• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

falsches Schaltaugengewinde?

echtmolli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
237
Reaktionspunkte
3
Hallo,
derzeit baue ich mir ein NINER Rlt steel auf und bekomme mein Schaltwerk nicht angeschraubt. An einem anderen Rahmen lässt sich das Schaltwerk problemlos einschrauben, nur am Schaltauge des NINERs nicht. Ich bin sehr vorsichtig vorgegangen, weil es aus Alu ist. Mir scheint, es wurde das falsche Gewinde eingesetzt. Es müsste doch M10 * 1.0 sein. Bisher ist nichts kaputt, aber ich Schaltwerk greift einfach nicht am Gewinde. Ist dieses Problem womöglich bekannt oder mache ich das falsch? Mit Gewalt wollte ich nicht vorgehen. Ich schraube seit 30 Jahren Schaltwerke fest, bisher haben die immer gepasst.

Viele Grüße Jan
 
HAst du schon probiert, das Schaltwerk von der falschen Seite ins Schaltauge zu schrauben?
Ich vermute, dass nur der Anfang des Gewindes beschädigt ist. Ein falsches Gewinde kann ich mir nicht vorstellen.
 
Danke für eure Antworten!

HAst du schon probiert, das Schaltwerk von der falschen Seite ins Schaltauge zu schrauben?
Ich vermute, dass nur der Anfang des Gewindes beschädigt ist. Ein falsches Gewinde kann ich mir nicht vorstellen.

Hab ich versucht, geht auch nicht, scheint wirklich falsch zu sein. Werde morgen bei Metallbauer um die Ecke das Gewinde nachschneiden lassen. Wenn es ein völlig falsches ist, vermute ich jedoch, dass das nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten