• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlersuche : Kette springt auf 3 kleinsten Ritzeln

lome89

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Meine Kette springt auf den 3 kleinsten Ritzeln. die kette ist neu (point 3/32 für 5 bis 7 fach), der schraubkranz ist ein suntour perfect 5 fach.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei den 3 kleinsten Ritzeln, also den 3 größten gängen auf, unabhängig vom kettenblatt (2 fach).

Meiner Einschätzung nach sehen die Ritzel noch okay aus. Die Kettenblaetter könnten bald neu, jedoch tritt das Problem definitiv hinten auf.

Bevor ich den Kranz ersetze würde ich gerne ein paar Meinungen einholen. Ist mein erstes Rennrad und das Budget begrenzt ;).

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 14224491902321716544261.jpg
    14224491902321716544261.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 162
  • 1422449276895877996900.jpg
    1422449276895877996900.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 237
  • 1422449306367954357955.jpg
    1422449306367954357955.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 149
Könnte von schlechter Stellung des Umwerfers kommen. Aber nicht nur wie die Kette zu den Kettenrädern steht, sondern auch wo und mit welchem Abstand das Schaltröllchen steht. Kannst du das RR mal aufhängen und die Kurbel durchdrehen? Dann kannst Du hinten schauen wo die Kette springt und normalerweise erkennen, an was es liegt. Vielleicht Dreck im Umwerfer, Feder ausgeleiert und und und. Da gibts viele Möglichkeiten.
 
Wurde die Kette vernietet? in dem Fall halte ich es für wahrscheinlich, dass das Verbindungsglied steif ist und nicht frei schwenkt.
Das Ritzelpaket sieht auf den Fotos ordentlich aus, da würde ich den Fehler zunächst nicht suchen.
 
hmm okay. Habe mal Fotos gemacht wie die rollen bzw schaltwerk steht (gross-klein und gross-gross).
 

Anhänge

  • WP_20150128_14_04_43_Pro.jpg
    WP_20150128_14_04_43_Pro.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 164
  • WP_20150128_14_05_06_Pro.jpg
    WP_20150128_14_05_06_Pro.jpg
    88 KB · Aufrufe: 152
  • WP_20150128_14_05_33_Pro.jpg
    WP_20150128_14_05_33_Pro.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 131
  • WP_20150128_14_05_41_Pro.jpg
    WP_20150128_14_05_41_Pro.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 134
kette hat ein QR-7 kettenschloss. Die Glieder sind auch alle frei beweglich. Das Problem kommt auch nicht zyklisch so dass man ein Glied verantwortlich machen könnte, sondern immer unter last (wenn linkes oder rechtes pedal auf etwa 4-5 uhr steht) .
 
Kette neu + Ritzel alt = Kette springt.

Warum nur auf den kleinsten Ritzeln, weniger Zähne mehr Verschleiss.

Natürlich sind andere Möglichkeiten denkbar, aber springen der Kette ist oft Ursache 1 siehe oben.
Optisch auch durch den Fachmann schwer zu erkennen.
 
Fotos direkt von hinten bitte.

Folgendes kontrollieren:

Das obere Umlenkröllchen muss genau unter dem kleinsten Ritzel stehen, wenn du im grössten Gang bist.
Ist der Zug an der richtigen Stelle (Nut in der Klemmschraube) am Schaltwerk angeklemmt ?

Ich würde das nochmal mit Grundeinstellung versuchen:

Zug abklemmen
vorne aufs größte Blatt schalten
Schaltwerk mit (unterer) Anschlagschraube direkt unters kleinste Ritzel stellen
Zug wieder anklemmen
Zugspannung soweit erhöhen, dass du sauber in den nächstkleineren Gang schalten kannst
aufs kleinste KB und größe Ritzel schalten
Anschlagschraube oben bis zum Widerstand eindrehen, halbe Drehung wieder lösen
 
okay danke werde das gleich mal kontrollieren. Hier mal ein Foto direkt von hinten.
 

Anhänge

  • WP_20150128_14_22_37_Pro.jpg
    WP_20150128_14_22_37_Pro.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 190
Wenn die Kette das Problem wäre, müßte der Defekt ja auf in jedem geschalteten Zahnkranz vorkommen und nicht nur bei den
letzten drei Zahnkränzen !

...

Bevor ich den Kranz ersetze würde ich gerne ein paar Meinungen einholen. Ist mein erstes Rennrad und das Budget begrenzt ;). ...

Technik ist selten eine Frage von Meinungen.
Wenn die Kette auf den kleinsten Ritzeln springt, deutet das auf übermäßigen Verschleiß hin:
Je kleiner ein Zahnkranz, desto kleiner der Umschlingungswinkel der Kette und desto weniger
Zähne sind im Eingriff. Verschleißschäden treten deshalb zuerst bei kleineren Zahnkränzen auf.

Nicht am falschen Ende sparen. Man macht dann eben alles doppelt.
Diese billige Point-Ketten besser vermeiden und lieber irgendetwas Vernickeltes nehmen.

@cervelo2009

Anhand der Bilder würde ich mal vermuten, daß es um eine Uralt-Friktionsschaltung geht.
Da ist es relativ egal, wie die "Grundeinstellung" ist, weil der Gang ja immer neu beim Schalten
"gefunden" werden muß. Und wenn das Problem wie dargestellt nur "unter Last" auftritt,
wird kaum die fehlerhafte Einstellung die Ursache sein können.
 
Anhand der Bilder würde ich mal vermuten, daß es um eine Uralt-Friktionsschaltung geht. Da ist es relativ egal, wie die "Grundeinstellung" ist, weil der Gang ja immer neu beim Schalten
"gefunden" werden muß. Und wenn das Problem wie dargestellt nur "unter Last" auftritt,
wird kaum die fehlerhafte Einstellung die Ursache sein können.
OK, da gebe ich dir Recht. Wo nix indiziert ist, kann man auch nix einstellen.
Insofern ist das dann wirklich Jacke wie Hose.
Und im letzten Foto sieht das zumindest ganz gut aus.

Also bleibt wohl wirklich nur Kassette wechseln.
 
okay. Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten.

ich habe diesen schraubkranz im Internet gefunden, würde der passen? (von der Anzahl der Zähne passts).
http://sella-berolinum.de/neues/1663/sunrace-5-fach-schraubkranz-silber-14-24z?c=182

demontage ist so ne Sache habe ich gelesen, würde ich beim fachmann machen lassen. Ist das Montieren genauso schwierig? Oder würde das ohne spezielles Werkzeug funktionieren? Glaube der kranz zieht sich ja durchs fahren fest.
 
Wenn die Kette das Problem wäre, müßte der Defekt ja auf in jedem geschalteten Zahnkranz vorkommen und nicht nur bei den letzten drei Zahnkränzen !

Du weißt so gut wie ich, dass der Kettengliedwinkel am Ritzel umso größer wird, je weniger Zähne das Ritzel hat. Ein mehr oder weniger steifes Kettenglied, sich also mit zunehmendem Ritzeldurchmesser weniger bis garnicht bemerkbar macht. Das ist unter Anderem auch der Grund dafür, dass ein steifes Kettenglied niemals auf dem vorderen Kettenblatt einer RR KRG Ärger macht. Das nur am Rande.
Nachdem aber geklärt ist, dass alle Glieder frei beweglich sind, bleibt bei dieser einfachen Schaltung und der eindeutigen Fehlerbeschreibung, dass die Kette auf dem Ritzel springt praktisch nur noch die Ritzel/Kette Kombination. Die Ritzel des 5-fach Schraubkranzes sind entgegen den heute üblichen Ritzeln ohne Schaltweichen, symmetrisch und mit vollem Zahnprofil. Ritzel dieser Bauart sind vergleichsweise unempfindlich gegen Verschleiss, dennoch kann es vorkommen, dass die Zahnprofile so angegriffen sind, dass die neue Kette angehoben wird. Genausogut aber kann es sein, dass die neue Kette etwas "untermaßig" (d.h. zu kurz) ist und sich auf den ersten hundert km einläuft.
Ich würde, wenn das Überspringen nur gelegentlich auftritt, mal 100 -150 km fahren. In vielen Fällen hat sich das Problem dann erledigt.
 
Du weißt so gut wie ich, dass der Kettengliedwinkel am Ritzel umso größer wird, je weniger Zähne das Ritzel hat. ...

Je weniger Zähne desto kleiner der Umschlingungswinkel !

...Genausogut aber kann es sein, dass die neue Kette etwas "untermaßig" (d.h. zu kurz) ist und sich auf den ersten hundert km einläuft.
Ich würde, wenn das Überspringen nur gelegentlich auftritt, mal 100 -150 km fahren. In vielen Fällen hat sich das Problem dann erledigt.

Bei Ketten/Zahnkranz - Kombis "läuft" sich gar nichts ein.
Das hat bei Neumontagen von Anfang an zu passen:
Die Kette darf nicht "springen".
Alles andere ist unfall-/verschleißträchtig und falsch.
 
406heijn hat die Lösung genannt; neue Kassette bestellen. Bei Verschleiß der Kassette sind besonders bei den kleinen Zahnrädern weniger Zähne im Einsatz, deshalb springt die Kette auf den kleinen...
Kettenlehre bestellen und die Kette regelmäßig tauschen. So halten gute Kassetten erfahrungsgemäß gut 20.000 Kilometer.
 
desto kleiner der Umschlingungswinkel

Den Unterschied zwischen Umschlingungswinkel, der von der Position der Leitrolle abhängt und Kettengliedwinkel, also dem Winkel, der sich zwischen zwei auf einem Ritzel liegenden Kettengliedern anhand des Ritzeldurchmessers ergibt erkennst Du aber schon an, oder?

Bei Ketten/Zahnkranz - Kombis "läuft" sich gar nichts ein.
Dagegen sprechen 25 Jahre Erfahrung mit neuen Ketten auf gebrauchten Ritzeln. Auf einem gebrauchten (nicht verschlissenen) Ritzel kann eine neue Kette anfangs die beschriebenen Sprünge machen, die nach kurzer Einlaufzeit nicht mehr vorkommen.
 
...diese theoretischen, gleichwohl interessanten Diskurse bringen dem TO nix.

Halten wir doch fest:

Ursache der beschriebenen Symptomatik ist vermutlich Ritzelverschleiss.

Abhilfe: entweder neue Kassette (wobei noch die Frage geklärt werden müsste, ob die vom TO vorgeschlagene passt - kann ich nicht beantworten) oder noch 'ne Weile fahren und hoffen, dass es sich gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
gut auf den punkt gebracht :) die beiden streithähne sind herzlich eingeladen den diskurs beim Wechsel meines schraubkranzes weiter zu führen, pils zum anheizen inklusive.

nein ernsthaft, werde noch ein wenig fahren und beobachten, und dann bei notwendigkeit den Kranz tauschen.

besten dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten