• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Ok, ich kenne Toledo's nur mit Gepäckträger...sind dann wohl nachgerüstet worden?!

Macht ja auch Sinn!

Mein 81er hat auch keinen Gepäckträger im Original gehabt, ist nachgerüstet worden. Das ist aber noch die Version mit St52-Geröhr und der 10-Gang-Schaltung, im Scan recht weit unten.
 
$Toledojklö_10.jpg

Ich hab'mir heute ein rotes geschossen. Aus 501. Mal sehen wie das bei näherer Betrachtung aussieht. Das Auktionsfoto war nicht sonderlich aussagekräftig. :rolleyes:
 
rtol.jpg

toledo_s-jpg.194619


So zweimal Toledo, das Blaue ist so von 1980, das Rote schätze ich auf 1985. Der Hinterbau ist beim neueren Modell kürzer geworden. Früher konnte man da noch eine Platte für 'nen Seitenständer finden, beim Roten gibt es nur den Quersteg.
 
So zweimal Toledo, das Blaue ist so von 1980, das Rote schätze ich auf 1985. Der Hinterbau ist beim neueren Modell kürzer geworden. Früher konnte man da noch eine Platte für 'nen Seitenständer finden, beim Roten gibt es nur den Quersteg.

Bist Du sicher mit 1980? Meins ist von 1981 und etwas weniger stylish, soll heißen, dass die Bowdenzüge noch in schwarz und nicht in blau sind etc. Ich vermute, dass es eher von 1982+ ist. Ist aber nur eine Idee.
 
Bist Du sicher mit 1980? Meins ist von 1981 und etwas weniger stylish, soll heißen, dass die Bowdenzüge noch in schwarz und nicht in blau sind etc. Ich vermute, dass es eher von 1982+ ist. Ist aber nur eine Idee.

Jetz wo du mich fragst, nee. ;) Die Bowdenzüge und der Lenker und natürlich Sattelstütze und Sattel sind neu. ;) Ich hab gerade kein Bild vom 'Fundzustand' da. Es stammt jedenfalls nicht aus dem regulären Handel, sondern irgendwie aus dem 'Umfeld' von Hercules Mitarbeitern. Ich muss noch mal nachsehen, auf dem Schaltwerk ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Datum vermerkt.

Edith:


hab' nachgesehen, das Schaltwerk ist von '79.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
brauche bitte Hilfe bei der Feststellung des Models. Es geht um das Stück. Leider ohne Decals. Ist ein Columbus Aelle Rahmen mit 600-er Ausstattung (hoffentlich original). BSA Innenlager.
Ist es überhaupt ein Hercules? Der einzige Anhaltspunkt war für mich die Farbe.
Wo bekommt man die Decals?

Danke im Voraus.
Grüße, Eugen
 

Anhänge

  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1137.JPG
    IMG_1137.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1138.JPG
    IMG_1138.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1139.JPG
    IMG_1139.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
brauche bitte Hilfe bei der Feststellung des Models. Es geht um das Stück. Leider ohne Decals. Ist ein Columbus Aelle Rahmen mit 600-er Ausstattung (hoffentlich original).

Ich denke das ist kein Hercules. Columbus Aelle gab's bei Hercules meines Erachtens nie. Shimano auch nicht. Zumindest im forumsrelevanten Zeitbereich bis 1990. Hercules gehörte ja zu Sachs und die hatten Huret im Boot, Schaltungen waren Sachs-Huret, Kurbeln teilweise Sugino, Nervar und Thun. Die spätere Rival und New Success Gruppen waren größtenteils aus Frankreich, Bremsen von Modolo aus Italien.

Der einzige Rahmen der aus Columbus( SL) gebaut wurde, war der des Ajaccio so ab 1986. Da sind die Decals aber unter ner Klarlackschicht. Bei den anderen Modellen waren die Hauptrohre aus Reynolds 501. Später gehörte Sachs zu Mannesmann und es wurden ab 1988 deren Rohre verarbeitet. Das Toledo gab's '88 noch aus 501, 1989 verschwand es dann aus dem Programm.
 
Hi,
deswegen habe ich nichts vergleichbares im Netz gefunden. Ich habe selber einen Ajaccio Rahmen, der aber von der Farbe identisch mit dem Rad ist. Auch die Muffen sind beinah gleich. Die Decals sind unter dem Lack, das stimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, was das sein kann. Vielleicht meldet sich doch einer, der mehr darüber weißt.
Grüße, Eugen
 
Hi,
deswegen habe ich nichts vergleichbares im Netz gefunden. Ich habe selber einen Ajaccio Rahmen, der aber von der Farbe identisch mit dem Rad ist. Auch die Muffen sind beinah gleich. Die Decals sind unter dem Lack, das stimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, was das sein kann. Vielleicht meldet sich doch einer, der mehr darüber weißt.
Grüße, Eugen


Evtl. ist es ein Romani. Die Hercules Ajaccio-Rahmen wurden angeblich mal ne Zeitlang dort gebaut. Ein Romani in Hercules-Blau habe ich schon mal gesehen. Und Aelle-Rohr habe die auch verbaut. 600er Ausstattung passt auch. Könnte original sein, hatte Benotto bei seinen Mittelklasserennern auch. Hier ein rotes mit dem typischen Hinterbauspiegel. http://www.pedalroom.com/bike/romani-road-bike-aelle-56cc-11678

romani-road-bike-aelle-56cc-11678_5.jpg


Wo bei Hercules die RSG-Nummer steht, ist bei höherwertigen Romanis auch öfter mal der Herstellername eingraviert.
05_9.jpg


https://shop.studiobrisant.com/romani-columbus-slx-rennrad.html

angeblich 'echte' Romani Decals gibt es hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...rad-campagnolo-shimano-neu/393196773-217-8760

Glückwunsch, cooles Rad. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf WINORA. Die haben Columbus Stahl benutzt, Shimano verbaut und die Farbe gab es auch. Haben wir hier Winora Spezialisten? Was meint ihr?
Grüße, Eugen
 
So, hab das gute Wetter mal genutzt und ein paar weitere Bilder gemacht. Wirklich ein tolles Rad. Schau es immer wieder gern an.
Leider ist der Anlass ein trauriger. Mein Auto steht mehr auf der Hebebühne als auf der Strasse. Deshalb muss ich ,das gute Stück hier nun wirklich verkaufen :(:(.....

a2.JPG
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 56
  • a3.JPG
    a3.JPG
    545 KB · Aufrufe: 40
  • a4.JPG
    a4.JPG
    448,4 KB · Aufrufe: 47
  • a5.JPG
    a5.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 56
  • a6.JPG
    a6.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 43
  • a8.JPG
    a8.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 53
  • a9.JPG
    a9.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 54
  • a16.JPG
    a16.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 43
  • a12.JPG
    a12.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
...da hat sich wohl einer an der Record-Gruppe "bedient" und verscherbelt den Rest?!:mad:

Leider viel zu klein...der VKP wäre aber trotzdem mal interessant!

Ein Originalaufbau lohnt sich doch nur, wenn man den Rahmen "geschenkt" bekommt?!
 
Zurück
Oben Unten