• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen Pickerl

large_Diverses005.JPG
 
Ich spamme meine Frage aus dem "Was ist das"-Thread auch einmal hier herein. Hier vermute ich die Spezialisten und es geht hier auch nicht so schnell unter :). Zudem sind die folgenden Sticker hier noch nicht zu sehen ;).


Ich habe mal eine Frage an die Felgen-Freaks hier:

FIR EA60.
35347d1295958022-dscf2013.jpg

Quelle: http://static.lfgss.com/attachments/35347d1295958022-dscf2013.jpg

Wie sind die Qualitativ einzuschätzen? Gute und leichte Felgen der Oberklasse oder eher niedrigeres Niveau? Daraus resultierend die Frage, was man dafür im "Biete-Thread" incl. 600er Naben 8fach verlangen kann, so sie denn nicht behalten werden?
 
Bei mir gibts noch zwei Drahtreifenfelgen von Schürmann oder Schurmann aus Vorwendezeiten. Weiß jemand was dazu? Waren die gut? Bin ja skeptisch...
Deine Skepsis ist berechtigt ... :cool: Schürmann hat immer eher einfache Felgen der "Einsteigerklasse" hergestellt, meistens mit Flachboden (also keine Hohlkammerfelgen, jedenfalls seinerzeit noch nicht), ungeöst und auch nicht besonders sorgfältig verarbeitet.
Diese hier auf dem Foto sehen ebenfalls nach ungeösten (wenn auch immerhin gepunzten) Flachboden-Felgen aus - die entsprechenden Sportrad-Felgen, die es bis vor kurzem noch neu gab, sind wirklich nicht doll, sehr weich (man kann beim Zentrieren quasi jede Speiche "spüren", immer schön rechts - links - rechts ...), aber ich habe sie trotzdem gerne verwendet, so lange es sie noch gab, weil es die letzten verfügbaren flach bauenden neuen Felgen waren, wie man sie für Sporträder der 1980er Jahre braucht - und weil sie (vor zwei Jahren) im Laden neu auch nur 11 Euro pro Stück gekostet haben ... ;)
 
Modul "E" ist nicht gleich Modul "E":
Modul1.jpg
Modul2.jpg

Einfach geöst, 440g...
Modul3.jpg

Modul4.jpg

...doppelt geöst 460g.
 
Manchmal wünsche ich mir ein "Hab ich gerade gebastelt" oder ähnlich...
MavicMdodulE.jpg

960g "Trekker" aus Mavic 500/550? in Module "E" (doppelt geöst) und je 18 Hoshi bzw. dtSwiss-Speichen.
 
JUR
960g "Trekker" aus Mavic 500/550? in Module "E" (doppelt geöst) und je 18 Hoshi bzw. dtSwiss-Speichen

..hm und wer ist der Übeltäter? Könnt ja mein VR mit Mavic Nabe, u. Mavic G40 wiegen, müsst ich aber den Reifen runterschmeißen, ob ich dazu Lust habe:rolleyes::D.
 
Ich hab im Fundus (z.T. gehabt):

Module E,
Module E - E
Module E2 1860 g
und
Module E * E2 1850 g
Gewichte mit Messungenauigkeit

Eine mögliche Erklärung wäre eine nicht ganz korrekte Etteketierung - aus welchen Gründen auch immer.
 
Hat jemand einen Tipp, wie man am besten lose Ränder von den Felgenpickerln wieder auf die Felge klebt! wenn die Pickerl nur noch in der Mitte anhaften?

Pattex?
 
MAVIC_MA_MA2.jpg


Hat jemand 'ne Ahnung was die MA von der MA2 unterscheidet?
Optisch ist auf dem ersten Blick nix zur erkennen.
Hab mich heut richtig erschrocken als beim drüberputzen die "2" fehlte.
 
MA ist nur einfach geöst und sehr empfindlich bei hohen Speichenspannungen.
mM am Hinterrad kaum sinnvoll einsetzbar...
 
Zurück
Oben Unten