• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrer gesucht für Team Zeitreise - mein rollendes Diorama

Anzeige

Re: Fahrer gesucht für Team Zeitreise - mein rollendes Diorama
DSC_0120.JPG



so weit bin ich bisher gekommen. muss noch das vr überarbeiten (neu lagern,putzen) und die bremsen reinigen und einstellen.
ja, ich weiß, mit dem ding werde ich bei jeder klassiker-ausfahrt vom Hof gejagt, der aufbau erstreckt sich über ein paar Jahrzehnte. als stadtrad für jeden tag ist es aber so gut zu fahren. noch teurer sollte es auch nicht werden.

die Wahl der reifen (drahtreifen) steht noch aus. da bin ich auch zur zeit ratlos. was gut ist sieht nicht gut aus und umgekehrt.
 
Schön geworden Dein Rad:daumen:, nur die Kurbel würde ich noch tauschen, z.B. ne 49 würde da (als Einsteigermodell quasi) schon gut passen.

Bis auf den dicken Namenszug finde ich die Veloflex Master sehr gelungen. Oder Challenge Paris-Roubaix (wobei ich nicht weiß, ob es die auch in Draht gibt.
 
Schön geworden Dein Rad:daumen:, nur die Kurbel würde ich noch tauschen, z.B. ne 49 würde da (als Einsteigermodell quasi) schon gut passen.

Bis auf den dicken Namenszug finde ich die Veloflex Master sehr gelungen. Oder Challenge Paris-Roubaix (wobei ich nicht weiß, ob es die auch in Draht gibt.

thx. hätte gern eine 63er. werde aber bis zum frühjahr wohl auf die 93er umrüsten. veloflex? nie wieder! würde gern mal die panaracer pt ausprobieren. mal schauen.
 
gut möglich, dass ich ne 63er übrig habe... Die muss ich aber in Ruhe mal durchsehen, bei einem Set war das Abziehergewinde hinüber.

was haste denn da für eine Kurbel dran - die ist zwar jung aber schön. edit: die 93er, oder?
 
Vielleicht sollte ich meine Räder alle schlachten:eek:

Dann gäbe es auch wenigstens je ein 543 und 61 auf dem Markt:cool::D

Ich mache morgen mal Inventur mit meinem Zeuch, es könnte sein, dass eine 63er über ist. 93er habe ich übrigens auf jeden Fall
 
Vielleicht sollte ich meine Räder alle schlachten:eek:

Dann gäbe es auch wenigstens je ein 543 und 61 auf dem Markt:cool::D

Ich mache morgen mal Inventur mit meinem Zeuch, es könnte sein, dass eine 63er über ist. 93er habe ich übrigens auf jeden Fall

Hätte ganz viel Italo-Blingbling ab 1990 zum Tausch.
 
gut möglich, dass ich ne 63er übrig habe... Die muss ich aber in Ruhe mal durchsehen, bei einem Set war das Abziehergewinde hinüber.

was haste denn da für eine Kurbel dran - die ist zwar jung aber schön. edit: die 93er, oder?

na da guck mal bitte!!!! :daumen: die kurbel ist die 104, aber mit peugeot-logo. französisches gewinde.
 
na da guck mal bitte!!!! :daumen: die kurbel ist die 104, aber mit peugeot-logo. französisches gewinde.

Hier die Übrige 63er. Leider ist das Gewinde halt etwas mitgenommen - ob man da noch etwas machen kann, weiß ich nicht? Evtl. der @byf eine Idee? Ansonsten ganz netter Zustand.
Ein großes 52er Kettenblatt hätte ich auch noch, allerdings kein Kleines - das Rad war zum SSP umgebaut.


DSC04902.JPG
 

Anhänge

  • DSC04909.JPG
    DSC04909.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSC04904.JPG
    DSC04904.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC04905.JPG
    DSC04905.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC04906.JPG
    DSC04906.JPG
    168 KB · Aufrufe: 42
  • DSC04907.JPG
    DSC04907.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC04908.JPG
    DSC04908.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 34
Dann habe ich noch ein Rätsel - an meinem Blau-Gelben (die Version mit dem Unterstrichenen Schriftzug (also von 1961, wenn ich mich recht entsinne) war ja eine 63er Kurbel dran und keine 57er.

Habe festgestellt, dass die Kurbel etwas anders Beschriftet ist: Schriftbild und das "A". hat das etwas zu bedeuten?

DSC04910.JPG


Soll die da wieder dranne? Oder lieber ausharren, bis die nächste 57er des Weges kommt?
 
Hier die Übrige 63er. Leider ist das Gewinde halt etwas mitgenommen - ob man da noch etwas machen kann, weiß ich nicht? Evtl. der @byf eine Idee? Ansonsten ganz netter Zustand.
Ein großes 52er Kettenblatt hätte ich auch noch, allerdings kein Kleines - das Rad war zum SSP umgebaut.


Anhang anzeigen 190552
Das sieht doch noch halbwegs brauchbar aus. Vermutl. genügt es etwas mit der Gewindefeile nachzuarbeiten und ggf. mit dem Abzieher & Cu-Paste durch Einschrauben das Gewinde wieder etwas in Form drücken.
Ohne jetzt meine Abzieher an die Frau bzw. Mann bringen zu wollen, ich schneide die Gewinde etwas größer, dann haben sie nicht so viel Spiel und das Risiko das Gewinde aus der Kurbel zu reißen verringert sich ( sollte die Kurbel mal heftig fest sitzen).
 
Das sieht doch noch halbwegs brauchbar aus. Vermutl. genügt es etwas mit der Gewindefeile nachzuarbeiten und ggf. mit dem Abzieher & Cu-Paste durch Einschrauben das Gewinde wieder etwas in Form drücken.
Ohne jetzt meine Abzieher an die Frau bzw. Mann bringen zu wollen, ich schneide die Gewinde etwas größer, dann haben sie nicht so viel Spiel und das Risiko das Gewinde aus der Kurbel zu reißen verringert sich ( sollte die Kurbel mal heftig fest sitzen).

Ich bin ja auch stolzer Besitzer einer deiner Abzieher! Ich habe auch alles mit diesem abgezogen. Hier war das Gewinde schon in Mitleidenschaft gezogen, bevor ich Hand angelegt hatte, runter gings trotzdem irgendwie.

Welche Gewindefeile wäre das denn? Oder sind die universell?
 
Das ist ja das schöne die sind recht universell. Da sind die gängigen Steigungen drauf. Du brauchst in diesem Fall eine metrische Feile, gibt es aber auch für zöllige Steigungen und die ist auch für Rad-Geschichten nicht von der Hand zu weisen.;)
Aber wenn es funktioniert hat würde ich da nicht weiter rumfummeln, das wird nicht besser. Du kannst ja nur Material abtragen, und das ist nur nötig wenn sich der Abzieher nicht einschrauben läßt.
 
Das ist ja das schöne die sind recht universell. Da sind die gängigen Steigungen drauf. Du brauchst in diesem Fall eine metrische Feile, gibt es aber auch für zöllige Steigungen und die ist auch für Rad-Geschichten nicht von der Hand zu weisen.;)
Aber wenn es funktioniert hat würde ich da nicht weiter rumfummeln, das wird nicht besser. Du kannst ja nur Material abtragen, und das ist nur nötig wenn sich der Abzieher nicht einschrauben läßt.

Son nen Feilchen schadt ja so-oder-so nicht für die Werkzeugabteilung...

Ist alles schon etwas her, drum bin ich mir nicht mehr 100% sicher, wie es runter ging. Jedenfalls ist sie ab. Dann hatte ich eine SLKurbel, da hatte der Abzieher gar ncith gepasst. Mitm TA gings zwar rein, war mir aber zu wackelig und wurd per Aussenabzieher runtergnommen.

Edit: Gedore 140 Gewindefeile liegt allerdigns auch bei nem Fuffi und son Kirmeskrams kommt nicht mehr inne Hütt. Uffftata.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Hoffmann Werkzeuge. Gedore ist auch nur noch der Name so wie Zündapp.
 
Zurück
Oben Unten