• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbtonbestimmung

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,
kennt jemand im Großraum Frankfurt ein Farbgeschäft mit einem guten Farbmessgerät? Ich suche immer noch einen Ausbesserungslack für eine orange-gelbes Giant CFR (siehe Beispielbild aus dem Netz). Der Farbscanner in einem Obi-Markt hat auch nach drei Versuchen keinen Farbton finden können. Conrad hat zwar ein Gerät im Programm, aber bei über 500 Euro winke ich dann auch ab. Selbst mischen klappt auch nicht, wenn ich Gelb mit einem hellen Orange mische, wird die Farbe senf-artig gelb-bräunlich. Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • Giant CFR Expert Series.jpg
    Giant CFR Expert Series.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 63
Ich würde da mal zu einem großen Autolackierer gehen.....

Das war leider ein Satz mit x. In zwei Werkstätten war gerade der Scanner kaputt (welch Zufall:rolleyes:), bei einem weiteren wurde mir bedeutet, dann man zu beschäftigt sei (den originalen Wortlaut erspare ich uns mal:D). Ich bin dann auf dem Rückweg zufällig an einem ADAC-Fahrzeug vorbeigelaufen und traute meinen Augen nicht, wie das passen würde (sofern der Scale-Effekt mir da keinen Streich spielt). Laut Google entspricht ADAC-Geld dem Farbton RAL 1021 "Rapsgelb", der jedoch etwas zu milchig und grünstichig ist. ADAC selbst schrieb mir, dass der Farbton geschützt ist und somit keine Original-Lackstifte im Handel erhältlich sind:(.
Hier fährt nicht zufällig jemand eines der gelben ADAC-Fahrzeuge (oder kennt jemanden, der eines fährt):idee:-die haben doch sicher ebenfalls jeweils einen Ausbesserungsstift im Handschuhfach (das war früher bei den Opel-Fahrzeugen der Eltern der Fall)?
 
Hallo zusammen,
kennt jemand im Großraum Frankfurt ein Farbgeschäft mit einem guten Farbmessgerät? Ich suche immer noch einen Ausbesserungslack für eine orange-gelbes Giant CFR (siehe Beispielbild aus dem Netz). Der Farbscanner in einem Obi-Markt hat auch nach drei Versuchen keinen Farbton finden können. Conrad hat zwar ein Gerät im Programm, aber bei über 500 Euro winke ich dann auch ab. Selbst mischen klappt auch nicht, wenn ich Gelb mit einem hellen Orange mische, wird die Farbe senf-artig gelb-bräunlich. Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Schon mal Giant angeschrieben? Ich habe ein ähnliches Problem mal über den Support meines Radherstellers lösen können, da die Jungs und Mädels mir verrieten, wie der Farbcode lautet.
 
Schon mal Giant angeschrieben? Ich habe ein ähnliches Problem mal über den Support meines Radherstellers lösen können, da die Jungs und Mädels mir verrieten, wie der Farbcode lautet.

Ja, das war mein erster Ansatz. Allerdings fragte ich nur nach Ausbesserungslack und mir wurde mitgeteilt, dass für so ein altes Modell kein Lack mehr vorrätig sei. Von Giant UK gab es keine Rückmeldung-entweder die Anfrage ist aufgrund der .de-Endung der angegebenen Kontaktadresse im Spamfilter gelandet, oder mein Englisch ist zu grottig:oops:. Ich hatte gehofft, dass der Lack in dieser Zusammensetzung eventuell für spätere Modelle wieder verwendet wurde. Eine RAL-Farbe ist es leider nicht, die Farbtöne RAL 1021 und 1023 habe ich schon getestet, im Netz findet sich leider nichts, etwa bei Motorrad-Lacken. Hier wären dann auch Abweichungen durch den Scale-Effekt nahezu ausgeschlossen.
 
Ich hatte auch so ein Farbtonproblem. Mein nagelneuer Rahmen kam trotz x-maligem Bitten ohne Lackdose aus I.
Ich bin dann zu http://www.lackmixxer.de gegangen. Ich hatte noch ein Proberohr, das haben sie dann platt gedrückt, zum scannen braucht mal eine gerade Fläche von der Größe einer Streichholzschachtel. Ich hab da wirklich einen identischen Farbton bekommen.

Bei Dir könnte man sicher Gabelscheide innen oder Kettenstrebe scannen, das schaut da recht flächig aus.
 
Ich hatte auch so ein Farbtonproblem. Mein nagelneuer Rahmen kam trotz x-maligem Bitten ohne Lackdose aus I.
Ich bin dann zu http://www.lackmixxer.de gegangen. Ich hatte noch ein Proberohr, das haben sie dann platt gedrückt, zum scannen braucht mal eine gerade Fläche von der Größe einer Streichholzschachtel. Ich hab da wirklich einen identischen Farbton bekommen.

Bei Dir könnte man sicher Gabelscheide innen oder Kettenstrebe scannen, das schaut da recht flächig aus.

Danke für den Hinweis!! DAS wird der Grund sein für die Fehlversuche beim Obi, der Mitarbeiter hatte nämlich auf mein Bitte hin (weil da die Lackschicht noch umverkratzt war) am Sitzrohr oberhalb der Befestigungsösen versucht zu scannen. Die Gabel von diesem Rahmen ist relativ ramponiert, allerdings habe ich den gleichen Rahmen zwein Nummern größer als "NOS" vor neun Jahren gekauft und aus Stabilitätsgründen die originale Stahlschaft-Gewindegabel (das Rad begann in Verbindung mit einem verbauten Syntace-Adapterschaft ab 75km/h zu flattern) gleich gegen eine Aluschaft-Aheadgabel getauscht. Das heißt, die Gabel ist neu (einmal gefahren, danach in einem Karton gelagert, also kein UV-Einfluss), und von einem Rad zum anderen werden die Unterschiede marginal sein, sofern überhaupt welche vorhanden sind.
Ich gehe mit der Gabel nochmal zum Obi, wenn dass nicht funzt, kann ich die Gabel nach vorheriger Rücksprache eventuell zum "lackmixxer" schicken.

...was ist denn ein "Scale-Effekt" in diesem Zusammenhang?

Kannte ich bisher nur aus der Witschaftökonomie...

Das Problem kennt man im Modellbau-Bereich: die bei einem Modell im Maßstab 1:72 stimmige Farbe wirkt dann an einem Modell 1:16 aufgrund der größeren Oberfläche deutlich zu dunkel, beziehungsweise in diesem Fall würde wahrscheinlich die an einem Auto passend wirkende Farbe am Rad heller erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden war nicht der vom Link, die waren da nur zeitweise mit drin. Mein Junhgs waren:
Lackmixxer Lackierer Store
Adresse: Lise-Meitner-Straße 2, 10589 Berlin
Telefon: 030 34502645
 
Ob die ADAC-Farbe RAL 1021 ist, weiss ich nicht. Aber RAL 1021 war das frühere Postgelb, offizielle Bezeichnung "rapsgelb", aber gerne auch als "cadmiumgelb" bezeichnet. Da zeigt der Name dann schon das Problem bei dieser Farbe an. Das ist auch der Grund, warum die Post in den 80er-Jahren auf RAL 1032 ("ginstergelb") umgestellt hat. Ich würde auch nicht unnötig mit einer cadmiumhaltigen Farbe hantieren wollen.
 
Ja, das war mein erster Ansatz. Allerdings fragte ich nur nach Ausbesserungslack und mir wurde mitgeteilt, dass für so ein altes Modell kein Lack mehr vorrätig sei. Von Giant UK gab es keine Rückmeldung-entweder die Anfrage ist aufgrund der .de-Endung der angegebenen Kontaktadresse im Spamfilter gelandet, oder mein Englisch ist zu grottig:oops:. Ich hatte gehofft, dass der Lack in dieser Zusammensetzung eventuell für spätere Modelle wieder verwendet wurde. Eine RAL-Farbe ist es leider nicht, die Farbtöne RAL 1021 und 1023 habe ich schon getestet, im Netz findet sich leider nichts, etwa bei Motorrad-Lacken. Hier wären dann auch Abweichungen durch den Scale-Effekt nahezu ausgeschlossen.

Vielleicht RAL1026

IMG_3223.JPG


Leihe doch beim Lackierer den vom Farbbereich passenden Farbfächer aus und Vergleiche bei unterschiedlichen Lichtquellen und insbesondere bei Tageslicht

Joachim
 
Fahr mal zur Lackierei Halfar in Offenbach. Dort habe ich mal ne Smart Repair für relativ wenig Geld an nem Rennradrahmen machen lassen. Den richtigen Farbton haben die selbstverständlich ermittelt. Einfach mal nachfragen.
 
Eine Option wäre vielleicht noch, dir leihweise für verschiedene Farbsysteme (RAL, Pantone, HKS, NCS) diese Farbfächer aus Papier zu besorgen. Dann kannst du bei Tageslicht direkt am Rahmen schauen, was dem Original am nächsten kommt.
Ich weiß, dass man die Dinger für mehrere von den genannten bei Hornbach gegen eine Kaution ausleihen kann. Evtl. haben auch Designer, Architekten, Raumausstatter o.ä. sowas.
Du weißt ja im Moment gar nicht, zu welchem System die Farbe gehört.
 
Vielleicht RAL1026

Leihe doch beim Lackierer den vom Farbbereich passenden Farbfächer aus und Vergleiche bei unterschiedlichen Lichtquellen und insbesondere bei Tageslicht

Joachim

Eine Option wäre vielleicht noch, dir leihweise für verschiedene Farbsysteme (RAL, Pantone, HKS, NCS) diese Farbfächer aus Papier zu besorgen. Dann kannst du bei Tageslicht direkt am Rahmen schauen, was dem Original am nächsten kommt.
Ich weiß, dass man die Dinger für mehrere von den genannten bei Hornbach gegen eine Kaution ausleihen kann. Evtl. haben auch Designer, Architekten, Raumausstatter o.ä. sowas.
Du weißt ja im Moment gar nicht, zu welchem System die Farbe gehört.

@dapf so hatte ich das ja geschrieben / gemeint ;)
 
Ich war heute nochmal mit der Gabel beim Obi, und siehe da, nach wenigen Sekunden hatte das Gerät den Farbton ermittelt, und anhand eines Farbfächers mit mindestens etlichen hundert Farbtönen nochmal verglichen und abgemischt. Leider ist das "nur" ein wasserbasierter Lack, der (übrigens sehr hilfsbereite) Mitarbeiter vom Obi war sich nicht sicher, ob das qualitativ ausreicht, und gab mir noch den Tip, gegebenenfalls bei einer Lackierfirma in der Sonnemannstraße im Ostend (gegenüber der EZB) nochmal nachzufragen (die auch Autolacke mischen), aber fürs erste werde ich die Farbe wohl nehmen und testen. Der selbst gemischte Dupli-Color-Lack (ölbasierte Farbe), mit dem ich die rechte Seite des Tretlagergehäuses lackiert hatte (nach dem Nachschneiden war da die Farbe weg, das läßt sich dabei nicht vermeiden), war nach der Auflage des Lagerflansches trotz Grundierung sofort komplett abgeblättert, schlechter kann diese Farbe nicht sein. Außerdem ist sie laut Beschreibung auch für Kinderspielzeug geeignet, von daher wird die schon einigermaßen halten. Leider komme ich erst nach Hause, wenn das Tageslicht so weit weg ist, dass ich das Maß an Übereinstimmung nicht mehr beurteilen kann, also wird dann morgen früh gemalt. Das wäre echt grandios, wenn das ganze nach etlichen Wochen endlich zum Abschluß kommen könnte. Der Aufbau geht ja dann fix. Nach einem Tag ist die Farbe durchgetrocknet und regenfest, wenn alles klappt, kann am Sonntag die Jungfernfahrt stattfinden:).
 
Zurück
Oben Unten