• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren mit gebrochenem Zeh

TeamPEST

Bike, Coffee and Ride
Registriert
26 April 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
31
Ort
Im Herzen der Pfalz
Hallo Leute,

gestern Abend ist es passiert, mehr als dämlich: Mit dem Fuß (ohne Schuh) den Wohnzimmerschrank so unglücklich gestreift, dass der kleine Zeh jetzt gebrochen ist (wie sich heute Mittag beim Arzt rausgestellt hat).

An sich ist das ja jetzt keine große Sache...der Zeh ist getaped, ist etwas geschwollen und blau und ich kann so einigermaßen mit leichten Schmerzen durch die Gegend humpeln.

Ausgerechnet dieses Jahr bin ich mal wieder ziemlich gut im Trainingsplan und freue mich schon seit Monaten auf das nächstes WE anstehende LilaCharity-Race in Dietzenbach.

ich denke mal, ein wenig locker duch die Gegend rollen sollte funktionieren, aber richtig volle Leistung aufs Pedal drücken??

VIelleicht gibt es jemanden, der schon mal in einer ähnlich blöden Lage war. Rennen Fahren oder nicht fahren??
Ich hab eben den Rennradschuh mal angehabt und im Stand probiert...nun ja....wenn ich drücke, dann tuts halt schon weh....

Vor allem wird bei 5 bis 6 Wochen Pause auch die Form sicherlich ein gutes Stück leiden. Habt ihr Vorschläge eines Alternativprogramms, was würdet ihr machen?

Vielen Dank schon mal an alle...
 
Was hat den der Arzt zu Deiner Frage gesagt, ob Du mit gebrochenem Zeh Rennen fahren kannst?

Und wie Schmerzresistent bist Du?
 
Auf die Frage, ob ich in 6 Tagen ein Rennen fahren kann, hat der Arzt kein konkretes ja oder nein gesagt. Es war eher so ein "naja....gut ist es sicherlich nicht, aber wenn die Schmerzen nicht allzu groß sind...."

Die Schmerzen sind noch nicht mal mein größtes Problem (könnte ja auch Ibu nehmen und auf die Zähne beissen kann ich sehr gut), ich hätte halt eher ein schlechtes Gewissen bezüglich einer Verschechterung des Zustandes....
 
Nimm ´nen alten Radshuh und schneid Obermaterial raus, sodass nichts mehr auf den Knochen drückt. Wenn dann keine oder nur leichte Schmerzen da sind ist doch alles gut.

Genau das gleiche hatte ich auch schon mal. Ich hab´s ignoriert.
 
Ich denke mal, dass durch den steifen Rennradschuh eine ausreichende Stützwirkung vorhanden ist, aber die Entscheidung damit zu fahren kann dir keiner abnehmen.
Zähne zusammenbeissen ist eine Methode, musst nur aufpassen, dass Du nicht nachher 11 neue Kronen brauchst wie der Tyler.:D
 
Danke erstmal für euer "Mut zusprechen".

ich habe eben mal mein Rad in die Rolle gespannt und bin mal so 5 Minuten locker gefahren und ein/zweimal ein wenig mehr Druck aufs Pedal gegeben....gibg sogar fast komplett ohne Schmerzen....hin und wieder ein kleiner Stich, aber wohl durch unbewusstes verkrampfen der Zehen.

Jedenfalls bin ich wieder ein wenig positiv gestimmt, da ich mir zumindest schon mal sicher bin, in den 6 Wochen zumindest auf der Rolle GA1 fahren zu können um die Form nicht zu verlieren :)

Und morgen mache ich mal einen ersten kleinen Test draussen....und wenn der dann auch noch klappt könnte die Teilnahme in Dietzenbach ja sogar noch klappen....dafür will ich aber voher austesten, wie sich der Fuß verhält, wenn ich so richtig Druck aufs Pedal gebe.
ich könnet schliesslich damit leben, in Dietzenbach vielleicht nicht 100 % geben zu können, aber 80 bis 90 sollten schon drin sein, sonst macht es ja auch keinen Spaß
 
So Testfahrt heute überstanden...geht echt ganz gut...irgendwie halt etwas verkrampfer als normal, aber machbar.
Somit bin ich erstmal zufrieden, überhaupt mal wieder fahren können und in Dietzenbach werde ich ja eh nicht um die Platzierungen fahren können...also deswegen werd ich dann mal mitfahren und einfach schauen, wie es läuft ;-)
Ich kann ja mal berichten, falls es jemanden interessiert.
 
Ganz doofe Frage, bist du Krank geschrieben?

Wenn ja, würde ich am Wochenende nicht starten.
 
Nein, natürlich ich bin nicht krank geschrieben....der Arzt wollte mich zunächst ne Woche krank schreiben, aber da habe ich abgelehnt, denn meine berufliche Tätigkeit kann ich auch ganz gut mit nem gebrochenen Zeh wahrnehmen.

Durch die Gegend humpeln geht ganz gut, Autofahren klappt auch, ich hab mir halt nur Sorgen gemacht, ob das Radfahren der Genesung womöglich schadet.

Aber wie schon oben geschrieben, klappt das fast besser als Gehen ;-)
 
Durch die Gegend humpeln geht ganz gut, Autofahren klappt auch, ich hab mir halt nur Sorgen gemacht, ob das Radfahren der Genesung womöglich schadet.
Wenn dir dein Arzt Radfahren je nach Schmerzempfinden erlaubt (nichts anderes hat er ja getan), wird das auch so in Ordnung sein. Nur Schmerzmittel würde ich dann keine nehmen, damit du halt merkst, wann es zu viel ist.
 
Ja, das stimmt. Schmerzmittel werde ich auch keine brauchen, denn es ist wirklich gut auszuhalten und ich habe jetzt nach 2 Touren (einer lockeren 28km und gestern einer 30km Tour mit etwas mehr Belastung) nicht das gefühl, dass sich irgendetwas verschlechtert hätte.
Ich mache heute noch ne gemütliche 2 stündige Runde und dann denk ich, steht dem ganzen nichts im Wege.

Laut Höhenprofil sieht es auch nicht danach aus, als ob es da in Ditzingen irgendwelche Rampen jenseits der 10 % gibt, bei denen man in den Wiegetritt müsste, denn das ist dann doch etwas wackelig.
 
Zurück
Oben Unten