• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

festsitzende Sattelstütze: ein schwieriger Patient!

Achso, mein Gesuch kann ich natürlich auch hier posten. Ich suche noch gebrauchte und preiswerte Pedalen, die bei MKS unter Touring laufen und von beiden Seiten gefahren werden können.

Meine Herzensdame möchte nicht mit Pedalhaken fahren und deshalb sind die verbauten Pedalen sinnlos, weil die Trittfläche immer nach unten rutscht....

Ich meine sowas nach Art von diesen:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...----Bahnpedale/MKS-Sylvan-Touring-Pedale.html

Sie müssen aber nicht von MKS sein, Hersteller ist egal, gerne auch etwas zum Aufarbeiten
 
Also wie gesagt, ich hatte kein Vorher-Foto gemacht, aber die Wandstärke war so zw. 2 und 3 mm

Zwischenstand: heute nach 4 Tagen:
IMG_2545[1].JPG
IMG_2544[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein update:

die Stütze ist jetzt komplett in einen anderen Aggregatzustand übergegangen und in dem "Wasser" gelöst, das jetzt komplett schwarz ist... Das Steuerrohr muss jetzt noch von innen gereinigt werden...

IMG_2554[1].JPG
IMG_2555[1].JPG


Vorsicht ist geboten bei Lack. Man sieht auf der Gabelbrücke die beiden weggeätzten Punkte, wo sich Tropfen gebildet habe, als ich das Ding zwischendurch mal begutachtet habe. Hier war es nicht so schlimm, weil das Rad schon ziemlich hin ist. Es sollte einfach ein weiteres Experiment sein. Man sollte sich schon die Mühe machen und das so RJ (aus dem youtube-Video) machen und ein Holzstück zwischenschieben.

UND ZU GUTER LETZT: Eigensicherung geht vor. Immer Schutzhandschuhe aus Latex / Gummi und eine Schutzbrille tragen !
 
Korken von oben rein rest mit wachs verschließen und dann vom tretlager mit hochprozentigem Ammoniak fluten und stehen lassen am besten im freien wenn das nicht hilft Bohrer kaufen ausbohren und mit einer verstellbaren handreibahle passgenau ausreiben günstige handreibahlen gibt's hier
Hat bei mir auch mal funktioniert, nachdem ich alles probiert hatte. Ammoniak ist wirklich ekelhaft, das geht nur im Freien. Und selbst auf meinem Balkon habe ich es nie länger als 10 Sekunden ausgehalten, nach dem Öffnen des Ammoniak Behälters. Luft angehalten, schnell raus, 10 Sekunden was gemacht und schnell wieder rein um mal durchzuatmen. :eek:

Unbedingt Schutzbrille und Handschuhe nehmen!
 
Hat bei mir auch mal funktioniert, nachdem ich alles probiert hatte. Ammoniak ist wirklich ekelhaft, das geht nur im Freien. Und selbst auf meinem Balkon habe ich es nie länger als 10 Sekunden ausgehalten, nach dem Öffnen des Ammoniak Behälters. Luft angehalten, schnell raus, 10 Sekunden was gemacht und schnell wieder rein um mal durchzuatmen. :eek:

Unbedingt Schutzbrille und Handschuhe nehmen!
Oh, da hat aber einer fix bearbeitet. Ich wollte schon schreien: Niemals versuchen, Säuren oder Laugen auf der Haut zu neutralisieren! Stattdessen zügig unter den nächsten Wasserhahn und ausgiebig spülen.
 
Also mir ist ein größerer Tropfen auf den Finger, weil ich trotz besseren Wissens keine Handschuhe getragen habe. Unter Wasser gehalten, schon gings wieder...
 
Oh, da hat aber einer fix bearbeitet. Ich wollte schon schreien: Niemals versuchen, Säuren oder Laugen auf der Haut zu neutralisieren! Stattdessen zügig unter den nächsten Wasserhahn und ausgiebig spülen.
Ich dachte, das war auch die Aussage der Apotheke von der ich das Ammoniak hatte, dass es eine Lauge ist und Laugen mit Säure entfernt werden sollen. Natürlich keine Salzsäure, aber zum Beispiel Essig. Ammoniak ist aber sehr gut wasserlöslich, daher sollte auch Wasser gut funktionieren.

Das ist aber nur mein Laienwissen, wenn man da überhaupt von Wissen sprechen kann ;)
 
Ich dachte, das war auch die Aussage der Apotheke von der ich das Ammoniak hatte, dass es eine Lauge ist und Laugen mit Säure entfernt werden sollen. Natürlich keine Salzsäure, aber zum Beispiel Essig. Ammoniak ist aber sehr gut wasserlöslich, daher sollte auch Wasser gut funktionieren.

Das ist aber nur mein Laienwissen, wenn man da überhaupt von Wissen sprechen kann ;)
Theoretisch könnte man die Lauge auch auf der Haut neutralisieren, man wird aber die Dosierung und die Platzierung der Säure niemals zuverlässig hinbekommen und es besteht die Gefahr von Verbrühungen durch die Säure - Base - Reaktion. Unendliche Verdünnung hingegen geht zuverlässig und solange man sich nicht gerade mit dem ersten Wasserschwall die ätzende Substanz ins Auge spritzt auch ungefährlich.

Ach ja, ich mache das professionell. Daher meine spontane allergische Reaktion ;)
 
Vor 8 Jahren ein Mittelklasse Bianchi verschenkt, letzte Woche zurück geschenkt bekommen. Der zwischenzeitliche Besitzer hat nicht besonders viel von Pflege gehalten. Wenn der Rohrreiniger seinen Dienst getan hat soll es meine neue Stadtgurke werden.
IMG_20160824_111707.jpg
 
Zurück
Oben Unten