ohne Decals fand ich es fast noch schöner
mh7Bw7XAj2zqSqqtSti8E_WmQw10UtSwKGbM1lJkDzJKXOGvhs7mDtcjgiEWnZjlwSlNd1vrvYkibTkJyHMTFOaJUSsjd1Ek5hap=w1680-h1050-no

8zKbv-_MJJDPIY8axjLtFhH_eMbUEf65l_uqRXeV-lvSDawq5RbXDAfxEU7GBVPrO5TZ8hxJ0A1kUuX8ABKsJj7INIc8VbdsCqgixA=w1680-h1050-no
 
Vergesst niciht, dass das jeweilige Modelljahr schon im Vorherbst beginnt (nach den Werxferien). Die Räder sollen ja rechtzeitig in den Läden stehen, also müssen sie mit ausreichend Vorlauf produziert werden.
 
Meinst du nicht, dass die Rahmen auch schon 81 gebaut wurden? Wenn Jahreskataloge auch damals schon zu Beginn oder sogar noch vor Beginn des jeweiligen Jahres erschienen macht es ja durchaus auch Sinn, dass Rahmen auf Vorrat gebaut wurden um sie dann gleich ab Januar an die Händler zu liefern. Mein Gentsracer Aeroluxe hatte auch ein J unterm Tretlager. Ich denke mal die Nummerierung hat erst nach dem Löten stattgefunden.
Das rot ist echt der Hammer, hab das Radl aber verkauft weil ich nie so wirklich warm damit geworden bin. Lag vielleicht an der wenig bergtauglichen 600ax-Gruppe die man mangels Anlötsockel da ja quasi dranbauen MUSS. Insgesamt aber ein tolles Rad, ohne Decals fand ich es fast noch schöner
mh7Bw7XAj2zqSqqtSti8E_WmQw10UtSwKGbM1lJkDzJKXOGvhs7mDtcjgiEWnZjlwSlNd1vrvYkibTkJyHMTFOaJUSsjd1Ek5hap=w1680-h1050-no

8zKbv-_MJJDPIY8axjLtFhH_eMbUEf65l_uqRXeV-lvSDawq5RbXDAfxEU7GBVPrO5TZ8hxJ0A1kUuX8ABKsJj7INIc8VbdsCqgixA=w1680-h1050-no
Ja das kann schon sein aber mit Baujahr verstehe ich immer wann es auf den Markt gekommen ist und das war laut meinen Infos 1982. Mir hat ein Kenner der Kogas erzählt dass die Numerierung vorher drauf gekommen ist und daher die Überschneidung der Buchstaben mit den Baujahren kommt. Denn sonst hätten die in 1981 auch schon mit der Rahmenummer von 1982 verbaut oder? Egal auf alle Fälle ein tolles Rad und sowas hätte ich in dem Zustand nicht verkauft.
 
Ja das kann schon sein aber mit Baujahr verstehe ich immer wann es auf den Markt gekommen ist und das war laut meinen Infos 1982. Mir hat ein Kenner der Kogas erzählt dass die Numerierung vorher drauf gekommen ist und daher die Überschneidung der Buchstaben mit den Baujahren kommt. Denn sonst hätten die in 1981 auch schon mit der Rahmenummer von 1982 verbaut oder? Egal auf alle Fälle ein tolles Rad und sowas hätte ich in dem Zustand nicht verkauft.

Das könnte natürlich auch sein, ist am Ende des Tages ja eigentlich auch wurscht :cool:
Wenn ich die Bilder sehe blutet mir auch das Herz, dass ich es verkauft habe. Aber damals stand ein Umzug an, Platz musste geschaffen werden und ich hab mich ganz rational für das am wenigsten gefahrene Rad entschieden. Ist manchmal leider so:(
 
(...)
Wenn ich die Bilder sehe blutet mir auch das Herz, dass ich es verkauft habe. Aber damals stand ein Umzug an, Platz musste geschaffen werden und ich hab mich ganz rational für das am wenigsten gefahrene Rad entschieden. Ist manchmal leider so:(
Kann ich gut nachvollziehen, geht mir genauso. Dieses hier musste leider vor einem guten Jahr aus finanziellen Gründen gehen... :(

large_Finale_09.JPG


large_Finale_11.JPG
 
Ich habe heute mal alles zusammengetragen, um den aktuellen Stand meines neuen Sonntags-Hollandrades zu dokumentieren:
NIK_4650.JPG

Rahmen und Sattel hatte ich hier ja schon mal vorgestellt.

Die NOS Dura Ace 7200er Gruppe hatte ich hier im Forum schon vor einiger Zeit von @vi-le-ve gekauft. Naben sind superschöne 7261er.
Bremsen in NOS habe ich in der kleinen Bucht erworben.
Der tolle SR Lenker ist von @Alex73, der Elite Flaschenhalter von @Flat Eric.
Vielen Dank Euch allen, das Forum ist echt klasse!

Felgen sind NOS Galli Clasico Clincher, doppelt geöst.
Sattelstütze ist eine SR Laprade. Die ist bleischwer und eigentlich nur ein Notbehelf, bis sich etwas schöneres findet...
Da ich das Rad gern mit den DD-Padalen aufbauen möchte, werde ich die schwarzen gelochten Kettenblätter noch an die 7200er Kurbel umbauen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Vorbau mit 25,4 mm Klemmung in 110mm. Der von @oppi_oppi hier gezeigte gefällt mir sehr gut:
upload_2016-12-28_22-45-3.png


Falls jemand so einen abzugeben hätte, oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
Schwarze Pedalriemen mit Koga-Label (gibt es sowas überhaupt?) würden auch noch an's Radl passen, ebenso eine weiße Koga-gelabelte Trinkflsche...
 
Zurück
Oben Unten