• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbige Raadfahrer

AW: Farbige Raadfahrer

also dazu kann ich nur sagen da hört man was man hören will.
wenn sich hier leute aufregen weil das wort schwarzer oder schwarze fällt,dann kann ich das nicht nachvollziehen.
ich finde das auch in diesem thread in keinster weiser IRGENDJEMAND diskriminiert wurde.
also wen ich schwarzer sage dann um jemanden zu beschreiben und nicht um jemanden in eine soziale schicht oder religion oder sonst was einzuordnen.
ebenso sage ich also weißer sehr oft weiße und das ist auch dann keine diskriminierung.
oder ist das schwarzer eine böses wort weil er schwarz ist und nur wenn es ein weißer sagt??

also das finde ich wirklich kleinkariert hier nach regelungen zu schreien.

diskriminierung sehe ich da viel mehr bei profitrikotträgern,beine nicht rasierern,hinterradlutschern und leuten die langsam fahren.

denkt mal drüber nach!!
 
AW: Farbige Raadfahrer

bei der körperbaugeschichte wollte ich vor allem darauf hinaus das man sich ja sschon ein wenig leute aussucht die auch den radfahrerkörpe haben.
von jan ullrich wurde das ja behauptet,
langstreckenlaufen und laufen im generellen ist für mich kein kraftausdauersport sondern ein ausdauersport,also herz kreislauf.
zuzm andern helfen da die schnellen muskelfasern die ja diese bevölkerungsgruppe hat.
und zum gewichtheben da geht es um maximalkraft,natürlich auch um geschwindigkeit und explosivität.
allerdings ist das beispielsweise eine eher osteuropäische sportart, so wie radfahren eher eine westeuropäische ist.
ich glaube das farbige aus afrikanischen ländern nicht die möglichkeit haben das zu trainieren und farbige aus bsw. den usa einfach damit ganricht in berührung kommen da diese in der phase in der man sich für einen sport entscheidet beinahe ausschließlich mannschaftssportarten angehen.


also wie gesagt eigentlich wollte ich damit nur sagen das wenn man den perfekte radsportkörper sucht man den eher weniger bei schwarzen findet.
und wer sich einen fahrer sucht der guckt schon ob er den körper jetzt hat oder überhaupt jemals bekommt.
ich zum beispiel werde den nicht bekommen weil ich einen anderen "rahmen" habe

Aber wie von anderen bemerkt gibt es Radsportler fast überall auf der Welt, für viele ist dieser Sport nicht so interessant und u.a. von daher nicht praktiziert.
Und: Was nimmt der Europäer an Rennen wahr, die nicht in Europa stattfinden? Fast garnichts! Inzwischen gibt es selten mal einen Bericht aus den USA, wie soll man da erst von Rennen im Senegal erfahren? Ich halte die Körpertheorie persönlich nicht für haltbar.
 
AW: Farbige Raadfahrer

http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=JSTLBP

Als ich diesen Text schrieb, musste ich zunächst überlegen, wie ich das Wort "Neger" benutzen kann, denn das Wort ist schmerzhaft. Ich habe mich entschieden statt des Euphemismus "N-wort", den Begriff "Neger" zu benutzen, um ihn zu dekonstruieren. Das ist eine für mich schwierige Entscheidung, da ich als Schwarze Frau durch dieses Wort nahezu täglich entwürdigt werde.

merci xrated

erkläre mir bitte dein vorhaben mit diesem post?

ich verstehe nicht ganz. in windeseile wurde hier eine schnell entschuldbare aussage einer farbigen frau recherchiert um vom eigenen unvermögen der ausdrucksform und denkens schnellstmöglich abzulenken. denn im gegensatz zu allen bisher geposteten beiträgen, muss ich in direkter gegenüberstellung des von dir eingestelleten zitates eindeutig erkennen, dass diese frau mit einem völlig anderen hintergrund und wissen zu dieser disskussion beiträgt. das was sich an dein oberflächlich eingepflegtes zitat anschließt, sollte gerade von denen die die unübersehbare tendenz von diskriminierung als ihre entschuldbarkeit voranstellen gelesen werden.

ein zitat aus dem zusammenhang zu reissen nur um sich in verspielter wortglauberei zu tummeln, ist bei dieser thematik eindeutig zu wenig. kurzum: es widert mich tatsächlich an wie hier schamlos, wenn auch etwas versteckt, einzelne menschen missbraucht werden. ganz klar es fehlt der nötige respekt und bestimmt auch die sachliche kompetenz bei euch. also schluss mit diesen entgleisungen in einem rennradforum. solltet ihr dennoch die gelüste haben euch über dieses thema ausgiebieger und nicht aus purer langeweile vor dem PC zu beschäftigen, sind euch die einschlägigen und hierzu intellektuelleren foren empfohlen.



faust


also das finde ich wirklich kleinkariert hier nach regelungen zu schreien.
diskriminierung sehe ich da viel mehr bei profitrikotträgern,beine nicht rasierern,hinterradlutschern und leuten die langsam fahren.
denkt mal drüber nach!!

bitte vergiss nicht das, dass immer die die sich an sich über z.B beinerasierr oder sondtige unregelmäßigkeiten hier drin stören, auch die sind, die sich gerne einmal zu einem völlig zusammenhanglosen und unüberlegten schnellschuss zusammenrotten. dabei meine ich nicht die manchmal rauhe ausdrucksweise, der ich selbst oft verfalle, als vielmehr die wirkliche bösartigkeit und meinungsbeschneidung von diesen kandidaten. wenn ich über meine landleute spreche, verwende ich eigentlich nie das wort "weißer" oder sonstirgendeine hautfarbenbezeichnung. ich drücke mich vielleicht im wort des landes oder der region aus, aber nicht ..." der weiße aus dem osten". es ist eindeutig eine wortfindung des Kolonialismusses, der einzig und alleine die andersartigkeit hervorhebt. man muss nur nicht so sprachfaul sein und sich bei der fragestellung solch eines themas etwas mehr mühe geben. oder nicht!?
 
AW: Farbige Raadfahrer

junge junge natürlich gibts das.
aber prozentual gesehen??
das liegt ja beinahe unter 1% denke ich.

also wenn ihr die körperlichen sachen schon auslasst dann würde ich sagen das es länder und regional bedingt ist.

es gibt bei kindern ein alter in dem sie sich noch für keinen sport entschieden haben und da ist dann oft wichtig mit welchen sportarten man in berührung kommt.
radfahren ist zum beispiel viel im fernsehen im sommer. aber wohl auch nur hier in europa.
wenig schwarze hier also wenige die es probieren also noch weniger die dabei bleiben.

OT:
bei der gelegenheit möchte ich gleich erwähnen wie blöd ich es finde das auf so manchem sportsender 4 mal am tag die gleiche autoshow läuft und nachts nur pokern und dann wirklich tolle zum teil sogar traditionsreiche sportarten wie basketball(ich bin halt basketballer) nurnoch auf pay TV laufen.
kinder entscheiden sich nicht mehr für diesen sport.
nurnoch regionen die dafür bekannt sind bekommen zuwachs und dann wundert man sich warum das niveu nachlässt und dirkules keinen mehr zum anspielen hat bei der WM.
danke
 
AW: Farbige Raadfahrer

OT:
bei der gelegenheit möchte ich gleich erwähnen wie blöd ich es finde das auf so manchem sportsender 4 mal am tag die gleiche autoshow läuft und nachts nur pokern und dann wirklich tolle zum teil sogar traditionsreiche sportarten wie basketball(ich bin halt basketballer) nurnoch auf pay TV laufen.
kinder entscheiden sich nicht mehr für diesen sport.
nurnoch regionen die dafür bekannt sind bekommen zuwachs und dann wundert man sich warum das niveu nachlässt und dirkules keinen mehr zum anspielen hat bei der WM.
danke


stimmt eigentlich. es ist ungefähr so wie mit den rundfunkanstalten. den ganzen tag läuft dort ein und das selbe gestammel. wer sich nur von solchem geschredder berieseln läßt wird nie in berührung mit gutem sound kommen. dabei gibt es eine fülle richtig kreativer bands...

ƒ
 
AW: Farbige Raadfahrer

516HTA3954L._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU01_AA240_SH20_.jpg


img19.jpg


Marshall Walter ("Major") Taylor
 
AW: Farbige Raadfahrer

Ich kann wirklich nichts negatives an dem Wort "schwarzer" empfinden. Mich störts genauso wenig wenn zu mir jemand "weißer" sagen würde.
Ob farbig, schwarz oder weiß, ist doch alles das selbe das es was über die Hautfarbe aussagt.
Jetzt ratet mal wo das Wort Negro herkommt, es wird doch heute nur nicht mehr verwendet weil es damals mit erniedrigenden Zusammenhängen in Verbindung gebracht wurde.
Wenn sich ein farbiger negativ angesprochen fühlt werde ich mein Post löschen.
 
AW: Farbige Raadfahrer

Inzwischen gibt es selten mal einen Bericht aus den USA, ...
In machen Gegenden der USA ist radfahren sehr verpönt. Da sollte man sich am besten erst gar nicht einem Rad auf der Straße blicken lassen.
Also das ich schon sehr lange her, als ich davon mal gehört hatte. Glaube aber, daß es da heute immer noch so ist.
 
AW: Farbige Raadfahrer

Ich finde es wie gesagt nicht schlimm, wenn einer schwarzer sagt, wenn es nicht bösartig, beleidigend oder sonst wie abwertend rüber kommt. Man sollte natürlich trotzdem, vor allem in einem Forum, versuchen sich möglichst so auszudrücken, dass niemand sich verletzt fühlt, weil man ja nicht weiß wer es liest und nicht jeder empfindet so wie und manche fühlen sich dadurch vielleicht angesprochen. Ich würde mich nur persönlich angegriffen fühlen, wenn man Neger oder so etwas sagt, wenn man das allerding unter Freunden sagt ist das wieder eine andere Geschichte allerdings nur, wenn ich es vorher gestattet habe. Achso und ich bin schwarz, farbig oder wie auch ihr es nennt...;) Und jetzt lasst uns lieber mit dem Phänomen beschäftigen warum nur wenige schwarze Fahrrad fahren.

Gruß

Tim241288
 
AW: Farbige Raadfahrer

Ich finde es wie gesagt nicht schlimm, wenn einer schwarzer sagt, wenn es nicht bösartig, beleidigend oder sonst wie abwertend rüber kommt. Man sollte natürlich trotzdem, vor allem in einem Forum, versuchen sich möglichst so auszudrücken, dass niemand sich verletzt fühlt, weil man ja nicht weiß wer es liest und nicht jeder empfindet so wie und manche fühlen sich dadurch vielleicht angesprochen. Ich würde mich nur persönlich angegriffen fühlen, wenn man Neger oder so etwas sagt, wenn man das allerding unter Freunden sagt ist das wieder eine andere Geschichte allerdings nur, wenn ich es vorher gestattet habe. Achso und ich bin schwarz, farbig oder wie auch ihr es nennt...;) Und jetzt lasst uns lieber mit dem Phänomen beschäftigen warum nur wenige schwarze Fahrrad fahren.

Gruß

Tim241288

Na dann mal los. Warum sieht man Deiner Meinung nach so wenig Farbige Radfaher bei Rennen und so. Laufen scheint ja das "Spezielgebiet" zu sein, beim Citylauf in Rostock (10.000 m) waren auch drei schwarze Sportwagen unterwegs die alle Anderen in Grund und Boden liefen... . :p
 
AW: Farbige Raadfahrer

Also... ziemlich am Anfang wurde Südafrika und "entwickeln" genannt:
Die weltweit größte zeitunabhängige Radtour (in GER gerne RTF genannt) ist mit 40k Teilnehmern die Cape Argus Cycle Tour um Kapstadt, RSA! http://www.cycletour.co.za/home.aspx

Das wohl größte MTB-Etappen-Rennen findet - RICHTIG - in RSA statt (Cape Epic http://www.cape-epic.com/ )

(übrigens beides Rennen die ich mal machen möchte - noch bevor ich nach RSA auswandere :D)

Die Problematik wurde ja schon erkannt: es fehlt am finanziellen Background um sich ein Bike leisten zu können... Viele europäische Rennradler verkaufen lieber ihr altes Bike bei eBay (ich muss zugeben: ich auch, weil mir als Schüler der finanzielle Background ebenfalls fehlte), als es zu spenden... Z.B.: http://www.dein-rennrad-fuer-afrika.org/
Hatte neulich einen Bericht gelesen, wo ein farbiges Team beim Argus Race teilgenommen hat - ohne vorher überhaupt zu wissen wie ein Rennrad aussieht - alle haben es geschafft! Unter Anderem mit der Hilfe aus Europa.... Aber die Bikes die meist gespendet werden haben es schon in sich - sind dann noch solche mit Rahmenschaltung etc - also kein konkurrenzfähiges Material! Z.B. Uwe Widmann - schon 14. beim Ironman Hawaii - spendet... Solche Vorbilder brauchen wir einfach noch mehr.... Möchte ja nicht wissen, wohin das Material der Pro-Tour-Teams geht, wenn die Saison vorbei ist...

Aber in (Süd-)Afrika findet eine Entwicklung statt!!! :) Gebt ihr einfach noch etwas Zeit und unterstützt sie...
 
AW: Farbige Raadfahrer

Also ich denke man muss in zweierlei Maß messen und zwar die Farbigen aus Afrika und anderen Entwicklungsländern und den Farbigen in Holland, Frankreich USA und so weiter. Ich denke, dass es bei denen in Afrika wohl als erstes am Geld und an der Infrastruktur liegt. Bei denen in den "Industrieländern" kann es ja daran nicht liegen, denn die Infrastruktur ist dort sicherlich nicht ausschlaggebend und am Geld kann es auch nicht so oft liegen obwohl das sicherlich hin und wieder ein Grund sein wird. Ich denke, dass verhält mit dem Radfahren sehr ähnlich wie mit dem Skifahren oder dem Schwimmen. Es ist halt in der "Schwarzengesellschaft" so, dass ein Schwarzer nicht Rad fährt, schwimmt oder Ski fährt, sondern Fußball, Football oder Basketball oder ähnliches spielt. Ich denke, aber das wird sich Zukunft ändern und man wird mehr und mehr farbige Radsportler sehen. :D

Gruß

Tim
 
AW: Farbige Raadfahrer

Ich bin mit nem farbigen Triathleten auf Malle gewesen - der ist in seiner AK auch flott dabei! :) (boah... das klingt alles so komisch - ich unterscheide normal nie zwischen farbig und "weiß"....)
 
AW: Farbige Raadfahrer

was klingt daran komisch? du unterscheidest doch genauso zwischen rr'lern und mtb'ern.
 
AW: Farbige Raadfahrer

das ist keine wertung, das ist ne unterscheidung. auf dieser erde gibt es nun mal gelbe, rote, schwarze, weisse und was weiss ich noch wie gefärbte menschen. wenn man über hautfarben spricht, dann liegt es imho nahe, sie auch anhand dessen zu unterscheiden - oder etwa nicht?
 
AW: Farbige Raadfahrer

Ich lehn mich hier jetzt mal mit meiner "Rassentheorie" ganz weit aus dem Fenster:

Der Afroamerikaner wurde in der Sklavenzeit in Amerika durch natürliche Auslese quasi gezüchtet. Die Sklaverei haben einfach nur die stärksten überlebt. Daraus hat sich ein sehr atlethischer Typ entwickelt. Der hohe Schnellkraftanteil der Muskelfasern prädestiniert in für Schnellkraftsportarten (Leichtatlethik, Boxen, Basketball). Fürs Radfahren sind diese Riesen einfach zu groß, zu schwer und haben Probleme mit der Sauerstoffversorgung.

Bei den Afrikanern, die für den Radsport wohl prädestiniert wären, steht heutzutage wohl nach wie vor die schlechte Infrastruktur mit Strassen, Geldmangel aber vor allem das hohe Image der Marathonläufer im Weg.
Jedes sportbegeisterte Kind in Afrika will eher Marathonläufer als Radfahrer werden. Außerdem glaube ich dass es auf dem Afrikanischen Kontinent sogut wie keine Wettkampfstruktur (abgesehen von den zwei weiter oben erwähnten Rennen) gibt die es einem Radsportler erlauben würde sich konkurrenzfähig zu entwickeln.

China hat im CrossCountry seit neuestem sehr starke Fahrerinnen. Allerdings steckt da Sportpolitik dahinter (Peking 2008 braucht in allen Disziplinen chinesische Olympiasieger).

Wenn ich mir Fernsehbilder aus Japan ansehe, dann weiß ich warum da sehr wenig Rennradfahren. Bei dem Verkehr setzt ich mich auch nicht auf den Bock.
Dafür gibt es in Japan angeblich eine recht starke Downhillszene- wenn auch ohne internationale Topfahrer. Und wie schon erwähnt Keirin (Da spielt wohl auch wieder die Wettbegeisterung ne Rolle).
 
AW: Farbige Raadfahrer

Auf dem ersten Album von Grandmaster Flash ("Message") von 1982 ist auf dem Cover ein Rennrad incl. Fahrer zu sehen. Jetzt sind die Klassikerkenner aufgerufen, das Rad zu bestimmen. Habe grade kein Bild von dem Cover zur Hand, vielleicht finded es ja jemand, sonst muß ich es heute abend photografieren.

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten