• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen Pickerl

Hat jemand einen Tipp, wie man am besten lose Ränder von den Felgenpickerln wieder auf die Felge klebt! wenn die Pickerl nur noch in der Mitte anhaften?

Pattex?
Bin auch am überlegen ob Pattex oder Sekundenkleber. Andrücken würd ich die auf jeden Fall mit Siliconpapier (Träger von Aufklebern).

Abgelöste Felgenaufkleber sind ja auch meist stark verschmutzt, was die Klebung stört. Hab deshalb mal einen Mavic Aufkleber mit einem Cuttermesser etwas schmaler gemacht.
 
Auch wenn ich die Bezeichnung „Felgenaufkleber” bevorzuge, die im Titel verwendete dagegen nicht verstehe, habe ich doch auf meiner Festplatte zumindest einige Fotos solcher Etiketten in situ gefunden. Einige mehr sollte ich noch haben und werde sie laufend hinzufügen.

Altenburger, Aufkleber passabel erhalten

large_IMG_2410.jpg



Altenburger, Aufkleber nicht spurlos verschwunden

large_.jpg



Favorit, hier in einem Bahn-Laufradsatz mit 1958er Diamant-Bahnnaben, alter Typ mit Alu-Bahnmuttern

favorit.jpg



Weinmann Weltmeister, die ehemaligen Scheeren-Felgen mit Holzkern

large_WeinmannWeltmeister.jpg



Constrictor Holzfelgen (hergestellt von Fairbanks Boston, Paris, von Constrictor nach England importiert), hier 3 Stück an einem meiner Dreiräder, ein circa 1931er „A&B Garages” (wahrscheinlich gebaut von Frederic Scott). Das Rad ist seit Herstellung unverändert erhalten geblieben, die Felgen also aus dieser Zeit (und noch gut fahrbar). Diese tragen jeweils sowohl einen Aufkleber, gewiß ein Varnish, als auch je einen Stempel, der bei allen dreien unterschiedlich ist. Dazwischen Bilder der vernickelten Abingdon Naben, aufgenommen bei einer Neufettung (deshalb am Vorderrad zur Zeit des Fotos ohne Achse; die Hinterrädern stecken ja naturgemäß auf den oktagonalen Enden der Achse im Hinterbau auf); die Räder sind in haardünne 15/17 gauge-Speichen eingespeicht, diese original schwarz lackiert, nur wenig Flugrost, der nach einer Wachsbehandlung mittlerweile optisch ganz zurückgetreten ist. Diese dünnen lackierten Speichen sind äußerst selten; mittlerweile ist mir ein kleiner Vorrat unbenutzter Ersatzspeichen in der passenen Länge in die Hände gefallen.

large_Hintenrechts1.jpg


large_Hintenrechts2.jpg


large_Hintenrechts3.jpg


large_Hintenrechts4.jpg


large_Hintenlinks1.jpg


large_Hintenlinks2.jpg


large_Hintenlinks3.jpg


large_Hintenlinks4.jpg


large_Hintenlinks5.jpg


large_Vorne1.jpg


large_Vorne2.jpg


large_Vorne3.jpg


large_Vorne4.jpg



Dunlop

Hier kein Aufkleber, sondern ein Stempel auf „der” typischen britischen Rennfelge ab 1935, einer “Dunlop Special Lightweight”, diese circa aus dem Jahre 1952 — zumindest datiert die Holdsworth Dreirad-Hinterradachse aus diesem Jahr. Dies sind sehr leichte Stahlfelgen, die auch in einer Edelstahlversion erhältlich waren. Gut erhaltene Exemplare, besonders der verchromten, rostanfälligeren Version, sind äußerst gesucht und teuer, denn sie passen beinahe universell zu jedem hochwertigen britischen Rennrad dieser Zeit, sind nie verkehrt. Die Exemplare an diesem Dreirad sind perfekt erhalten (und damit ziemlich selten), weil mangels Bremsen an dieser Stelle nie von Bremsklötzen berührt. Es gab diese hervorragenden Felgen auch als breitere Tandem-Version, so auch verbaut an meinem c.1932er New Hudson Tandem (Bilder der Felgenprägungen folgen). Die gezeigten Chrom-Naben sind BH (British Hub) "Transport”, also eher schwere Roadster- oder Arbeitsradnaben, aber an dieser Stelle aufgrund ihre Robustheit perfekt. Gezeigt ist die rechte Seite mit ihrer Stummelachse; zwei Speichen fehlten im Moment der Aufnahme.

large_HoldswHintenrechts1.jpg


large_HoldswHintenrechts3.jpg


large_HoldswHintenrechts2.jpg
 
Die "Scherens" ist eine Weinmann-Felge mit Holzeinlage, benannt nach dem belgischen Radsportler Jef Scherens. Ob man dessen Namen bemüht hat, um sich die phonetische Ähnlichkeit zu den erfolgreichen Scheeren-Felgen zu Nutze zu machen?
Die "Scherens" kam meines Wissens Anfang der 1950er in den Markt. Der von dir gezeigte Aufkleber zierte diese Felge nur ein paar Jahre und wurde wohl Ende der 1950er Jahre durch den rautenförmigen Aufkleber ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen LRS mit Mavic SR-Felgen, die nur das rotgoldene Pickerl tragen...
Mavicredgold.jpg

...sollte es sich dabei um Monthlery legere handeln?
 
Wer kann zu diesem Felgendecals genaueres sagen ? Das Bike ist ein 1980er Motobecane C42 laut meiner Info Record Felgen, gibts davon noch Decals ?
2017-07-26 15.45.11.jpg
 
Zurück
Oben Unten