• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Hier ist noch eines, etwas verbastelt.
$_57.JPG
 
Hat das Ajaccio nicht normalerweise normale 6-kant-Mutter an den Bremsen, so daß bei der Inbus-Befestigung an den Bremsen da auch mit der Bohrmaschine nachgeholfen worden sein könnte. Ich müßte jetzt mal bei meinem nochmal schauen gehen, ob Inbus oder Mutter.
 
Hat das Ajaccio nicht normalerweise normale 6-kant-Mutter an den Bremsen, so daß bei der Inbus-Befestigung an den Bremsen da auch mit der Bohrmaschine nachgeholfen worden sein könnte. Ich müßte jetzt mal bei meinem nochmal schauen gehen, ob Inbus oder Mutter.

mein 82er mit SR und Huret Jubilee hatte bereits Inbusbefestigung.
 
Ich denke, die Inbusbefestigung der Bremsen sollte bei Hercules erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eingeführt worden sein?!

Alle Räder die ich aus der Zeit kenne (Ajaccio 531er, Salerno 501er, Ventimiglia 501er) hatten die langen Steege mit 6-kant Befestigung?

Erst die (vollverchromten) MM-Rahmen, verfügten über die Inbusbefestigung.
 
Ich denke, die Inbusbefestigung der Bremsen sollte bei Hercules erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eingeführt worden sein?!

Alle Räder die ich aus der Zeit kenne (Ajaccio 531er, Salerno 501er, Ventimiglia 501er) hatten die langen Steege mit 6-kant Befestigung?

Erst die (vollverchromten) MM-Rahmen, verfügten über die Inbusbefestigung.

Das schöne am Katalogscan auf Flickr ist, dass er so hoch auflöst, dass keine Fragen mehr offen bleiben :)
 
Bei den Bremsneherstellern kam das irgendwann ab zweiter Hälfte der Siebziger. Colnago hat das an seinen Rahmen ab 1978 in die Serie übernommen. Bei anderen Rahmenbauern kam das ggf. etwas früher oder sogar erst deutlich später. Bei Hercules muß das irgendwann um oder nach 1980 passiert sein.

PS.:

Habe vorhin nachgesehen; mein ca. 1980er Ajaccio aus 531er hat bereits Inbus-Befestigung für die Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich trifft meine Aussage dann nur auf die Reynolds 501-Rahmen (Salerno, Toledo, Ventimiglia) zu.

Mein 85er Ventimiglia hatte schutzblechtaugliche Bremskörper mit 6-kant Befestigung verbaut.
 
toledorot_501.jpg

Beim Toledo aus 501 weiss ich es. Ich vermute alle schutzblechtaublichen Rahmen hatten noch Sechskant. Toledo, Salerno und Ventimiglia hatten vermutlich den gleichen Rahmen und nur unterschiedliche Anbauteile. Ab Jahrgang 87 sehe ich in den Prospektscans keine Sechskantmuttern mehr am Salerno.
 
Toledo, Salerno und Ventimiglia hatten vermutlich den gleichen Rahmen und nur unterschiedliche Anbauteile.

Das sehe ich auch so!

In meinem Ventimiglia-Manual sind Salerno und Toledo mit aufgeführt.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, waren Toledo und Ventimiglia mit der gleichen Basis-Hardware ausgestattet, beim Toledo kamen noch Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger hinzu.

Das Salerno war mit hochwertigeren Komponenten ausgerüstet und kostete deswegen soviel wie das Toledo.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, waren Toledo und Ventimiglia mit der gleichen Basis-Hardware ausgestattet, beim Toledo kamen noch Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger hinzu.
:confused:

Ein Toledo mit Gepäckträger ist mir nicht bekannt. :cool: Das Salerno kostete dann Ende der 80iger schon soviel wie ein halbes Ajaccio.


Preisliste von '89
 
Zurück
Oben Unten