• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlkauf Scott Foil => Dringend Hilfe ?!

B

bennieNW

Hallo,

ich habe mir gestern ganz "spontan" ein Scott Foil gekauft, da es sich im Laden sehr gut angefühlt hat.

Normal schaue ich ja auf die Geometrie-Daten, aber hier dachte ich einfach das Rad passt.

Also ich dann Zuhause angekommen bin, bin ich echt erschrocken, das dass Bike ein relativ langes Oberrohr hat laut Datenblatt. (Rahmen ist auch "geslopt").

Ich habe mir das Foil in der Größe 54 / M gekauft.

Meine Daten sind:
Göße: 174 cm
Gewicht: 62kg
Schrittlänge: 84 cm
Rumpf: ca. 65cm
Armlänge: ca. 65cm (Schulterende - Fast mit Stift in der Hand).
Schulterbreite: ca. 42 cm

Das Foil wird mit einem 110mm Vorbau ausgeliefert, der mir jedoch zu lang ist, würde hier auf einen 90mm Vorbau gehen.

Hier mal die Geometrie-Daten vom Foil =>

http://www.bike-3.de/bilder/technik/Geo-Scott-Foil.png

Beim Pro-Team, die das Foil fahren, haben die Fahrer um die 170-173cm die Rahmengröße "S/52".

Bei Größe 177cm fahren sie aber auch schon ein 54/M Rahmen.

Bin jetzt total verunsichert, ob ich den Rahmen in 54 /M nehmen soll oder nicht? Leider ist kein "S/52"

Da ich ja ein Langbeiner bin, sollte ich ja einen Rahmen nehmen bei dem das Steuerrohr etwas länger ist oder? Das würde ja für das 54/M sprechen, da hier das Steuerrohr bei 140mm liegt, jedoch schreckt mich das extrem lange Oberrohr von 550mm doch etwas ab. Was meint ihr?

Noch steht das Bike beim Händler und ich habe noch alle Möglichkeiten etwas zu ändern. :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Mein Fahrprofil => Fahr eigentlich fast nur die Berge hoch und bin auch meist sehr lange unterwegs. Unter 3 Stunden fahr ich selten. Ich muss dazu sagen, ich komme vom MTB.
 
Kannst Dein Problemnochmalim Geofred (ganz oben angepinnt) posten.

Aber meine bescheidende Meinung: In RH 52 ist das Oberrohr auch nicht wirklich viel kürzer. Die 15mm sind nicht real, weil das Sitzrohr dann auch 74° hat, beim 54er sind es 73,3°. Vorausgesetzt die Maße stimmen (Streuungen soll es geben) ist Dein Oberrohr real vielleicht 10mm länger, dafür hast Du aber wie ganz richtig bemerkt das längere Steuerrohr, was Dir zugute kommen sollte. 90mm Vorbau wäre eine Alternative, meine Frau hat sich auch schon mit 70mm beholfen, wenn es sich angenehm anfühlt würde ich aber erstmal in kleineren Schritten arbeiten.
 
Zwischen 2 Größen => kleinere nehmen

Ich liege auch zwischen S und M (bei den meisten Herstellern) und habe mein Wilier Cento1SR in S genommen. Der Händler hat mich mit dem o.g. Spruch in diese Richtung geschubst; bin froh drüber...
 
Ja, die Größentabelle habe ich gesehen und sie verunsichert mich eher, da es nur ungefähre Angaben sind mit den Balken.

Okay, dann werde ich es nochmal im Geofred posten, danke für den Tipp.

Es ist halt die Frage, ob das Rad in der Größe überhaupt nicht passt und man sich nach einem anderem Bike umschauen sollte.

Wäre ein 9cm Vorbau wirklich so mies am Rennrad, wie alle sagen ? ;)

Wenn ich das Bike z.B. in S nehme bekomme ich ja deutliche Probleme mit der Überhöhung oder? Weil das Steuerrohr wieder kürzer ist, jedoch wäre dann die Haltung nicht mehr ganz so gestreckt.

Ich habe mal diesen Rechner hier benutzt => http://www.merileth.com/size.htm

Da kommt natürlich auch eine sportliche / gestreckte Haltung als Ergebnis heraus.

Gibt es evtl. einen Rahmen der für mich als Langbeiner besser geeignet wäre? Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Ich habe gesehn das Canyon beim Endurace ein sehr langes Steuerrohr verbaut. Wäre das eine Alternative in S oder passen hier die Winkel dann nicht mehr? Das Problem ist, ich könnte das Canyon nicht testen.
 
Da ich ja ein Langbeiner bin, sollte ich ja einen Rahmen nehmen bei dem das Steuerrohr etwas länger ist oder?
Langbeiner haben i.d.R. auch lange Arme. Wenn dem so ist, brauchts kein langes Steuerrohr.

Kommt aber natürlich auf die individuellen Proportionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armlänge: ca. 65cm (Schulterende - Faust mit Stift in der Hand).

Geht das als lang durch ? ;)
 
Also, wenn Du Stack und Reach von M und S vergleichst, ist das M 22mm hoeher, bei fast identschem Reach. Bueschen Trigonometrie sagt, das sind ca.0,6mm mehr Oberrohr.
Heisst, wenn der 90er Vorbau stimmt, waere am S auch ein 95-100er angebracht.

Heisst weiter, entweder taugt das M auch, oder die Geo ist grundsaetzlich nichts für Dich.
174 und 84 ist schon etwas kurz, bzw, viel Bein. Kommt auch drauf an, welche Vorlage Du fahren kannst. ist das Dein erstes Rennrad?
 
Jup, es wäre das erste Rennrad. Davor hatte ich ein Cannondale Rize in M 18" und ein Cube LTD Hardtail in 18".

Hätte nicht gedacht, das ein Rennradkauf so schwierig sein könnte.

Ich bin z.B. auch ein Cannondale CAAD 10 gefahren in der Größe 52. Vorbau müsste 100mm gewesen sein oder 90mm? Keine Ahnung was Cannondale da bei der Auslieferung verbaut.

Aber beim CAAD 10 habe ich es deutlich im Nacken gespürt, das die Position irgendwie nicht stimmt (evtl. zu starke Überhöhung?). Auch gefühlt war es sehr lang.

Hier die Daten zum CAAD 10 => http://www.nytro.com/prodimages/geometry/cannondale_caad10_geo.gif


Ich bin auch mal ein Bulls Desert Falcon gefahren in der Größe 52, das war mega angenehm. Liegt wohl auch am sehr langen Steuerrohr => 150mm.

Jedoch möchte ich eigentlich kein Bulls kaufen :(

Hier die Daten zum Bulls.

http://www.bulls.de/bikes/show/desert-falcon/
 
Also möchtest Du lieber Nackenschmerzen ertragen, um Scott fahren zu können:confused:?

Also wenns ein Scott denn sein muss, so kannst Du vielleicht das Speedster anschauen - das hat wie das Bulls auch ein 530 mm OR, leider nicht ganz so hohes Steuerrohr, aber das kann man ja noch mit Spacern ausgleichen.

Wilier haben sonst auch recht kurze OR, z.B. das Izoard hat 537 mm in Größe M - das fahre ich mit 177 cm und 85 SL.
 
Wenn das Rad nun im Laden gekauft wurde, was sollman jetzt machen? Zum Händler rennen und sagen: Sorry, nimm mal zurück?

Das Rad ist kein Fehlkauf, passen tut es schon. Wegen 10mm wird hier manchmal mehr Heckmäck gemacht als einem gut tut. Wer ein gebrauchtes kauft muss auch damit leben, was angeboten wird....
 
Da muss ich dem Bigsize recht geben - es wird doch hier zu heiß gekocht und ein 90er Vorbau geht sicher 100% zu fahren, auch an einem Rennrad.

Falls der Rahmen doch nicht passt - weil man ihn auf Grund des Körperbaus oder noch nicht austrainierter Muskeln (ich habe fairerweise am Anfang der Saison auch mal Nacken nach längeren Touren) nicht vernünftig fahren kann, dann könnte man beim Händler sicherlich statt des Foils auch ein Speedster oder Solace - wenns noch kofortabler sein muss - bekommen. Die Differenz wird doch sicher auszuzahlen oder im schlimmsten Fall in bessere Ausstattung umgewandelt werden können - man muss nur vernünftig mit einander reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, es ist ja noch nicht bezahlt ;)

Die Nackenschmerzen hatte ich beim kleinerem CAAD 10 von Cannondale. Das Foil war im Vergleich angenehmer zu fahren.

Die Pro's von Orica fahren das Foil bei einer Körpergröße von 1,72 bis 1,75 in S/52 mit einem 120er Vorbau.

Ich möchte halt bei solch einer Investition keinen Fehler machen und habe deswegen den Thread eröffnet.
 
Ich denke, dass keiner Dir sagen kann, wie Du gerne Rad fahren möchtest;). Letztendlich ist es erstens subjektiv und zweitens hat jeder andere Körpermaße und ist unterschiedlich beweglich. Dass einer den Rahmen mit einem bestimmten Setup fahren kann heißt im Grunde gar nix für Dich persönlich.
Ich denke mit deinen Maßen ist es möglich den Rahmen mit einem 90 bis 100 mm langen Vorbau zu fahren, aber die Poition wird recht sportlich mit viel Überhöhung. Willst Du das? Ja --> Foil, Nein --> was anderes?
 
Ich denke, dass Foil in M könntest du schon fahren, aber eher mit 90er Vorbau und vielleicht ein paar Spacern. Aber hast du denn eine Probefahrt gemacht? Sitzt du gut drauf, kannst du es gut lenken? Schön wendiges Kurvenverhalten? Hast du ein gutes Gefühl, wenn du fährst? Nur im Laden draufsitzen reicht meiner Ansicht nach nicht, man muss es schon ein paar mal um die Häuser fahren, damit man einen Eindruck gewinnt.

Whitewater hats schon gesagt, aber ich wills mal deutlicher machen: Das Foil in S wäre für dich verboten! Schau mal in die Geo-Tabelle bei Reach: Das S ist nur 1mm kürzer als das M, dafür ist der Lenker 22mm niedriger (Stack). Das S wäre also superfalsch für dich, außer du stehst auf knochenbrecherische Überhöhung. Ich denke, wenn Foil, dann nur M!

Bei Scott wäre der Speedster (Alu) bzw. der CR1 (Carbon, gleiche Geo wie Speedster) etwas entspannter für dich, da höher und kürzer, aber da auch eher M als S.

Beim Pro-Team, die das Foil fahren, haben die Fahrer um die 170-173cm die Rahmengröße "S/52".

Profis fahren aber extrem gestreckt, das willst du vermutlich nicht nachmachen. Außerdem sind das vermutlich keine so ausgeprägten Langbeiner wie du.

Ich habe gesehn das Canyon beim Endurace ein sehr langes Steuerrohr verbaut. Wäre das eine Alternative in S oder passen hier die Winkel dann nicht mehr? Das Problem ist, ich könnte das Canyon nicht testen.

Das Endurace würde dir sicherlich passen. Da könnte man dann auch diskutieren, ob S oder M. M wäre dann schon seeeehr aufrecht.

Wäre ein 9cm Vorbau wirklich so mies am Rennrad, wie alle sagen ? ;)

Nein, ist völlig in Ordnung. Die Profis fahren halt alle 120-140mm Vorbauten, deswegen sind gewisse (oberflächliche) Forenmember scharf auf das Aussehen langer Vorbauten.
 
Danke cmus für die ausführlichen Antworten.

Ja, ich bin das Foil etwas länger gefahren. Bei der Probefahrt ist mir halt nur aufgfallen, das ich meine Arme schon etwas ausstrecken muss, sprich der 110mm Vorbau ist auf jeden Fall zu lang. Ich bin ja im Vergleich noch das CAAD 10 von Cannondale gefahren in der Größe 52. Das hat dann auch ein Steuerrohr von 120mm und hier habe ich deutlich gemerkt, das der Oberkörper deutlicher vorne runter geht bei gleicher Sattelhöhe von 72,5cm. Wohl eine zu starke Überhöhung beim CAAD 10 für mich. => Nackenaua beim CAAD 10.

Ich werde mir aber mal die anderen Scott-Modelle anschauen und nein, es muss nicht unbedingt ein Scott sein.

Nur das olle Bulls möchte ich nicht fahren, obwohl ich darauf echt gut gesessen war ;)
 
Ich würde bei M bleiben, habe selbst OR54 bei 1,76 mit 110er Vorbau und das passt gut. Mit kleinerem Rahmen hat man mehr Überhöhung und das ist auch nicht so toll.
 
Lies dir mal meinen Post hier durch: Sitzposition optimieren (Bilder).

Bei der auswahl der Rahmengeometrie geht es nicht nur um die Körperhaltung, sondern auch um die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad. Du hast lange Beine und einen kurzen Oberkörper, das alleine verlagert deinen Schwerpunkt schon sehr nach hinten, d.h. dein Vorderrad hat wenig Gewichtsbelastung. Das Vorderrad ist das Steuerrad, und es ist kritisch, dass in (engen) Kurven 40-50% des Körpergewichts darauf lagern, sonst ergibt sich ein nachteilhaftes Kurvenverhalten.

Wenn du also köperlich schon zu einem hinten liegenden Schwerpunkt neigst, gibt es nur eine Möglichkeit, ihn weiter ihn nach vorne zu verlagern: du holst das Vorderrad näher an dich ran, d.h. du kaufst einen kürzeren Rahmen. Das Canyon Endurace z.B. wäre nach dieser Definition kurz. Das Foil ist mittellang, aber nicht sehr lang. Ob das Foil für dich nun gut ist, musst du in der Probefahrt entscheiden.

Ich würde nochmal zum Händler gehen und probefahren, aber lass dir diesmal einen passenden Vorbau (90mm) montieren, das geht ja ruck-zuck. Dann fahr mal mit relativ hoher Geschwindigkeit ein paar Kurven und achte auf das Feeling. Versuch dein Gewicht mal nach vorne zu verlagern, also geh in den Unterlenker, beug deinen Oberkörper weit vor und rutsch auf dem Sattel ganz weit vor, und fahr ein paar hübsche Kurven. Dann mach dasselbe mit Verlagerung nach hinten, also rutsch auf dem Sattel ganz weit zurück, mach den Oberkörper aufrechter und greif am Oberlenker. Das sollte dir ein Gefühl geben für das unterschiedliche Feeling, das du je nach Lage des Körperschwerpunktes in Kurven hast. Und dann schau mal, wie Kurven in deiner neutralen Sitzposition gehen. Versuch außerdem auch mal freihändig zu fahren (nicht Kurven, nur geradeaus).
 
Und an der Schritthöhe würde ich mich auch nicht unbedingt orientieren da man da schnell mal Messfehler von 3cm hat.
 
Zurück
Oben Unten