• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

MonteCarlo und Saragossa auch, allerdings haben die jeweils nur ein Öse an den Ausfallenden.
 
Hallo,

ich habe heute zwei alte Hercules Rahmen aus den 80igern erworben.

Vorbesitzer soll ein alter Herr aus einem Exherculeswerk in Nürnberg gewesen sein.
Angeblich je eine Sonderanfertigung für ihn und seine Frau.

Herrenrahmen soll ein Ajaccio(Klon?) sein:
(Rahmenhöhe 56)

Anhang anzeigen 279478

Irgendwie noch interessanter der Damenrahmen:
(Rahmenhöhe 53,5)

Anhang anzeigen 279479

Das ist kein Mixte, oder?

Wie nennt man so eine Rahmenform?

Hergestellt aus Reynolds 501 M für wohl schwere Fahrerinnen ...

Hat jemand mehr Infos über Sonderanfertigungen für Mitarbeiter bei Hercules und, oder kann mir etwas über die Rahmenform des Damenrenners schreiben?

Dankeschön,

Oli


Hercules-Rahmen mit solchen Chromapplikationen habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht mit Reynolds-Rohren!

Das dürften wirklich Sonderanfertigungen sein?!

Aber natürlich interessant!

Vom Herren-Rahmen sieht man leider zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteCarlo und Saragossa auch, allerdings haben die jeweils nur ein Öse an den Ausfallenden.
Ist beim Toledo genauso. Geht aber...


tour.jpg



toledo.jpg

Toledo im Traveller-Outfit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dein Rad hatte ich im Kopf als ich das schrub. :D Hat dein Rahmen Ösen?

Ja, analog Toledo und Monte Carlo.

War aber nur bei den "alten" Ventimiglia's so, die mit den Reynolds 501 Rohren.

Hab mitlerweile bei mir eine 8-fach 1055/56er Shimano-Gruppe verbaut.

Vor 20 Jahren hatte ich - im Rahmen eines "Upgrades" auf Tricolor - fast alle Sachs-Huret-Komponenten des Ventimiglia's in den Mülleimer geworfen (i.S.d.W.) :(

Die 105er kann ich nur empfehlen!

Ist auch m.W. die hochwertigste Gruppe, wo noch langschenkelige DualPivot-Bremskörper angeboten wurden.

Als Kurbel habe ich eine RX100-Kompakt verbaut.

Insgesamt ist das Rad fast eine eierlegendeWollmilchsau und fährt sich 1a!

Wiegt komplett fahrbereit 13kg.

:D ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kinesis-Gabel original ist? So richtig will sie da optisch nicht passen. Den Rahmen an sich finde ich trotzdem hübsch.
 
Ich habe mittlerweile Antwort wegen dem Salerno.
Ist meine Größe :D
Jetzt muss ich nur jemanden finden der in Villingen Schwenningen vorbeifährt sich das Rad anschauen kann uns evtl verschicken kann. Natürlich gegen Ausgleich.
 
IMG_20151119_112307.jpg
So nun mal zur Klärung der Rahmen wurde von meinem Bruder ( dem kleinen Klugscheisser) , einfach mal aus Spass in diversen Auktionsplattformen angeboten. Billder waren ja auf meinem PC . Er war " neugierig " was der Rahmen so bringt . Das Rad steht nach wie vor bei mir und wurde komplett neu aufgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20151119_112653.jpg
    IMG_20151119_112653.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20151119_112709.jpg
    IMG_20151119_112709.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten