• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradschuhe selber "kreieren"? Bastelset?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Auf der suche nach ein paar Radschuhen stelle ich fest, daß man auch hier ganz gut Geld versenken kann.
Gibt es hier auch die Möglichkeit ein paar vorhandene Sportschuhe selber "nachzurüsten"?
Alte Laufschuhe habe ich mehrere...

Gruß Manfred
 
Auf der suche nach ein paar Radschuhen stelle ich fest, daß man auch hier ganz gut Geld versenken kann.
Gibt es hier auch die Möglichkeit ein paar vorhandene Sportschuhe selber "nachzurüsten"?
Alte Laufschuhe habe ich mehrere...

Gruß Manfred

Es gibt kaum eine Investition beim Radfahren, die sinnvoller ist als gut passende Radschuhe. Wie willst du alte Laufschuhe nachrüsten? Cleats drunter kleben? o_O
 
Wichtige wäre der Einsatz einer biegesteifen Innensohle-das bringt doch alles nichts-
nur Schuhe kaufen macht glücklich!
 
Danke für die Antworten. Ich habe auch mal Onkel Google befragt...
Auch vor mir haben sich andere mit der selben Frage beschäftigt, teils auch mit Erfolg:
Hier wurden Metallplatten in den Schuhen gekontert und die Cleats darauf geschraubt...

Aber ich denke der "Erfolg" steht kaum im Verhältnis mit dem Aufwand. Zumal ich fürchte, daß passend gekaufte Schuhe besser passen dürften als so modifizierte Laufschuhe. Damit hat sich das Thema vorerst für mich erledigt. Ich denke die Woche über werde ich mal in ein passendes Geschäft und mir fertige Schuhe anschauen.

Gruß und Dank
Manfred
 
Wenn man keinen Wert auf HighTech und minimales Gewicht legt, kann man bei den Eigenmarken der großen Händler für 60 bis 100 € anständige Radschuhe bekommen. Mit dem Kontern einer Systemplatte durch eine Stahlplatte im Schuh hast Du noch keine biegesteife Sohne, die den Druck gleichmäßig verteilt.
Selbst umbauen ist etwas für Orthopädie-Techniker mit viel Zeit.
 
So abwegig ist das nicht. Ich hätte zum Beispiel gerne Alltagssschuhe mit SPD Aufnahme. Ja, Ich weiß es gibt auch solche zu kaufen aber da ist man dann bei der Auswahl sehr eingeschränkt und Preislich auch gleich oben mit dabei.

Ich würde zum Beispiel gerne die verstärkte Sohle mit Aufnahme in ein paar Chucks einarbeiten. Mir ist klar das Ich dann nicht ganz die Performance von Fahrradschuhen bekomme aber immerhin besser als mit normalen Schuhen.

Hier zum Beispiel als Bausatz.
 
70 USD plus ggf. Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer...
Und man hat immer noch die nach unten überstehende Platte, auf der man nicht wirklich toll laufen kann. Auch wenn die schreiben:
The Retrofitz bumpers are 9mm tall, and prevent the metal cleat from contacting the ground.
For a shoe with an 8mm thick sole, the bumper will protrude 1mm from the bottom of the sole.

Auf den Fotos sieht das nach deutlich mehr als 1 mm aus.
 
Ja, da hast du recht. Optimal sieht anders aus. Sollte jetzt auch nur mal zeigen das sowas sogar kommerziell gemacht wird.
Ich schaue deswegen immermal mit einem halben Auge bei ebay.kleinanzeigen nach nem Paar alten Radschuhe für (sehr) kleines Geld um die als Sohlenspender zu benutzen.
 
Wenn Du so was bestellt, frag mal vorher beim Zoll. Ich habe vor über eineinhalb Jahren beim Crowd Funding von The Orp mitgemacht.
Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, als eine Karte vom Zoll kam, dass ich etwas abzuholen hätte. Also 15 km zum Zoll beim Flughafen gefahren, dort gefragt worden, ob ich etwas aus den USA erwarten würde. Ich hatte null Idee, was das sein könnte, bis die mir das Päckchen gezeigt haben, wo "The Orp" draufstand. Mit der aufgedruckten Wertangabe waren sie nicht zufrieden, sie wollten eine Rechnung sehen. Also wieder nach Hause, aus den alten Mails alles rausgefischt, ausgedruckt, wieder hin gefahren, 8,65€ Einfuhrumsatzsteuer gelöhnt und die Hupe bekommen.
:confused:
 
Wenn sich jemand finden würde, der Fahrradwinterschuhe mit Langlaufschuhen klicktechnisch sinnvoll kombiniert, wäre meinem Geldbeutel auch schon etwas geholfen.
 
Bedenke, dass sich Radschuhe nicht großartig abnutzen. Ausgewachsen bist Du auch - dementsprechend könnten die Schuhe dich, bei etwas Pflege, locker 10 - 20 Jahre begleiten.
Da kann man sich ruhig mal etwas Vernüftiges gönnen...
 
Alle Bastellösungen müssten überhaupt erst mal besser sein als normale Schuhe auf stinknormalen Gummiblockpedalen. Auch damit kann man fahren, ganz sicher besser als mit Cleats, die sich ohne Verteilung auf eine größere Fläche in den Fußballen bohren.
 
Wenn sich jemand finden würde, der Fahrradwinterschuhe mit Langlaufschuhen klicktechnisch sinnvoll kombiniert, wäre meinem Geldbeutel auch schon etwas geholfen.
Genau das hab ich mir auch schon gewünscht, vom Anforderungsprofil und Funktion her (mal abgesehen vom Bindungssystem) sind die Schuhe ja sehr ähnlich
 
Wenn sich jemand finden würde, der Fahrradwinterschuhe mit Langlaufschuhen klicktechnisch sinnvoll kombiniert, wäre meinem Geldbeutel auch schon etwas geholfen.
Ich hatte damals die gefütterten Cityüberschuhe von Goretex fürs Skilanglauf modifiziert. Neue Öffnung an der Spitze für die Salomonbindung-fertig!
 
Zurück
Oben Unten