• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Hallo Hallo,
erst letzte Woche hatte ich das Glück der erste Interessent an diesem schönen Faggin Randonneur Rahmen inklusive Schutzblechen zu sein.
Hier habe ich nun vor in den nächsten Wochen und Monaten den Aufbaustatus du präsentieren.
Auch für Fragen und Antworten steht dieser >Thread zur Verfügung....die meisten Fragen werde wohl ich haben.
Bis der Rahmen kommt (hoffentlich im Laufe des heutigen Tages, hab ich mal zwei Teile, die ich gern an das Rad bauen würde in meinem Fotoalbum gefunden.

- SR Apex Kurbel 3-Fach
- Suntour cyclone GT Schaltwerk

 

Anzeige

Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
gratuliere zu dem fang - ich war ja leider mal ne sekunde nicht onneline, als der angeboten wurde - mache den bloß in schön!:D
mein gedanke war, den italienisch aufzubauen mit ergos und campa - mtb - cantis...
aber jetzt bist du ja dran, ich werde deinen aufbau mit neugier verfolgen!
 
Ich hab schon so viel Campa....ich will da eher nen schicken Mix machen...
falls du gute Ideen hast, bin ich dir für jede sehr Dankbar.
;)
 
Troeste dich - ich haette den auch haben wollen :)
und ich erst! glückwunsch!
hatte dafür am abend vorher beim koga randonneur glück :) und habe inzwischen auch einiges an fragen zum aufbau im kopf.... da velojunk ja eigene fragen erlaubt hat, hier mal eine von mir:

so einen alten stahl-randonneur mit einer rohloff speedhub "aufbohren" - was haltet ihr davon?
 
Oha..ich sehe schon...da hab ich wohl einige verärgert :p
Den Koga wollt ich am Tag vorher auch....da war ich aber zu spät ;)

Der Rahmen ist mittlerweile angekommen und es hat mir sogar das Auspacken riesig Spaß gemacht. Das gute Stück ist wirklich eine Augenweide.
Fotos kommen jedenfalls noch.

@ chassaelle:
Ich weiß jetzt nicht, wie das aussieht, wenn man das da so "aufbohrt" aber die rohloff ist halt schon was tolles....ich finde, die würde sich auch an nem Klassiker sehen lassen.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie das aussieht, wenn man das da so "aufbohrt" aber die rohloff ist halt schon was tolles....ich finde, die würde sich auch an nem Klassiker sehen lassen.
super, das macht mut :) aufweiten von 130 auf 135mm wäre dazu nötig, sowie drehmomentstütze und kettenspanner.
eigentlich ein technisch abwegiges unterfangen an inadäquater basis, aber ich hab halt ein rohloff-setup bereitliegen - die klassischen randonneur/mtb-teile müsste ich erst zusammensuchen.
 
Puuh, glück gehabt...


Kannst es ja bei den Reiseradlern unterbringen, die sind solche ... Anblicke gewohnt.
;)
 
Ich hab schon so viel Campa....ich will da eher nen schicken Mix machen...
falls du gute Ideen hast, bin ich dir für jede sehr Dankbar.
;)
viel glück beim mix... bei mir ist dieser bisher immer an gruppenreinheitsfanatik gescheitert. vielleicht auch ein grund warum es bei mir jetzt richtung 50er-60er jahre geht wo nicht alles vom selben hersteller kommen konnte ;)
 
Ein komplett oder soweit möglich komplett mit Teilen eines Herstellers aufgebautes Rad war bis Zeitpunkt so und so eben unüblich (oder teils unmöglich, wie Du ja auch geschrieben hast), da Kennerschaft und Geschmack eben zu "zusammengewürfelten" (wie man es heute teils ansieht) Aufbauten geführt haben.
 
Ahaaa, das wird schick. Ich hab grad auch ein ähnliches Projekt beim Lackierer, das wird aber sicher 2-fach, weil ich meinen ganzen klassischen 3fachkram in einem schwachen Moment hergegeben habe.
(Naja, eine Suntour BL GT hab ich noch, aber nix dazu. Wer sie will, kann sich bei mir melden, ist aber kein Hauptbolzen drin, den müsste man nachdrehen lassen).
 
faggin-001-jpg.79368

faggin-002-jpg.79369

faggin-003-jpg.79370
faggin-005-jpg.79371
faggin-006-jpg.79372
faggin-014-jpg.79373
faggin-007-jpg.79374
faggin-011-jpg.79375
faggin-012-jpg.79376
faggin-016-jpg.79377



Sodale,
hier hab ich jetzt mal frecherweise die Angebotsfotos von kubrai gelinkt, da ich derzeit keine gescheite Kamera Zuhause habe.
Nochmal ein dickes Dankeschön an ihn. Der Rahmen was so dermaßen gut verpackt, der hätte glatt den 3. Weltkrieg überlebt. ;)

atala
Das mit dem Wahn nach Perfektion in allen Teilen kenn ich ja zu gut. Ich hab (außer am Porteur) bisher alle Räder mit einer Gruppe aufgebaut....sicher, ob es an dem nun anders klappt, bin ich mir noch nicht. Aber die Apex Kurbel und das Cyclone Schaltwerk will ich auf jeden Fall vebauen..(weil beides so gottverdammt schön ist)....Bei allem anderen bin ich sehr offen.
Ich dacht mir nur, dass ich in jedem Fall so weit auskragende Cantis dranbauen möchte.......alles andere ( ob Nabendynamo, oder nicht, ob die beiliegenden Schutzbbleche oder ander, ob dicke oder dünne reifen, ob stis oder rahmenschalthebel und und und) steht noch in den Sternen. Ich ffreue mich auf Ideen von euch, muss aber dazu sagen, ich bin ein armer Architekturstudent und will mich nicth um Kopf und Kragen rechenen ;)
 
Zurück
Oben Unten