• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Das ist wohl ein Hercules Toledo. Der Name steht ja am Oberrohr. Ein Rennsportrad das mal so ausgesehen hat:
15002340932_201be57253_z_d.jpg

https://www.flickr.com/photos/velocifer/15002340932/in/album-72157629792158315/


Die werden hier für ca. 100 Euro gehandelt. Bei Ebay Kleinanzeigen versuchen manche Inserenten 200 Euro und mehr zu bekommen, was offensichtlich etwas dauert, wie man an den Einstelldaten sieht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-hercules-toledo/k0
Ich suche leider eines in beige, sonst hätte ich es dir gleich abgekauft. ;)



was meint denn Qualitätsrohr ST 52? Ist das einigermaßen guter Stahl gewesen?
Hab einen Toledo (neu) erstanden, frage mich ob es Sinn macht für mich einen leichten SS aufzubauen, oder eher als Radonneur und dann weiterzuverkaufen?
 
was meint denn Qualitätsrohr ST 52? Ist das einigermaßen guter Stahl gewesen?
Hab einen Toledo (neu) erstanden, frage mich ob es Sinn macht für mich einen leichten SS aufzubauen, oder eher als Radonneur und dann weiterzuverkaufen?

Die Toledos wurden ab '84 auch aus Reynolds 501 (Hauptrohre) gebaut.
https://www.flickr.com/photos/velocifer/14999628311/in/album-72157629792158315/
Das Modell das ich letztes Jahr restauriert habe, ist noch ein recht frühes Modell von '79 oder '80. Aus H105S Spezialrohr, was immer das ist. Das fährt sich sehr angenehm. Etwas spurstabiler als ein klassischer italienischer Rahmen, da durch die Schutzblechfreiheit der Radstand etwas länger ist. Aber schon richtiges Rennradfeeling. Ohne Schutzbleche und Beleuchtung dürfte man mit Leichtbauteilen bei ca. 10 kg landen.
 
Hier das Toledo meiner Tochter.
Sollte um `79 herum gebaut worden sein, nicht mehr original sind Lenker ( da gehört ein Sakae Randonneur dran), Pedale, Bleche und natürlich die Laufräder.
Mit der perlmuttartigen Lackieung ist das eigentlich ein bildhübsches Rad, Leichtbauteile dran ist aber die reine Verschwendung, das ist einfach kein Rennrad;).

P1110129.JPG
 
Ich denke, in der Reynolds 501 Ära von Hercules, besaßen Salerno, Ventimiglia und Toledo den gleichen Rahmen und unterschieden sich nur in der Ausstattung.

Bei meinem - zum Randonneur umgebauten - Ventimiglia, waren Dynamobefestigung und Schutzblechösen vorhanden - beim Salerno bin ich mir da allerdings nicht so sicher?!
 
Hallo,
ist zwar kein Rennrad..... Aber falls jemand trotzdem Interesse hat......
 

Anhänge

  • Foto0343 Hercules.jpg
    Foto0343 Hercules.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ich habe heute zwei alte Hercules Rahmen aus den 80igern erworben.

Vorbesitzer soll ein alter Herr aus einem Exherculeswerk in Nürnberg gewesen sein.
Angeblich je eine Sonderanfertigung für ihn und seine Frau.

Herrenrahmen soll ein Ajaccio(Klon?) sein:
(Rahmenhöhe 56)

image.jpg


Irgendwie noch interessanter der Damenrahmen:
(Rahmenhöhe 53,5)

image.jpg


Das ist kein Mixte, oder?

Wie nennt man so eine Rahmenform?

Hergestellt aus Reynolds 501 M für wohl schwere Fahrerinnen ...

Hat jemand mehr Infos über Sonderanfertigungen für Mitarbeiter bei Hercules und, oder kann mir etwas über die Rahmenform des Damenrenners schreiben?

Dankeschön,

Oli
 
Hallo Herkules Jünger :D

Ich bin seit einiger zeit auf der Suche nach einem Youngtimer / Klassiker.
Jetzt hat sich für mich eine Gelegenheit geboten bei der ich eigentlich zuschlagen will.
Ein Herkules Salerno in weiß/ blau. Mit der originalen Sachs Sucsess Schaltung. Soll angeblich nur 1500km haben.
Spricht aber ein nicht originaler Sattel und ein schwarzer Vorbau gegen.
Zur Zeit will der Verkäufer 210€ haben. Allerdings wäre meinerseits eine Abholreise von 700km damit verbunden.
Was sagt ihr mit dem Angaben zu dem Angebot?Anhang anzeigen 263431
Ich habe diese Woche das abgebildete Salerno erstanden und sehe es hier gerade. Der Verkäufer hatte es offensichtlich noch nicht verkauft und wieder eingestellt. Vom VB-Preis konnte ich noch was runterhandeln und bin zufrieden damit.



Es entspricht in der Ausstattung exakt der Beschreibung und Abbildung aus dem Katalog von 1990 (verchromte Sattelstrebenenden, satteldachförmiger Bremssteg, gepunktetes Lenkerband). Einzig Sattel und Rahmendesign passen nicht, die Rahmendekors entsprechen der Katalogabbildung 1988. Allerdings habe ich im Netz schon andere Salernos dieses Baujahres mit exakt dem Rahmendekor entdeckt. Warum dies wohl so ist?
In diesem Zusammenhang ein günstiges Angebot für eine runde Summe:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hercules-salerno/378523968-217-9104
 
Habe gerade in der Bucht ein Hercules "Rennrad" gefunden.
Interesse habe ich daran als Basis für einen Radoneur.
Kann mir jemand von Euch Informationen darüber geben?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ng-78**-top-zustand**-prei/381362244-217-2865
Scheint recht original zu sein und sogar der Rollendynamo funktioniert.
Allerdings finde ich im Web nicht was dem Rad ähnlich sieht. Hin und Rück sind es 250km, das wäre noch vertretbar.
 
Habe gerade in der Bucht ein Hercules "Rennrad" gefunden.
Interesse habe ich daran als Basis für einen Radoneur..
Das ist kein Rennrad. Es ist ein Schloss dran und somit ist es höchstwahrscheinlich ein normaler Standardrahmen mit Rennlenker aufgepeppt. Solche Räder wiegen 15 bis 17 kg! Da wären mir 250 km zu viel.

Das oben verlinkte Salerno wiegt zb.10kg und würde sicher mehr Freude machen. Hat aber keinen leider keinen Platz für Schutzbleche. Am besten eignet sich meiner Meinung nach das Hercules Toledo bzw. ältere Salerno ( die haben den gleichen Rahmen) für einen Randonneurumbau. Das hat ausreichend Platz für Schutzbleche und ist dennoch leichter als die Standardräder aus der Zeit.. Auch das Modell Ventimiglia eignet sich zum Teil ganz gut zum Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten