• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fernradweg Osnabrück-Bremen Westroute

melvin_fahrrad

Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
18
Guten Tag, in den nächsten Wochen habe ich vor, von südlich von Osnabrück bis nach Varel zu fahren.
Der Fernradweg Osnabrück-Bremen (Westroute) verläuft fast entlang der kürzesten Route zur Nordsee. Jetzt frage ich mich ob sich die ca. 30km mehr lohnen. Ist der Fernradweg landschaftlich wirklich schöner als "Normale" Straßen?

Ist jemand den Fernradweg schonmal gefahren?
 
Also ohne, dass ich die Strecke kenne, möchte ich behaupten, dass sie Dir folgenden Vorteil bietet: Du brauchst Dich die ganze Strecke über praktisch nicht um Navigation zu kümmern, sondern fährst immer nur den grünen Radroutenschildern nach. Das sonst übliche Abwägen, wie rennradtauglich die Strecke ist, hast Du mit Deinem Trekkingrad nicht.

Hunderte von Kilometern entlang von Bundesstraßen (=einfache Navigation) können kolossal nerven. Richtig Freude machen gut geplante Strecken auf Nebenstraßen und asphaltierten Wirtschaftswegen - wenn man ein GPS hat. Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht hast. Folglich ist der Gedanke mit dem Radfernweg nicht dumm.
 
Naja, Planen ist das Eine - eine knifflige Route auf kleinen Straßen und Wegen dann auch vor Ort zu finden ist das Andere. Wie viel Stunden von den 13-15h (oder was Du noch gleich an Fahrzeit geplant hattest) hält der Akku Deines Handys?
 
Schau mal bei Radweit vorbei, aber lass dich von den zusammengesetzten Karten nicht abschrecken. Die Empfehlungen dort sind recht gut, zumindest wenn ich die Strecken in der mir bekannten Umgebung vergleiche. Radweit versucht, einen guten Weg ohne allzu große Straßen und ohne Feldwege zu finden, macht dabei aber auch nicht die Umwege, wie sie bei vielen mehr oder weniger gut ausgeschilderten Touri-Radwegen vorkommen.
 
Meinst du den Brückenradweg? http://www.brueckenradweg.de/
Der Radweg ist nicht so ganz zielführend. Osnabrück - Varel sind kürzeste Strecke 142km. Der Radweg bis Bremen hat schon 162km und dann musst du noch von Bremen nach Varel, 70km.

Bis Vechta ist der Radweg OK. Jedoch würde ich die Schleife zum Dümmer einkürzen.

Von Vechta nach Oldenburg kannst du auf dem "Meerweg" fahren. http://www.adfc-tourenportal.de/viewtrackobject.php?trackObjectID=16195
Ob und wenn wie das ausgeschildert ist, weiß ich nicht.

Oldenburg Varel würde ich dann individuell gucken oder wenn der Umweg etwas größer werden darf, dem Meerweg folgen und die letzten 15km Richtung Osten/Varel nach Verkehrsschildern fahren.

So in etwa:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vmufqkmhrbypofdn

Die Strecke kenne ich nicht. Ist nur nach Kartenlage zusammengepinnt. Jemand, der sich dort auskennt, wird hier und da bessere Strecken kennen.

Je schöner, desto verwinkelter, sprich schwieriger zu finden und länger wird die Strecke.
 
Zurück
Oben Unten