• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fenix 3/5 als Radcomputer? Oder doch Edge 820?

doncarlos1803

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte euch Fragen ob jemand von euch eine Fenix 3 oder 5 als Radcomputer verwendet und ob ihr damit zufrieden seit oder nicht...

Ich komme eigentlich aus vom Laufen und muss derzeit wegen Probleme mit dem Knie pausieren.
Nachdem ich mir nun aber ein neues Rennrad gekauft habe, suche ich nun auch einen Radcomputer dafür...
Jetzt bin ich am überlegen ob es ein Edge 820 oder doch eine Fenix 3 oder 5 werden soll.

Was mir wichtig wäre -> Puls und Trittfrequenz...ab und zu auch Navigation.

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen schreiben könntet.

Gruß
Christian
 
Hi,
ich nutze die Fenix 3 ab und zu zum Pendeln und somit als Radcomputer.
Kann man machen.
Du kannst die Uhr mittels Gummimanschette einfach am Lenker festmachen. Das geht zwar einfach, sieht aber etwas provisorisch aus.

Durch das kleine Display sind die Datenfelder natürlich nicht so optimal zu erkennen. Du kannst die Anzahl und Größe der Felder aber frei konfigurieren und mehrere Seiten anlegen. So lässt sich eine zufriedenstellende Eisntellung finden.

Bedenke auch, dass der Akku bestimmt nicht für das Tracken superlanger Aktivitäten ausgelegt ist. Ich komme eine knappe Woche mit dem Akku aus, nutze ca. 5 Std GPS, immer Bluetooth und HF Messung.

Die Navigation habe ich ausprobiert, diese dient eher als Unterstützung der Orientierung. Der Kompass hat mir mal geholfen. Kann man gewiss nicht mit dem 820er vergleichen.

Ich mag die Uhr und man ist sehr flexibel damit. Wenn du stärkeren Gefallen am Radfahren finden wirst, kaufst du dir bestimmt auch einen Radcomputer... zusätzlich ;-)
 
Hi,
ich benutze die Edge Geräte. Wenn es hauptsächlich um die Aufzeichung geht, reicht eine Fenix Uhr. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert nur nach einer Pfeilnavigation zu fahren. Findet man beim Verlassen des Tracks wieder auf diesen zurück? Nicht, dass der Edge 820 das gut könnte, aber er hat immerhin eine Karte (wenn auch schlecht lesbar). Daher würde ich eher zum Edge 1000 raten, wenn man was erkennen will. Für mich wäre auch wichtig, welche Sensoren ich alle koppeln kann bei der Fenix Uhr (Trittfrequenz, Herz, Geschwindigkeit, Leistung,..?)

Hier schreibt jemand etwas zu dem Thema: https://www.wurzlwerk.de/2015/07/30/garmin-fenix-3-als-tacho-und-navi-am-rennrad/
 
Hi,

ich hab sowohl die Fenix 3 als auch den Edge 1000. Für das Radfahren würde ich auf jeden Fall zum Edge raten. Insbesondere wegen der Navigation und der Kartendarstellung. 820 kenne ich allerdings nicht. Mit dem Edge 1000 bin ich sehr zurfrieden, der 810 war (im Gegensatz zum 800) Schrott...

Puls und Trittfrequenz geht mit beiden. GPS-Empfang ist m.E. beim Edge besser.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!
Wenn ich mir das so durchlese, werde ich wohl bei meiner Polar V800 bleiben und mit mir wirklich einen vollwertigen Radcomputer dazu nehmen.
Mal schauen welcher es dann wirklich werden wird :)
 
Zurück
Oben Unten