• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

ich finde es schade, das sich jemand mit einem sehr eigenen Geschmack überhaupt rechtfertigen muss, lass dich von schnöden Stereotypen doch nicht dazu animieren!
 
Ich finde, man könnte grundsätzlich einen Wohnberatungsthread einrichten ;) Und hier muss sich doch niemand rechtfertigen. Wenn man neben dem Radl und seiner Aufhängung auch das Wohnzimmer zeigt, muss man mit Kritik leben können. Wir sind doch alle nur Spanner in fremden Zimmern und Lästerer :p.

Anne...Tür klopft
 
Wie schaut denn das mit einer Wandhalterung aus, wenn der Bremszug unten/außen am Oberrohr verläuft? Das Rad liegt dann ja praktisch immer dort auf. Kann man Schäden am Lack oder gar eine negative Auswirkung auf den Bremszug erwarten?
Das ist jetzt eine absolute Anfängerfrage aber mir tut sich grade die Frage auf, wie ich mein neues Rad am besten in der Wohnung unterbringe.
 
Ich denke darauf wirds auch hinauslaufen - Nichtsdestotrotz, sollte ich auf eine Aufhängung am Oberrohr verzichten wenn ich keine innenliegenden Bremszüge habe? Nur so interessehalber.
Auch bei den Aufhängungen am Pedal kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen dass das ganze materialschonend ist aber wenn es tatsächlich auch nur einen Kratzer gibt wäre der ein oder andere hier sicher schon längst auf den Barrikaden ;)
 
Ich habe es aufgegeben Kratzer an Fahrradteilen vermeiden zu wollen, die ich mit Füßen trete!
 
Der Pedalhalter zerkratzt nichts, wenn du das Rad nicht unbedingt drauf fallen lässt.

Und zerstören wirst du das Rad nicht, wenn du es mit dem Oberrohr irgendwo hin hängst. Wenn der Zug bzw. dessen Hülle allerdings unten am Oberrohr ist, dann scheuert der jedes Mal beim Aufhängen des Rades am Oberrohr und hinterlässt über kurz oder lang Kratzer im Lack.
Bei innenverlegten Zügen ist das natürlich kein Thema.
 
Einfache Sache im Eigenbau.
Als Schutz gegen Kratzer im Lack, habe ich in das Holz eine Vertiefung eingearbeitet und diese mit einem Stück Schlauch überzogen.

Aber seht selbst!
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.220
  • B.jpg
    B.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.236
  • C.jpg
    C.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 1.179
Wenn ich meinen Renner in der Wohnung aufhänge entsteht im Kleiderschrank meiner Frau sehr viel Platz, also bleibt es im Keller.
Dort hängt es ganz simpel an 2 Dachrinnenhaltern. Einer am Oberrohr Nähe Sattelrohr und der andere am Vorbau. Einfacher ging es nicht. Wenn man die Teile vernünftig lackiert für den ein oder andreren vielleicht eine Idee.
 
Passt dann zumindest zur Lenkerfarbe. :idee:
Plexiglasplatten (gerne auch in matt-weiß) an die Wand, dann ist auch das kein Problem mehr.
 
Es empfiehlt sich unter die Räder noch eine kleine Schraube zu setzten. Es ist schon vorgekommen dass das Rad plötzlich kopfüber hängt.
Früher oder später muss ich wohl nochmal mit dem Pinsel an die Wand.
 
Zurück
Oben Unten