• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F. Moser Aero 51.151 Wiederaufbau

trollolo

Mr. Trollolo
Registriert
19 November 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

endlich habe ich es geschafft paar Fotos von meiner "neuen" Errungenschaft zu machen und versuche mich hier mal mitzuteilen.

Hier handelt es sich um ein Francesco Moser Rennrad, dass mir nach einer Versteigerung und 20 jähriger Garagenpräsenz großzügigerweise überlassen wurde. Das schmucke Ding war recht unschön - wahrscheinlich in Eigenregie mit einer roten Baumarktspühdose und inklusive Dreck - überlackiert. (Foto 1) Da ich von dem schönen Rahmen begeistert war, habe die rote Lackschicht versucht zu entfernen um die Originallackierung zu begutachten. Nach der Aktion habe ich den Originalzustand des blauen Schönheit feststellen können.

Ich habe das aufgrund der Lackierung und den Aufkleberrückständen meiner Ansicht nach recht eindeutig identifizieren können. Siehe Link. Jetzt möchte ich auch so eines... :D
http://www.steel-vintage.com/francesco-moser-51-151-classic-aero-bike-from-the-early-1980s-detail

Allerdings hatte ich größtenteils Shimano Golden Arrow, Ofmega und Gipiemme Parts draufgehabt. Ob die noch vom Originalzustand abstammen kann ich nicht beurteilen. Was meint ihr?

Shimano Golden Arrow Bremse (nur VR) und Bremshebel
Ofmega Umwerfer
Ofmega Steuersatz
3ttt Criterium 78 Sattel und Vorbau mit F.moser Panto
Shimano Golgen Arrow HR Nabe mit 6fach Steckkasette und Miche VR Nabe
Gipimme Kurbel Strada 170mm und Innenlager

Aber um auf den Punkt zu kommen, ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Ding original Aufzubauen. Auch Rahmen würde ich von Grund auf überholen, inkl Entrosten und Lackieren und Bestickern und ... und und
Die Vorlage ist ja da :) Denkt ihr das lohnt sich das ding wieder aufleben zu lassen?

Würde mich da auch über die ein oder andere Hilfestellung (z.B. hat jemand zufällig eine Vorlage für die originalen Rahmenaufkleber???) freuen. An sonsten frei Schnauze drauf los, wer was zum Aufbau sagen will. Ich versuche auch auf möglichst viele Vorschläge einzugehen, was würdet ihr an diesem RR sehen wollen.

An sonsten sammle ich zur Zeit eher Ideen wie ich das Rad ausstatte ohne übermenschlich viel Geld für übermenschlich überteuerte Campagnolo Parts auszugeben und zerbrech mir den Kopf, wie ich die Lackierung original hinbekomme. Habe derzeit nur einen neuen gebrauchten Steuersatz geschossen (Campagnolo Nuovo Record - Darauf habe ich fest bestanden da es einfach ein teil des schönen Rahmens wird) und eine sehr gut erhaltene Shimano 600ex Bremsgruppe (62xxx Serie).

History Moser 1.JPG History Moser 2.JPG History Moser 3.JPG History Moser 5.JPG History Moser 6.JPG History Moser 7.JPG History Moser 8.JPG Gabel (2).JPG Gabel.JPG Vorbau.JPG History Moser 1.JPG History Moser 2.JPG History Moser 3.JPG History Moser 5.JPG History Moser 6.JPG History Moser 7.JPG History Moser 8.JPG Gabel (2).JPG Gabel.JPG Vorbau.JPG
 
Puh so viel Text...da vergisst man auch mal das wesentlichste:

Schönes Weihnachtszeit wünsch ich und möglichst wenige Lebkuchenbrösel auf der Tastatur!
 
Decals rauf und mit Klarlack alles versiegeln (vorher Rost entfernen), aufbauen und dann fahren fahren fahren. Das wird ein schönes Teil und ein bisschen rattig. Sozusagen der Anti-Bling-Bling-Aufbau
 
Ich finde ein neues Kleid hat er schon verdient, wieso nicht. Chrom sieht ja auf den Bildern in der Totale ja auch noch sehr schick aus!
 
uj das gind ja schnell mit den antworten...find ich toll :bier:

@chewa1983
meinst du, ich soll den alten lack gar nicht neu machen - inklusive Altlackentfernung?

will sicher gehen dass ich den rost langfristiger wegkriege. Der lack ist stellenweise stark abgeplatzt, vor allem an Sattelmuffe im Bereich Sattelklemme und Übergang zu den HR Streben. Chrom sieht echt ganz gut aus, war nach 20 jahren garage viel Flugrost dran, was jetz aber nicht mehr dran ist :cool:

Das größtes Problem, das mich gerade beschäftigt: ich finde keine identischen Sticker, wie die auf dem vintage-steel-bike-moser. Ähnliche gibts bei Ebay...aber auch wirklich nur Ähnliche.

Die Decals für Steuerrohr Oberrohr und Sitzrohr könnte man einzeln aus den Angeboten zusammensuchen, will aber keine x Sets kaufen. Weiterhin such ich vergebens nach dem großen Sticker für das Steuerrohr und die 51.151 Pfeil Sticker (siehe Fotos). Ach ja Schwarz sollen die auch sein :D
IMG_3083.PNG IMG_3085.PNG
Klingt jetzt alles sehr wählerisch, aber ich würd schon gern die entsprechenden Sticker vorsehen. Sonst ist ja nur halb so cool, hab ich gehört :rolleyes:
 
Wenn Du das Geld hast für eine Neulackierung, dann nur zu, warum nicht. Ich verstehe das Rost-Argument. War auch nur ne Idee mit der Ratte :cool: Aber wenn neulackieren, dann auch unbedingt nur die passenden Decals kaufen, auch wenn x-mal. Den Rest kann man ja weiterverkaufen, hier oder ebay. Da findet sich einer. Und du wirst dich später ärgern, wenn es nicht richtig wird... Dann lieber bei den Komponenten erstmal sparen, man kann später immer noch nachrüsten... wegen dem Pfeil-Sticker: das musst du vielleicht einfach Geduld haben. Vielleicht hat irgendwer hier im Forum den liegen, oder einer baut den nach und er kann für dich dann gleich ausdrucken und ihr teilt euch das Geld... oder oder oder...

Zu den Komponenten nochmal: Ich finde, es muss Dir gefallen. Aber wenn Du einen Richtwert brauchst: Versuche herauszufinden, welche Geröhr-Qualität verbaut wurde, und dann entscheidest Du danach. Je nachdem, ob nun hoch-, mittelklassig oder Einsteigerrahmen: danach wählst Du den Hersteller (zB die zwei größten: Shimano oder Campa; ist aber kein muss) und die Gruppe. Nur als Bsp: für mein Paletti mit Mittelklasse-Geröhr habe ich Campa Victory gewählt. Ich finde es aber genauso legitim zu sagen, dass man eine Gruppe höher geht, und auch zu Shimano oder auch nicht... (Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, auf C-Record upzugraden. Das sind bis jetzt aber nur Gedankenspiele)
 
Passende Moser-Decals sind so eine Sache, weil sie sich ständig geändert haben und offenbar auch schon ab Werk verschiedene Ausführungen an einem Rahmen landen konnten. Die mir dank @LeifMichelsen mittlerweile bekannten Repros passten z.B. nicht wirklich zu den uns bekannten Rahmen und waren mitunter auch nicht wirklich gut gedruckt. Vorlagen für einen solchen "Rekordrahmen" habe ich vor einer Weile mal gemacht, die kann ich Dir natürlich hochladen (bin aber gerade nicht zuhause). Die kannst Du z.B. bei druckeronkel.de drucken lassen, was auch nicht unbedingt teurer wird, als Repros im Ausland zu kaufen - aber besser.
 
Der Australier stellt einem auch einen Satz nach Angabe zusammen. Wenn er denn mehr als eine Sorte im Angebot hat. Ich halte es nicht für unmöglich, dass Du Dir aus verschiedenen Angeboten auch anderer Anbieter Dein Set zusammenwürfeln kannst.
 
So, hier bei Bedarf die Vorlagen: Das Grau ist deckendes Weiß, das seltsame Hellbraun ist Gold metallic.
Eine passende Grundfarbe für den "Rekordrahmen" wäre Toyota White Blizzard (Metallicweiß über weißer Grundfarbe), worüber dann ein lasierendes Blau gesprüht wird , z.B. House of Kolor Oriental Blue KK04.
 

Anhänge

  • Moser Schriftzuege.pdf
    730,4 KB · Aufrufe: 339
Passende Moser-Decals sind so eine Sache, weil sie sich ständig geändert haben und offenbar auch schon ab Werk verschiedene Ausführungen an einem Rahmen landen konnten. Die mir dank @LeifMichelsen mittlerweile bekannten Repros passten z.B. nicht wirklich zu den uns bekannten Rahmen und waren mitunter auch nicht wirklich gut gedruckt. Vorlagen für einen solchen "Rekordrahmen" habe ich vor einer Weile mal gemacht, die kann ich Dir natürlich hochladen (bin aber gerade nicht zuhause). Die kannst Du z.B. bei druckeronkel.de drucken lassen, was auch nicht unbedingt teurer wird, als Repros im Ausland zu kaufen - aber besser.
genau, es gibt sehr viele verschiedene und sehr oft schlecht gemacht Varianten. Der Sven hat mir seine dann gedruckt und zurechtgeschnitten auf den Rahmen lackiert. Übrigens ist der heute angekommen - und schaut 30.000 Millionen Milliarden mal toller aus als auf den Fotos zu erkennen. Besser verpackt habe ich auch noch nichts zugesendet bekommen. Ich bin hingerissen.
smiley-love013.gif
Ist heute noch zum Gewindenachschneiden gegangen. Die Kollegen im Laden waren schon auch sehr fasziniert, wir haben mehr geredet als alles andere. Morgen hole ich ihn ab. Nach Weihnachten gehts dann endlich langsam los mit dem Aufbau. :)
 
Soweit ich weiss, waren die 51.151 oft aus Oria? Rohren...?
Kann ich aber nix zu sagen?

Aus dem Rahmen kann man sich aber auf jeden Fall ein schönes, leichtes Fahrrad bauen. :)

Komponenten sind oft Geschmacksache, hier kann man, mmn, aber frei mixen.
 
Soweit ich weiß, gab es gar kein explizites Modell "51.151". Diese Ziffern wurden einfach wahllos auf alles geschrieben, was bei Francesco die Fabrik verlassen hat, nachdem der Stundenweltrekord mit dieser Zeit seiner war. Die Zahl ist also eher wie Weltmeister-Streifen zu verstehen, oder irgendwelche Kleber mit Rennerfolgen, die auf Rahmen der entsprechenden Schmiede eingefahren wurden.

Mein Moser mit "51.151"-Hinweisen und Gravuren war ein einfaches Corsa, der Rahmen aus Oria TT 0.9, also durchgehend 0.9mm starken Hauptrohren, zu vergleichen etwa mit Aelle. Allerdings hatte meines auch nur an der rechten Kettenstrebe Sicht-Chrom, auch wenn der gesamte Rahmen unterverchromt war.
 
HO Ho HO da kommt ja ganz schön was rum...danke für die rege Teilnahme trotz dem Weihnachtsstress :)

Also zum Rahmen kann ich eigentlich recht wenig sagen. Mein Wissen habe ich bis jetz ausschließlich aus @LeifMichelsen Aero Aufbau....An dieser Stelle n dickes Lob für die Leidenschaft und Detailverliebtheit :daumen: Echt schmuckes Gefährt und wahnsinns Aufwand den du da betreibst, macht bestimmt ein gutes Gefühl so einen Phönix auferstehen zu lassen. Mit unter eine Grund für meine Vorhaben...großen Respekt :bier:

Die Rohre sind also wie bereits bekannt in eine ovale aerodynamische Form gedrückt, das trifft bei meinem auch zu. Der vintage-steel-bike-Moser ist vollkommen identisch zu meinem Rahmen. Daher möchte ich mich daran richten.
Zu der Rohrqualität kann ich also nix sagen. Kann nur Zahlen nennen, auf ner Analogwage ~3,5kg bei 61er Rahmenhöhe! Gibt es bei diesem Model überhaupt verschiedene Qualitätsabstufungen???

Vielen Dank auch zunächst einmal @Knobi für die Aufkleber und die Lacktipps. Ich komm in Kürze nochmal darauf zurück...bedarf aber einer kleinen Vorbereitung :D
 
Oh, 3,5 kg ist recht viel, die RH macht da eigentlich nicht so viel aus. meinst du vllt eher 2,5? Das wäre dann eher wieder wenig. Ansonsten spräche das ganze für ein "stabileres" Geröhr und damit eher einen Mittelklasserahmen wobei zu sagen ist, dass hochwertiges Geröhr auch nicht vollverchromt wurde, da die Möglichkeit den vorher auf Hochglanz zu polieren eher nicht gegeben waren aufgrund der geringen Wandstärke. Es gab aber sicher auch in diesem Lackschema von Moser Rahmen aus etwas besserem Rohr, die dann eben auch entsprechend teurer verkauft worden sind. Das heißt nicht dass du einen weniger wertigen Rahmen da hast. Ich würde den i.Ü. auch nochmal lackieren lassen. Er hats sich wirklich verdient. Dass der Chrom noch gut ausschaut macht das ganze einfacher.
Danke für die Blumen zu meinem Rahmen. Die "Wiederauferstehung" hat mich inzwischen ganz schön fertig gemacht, habe das gute Stück ja nun fast 1 1/2 Jahre in fremde Hände gegeben, nachdem klar war was da passieren soll. Dafür steht es nun auch wirklich so da wie ich es wollte. Passieren darf dem allerdings nix mehr, das wird ein Familienerbstück und hat mich mit Sorgen und Freude sicherlich altern lassen ;)
 
... wobei zu sagen ist, dass hochwertiges Geröhr auch nicht vollverchromt wurde, ...

Also mein Corsa, was ja eher unterer Mittelklasse entspricht, gerade mit dem genannten Rohrsatz, war tatsächlich vollflächig unterverchromt. Nach einem saftigen Sturz konnte man dass recht gut an den Lack-losen Stellen erkennen, und das war tatsächlich nicht nur am Hinterbau der Fall, sondern auch an den Hauptrohren.
Gewundert hat es mich auch, aber ich bin seitdem davon ausgegangen, dass das bei Moser standard war.
 
Hab mal die Rohre vom Innenlager aus vermessen, 0,9mm Rohrwanddicke könnte auch bei mir zutreffen. Wie unterverchromt aussieht kann ich aber wiederrum nicht beurteilen. Aber vielleicht erkennt ihr was...
IMG_3146.JPG
An dieser Stelle kann man aber auch noch sehr schön den Lackaufbau sehen. Wie Knobi bereits sagte Grund, Lack Weiss, Lack Blau.
Ich hab anfnags an eine Weisse Grundierung gedacht und dann klassischen Autolack(Himmelblau von Mipa o.ä -Farbcode RAL5015). Braucht man da die weisse Lackschicht? Ich kenn mich da leider zu wenig aus, dacht man kann einfach eine weisse Grundierung (am liebsten Epoxy für zus. Korrosionsschutz?) nehmen...entschuldigt die doofen fragen.

@Knobi ich hab mal nach deinem vorgeschlagenen KK04 (Kandy Konzentrat?) trifft iwie nicht so meinen Farbton, oder ist das irgendein Trick mit dem metallic Weiss darunter? Scheinst da ja einen guten Draht zu haben, das Ergebnis in LeifMichelse's Moser Aufbau sieht zumindest überragend aus.
House of Kolor - Oriental Blue KK04.png Rall 5015 Himmelblau.jpg

In Sachen Lackierung beschäftigen mich da noch folgende Fragen:
- Welcher Lack (Qualität? Klassischer Unilack für den Retro Look? kein Metallic?)
- Wie kriege ich am geschicktesten den Farbverlauf (Blau ->Weiss) so sauber hin wie am original? - Hatte ja die Idee die Rohrflanken mit feinem Schleifpapier von der Blauen Farbe zu befreien bis das Weiss durchschimmert.....oder flanken abkleben und nachträglich nochmal leicht Blau drüber (weiss aber nicht wie leicht das zu realisieren ist. Tendiere eher zu den Schleifmethode. Was meint ihr (speziell @Knobi :rolleyes:)?

Die Sticker suche ich mir grad zusammen, am liebsten würde ich die Dinger selbst in den Druck geben, wie vorgeschlagen. Leider kann ich aus der angebotenen Vorlage lediglich das Oberrohrsticker und die erste Hälfte des Unterrohrstickers verwenden. Suche Mir also jetz alles zusammen. Habeheute mal den Rahmen genauer angeschaut und da sind hier und da mal noch Verfärbungen von den ursprünglichen Stickern zu sehen. Also hab ich die Geschichte mal vermessen usw...
 
LeifMichelsen schrieb:
Oh, 3,5 kg ist recht viel, die RH macht da eigentlich nicht so viel aus. meinst du vllt eher 2,5?

ja leider "Oh!" :D Toll ist er/sie dennoch, gewichtstechnisch macht das 1 Kilo bei meinem Gewicht das Kraut auch nicht mehr fett. ;)

Sind deine Steuerrohr sowie Sitzrohr Moser Sticker eigentlich reproduziert (auch eine Knobi Collaboration?)? Solche bräucht ich in Schwarz :rolleyes:
 
Oh. Ein Aero-Rekordrahmen, der schon wieder andere Dekore hat... Dann brauchst Du die Schriftzüge von Michas Rahmen in Schwarz mit etwas anderen "M"s, plus die gelben "Rekordaufkleber", die ich bislang noch nicht nachgemacht habe (und auch nicht kannte). Darum kann ich mich bei Gelegenheit mal kümmern, kann aber etwas dauern.
Beim Lack hast Du eigentlich wenig Wahlmöglichkeiten, wenn Du bei Raumtemperatur mit problemlos erhältlichen Materialien selbst lackieren willst. Also klassische Lösemittel-Lacke auf Acrylbasis, Grundierung ggf. Epoxy. Normalerweise würde ich den Rahmen erstmal ordentlich grundieren, hauchdünn schwarz annebeln und nochmal schleifen, um allerlei kleine Macken einzuebnen (das Schwarz zeigt Dir beim Schleifen, wo sie sind). Dann nochmal ganz dünn Grundierung sprühen, um ggf. durchgeschliffene Stellen wieder zu bedecken, und direkt die Grundfarbe hinterher, also Weiß oder ein sehr helles Grau als sogenannten "Basislack", der nur mit Verdünnung angerührt wird und schnell trocknet, aber von den folgenden Farben wieder "angelöst" wird, damit sie auch halten. Dann das Metallicweiß und anschließend das stark verdünnte (oder mit etwas "Mischlack" gestreckte) Blau. Wenn Du das Blau vielen Durchgängen hauchdünn mit einer kleinen Düse (max. 0,8 mm) oder einer Airbrush von oben und unten sprühst, klappt das eigentlich recht problemlos mit den Verläufen und Du kannst auch mal geringfügig abweichen, ohne gleich alles wieder abwaschen zu müssen. Wenn dabei allerdings was schiefgeht, heißt das tatsächlich: Abwaschen und alles neu machen, inklusive Weiß und Metallic.
Anschließend kommen die Aufkleber, wonach Du ein paar Tage warten solltest, wenn Du Wasserschiebebilder verwendest, damit sie auch ganz sicher richtig ausgetrocknet sind. Die großen Moser-Schriftzüge waren bei Moser häufig auflackiert, was aber eigentlich keinen Unterschied macht: Viel mehr Arbeit mit Masken und Farbe gegenüber viel mehr Feingefühl und garantiert mehreren Fehlversuchen mit großflächigen Wasserschiebebildern.
Zum Schluss kommt der Klarlack, wobei ich für Garagenlackierungen zum problemlosesten aller altmodischen Materialien raten würde: Glasurit 923-155 mit "irgendeinem" normalen Härter und Acrylverdünnung. Glänzt sehr gut, ist einfach zu verarbeiten, härtet flott aus und verzeiht selbst deutliche Abweichungen im Mischungsverhältnis. Aktuelle HS-Lacke mit reduziertem Lösemittelanteil sind meiner Erfahrung nach gerade auf verwinkelten Rohrgestellen oft heikel, geraten schnell zu dick und/oder werden ewig nicht richtig hart, da muss man ggf. viel ausprobieren, um ein für gelegentliche Garagenspäße geeignetes Material zu finden.

Die genannte Kombination "White Blizzard" und "KK04" hatte ich hier verwendet, weil sie dem Original sehr nahe kam. Definitv Metallic mit lasierendem Blau (noch ohne Klarlack):
 
So zunächst einmal frohe Weihnachten an alle!

und speziellen Dank @Knobi für die ausführliche Beschreibung! Ich glaube ich kriege so langsam eine Vorstellung vom Prozess. Will ja schließlich auch eine Lackierung die dann auch was aushält :)
Aber zu den Twist mit der Blauen Farbe auf dem metallic Weiss.....das blau muss n lasurlack sein? eine weitere einfache blaue Lackschicht auf dem Weiss wird nicht gut halten oder? Auch nicht, wenn man es fein anschleift???
Die Klarlackproblematik hast du natürlich gleich sehr gut erkannt, ich brauche eine Amateurverträgliche Variante sein! Danke für den Tipp!!!

Und zu dem schwarz-gelben "giro d'italia" sticker: Ich hab da mal etwas zusammengesucht. Und die Originalgröße und layout entsprechend dem alten Sticker am Rahmen nachgemessen und im MS Publisher nachgemacht! Vielleicht hilft das dir, solltest du so ein Ding nachmachen wollen. Kanns nur iwie nicht als pub-Datei hochladen?! Bei bedarf kann ichs dir zuschicken...

Sticker 67° Giro dItalia Moser 51.151.png
 

Anhänge

  • Recordsticker 67° giro d'italia CAMPIONE del MONDO.pdf
    2,8 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten