• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo Volker
Dein Pro-Racer ist von 76 und müsste so aussehen
DSCF0683.jpg

Ich denke es ist später umgebaut wurden.Das Unterrohrbildchen kann vom Händler sein.
Für den @dschenser : der ist 63 cm :rolleyes::D
 
IMG_0159.JPG
IMG_0160.JPG IMG_0161.JPG Heute endlich fertig geworden und nicht ganz Original aber dafür teilweise mit meinen Wunschkomponenten! Koga Miyata Roadwinner-L von 81 in Perlmutt-Weiß in 63cm
Arabesque Bremsen (mit Kool Stop Belägen modifiziert) und Schaltung, Dura Ace Naben und Kurbel, Turbo Sattel und Dunkle Mavic MA 40 mit Conti Classic in 25mm! Feuer frei für eure Kritik! Ich kann damit leben! :);):p:D
Mehr Fotos gibt's demnächst bei Tageslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kogafan69, Dein Aufbau gefällt mir sehr gut, ich persönlich würde nur den Lenker etwas nach unten drehen, ansonsten ist alles fein!
Nicht anfreunden könnte ich mich allerdings mit den Bremsen, mir taugt der ganze Entspannungsklapperatismus gar net (Quick Nick weiss was ich meine ;))
 
Weiß jemand, was es mit dem Decal auf dem Unterrohr auf sich hat?

Viele Grüße
Volker

Es gab mal in den 80er Jahren einen niederländischen Radprofi namens Frank Moons. Weiß aber nur das der unter anderem auf Gazelle gefahren ist. Vielleicht fuhr der ja auch mal Koga Miyata. Er ist letztes Jahr mit 56 Jahren gestorben. Ob das was mit Deinem Rad zu tun hat kann ich Dir nicht sagen. Aber so häufig dürfte der Name ja nicht sein.
http://www.bike-eu.com/home/nieuws/2015/7/bbb-co-founder-frank-moons-died-sunday-10124290
 
Hallo Volker
Dein Pro-Racer ist von 76 und müsste so aussehen
Anhang anzeigen 384269
Ich denke es ist später umgebaut wurden.Das Unterrohrbildchen kann vom Händler sein.
Für den @dschenser : der ist 63 cm :rolleyes::D
Aber dann passt die SN nicht, sie fängt mit E an und das wiederum deutet auf 1977, oder?
Nun, wenn es von 1976 wäre, auch nicht schlimm....
 
Es gab mal in den 80er Jahren einen niederländischen Radprofi namens Frank Moons. Weiß aber nur das der unter anderem auf Gazelle gefahren ist. Vielleicht fuhr der ja auch mal Koga Miyata. Er ist letztes Jahr mit 56 Jahren gestorben. Ob das was mit Deinem Rad zu tun hat kann ich Dir nicht sagen. Aber so häufig dürfte der Name ja nicht sein.
http://www.bike-eu.com/home/nieuws/2015/7/bbb-co-founder-frank-moons-died-sunday-10124290
Interessanter Ansatz, Herr Moons ist aber erst 1959 geboren und war beim Bau des Rades erst 18 Jahre alt...werde dennoch mal weitersuchen!
 
Anhang anzeigen 384348 Anhang anzeigen 384349 Anhang anzeigen 384350 Heute endlich fertig geworden und nicht ganz Original aber dafür teilweise mit meinen Wunschkomponenten! Koga Miyata Roadwinner-S von 81 in Perlmutt-Weiß in 63cm
Arabesque Bremsen (mit Kool Stop Belägen modifiziert) und Schaltung, Dura Ace Naben und Kurbel, Turbo Sattel und Dunkle Mavic MA 40 mit Conti Classic in 25mm! Feuer frei für eure Kritik! Ich kann damit leben! :);):p:D
Mehr Fotos gibt's demnächst bei Tageslicht
Ist sehr schön geworden. Bezüglich Kritik, letztlich muss DIR ja das Rad gefallen, nicht uns. Also erfreue dich an dem schönen Koga!
 
Das stimmt. Aber das Rad scheint ja nachträglich umgebaut zu sein. Vielleicht gehörte es zu seiner Radsammlung. Er ist wohl noch regelmäßig gefahren.
Also ich denke, das Rad wurde wohl von einem Händler vertrieben, da auf dem Decal auch noch "Bevel" zu lesen ist:
Moons (Fietsen - fietsenwinkels)

Bevel-Dorp 120, 2560 Bevel (Nijlen)
Es sieht wohl nicht danach aus, dass es dem Radprofi Frank Moons gehört hat.
 
Also ich denke, das Rad wurde wohl von einem Händler vertrieben, da auf dem Decal auch noch "Bevel" zu lesen ist:
Moons (Fietsen - fietsenwinkels)
Bevel-Dorp 120, 2560 Bevel (Nijlen)
Es sieht wohl nicht danach aus, dass es dem Radprofi Frank Moons gehört hat.

Nein, ist dann eher unwahrscheinlich. Aber schön das es sich geklärt hat.
 
Aloha,
hab meinem 79 Roadwinner inzwischen auch etwas der nötigen Pflege angedeihen lassen, und hab es tatsächlich geschafft nur Teile aus dem Bestand zu verwenden. Hier der aktuelle Zwischenstand:





Mein alten Winterschluppen Conti Contact erwiesen sich als wirklich brauchbar an dem Rad. Sattel ist nur übergangsweise bis ich den Brooks überholt habe.
Für die Modolo Bremshebel habe ich noch keine Hoods, und da der Lenker eh ne Sicke hat sind es die Shimano RX geworden. Gefällt mir auch ganz gut so ohne Wäscheleinen, leider rasseln die Teile deutlich hörbar. Das Lenkerband ist absichtlich "falsch" gewickelt, um nicht mit ISO-Band frickeln zu müssen - hält aus Erfahrung gut. Die Pedalen waren nur für die Fotos dran und sind dann durch Bärentatzen ersetzt worden.
Ein 600er Schaltwerk hatte ich leider nicht mehr liegen, aber ein optisch fast gleiches Altus das klaglos tut was es soll.
Den Aufwand der Lack-Restaurierung hab ich bislang gescheut, kann aber noch kommen da das blau für mich einfach Hammer ist.

Habe mit dem Setup ca. 300 km "in the wild" gedreht und bin erstaunt wie geschmeidig und agil sich so ein altes Koga bewegen lässt.
keep on rolling ...
 
Also ich denke, das Rad wurde wohl von einem Händler vertrieben, da auf dem Decal auch noch "Bevel" zu lesen ist:
Moons (Fietsen - fietsenwinkels)
Bevel-Dorp 120, 2560 Bevel (Nijlen)
Es sieht wohl nicht danach aus, dass es dem Radprofi Frank Moons gehört hat.

In UK gab und gibt es ebenfalls einen Radhändler Moons. Dagegen sprechen allerdings die französischen oder holländischen Banderolen (eine ist ja auf jeden Fall falsch rum geklebt) auf dem Unterrohr.

Das Alles gibt dem Rahmen eine interessante Geschichte. Für mich persönlich wäre es aber eher ein "Mangel", da der originale Klebersatz nicht vollständig wäre.
 
In UK gab und gibt es ebenfalls einen Radhändler Moons. Dagegen sprechen allerdings die französischen oder holländischen Banderolen (eine ist ja auf jeden Fall falsch rum geklebt) auf dem Unterrohr.

Das Alles gibt dem Rahmen eine interessante Geschichte. Für mich persönlich wäre es aber eher ein "Mangel", da der originale Klebersatz nicht vollständig wäre.
Also das mit der Banderole sehe ich nicht so. Für mich ist sie oben nicht falsch herum, sondern symmetrisch zu der underen Banderole. Ich hätte es wahrscheinlich ebenso gemacht, das "MOONS" Decal sieht optisch so besser eingerahmt aus. Mich stört im übrigen das Decal auf dem Unterrohr nicht, so ist das Rad auf jeden Fall etwas Besonderes.
 
Aloha,
hab meinem 79 Roadwinner inzwischen auch etwas der nötigen Pflege angedeihen lassen, und hab es tatsächlich geschafft nur Teile aus dem Bestand zu verwenden. Hier der aktuelle Zwischenstand:





Mein alten Winterschluppen Conti Contact erwiesen sich als wirklich brauchbar an dem Rad. Sattel ist nur übergangsweise bis ich den Brooks überholt habe.
Für die Modolo Bremshebel habe ich noch keine Hoods, und da der Lenker eh ne Sicke hat sind es die Shimano RX geworden. Gefällt mir auch ganz gut so ohne Wäscheleinen, leider rasseln die Teile deutlich hörbar. Das Lenkerband ist absichtlich "falsch" gewickelt, um nicht mit ISO-Band frickeln zu müssen - hält aus Erfahrung gut. Die Pedalen waren nur für die Fotos dran und sind dann durch Bärentatzen ersetzt worden.
Ein 600er Schaltwerk hatte ich leider nicht mehr liegen, aber ein optisch fast gleiches Altus das klaglos tut was es soll.
Den Aufwand der Lack-Restaurierung hab ich bislang gescheut, kann aber noch kommen da das blau für mich einfach Hammer ist.

Habe mit dem Setup ca. 300 km "in the wild" gedreht und bin erstaunt wie geschmeidig und agil sich so ein altes Koga bewegen lässt.
keep on rolling ...

Klappernde Bremshebel kommen davon, dass irgendwas am Zug klemmt. Entweder sind die Schrauben der Bremszangen zu stramm angezogen und entspannen diese nicht komplett oder an den Zugeingängen am Bremshebel reibt der Zug und raubt ihm da die Spannung. Hast du etwa Endkannen an den Zughüllen im Bremshebel verwendet?
 
...Hast du etwa Endkannen an den Zughüllen im Bremshebel verwendet?
Kein Wunder, daß das klappert:
kanne.jpg
Diese blöden Endkannen gehen ganz schön auf den Geist. Aber was soll man auch machen,
wenn man die Trinkflasche zu Hause vergessen hat`? So eine Endkanne kann auch ganz nützlich sein.
Man darf nur nicht hinfallen.
:D
Zur Sache kann ich übrigens beitragen, daß diese Hebel im Gelenkmechanismus - genau wie die Exage 500 Hebel -
axiales Spiel aufweisen. Das führt früher oder später zur Geräuschbildung.
Die Seilzüge können dafür nichts. Habe ich auch an einem meiner Hobel.
Irgendein freak hat die Hebel mal zerlegt und eine kleine U-Scheibe eingefügt.
Das soll helfen. Mir ist das zu aufwändig. Ich ignoriere das Geräusch.
 
Zurück
Oben Unten