Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von reisberg, 7 September 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. reisberg

    reisberg Guest

    Hi Folks,

    ich dachte mir, mal eine Galerie für Wandhalterungen zu eröffnen.

    Zeigt eure Selbstgebauten Konstruktionen oder schicke gekaufte!!!

    Eventuell mit Anleitung zum Nachbauen.

    Ich mach mal den Anfang mit zwei zweckentfremdeten Tischbeinen, die Socken werden noch durch Schaumstoff ersetzt und dann isses auch schick :D Kosten: 10 Euro

    [​IMG]

    Gruß Reisberg
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. berlinfun030

    berlinfun030 Hauptsache es macht Spass

    Registriert seit:
    5 August 2008
    Beiträge:
    1.894
    AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

    Hier meine Wandhalterung, nicht besonders schön, aber billig und funktional.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • wand.
      wand.jpg
      Dateigröße:
      55,4 KB
      Aufrufe:
      26.385
  4. Teutone

    Teutone Wo ich bin, ist vorne!

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    1.702
    AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

    Ich glaub hier läuft was verkehrt, eher sollte man seine Frau aufhängen als sein Rad aus platzspar-Gründen an die Wand zu pappen!

    Eine gemütliche Ecke im Wohnzimmer, dezent hinterleuchtet, darüber eine gerahmte Karte des Bike-Urlaubsreviers, DAS ist artgerechte Haltung.. :cool:
     

    Anhänge:

    Fabio S. und cube04 gefällt das.
  5. Harald Gla.

    Harald Gla. Guest

    AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

    Mal hier eine Sammlung meiner
     

    Anhänge:

  6. rulor3000

    rulor3000 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2 Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

    Meine Konstruktion:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    stubenhocker gefällt das.
  7. SteffenK

    SteffenK Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7 Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    AW: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

    Ich wollte, dass die Halterung möglichst schlicht ist und nicht so sehr ins Auge sticht, wenn das Rad mal nicht da hängt... Außerdem sollte das Rad auf jeden Fall parallel zur Wand hängen und nicht schräg. Hab im Baumarkt (toom) diesen Vierkant-Haken für Wasserschläuche gekauft, die Gummi-Endstopfen abgemacht und das Teil mit Sprühfarbe weiß lackiert. Trägt angeblich 40 kg, also mehr als genug um mein Rad zu halten. Dann weißen selbstklebenden Filz auf die Auflageflächen geklebt und fertig. Finde, das passt perfekt zum Rad.

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • Foto1.
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      54,5 KB
      Aufrufe:
      18.887
    • Foto.
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      56,5 KB
      Aufrufe:
      20.864
    PROS, velominatus, Fastdarkness und 4 anderen gefällt das.
  8. RR-Flo

    RR-Flo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29 März 2012
    Beiträge:
    6
    Danke Steffen!!

    Hier meine Interpretation deiner Bauanleitung :)
    Hab echt lange gesucht, aber nichts wirklich stylisches gefunden. Viele Wandhalterungen scheinen mehr für die Garage gemacht zu sein oder sind wie Cycloc "pseudestylisch" (d.h. in meinen Augen hässlich;))

    Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, die Beleuchtung muss ich nochmal durchdenken:)
    IMG_1685. IMG_1686. IMG_1687.
     
    velominatus gefällt das.
  9. LEEh

    LEEh Zaubern, nicht hexen!

    Registriert seit:
    14 Juli 2008
    Beiträge:
    1.845
    Wenn es nur ein Rahmen oder ein auf äußert leicht getrimmtes RR ist, taugt auch ein Bildernagel. Neues Unterrohr 01.
     
  10. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    301
    Vielen dank dem Thread ersteller, bin nämlich grad selbst auf der Suche nach ein optisch schicken Lösung mein Rad an die Wand zu bringen und hoffe mir hier zumindest eine Anregung holen zu können
     
  11. smartfan33

    smartfan33 Wadenwickel

    Registriert seit:
    10 Januar 2008
    Beiträge:
    148
    Hallo,

    so sieht meine derzeitige Lösung aus.

    [​IMG]

    Ich soll mir aber einen anderen schönen Platz suchen, das Zimmer würde nun anderweitig gebraucht ;) .

    Viele Grüße
    smartfan33
     
  12. bigsize

    bigsize Heavy Metal User

    Registriert seit:
    16 Juni 2011
    Beiträge:
    4.956
    O.T. weil kein Eigenbau, das nächste mal werd ich mir die Teile aber im Baumakt holen. Nennt sich "Bike Caddy".

    http://fotos.rennrad-news.de/p/240081
     
  13. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    301
    @bigsize sieht ja gut aus diese art der Halterung, ich benötige aber etwas was für verschiedenene Radstände möglich ist da auch mal das Mtb seinen Platz da finden soll
     
  14. sirmike

    sirmike MItglied

    Registriert seit:
    8 Februar 2011
    Beiträge:
    84
    Netter Thread, sogar Leute die ihr RR im Schlafzimmer haben.

    Ich möcht mein Rad auch in der Wohnung.
    Aber da komm ich mit meiner Freundin in Interessenskonflikt,
    denn an der Wand hängen schon verschiedenste Bilder die ich besser hängen lasse:)

    Mike
     
  15. bigsize

    bigsize Heavy Metal User

    Registriert seit:
    16 Juni 2011
    Beiträge:
    4.956
    Istdas mit diesen Schienen nicht machbar? So groß ist der Unterschied im Radstand doch garnicht....
     
  16. Al_Borland

    Al_Borland son of a mother Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    22 Dezember 2006
    Beiträge:
    8.237
    Problem ist nicht nur der Radstand, sondern auch die Tretlagerhöhe. Bei deinem Haken könnte das aber klappen. Bei den Point-Wandhaltern gehts nicht, weil die in der Höhe nicht verstellbar sind.
     
  17. psychoworm

    psychoworm Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23 August 2011
    Beiträge:
    11
    Kannst ja dein Rad vor die Bilder hängen
    [​IMG]
     
  18. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    301
    Ja mit denen müsste es gehen
     
  19. F4B1

    F4B1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.235
    Man kann Fahrräder übrigens sogar an die Wand bringen, wenn diese eigentlich nur aus Sand und Rigipsplatten besteht.
    [​IMG]
    Ikea Ivar Regal, paar Bleche zum versteifen, Haken in Holzklötze geschraubt, die oben auf die Bretter geklebt und verschraubt wurden. Dazu noch am Kleiderschrank festgeschraubt. Belastung für de Wand nicht vorhanden.
     
    velominatus gefällt das.
  20. doctor.s

    doctor.s Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 September 2010
    Beiträge:
    302
    für mich die einfachste Lösung gewesen, vorallem ist es weniger schlechter oder besser als irgendeine teure Konstruktion. Ist ja eh nur der Keller :)
    [​IMG]
     
    velominatus gefällt das.
  21. keinen01

    keinen01 immer zu schnell unterwegs

    Registriert seit:
    23 Juni 2011
    Beiträge:
    671


    Sieht aus ,als wenn es durchhängt :D