• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"favorit"!?

Danke Klaus,
eine Diamant-Gabel hätte ich hier auch liegen. Hätte aber doch lieber eine gemuffte für das favorit. Mal sehen, ob mir noch igendwo mal eine unterkommt.

Gruß
eike
 
DSCN2872.JPG

Ist das nicht herrlich? Die Teile mit dem kleinen "f".
 
Hai Gemeinde,

mir ist das hier zugefallen. Frage ist nun, was ich damit mache? Wollen wir nen Favorit Thema eröffnen oder das hier dazu weiterführen.

imag0056-jpg.64076



Was mich stört ist das Blech für die Bremsaufnahme hinten. (Siehe Album) Wer kann soetwas umlöten? Ich würde vorn als auch hinten gern kurze Bremsen nutzen. Seht ihr einen derartigen Eingriff in den Rahmen als Frefelhaft an, oder eher als Optimierungsmaßnahme so wie z.B. Willy Elsner es bei den Diamantrahmen getan hat?

Würde man vorn eine Gabel für kurze Bremsen einsetzen ergäbe sich eine leichte Keilform. Das könnte spannend wirken.

Danke für ein paar Tips oder Anregungen.
 

Anhänge

  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 740
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 59
Warum haben die "Ost-Räder" eigentlich immer einen Radstand wie ein Sattelschlepper? Einfach die Produktion dank Planwirtschaft über Jahrzehnte durchgezogen? o_O
 
Vorab: braucht jemand überzählige Favorit Anbauteile?

Ich habe zwar mehr oder weniger nix dran am Rahmen, aber ich erstmal nicht. Ich wollte es eigentlich mit alten Shimano oder Campa-Teilen, wenn denn, wieder in den Einsatz bringen.

Meine Vorstellung, aufgrund der netten Muffen, Verchromen und dann Rohre oder Muffen lackieren. Vielleicht wieder in dem fiesen Grün.:D
 
Hai Gemeinde,

mir ist das hier zugefallen. Frage ist nun, was ich damit mache? Wollen wir nen Favorit Thema eröffnen oder das hier dazu weiterführen.

imag0056-jpg.64076



Was mich stört ist das Blech für die Bremsaufnahme hinten. (Siehe Album) Wer kann soetwas umlöten? Ich würde vorn als auch hinten gern kurze Bremsen nutzen. Seht ihr einen derartigen Eingriff in den Rahmen als Frefelhaft an, oder eher als Optimierungsmaßnahme so wie z.B. Willy Elsner es bei den Diamantrahmen getan hat?

Würde man vorn eine Gabel für kurze Bremsen einsetzen ergäbe sich eine leichte Keilform. Das könnte spannend wirken.

Danke für ein paar Tips oder Anregungen.

Es ist ja wirklich nichts echt sportliches und wird es auch nur durch Entfernen der Pletscherplatte nicht werden. Ich habe das hier schon mal an einem völlig ramponierten Diamantsportrad durchexerziert.

Zuerst nur kürzere Gabel rein; wenn Du auf kürzeres Bremsmaß kommen willst, ändert sich die Geo schon ziemlich erheblich und die Kurbel schleift fast in der Kurve, Lenkung wird auch ziemlich fies.
Wenn Du hinten einen Bremssteg einlöten lässt, mußt Du auch basteln, um ein Schutzblech einziehen zu können.

Eine Rennradgeo wird das dadurch auch nicht, und das dann noch verchromen?

Wo soll das finanziell hinführen?

Ich habe jedenfalls die hinteren Ausfaller gewechselt, dabei die Kettenstrebe auf 42,5 cm gekürzt, den Sitzrohrwinkel und Steuerrohrwinkel erhöht (durch Kürzen der Gabel und gleichzeitig Aufbiegen der Kettenstreben nach unten und auf 126 mm) und mußte mir dann noch etwas für die nun zu kurzen Sitzstreben einfallen lassen.
Das alles aber auf die klassischen Rennradbremsen mit langem Schenkelmaß ausgerichtet. Das war schon eine ziemliche Orgie, die ich mir einfach des Lötens wegen verordnet habe. Aber bei dem Favorit sehe ich ehrloich gesagt keine echten Racergene.

Viel Spaß und Gruß U.
 
Ich habe jedenfalls die hinteren Ausfaller gewechselt, dabei die Kettenstrebe auf 42,5 cm gekürzt, den Sitzrohrwinkel und Steuerrohrwinkel erhöht (durch Kürzen der Gabel und gleichzeitig Aufbiegen der Kettenstreben nach unten und auf 126 mm) und mußte mir dann noch etwas für die nun zu kurzen Sitzstreben einfallen lassen.

Aufbiegen der Kettenstrebe nach unten und Kürzen? Das geht doch nur wenn die Strebe, die von den Ausfallern zum Sitzrohr führt ( Name? ), einen kleineren Winkel zum Sitzrohr einnimmt. Zusätzlich dürfte es eine arge Belastung für die Muffen sein, oder? Aber im Grundsatz als Übung doch ganz nett. Nur daß ich selber noch nie am Rahmen rumgelötet oder geschweißt habe. Naja, heist ja auch ÜBUNG. Aber ob ich dem Rahmen danach noch trauen kann?
 
Naja klar, neues Ausfallende, längere Sitzstrebe= neue Sitzstrebe.
Wollte ich auch so machen. Aber dann hatte ich dieses Nichts von einem Hinterbau in der Hand. Diese Rohre sind beim Diamant fast lächerlich dünn, wenn man mal die Wandstärke der Gabel im Vergleich sieht. Ich wollte es unbedingt wiederverwenden, Thema volles recycling.
Ich habe dann einen Monostay gebaut, vermutlich eines der wenigen Diamantsporträder mit Monostay :D.
Die Muffen sollten nicht so viel abbekommen haben bei der Aktion.
 
Sag, sind die Sitzstreben mit dem Mono auf dem Photo schon verbunden? Das sieht noch freitragend aus. Ansonsten spannend. Wie hast Du das Monorohr am Sitzrohr bzw. an der Muffe angebunden? Das sieht so von weitem sehr sauber aus.
 
Ich habe den Rahmen nicht hier, sonst könnte ich noch mal bessere Fotos machen, ja da ist schon alles fertig gelötet und der Mono ist an der Sitzstrebe unterhalb des Schlitzes stumpf angelötet. Ich weiß, was Du meinst. Die Sitzstreben sind oberhalb des Bremsteges abgesägt und mit einem Metallplättchen verschlossen, ein bisschen wie beim On One Pomino
 
He, nicht nur Brotkrumen. Wir wollen es auch mal in Gänze sehen!

Und Deine Signatur ums Favorit erweitern. ;)
 
Naaaaaaaatürlich!!!!!!!!!!!!! Gaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzzzz AUS VERSEHEN!!!!!!!!!!!!

Wir verstehen schon Deine kleinen Anspielungen die nur darauf hindeuten, daß Du versuchst weihnachtliche Geschenke für andere einfach mal ganz aus Versehen falsch bestellt zu haben. Statt den Flachbildschirm für die Oma hast Du Dich verklickt. Mist, nun mußt Du das bestellte schon wieder selbst behalten.
 
Naaaaaaaatürlich!!!!!!!!!!!!! Gaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzzzz AUS VERSEHEN!!!!!!!!!!!!

Wir verstehen schon Deine kleinen Anspielungen die nur darauf hindeuten, daß Du versuchst weihnachtliche Geschenke für andere einfach mal ganz aus Versehen falsch bestellt zu haben. Statt den Flachbildschirm für die Oma hast Du Dich verklickt. Mist, nun mußt Du das bestellte schon wieder selbst behalten.

Oder gegen Flachbildschirm tauschen.
 
Hallo,
ich habe mich seit kurzem wieder ein wenig mit dem eingangs beschriebenen favorit-Rahmen beschäftigt. Die Datierung des Baujahres auf 1953 auf einen Hinweis von flammberg hin erscheint, nach Ansicht dieses Prospektes aus 1955 (?)
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Favorit_-_Zavodni_Kolo_Budoucich_Mistru.html
was die Anordnung der Luftpumpenhaken am Unterrohr, die Art und Anordnung der Decals sowie die Ausfallenden angeht, plausibel.

Ein paar Seitenzugbremsen sind mittlerweile auch angekommen.
Diese stammen zwar vermutlich erst aus den 1960er Jahren, siehe Link
http://www.google.de/imgres?start=2...0&tbnw=203&ndsp=59&ved=1t:429,r:25,s:300,i:79,
werden aber zwischenzeitlich erst einmal verwendet.
Bei den Bremsgriffen werde ich mich wohl für das untere Paar entscheiden. Bei den oberen fehlen offensichtlich die Bügel für das Oberrohr und bei den unteren sind auch die Gegenhalter für die Bremszughüllen noch vorhanden. Wie ich die, was die Kunststoffpolster betrifft wieder einigermaßen ansehnlich hinbekomme, muß ich noch sehen.
Vorbau und Sattelstütze sind sicher auch jünger als der Rahmen und finden sich, genau wie die Schaltung, an dem 1967er Rad wieder. Vielleicht findet sich da ja später einmal etwas passenderes.
Für die verbogene Gabel kommt eine von Peugeot (Danke nochmals Schniechen) zum Einsatz. Der Lack kommt ab. Anschließen wird de Schaft gekürzt. Hierzu findet sich dann bestimmt auch ein passender Steuersatz. Mit Dreizack und komplett verchromt erscheint mir das als passende Alternative zur gestauchten Originalgabel.

Ich werde versuchen, mit Hilfe von diversen Online-Übersetzern, vielleicht einmal einen Kontakt nach Tschechien herzustellen. Mal schauen, was dabei rauskommt! :)

Soweit erst einmal. Für Anregungen, Tipps oder Angebote schonmal ein Dankeschön vorab!

Gruß
eike
 

Anhänge

  • favorit Bremsen.JPG
    favorit Bremsen.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 76
  • favorit Bremsgriffe.JPG
    favorit Bremsgriffe.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 130
  • favorit vorbau und sattelstütze.JPG
    favorit vorbau und sattelstütze.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 123
  • favorit Gabel.JPG
    favorit Gabel.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 88
  • favorit Schaltung.JPG
    favorit Schaltung.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten